Freitag, April 26, 2024

APA-Faktencheck: Zu kursierendem Video bei Corona-Maßnahmen-Demo

APA-Faktencheck:

In Sozialen Medien macht ein Video die Runde, das Usern zufolge eine Demo gegen die Corona-Maßnahmen am 18. Dezember 2021 in Wien zeigen soll. 450.000 Menschen hätten daran teilgenommen, wird behauptet. Stimmen die Angaben?

Wien, 29. Dezember 2021 | Das Video ging auf Telegram (1), Twitter (2) und Facebook (3) viral. (Die Quellen, die hier mittels Zahlen in der Klammer dargestellt sind, können Sie am Ende des Artikels finden.)

Überprüfung:

Mehrere Angaben sind falsch. Die Corona-Demonstration, die im Video zu sehen ist, fand nicht am 18. Dezember 2021 in Wien statt, sondern am 11. Dezember. Bei keiner Corona-Demo nahmen laut Polizei 450.000 Menschen teil. Am 11. Dezember waren es demnach etwa 44.000 Menschen. Am 18. Dezember fand lediglich eine Versammlung am Schwarzenbergplatz mit ca. 2.000 Teilnehmern statt.

Einschätzung: Das Video zeigt den Franz-Josefs-Kai in Wien. Gefilmt wurde von dem Dach des Restaurants “Motto am Fluss” aus, das sich auf einem fest verankerten Schiff befindet. Mehrere Google Maps-Aufnahmen zeigen das Schiff, die Gebäude im Hintergrund und die Mauer des Donaukanals (4,5,6,7,8).

In einem weiteren Video aus einer anderen Perspektive ist dieselbe Szene zu sehen. Übereinstimmend sind – abgesehen vom Ort und der Menschenmenge – die Anordnung der beleuchteten Fenster der umliegenden Gebäude. Das Video zirkulierte schon vor dem 18. Dezember im Internet. Einige User schreiben es der Corona-Demonstration am 11. Dezember 2021 zu (9,10).

Das passt auch zu dem Wetter an diesem Tag. In beiden Videos liegt Schnee. Am 10. Dezember (11) schneite es in Wien überdurchschnittlich viel (12). Der Schnee (13) blieb auch noch zumindest am nächsten Tag liegen. Am 18. Dezember (14,15) lag kein Schnee.

In einem Video von oe24 (16) zur Corona-Demo vom 11. Dezember sieht man außerdem ab Minute drei Menschen, die auf dem Dach des Restaurants stehen. Bei Minute 4.20 ist ein Mann mit roter Jacke und einem schwarz-weißen Rucksack sichtbar, der mit der linken Hand den Demonstrationszug filmt. Den Mann sieht man auch im Facebook-Video bei Sekunde neun deutlich.

An diesem Tag kam es aufgrund der Demo unter anderem am Franz-Josefs-Kai zu Verkehrsbehinderungen, wie ein Tweet der Polizei Wien (17) zeigt. In dem Einsatzbericht (18) der Polizei zur Corona-Demo am 18. Dezember ist keine Rede davon, dass der Demozug am Franz-Josefs-Kai vorbei kam.

Auf APA-Anfrage bestätigte zudem ein Polizeisprecher, dass es sich bei dem Facebook-Video “eindeutig nicht um den 18.12.” handle, da an diesem Tag lediglich eine Versammlung mit ca. 2.000 Teilnehmer am Schwarzenbergplatz abgehalten worden sei. “Die im Anschluss erfolgten kleineren spontanen Marschkundgebungen auf der Mariahilfer Straße (ca. 500 Personen) und Kärnterstraße/Stephansplatz (ca. 200 Personen) führten nicht über den Kai”, hieß es. Das geht auch aus Tweets der Polizei (19) hervor.

Der Sprecher sagte weiter, dass am 11. Dezember eine Marschkundgebung (Ringrunde) vom Heldenplatz ausgehend mit etwa 44.000 Teilnehmern stattfand. Diese Zahl lässt sich einem weiteren Polizei-Tweet (20) entnehmen. Bei dieser Demo habe es sich auch im Vergleich zu den Kundgebungen im Frühjahr 2021 um eine der Kundgebungen mit den meisten Teilnehmern gehandelt. Auf 450.000 Teilnehmer sei aber keine einzige Demo gegen Corona-Maßnahmen gekommen, wurde betont.

Demonstrationen kommen in Wien selten auf oder über 100.000 Teilnehmer. Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit sind die Proteste gegen den 12-Stunden-Tag (21) am 30. Juni 2018 oder der Demonstrationszug, der am 3. Oktober 2015 seine Solidarität mit Flüchtlingen (22) bekundete.

Quellen:

(1) Telegram-Beitrag: http://go.apa.at/ygr0L5pi (archiviert: https://archive.is/P99Ou)

Weiterer Telegram-Beitrag: http://go.apa.at/Ujmx9Wsf (archiviert: https://perma.cc/M9J2-WL2P)

(2) Twitter-Beitrag: http://go.apa.at/W4vce7pl (archiviert: https://archive.is/DphSo, Video archiviert: https://perma.cc/K7U5-9SDW)

(3) Facebook-Beitrag: http://go.apa.at/m8ivJQpT (archiviert: https://archive.is/NL6IK, https://archive.is/BPRf2)

(4) Google Maps-Aufnahme 1: http://go.apa.at/IhpEI4yD (archiviert https://archive.md/3Ig0F)

(5) Google Maps-Aufnahme 2: http://go.apa.at/D0P5QnhE (archiviert https://archive.md/139Rg)

(6) Google Maps-Aufnahme 3: http://go.apa.at/HPqNhuNi (archiviert https://archive.md/Fozdg)

(7) Google Maps-Aufnahme 4: http://go.apa.at/tMLpAM9U (archiviert https://archive.md/WnSsI)

(8) Google Maps-Aufnahme 5: http://go.apa.at/BkftKq37 (archiviert https://archive.md/jC9Mk)

(9) Facebook-Video von Szenerie aus anderer Perspektive: http://go.apa.at/FzBpWvvX (archiviert https://perma.cc/UZZ9-PSZC)

(10) Twitter-Video von Szenerie aus anderer Perspektive: http://go.apa.at/kzByzs5L (archiviert https://perma.cc/9YNT-G658)

(11) Wetter am 11. Dezember 2021 in Wien: http://go.apa.at/l8irEq8t (archiviert https://archive.is/vL6Mr)

(12) Über Schnee in Wien am 10. Dezember 2021: http://go.apa.at/H2G6Hdi1 (archiviert https://archive.is/4SGHk)

(13) Schneehöhe am 12. Dezember 2021 in der Früh: http://go.apa.at/nPGBc476 (archiviert https://archive.is/rmgBv)

(14) Schneehöhe am 18. Dezember 2021 in der Früh: http://go.apa.at/YeWOXxIS (archiviert https://archive.is/oDIYj)

(15) Wetter am 18. Dezember 2021 in Wien: http://go.apa.at/UuwHYYIa (archiviert https://archive.is/1yGVq)

(16) Beitrag von oe24 auf YouTube: http://go.apa.at/VNIg0iMA (archiviert https://perma.cc/6W49-KKRZ)

(17) Tweet der Polizei Wien zu Verkehrsbehinderungen am Franz-Josefs-Kai am 11. Dezember: http://go.apa.at/O7AGSgs8 (archiviert https://archive.is/Sov16)

(18) Einsatzbericht der Polizei zu Demo am 18. Dezember: http://go.apa.at/HxVx5fFp (archiviert https://archive.is/YbvLb)

(19) Tweets der Polizei zu Demo am 18. Dezember: http://go.apa.at/fsKxTs79 (archiviert https://archive.is/ne9uV)

(20) Tweet der Polizei zu Demo-Teilnehmerzahl am 11. Dezember: http://go.apa.at/7wB50IuU (archiviert https://archive.is/OXNVF)

(21) “Standard”-Artikel über Demonstration gegen 12-Stunden-Tag: http://go.apa.at/Yj5IIEEC (archiviert: https://archive.is/wuEts)

(22) “Standard”-Artikel über Demonstrationszug für Solidarität mit Flüchtlingen: http://go.apa.at/tRFBvWBW (archiviert: https://archive.is/MpYFx)

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

161 Kommentare

  1. Echt phantastisch, die Leute hier.

    Weil in einem Video 450.000 behauptet werden, pickt man sich dieses Extrem heraus und stellt es als einhellige Meinung aller Demonstranten dar, um so “nachzuweisen” wie dämlich die alle sind, dass sie nicht einmal zählen können, “faktenresistent” seien…etc.

    Eine kleine Hilfe: 45.000 hätten ins Happel-Stadion gepasst.

    Hätten alle Demonstranten ins H.-Stadion gepasst?
    Nicht einmal MIT Rasennutzung wäre sich das ausgegangen. So viel ist sicher.

    Der “Faktencheck” darf also so interpretiert werden, dass es den “Faktencheckern” wohl schlicht ZU VIELE waren, und sie nun mit aller Kraft versuchen müssen, diese Zahl möglichst klein zu reden.
    Das tat die “aktuelle Kamera” ’89 auch…..da waren auch “subversive Faschisten” auf der Straße, “einige 100″…..;)))))

  2. Wer schon mal an Veranstaltungen, Konzerten, Demos, … teilnahm kann sich sehr wohl mit der Zeit einen mengenmäßigen Überblick an Menschen verschaffen und muss nicht zwangsläufig auf das vertrauen, was kolportiert wird.

    • Aber sicher doch. Und wer je einem Hund beim Kacken zugesehen hat, kennt sich mit Hunderassen aus.

      • Jedem sein Metier …
        Wenn das ihr Metier ist und Sie darin ein Connoisseur sind, so sei es drum!

        • Tja, Ihr Metier scheint es zu sein etwas im Vorbeigehen zu beherrschen, was Mathematikern seit Jahrzehnten Probleme bereitet. Und nicht nur das, Sie meinen auch noch, das könnte jeder, der je… bla bla… Aber Sie haben recht: dieser Bullshit ist es nicht wert darauf einzugehen.

          • Wie ich schon sagte, dann sind Sie eben ein Connoisseur Ihres Fachs (Hundstrümmerl & Co.), jedem sein Metier …

  3. Kann schlecht schätzen, aber es waren jedenfalls enorm viele, beeindruckend viele, bei welcher Demo in der Vergangenheit hat man je so viele gesehen? Und es werden jedesmal mehr, das ist beeindruckend.

  4. Faktencheck a la Zackzack: …… laut Polizei ……
    Ihr habt schon einen Sinn für Humor, ihr ZZ-Faktenchecker. Oder hat euch die Brodnig geholfen beim Checken? Oder gar der Charlie Ne “the hammer”?

  5. Liebe Redaktion,
    statt hier mit Kinder-Kram-Faktenchecks zu kommen, wäre folgender Faktencheck wirklich relevant. Woher kommt die Behauptung, der Regierung, dass Ungeimpfte/Geimpfte an Covid Erkrankte auf den ICUs in einem bekannten Verhältnis liegen?
    Folgender Faktencheck widerspricht jden Aussagen der Regierung:
    “Der AGES liegen derzeit keine verlässlichen Daten zum Schweregrad der COVID19 Erkraknung vor bzw. keine Information über Hospitalisierung oder erforderliche Intensivpflege des COVID19 Erkrankten. Aus diesem Grund kann die Wirksamkeit der Impfstoffe in Bezug auf die Verhinderung von schweren Verläufen sowie letalen Ausgang einer SARS-CoV2 Infektion NICHT berechnet werden.”
    Quelle: http://www.ages.at/download/0/0/6ea07b06c144d5d51bbd6752d639bfce8eb40b61/fileadmin/AGES2015/Themen/Krankheitserreger_Dateien/Coronavirus/Impfdurchbruch/Impfeffektivit%C3%A4t_der_in_%C3%96sterreich_eingesetzten_COVID19-Impfstoffe_Ergebnisse_einer_populatonsbasierten_Kohortenstudie__KW_05-35.pdf

    • “Haltung” ist wichtiger als Fakten. Twitterte einst sogar der Correctiv-Chef…..;))

      Wer die Wahrheit nicht kennt, weil er sie nicht sucht, ist ein Narr. Wer die Wahrheit kennt, sie aber als Lüge bezeichnet, der ist ein Verbrecher.

  6. Was soll ein APA Faktencheck, APA im Streubesitz der regierungsfreundlichen Medien. Warum gibt die Bpdion Wien kein Luftbild der Demos an die Medien, ich glaube dann kann jeder sehen, das alle kolportierten Zahlen weit untertrieben sind. Ist nur so ein Gedanke, aber eigenartigerweise gab es ein Luftbild, nämlich vom Lichtermeer. Es soll sich jeder denken was er wil, aber wir werden vom Staat schon kräftig angeschissen mit der Wahrheit, meine subjektive Meinung.

    • Ich sah ein Video, in der Länge von ca, 20 Minuten, wo mindestens 100tausende vorbeizogen. Wird unterdrückt. Die Lügner haben Angst. Berechtigt. Es wird eine Zeit kommen, wo sie zur Verantwortung gezogen werden. Hoffentlich.
      Nürnberg glaubten die NAZI auch nicht, bis es sie traf.

  7. Schon faszinierend wie man hier krampfhaft versucht die Zahl der Leute von der Strasse zu schreiben. Wovor habt hier Angst? Vor Kinder, Pensionisten, Ärzte, Pflegepersonal, Lehrer, Arbeiter, Angestellte, Mütter, Väter, Geimpfte, Ungeimpfte, kurz alles was die Gesellschaft so an Menschen hervorbringt die sich Sorgen um ihre Gesundheit, Demokratie und Freiheit macht?
    Wie armselig ihr euch benehmt……!

    https://youtu.be/Cp9DmuT5mUQ

  8. Ihr solltet mal die Fakten checken die wirklich interessant sind. Wie sieht es mit der Beteiligung der Fam. Mückstein an einer Fa. Aus die Impfcontainer und Testcontainer verleiht. 3xMückstein jeweils 15% macht zusammen 45%. Das passt gut zu der Nehammer Aussage über Korruption nicht nur bei Türkis sonder anscheinend auch bei Grünen

      • Naja so alternativ sind diese Fakten (Firmenbeteiligungen der Fam. Mückstein) nicht, aber des Firmen-ABC ist sicher auch schon in der Hand der …… (bitte jeweilige Hassgruppe einsetzen).
        Quelle: https://www.firmenabc.at/robert-metzger-co-nfg-gmbh_KBcq
        dort auf die Beteiligung klicken IMMOSPHERE Immobilienentwicklung und -management GmbH
        und deren Geschäftszweck ist: An- und Vermietung von Waggons und Containern
        da 100% Tochter haben die Mücksteins auch hier 45% (3×15%)
        Sorgt mE zumindest für eine schiefe Optik, da kein Dementi so far.

        • Auf die Schnelle bei wikipedia: “Laut FirmenABC hält Mückstein 15 Prozent der Kapitalanteile des Unternehmens Robert Metzger & Co Nfg GmbH. Dieses befasst sich mit den Tätigkeitsgebieten Vermietung von Immobilien, Wohnungen und Waggons……..” Zeichnungsberechtigt ist eine Frau Mag. Ingrid Mückstein. Ein weiterer Gesellschafter mit 15 % ist Herr Raphael Mückstein.

          Laut GISA Gewerbeinformationssystem Austria besitzt Mückstein Gewerbeberechtigungen mit den Wortlauten „Handelsgewerbe mit Ausnahme der reglementierten Handelsgewerbe und Handelsagent“ sowie „Herstellung und Aufbereitung sowie Vermietung von Medizinprodukten, soweit diese Tätigkeiten nicht unter ein anderes reglementiertes Gewerbe fallen“………

          “Neben seiner Tätigkeit als Arzt war er zwölf Jahre als Funktionär in der Österreichischen Ärztekammer tätig.”
          Daher wohl der gute Draht zum Ärztekammerpräsident.

      • Sie sind sicherlich ein typischer Impfbefürworter. Uninformiert, dumm und faktenresistent…und selbstbewusst genug intelligentere Mitbürger als Schwurbler zu diffamieren. Gratulation, Ihre Mutter ist sicher sehr stolz auf sie…

  9. Um es einmal für alle “Fakten-Checker-Medien” klarzustellen:

    Schon alleine das “Ausmaß” dessen, was Ihr nicht nicht wisst ist todsichere Garantie dafür, dass Ihr falsch liegt.

    “Alles ist relativ”, d.h. alles steht in Relation bzw muss in Relation gestellt werden. Ergo auch das Wissen zum Unwissen.

    Wer das nicht tut, der schätzt sein Wissen vollkommen falsch ein. Ein Naturprinzip.

    Und nun möge man bitte ein Auge darauf werfen, wie viel eben Politik und Medien nicht nicht wissen, und was sie dagegen alles an Wissen propagieren.
    Wer glaubt alles zu wissen, der glaubt.

  10. Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen?

    Ich mein…. Es ist jeder 4. Mensch in Österreich in Wien zuhause, können die 40 000 von mehreren hundert tausend unterscheiden? Das hoff ich ja wohl.

    • Ich frage mich eh schon wieder wo die diese 450.000 her haben. Mir ist niemand untergekommen, der das behauptet hätte. Ich spreche immer von über 100.000….und fühle mich da recht sicher damit…;))

      • Oh, da kann ich behilflich sein. Die Zahl stammt aus dem Video, diese Behauptung wird in die Blase gepumpt, zusammen mit dem falschen Datum, und alle, die dem widersprechen, können mit Fakten nix anfangen. Jene, die das richtig gestellt haben, erhalten von Ihnen einen Vortrag über ihr Nichtwissen. Natürlich auch nur zum Zweck der Stimmungsmache.

        • Nur weil es in diesem einen von 1000en Videos behauptet wird………?

          Das bedeutet für Sie, dass alle anderen Demonstranten und Kritiker also auch davon ausgehen, diese Zahl als einzig gültige Wahrheit propagieren…..?

          Fallen Sie wirklich auf jedes Rosinen-Picken herein, das schlicht zur Stigmatisierung zum “rechten Spinner” ausgesucht wird?

          Differenzieren ist nicht so das Ihre.

  11. Aha. Dieselben, die die “Untertreibung” von 45.000 Menschen in die Welt setzten, wollen jetzt “Faktenchecker” sein, wie viele es wirklich waren?

    Macht man da nicht den Bock zum Gärtner?….;))))

    Aber eh egal. Wenn es noch zu wenige waren, dann werden es eben noch mehr werden.
    Je schlechter die Politik, desto mehr Menschen sind auf der Straße. Einfache Rechnung.

    Fakt bleibt auch: es waren deutlich mehr als beim “Lichtermeer der Guten”…….;)))

    Erinnert mich an die Debatte um die Trump-Inauguration. Jetzt nehmen die “Qualitätsmedien” Trumps Standpunkt ein….;)))

    Wie lustig….;))

    • Passend dazu gab es die Schlagzeile, dass in der Wiener Innenstadt wegen der Demonstration der Verkehr völlig zum Erliegen kam ;-))

    • Besser “Qualitätsmedien” als “Qualitäts-Verschwörungs-Theoretiker”, wie sie, Prockerl, oder Kickl, Nepp, Belakowitsch, die MFG-ler. Dolme sind immer und überall…

      • Der Hinweis dass andere Länder Covid behandeln, bevor diese ins Krankenhaus müssen ist natürlich eine riesige Verschwörungstheorie. Auch dass die Impfung kein Gamechanger ist und weder Herdenimmunität bringt noch aus der Pandemie führt ist natürlich auch eine riesen Verschwörungstheorie.
        Wenigstens ist mittlerweile deutlich auf welcher Seite die Schwurbler sind.

  12. Ganz schön erbärmlich…..

    Wenn sogar Klenk vom Falter zugibt, dass es wohl “hunterttausende Demonstranten” waren, die da zugegen waren, hingegen die Polizei nur 40 000 ausmachen konnte, obwohl der zweifellos ein glühender Impfbefürworter ist. Vielleicht habens einfach in eine andere Richtung geschaut, die Polizisten. Hm?

      • Auf falter.at hat er was dazu geschrieben, er hatte sich ja unter die Demonstranten-Gruppen gemischt, unmittelbar nach den Demos, weiß nicht mehr ob es erste oder die zweite war.

        • Blödsinn. Er hat sich nicht nach der Demo unter die Gruppen gemischt, er war von Anfang an dabei und hat via Twitter berichtet. Wenn ich’s recht im Kopf habe war die Anzahl der Demonstranten auch nicht Thema, zumindest nicht dahin gehend, dass er von Hunderttausenden schrieb. Dieses Gesülze ist etwa so faktennahe wie das behauptete Datum der Aufzeichnung. Was einmal mehr beweist: auf Fakten kommt es bei der Stimmungsmache schlicht nicht an.

          • Ah so? Dann schaun wir mal: wer hat behauptet es wären 450.000 Teilnehmer gewesen? Wer hat ein falsches Datum für das Filmchen angegeben? Und: wer hat dem Klenk eine Aussage unterstellt, die er nicht belegt hat? An wem wäre es, das zu belegen? Nicht an mir, Kollege. Ergo war auch das wieder nur billig und wertlos. Warum schreiben Sie so einen Stuss? Wenn Sie, was gelegentlich ja vorkommt, tatsächlich Fakten im Angebot haben, nehme ich die gern zur Kenntnis. Da Sie das auch wissen ist diese Wortmeldung nicht nur billig und albern, sondern böswillig. Naja, wer’s braucht…

          • 1. ICH habe nie behauptet es wären 450.000 gewesen.
            2. Sorry, dass das Snippet aus dem Puls24 Talk bereits auf Youtube zensiert wurde, auf das ich eigentlich verlinken wollte.
            3. Der Artikel bezieht sich auf die Demo vom 18.12. – mein Klenk Tweet vom 20. bezieht sich auf die Demo vom 18.12. Wo ist Ihr Problem?

            Dass Klenk meine Aussage teilt, dass es über 100.000 waren und einen breiten Querschnitt der Gesellschaft widerspiegelt, passt Ihnen wohl nicht ins Gebälk?

          • Wirklich interessant, wie Sie sich verbiegen. Das Video ist entsprechend betitelt. Sie und Ihr Sidekick versuchen die Behauptung zu stützen und legen dem Klenk dafür Worte in die Tastatur, die nicht von ihm stammen. Kann es sein, dass Sie den Artikel gar nicht gelesen haben?

          • Ah geh, ich schrieb bereits, dass er was von möglicherweise100.000 sagte. Als subjektive Schätzung. Ist noch immer weit von den behaupteten 450.000 entfernt, und wie gesagt: das bezog sich auf eine andere Demonstration, nicht auf die an dem Tag, an dem das Video angeblich aufgezeichnet wurde. Diese Fehler sind doch ganz leicht zu verifizieren. Was bereitet Ihnen solche Schwierigkeiten das mal schlicht anzuerkennen? Das Filmschnippselchen ist ein Stück Stimmungsmache für Deppen und Honks, nichts anderes. Es wäre gar nicht erwähnenswert, würden da nicht falsche Behauptungen transportiert. Und das wäre nicht diskussionswürdig, hätten Sie und ihr Blasenkumpel sich nicht mit weiteren Falschmeldungen eingeklinkt.

          • Na dann. Was Sie nicht finden, das kann es nicht geben……;))))

            Da haben sich wirklich 2 gefunden….;)) Verwandt?

          • Danke für den Link, aber…
            Sig: ……Wenn sogar Klenk vom Falter zugibt, dass es wohl “hunterttausende Demonstranten” waren, die da zugegen waren, hingegen die Polizei nur 40 000 ausmachen konnte, obwohl der zweifellos ein glühender Impfbefürworter ist….

            Ihr Link bezieht sich auf einen Termin vom 20.11. und nicht auf den den 4.12.
            Ich kann auch beim besten Willen keinen dementsprechenden Text von Klenk finden bzw. höre ich nur das Wort Widerstand.

          • Es wird sich auch kein Beleg dazu finden, es mag “wahr” sein, stimmt aber nicht. Ist schon seltsam, dass etwas derart plump falsches auch noch verteidigt wird, und sei es mit weiteren, falschen Behauptungen. Um die man nur drumrumlesen soll, um auf die “Wahrheit” zu stoßen. Als rationaler Mensch muss man passen.

          • 👍 Habe jetzt einige Talks mit Klenk durchgehört und nichts konkretes gefunden. Was für eine Überraschung 🙈

          • Tja, wenn der Zuckerberg doch alles löschen tut!

            Aber stimmt schon, der hat die Teilnehmer bei der ersten Demo auf 100.000 geschätzt. Das schrieb er bei Twitter. Warum das ein Beleg für 450000 sein soll versteht eh keiner, der’s nicht glauben will. Ist ja auch wurscht, die Sekte versammelt sich wieder, und wir sind fies genug uns mit den Luschen zu amüsieren.

          • Ah geh, wie billig. Von “hunterttausende Demonstranten” steht da ganz genau gar nix. Und das hat Klenk auch nie behauptet. Er hat allerdings eingeräumt, dass mehr als die kolportierten 40.000 irgendwas unterwegs gewesen sein könnten. Meine These: viele hätten sich sofort ausgeklinkt, wäre ihnen klar gewesen, was für eine Brut die Demo angeführt hat.

          • Ach Prokrili, jetzt stellen Sie sich doch nicht deppert. Es geht darum eine eindeutige Behauptung zu belegen, weshalb muss man da um irgendwas drumrum lesen um einen Beleg zu finden? Es geht doch nicht um die Wahrheit, nur um Fakten. Die lassen sich naturgemäß belegen – oder es sind keine. Ganz einfaches Prinzip. Und bei dieser Wahrheit stimmt ja nicht mal das Datum.

          • Ist Ihnen noch nicht aufgefallen daß der/die Saumi ständig provoziert und am Besten nicht einmal ignoriert wird.

          • Warum ignorieren Sie mich dann nicht?
            Dauernd kommen Sie mir da mit Blödsinn daher. Lassen Sie es einfach.
            Ich möchte bei Leuten , wie Sie es sind eh nicht einmal anstreifen.
            Blaues Xsindl

          • So ist es. Am besten wäre es, wenn im Forum die integren und sachlich argumentierenden Mitglieder solche frustrierten Störenfriede wie Samui, Leo Brux, Franz Stephan H. oder nikita einfach links liegen lassen und auf deren Senf nicht reagieren. Dann wechseln die früher oder später zum Falter oder zum Standard. Dann können sich hier die ernsthaft an den Themen Interessierten besser austauschen.

          • Ich freue mich wenn Sie mich ignorieren 😁
            Leider lassen Sie uns ja nicht in Ruhe und stänkern bei Ihrem nächtlichen Herumtrollen und verspritzen Ihre Galle.🤮

          • Klenk: “Die Demo als Ansammlung von rechten Narren zu bezeichnen ist Unsinn. Das ist breiter. Das geht ganz tief in die Gesellschaft.” Ja, und?

          • Nicht „Ja, und?“ – sondern, „Ja genau!“
            und das ständig bemühte „alles rechtsextreme und Nazis“ ist ein für alle mal widerlegt!

          • Um das ging es nicht. Es ging darum, daß Sig behauptet, Klenk hätte von
            “hunterttausend Demonstranten” gesprochen.
            Und das ist definitiv falsch!
            Wenn Sie einen Beweis für eine dementsprechende Aussage von Klenk haben, dann her damit.
            Ansonsten verbreiten Sie keinen Müll.

          • Wenn ich auf die Aussage von Sig antworten hätte wollen, hätte ich dies getan. Ich habe auf den Post von Franz Stephan reagiert (den Sie evtl. nochmal sinnerfassend Nachlesen sollten) und in keiner Weise „Müll“ verbreitet. Warum Sie mich jetzt angreifen müssen entzieht sich meinem Verständnis.

          • Und es ist auch davon auszugehen, dass er in diesem Zusammenhang auch von der Menge spricht. Aber nur weil man das Video mit der entsprechenden Sequenz nicht mehr vorfindet….;))

            Schon geil, wie unsereins hier “Stimmungsmache” vorgeworfen wird. Wie immer die klassische “Täter-Opfer-Umkehr”, die dann am Ende doch nur den “Umkehrer” selbst entlarvt.

            Auch ZZ wird höchstens als Zeitzeuge in Erinnerung bleiben. Als mahnendes Bsp.

          • Google kennt er schon. Dort bildet er sich regelmässig weiter. Und glaubt anschliessend, dass er die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat. Ich würde dem gar nicht antworten.

  13. Niedlich wie man versucht zu verleugnen dass Hunderttausende gegen die Impfpflicht auf die Strasse gehen. Das Wort “Faktencheck” wird 2021 zum Unwort des Jahres eingereicht. Wieviel Faktenchecks alleine im Standard Unwahrheiten und Halbwahrheiten beinhalten ist eklatant.

    • Das sind ja auch Fakten-, keine Wahrheitschecks. Die Wahrheit ist: diese Demo fang an drei Tagen gleichzeitig statt, und es waren mindestens 4,5 Mio. Fakten ändern daran gar nix.

      • Die Wahrheit ist, diese Demos finden zeitgleich in etlichen Städten und Gemeinden des Landes statt.

        Ich würde mich nicht wetten trauen, dass jemals so viele Menschen in Ö. auf der Straße waren, wenn man alle Einzeldemos eines Wochenendtages zusammenzählt.

          • Ah geh, ich finde es ja schön, wenn Sie sich mit Fremdworten beschäftigen, aber bitte: auf diesem Niveau besser noch nicht in der Öffentlichkeit, das ist doch peinlich.

          • Ich bin ein rechter Terroristen-Verschwörungstheorie-Querdenker der bei der letzten Wahl (zum letzten mal ) grün gewählt hat. Ich kann nicht anders ich bin so dumm…

          • Als dumm würde ich Sie nicht bezeichnen. Hinterhältig, faktenresistent, willfährig… so in der Art würde ich Sie titulieren, wenn Sie schon auf einen Titel wert legten. Sie bringen selten bis nie sachliche Beiträge, melden sich aber gern zu Wort, um andere Teilnehmer persönlich anzugreifen. Arbeitsteiliges Bullshitbingo. Sie sind der Sidekick für alle, die ein klein wenig mehr auf der Pfanne haben als Sie, gerade geeignet ein wenig Wirbel zu veranstalten, wenn diese anderen Gegenwind kriegen. Im Disput haben Sie ganz genau gar nix zu bieten, aber deshalb sind sie nicht zwangsläufig dumm – immerhin haben sie das überrissen und begnügen sich mit der Rolle, für die Sie geeignet sind.

          • Kann es sein, dass Sie sich bei der Antwort irrten und Franz Stephan H. antworten wollten? Oder Selbstgespräche führen?

          • Und ich bin ein rechter Terroristen-Verschwörungstheorie-Querdenker der bei der letzten Wahl (zum letzten mal ) rot gewählt hat.

            Ich kann auch nicht anders. Wer von uns wohl nun der Dümmste ist…..;))))

        • Moin. Das ist hier nicht anders, interessanterweise vor allem in den Bundesländern, wo die Lage besonders ernst ist. Und gerade da werden die Kundgebungen immer aggressiver, gegenüber der Polizei und völlig unbeteiligten. Erlebte ich jemals, wenn solche Minderbehirnten im Bus oder einer U-Bahn die Leute befläten, ich bräuchte einen Anwalt und andere einen Notarzt.

          Es mag sein, dass es in Austria nie größere Demonstrationen gegeben hat. Schlimm genug, bei den Anlässen, die gegeben sind. Aber es hat auch noch nie die geschlossene Rechte und Rechtsextreme mit zentnerweise Fakenews und einem Netzwerk Blasenbewohner mobilisiert. Trotzdem ist es bescheuert zu glauben, dass in Wien ca. 500000 Menschen unterwegs waren (abgesehen davon, dass nicht mal das Datum dieser Behauptung stimmen kann). So, wie es in Berlin zwei Mio gewesen sein sollen. Kein Fakt, aber die Wahrheit, wie das inzwischen halt so ist.

          Das Filmchen gibt auch nix her, was einen Rückschluss auf die Anzahl der Demonstranten zu ließe. Es soll nur ein Glaubensdogma untermauern. Genau wie Ihr Sager zu “überall im Land”. Klar, hier ein paar Hundert, da ein paar mehr, dort ein paar Dutzend, und alle bilden sich ein, einer Mehrheit anzugehören und die Zeitenwende einzuleiten. Weil Leute wie Sie dieses Gefühl bestärken, in der Regel gegen besseres Wissen. Und sobald es Gegenwind gibt, wird entweder gepöbelt oder gejammert. Die Erkenntnis, gesellschaftlich in der Minderheit zu sein, kann ja nur daran liegen, dass die Mehrheit blöd oder gehirngewaschen ist. Das tröstet jedoch nicht jeden, manche glauben lieber an daran zur Mehrheit zu gehören. Seht her: 450. 000 in Wien! In Wahrheit sind wir Milliarden!

          • Naja, die medial angegebenen 17.000 stimmten in D aber auch nicht, oder?….;)))

            Solange Sie all diese Menschen als rechte Recken diffamieren ist jedwede Unterhaltung mit Ihnen ohnedies obsolet.

            PS: Vlt sollten Sie mal selber mitgehen…?
            Auf der 1. Demo die ich besuchte war ich mit einem ehemaligen Kollegen verabredet – ein Burschenschafter. Sogar ich bin teilweise auf die Propaganda hereingefallen und dachte “für den Fall, dass dort wirklich viele Rechte sind, habe ich so wenigstens einen Fürsprecher der bestätigen kann, dass ich kein linker Spitzel bin”.
            Er stellte mir dann Freunde vor: 2 Burschenschafter, 3 Grüninnen und 2 Rote. So in etwa ist auch die Verteilung insgesamt dort. Von durchwegs Rechts kann da keine Rede sein. Das ist schlicht Bullshit. Nicht einmal die Burschenschafter waren in irgendeiner Weise extrem, eher wie CVler (Cartell-Verband, Burschenschaften der ÖVP), denn klar waren auch Konservative vertreten, Menschen aller Schichten und Berufe.
            Punkt.
            https://twitter.com/florianklenk/status/1462067356138717197

          • Burschi, jetzt brems dich mal ein. Mir ist schon klar, dass es in Austria mehr Deppen als Nazis gibt, weil nicht alle Deppen Nazis sind. Mir ist auch klar, dass da nicht nur Rechtsextreme unterwegs waren. Die haben die Demo allerdings angeführt, die gehören zu den Veranstaltern, die profitieren mehr von diesem Scheiß als alle anderen.

            Ich habe auch nirgendwo was von 17.000 gelesen, zumal die Schätzung der Polizei höher war. Du wirfst einmal mehr ausgedachte Zahlen in die Runde, um ein Argument vorzutäuschen.

            Das ist doch schon wieder Bullshitbingo: auf das, was geschrieben wird, nicht eingehen, dafür die nächste Gurke auf den Tisch legen, dann unterstellen, ein wenig jammern, dann beleidigen, ein paar falsche Behauptungen… Und wofür das ganze? Für dieses Filmchen mit einer Überschrift für Enthirnte und seine Wirkung in der Blase? Na dann… herzlichen Glückwunsch. Das ist kein abendfüllendes Programm.

  14. Is euch fad?
    Was für ein mieses Video, dabei gibt’s viele schöne Zeitrafferaufnahmen ohne dem elenden Getrommel und Gezeter.

    Wer an 450.000 glaubt der wird es auch weiter tun…

  15. Interessant ist für mich, dass die Gegenseite nicht auf diesem Niveau die anderen in Frage stellt?
    Bin deshalb auch schon sehr gespannt, wie das alles einmal ausgehen wird…

    • Die Gegenseite? Wessen Gegner sind sie? Es tut ihnen keiner etwas. Sie haben sich nur an bestimmte Regeln zu halte die unser aller Gesundheit und wirtschaftliches Fortkommen schützen, sonst nichts. Weil Profitieren tun sich doch vermutlich auch davon oder? Weil ein freies Krankenbett und eine funktionierende Infrastruktur sowie soziale Absicherung sind ja schon angenehm.

      • Sie scheinen also nach wie vor davon auszugehen, dass diese Impfstoffe funktionieren, wie sie versprochen und mindestens in einem Nutzen/Risiko Verhältnis funktionieren hätten müssen und auch noch so gut sind, dass man diese auch noch an Kindern ab 6 Monaten verimpfen soll und dass diese bisherigen Vorgänge nicht um das zigfache mehr geschadet als genützt haben?

        Ich würde aktuelle bei diesen schon seit Jahren kaputt gespaarten Krankenhäusern Niemand raten überhaupt dorthin zu gehen, wenn es nicht unbedingt lebensnotwendig ist.

        Habe gerade vor kurzem meine Mutter deshalb begraben müssen und bis heute werden uns die Obduktionsergebnisse verweigert herauszugeben. Sogar der Patientenanwalt ist hierzu bisher abgeblitzt.

        Auch die Autohersteller haben ein wesentlich besseres Qualitätsystem, wenngleich auch viel schlechter als noch vor Jahren, aber immer noch besser als diese Krankenhäuser. (Noch immer habe ich nur beispielsweise auch schaudernd die wahrlich selbstsprechend gewesene Patienenberatung von Herrn Tierartz Novotny und Herrn Dr. Marin in Erinnerung.)

        Einen Menschen künstlich beatmen zu wollen, welcher nur mehr 10 Prozent vom Normaleisenwert hat und das nicht einmal vorher feststellen zu wollen, sagt für mich bereits alles und ist noch bei weiterm kein Einzelfall, welcher mir dieser Patient sogar selber geschilder hat…

        • Haben sie schon einmal gehört, dass bei Intensivpatienten (und nicht nur bei diesen) ohnehin die Eisenwerte bestimmt werden? Weil die meisten Menschen im höheren Lebensalter unter Eisenmangel leiden aufgrund eines Faktors der von der Magenschleimhaut nicht mehr ausreichend produziert wird weil diese wie alles im Körper atrophiert wenn man alt wird. Und auch Frauen leiden bekannter Maßen häufig unter Eisenmangel. Glauben sie in den Spitälern treiben sich lauter Deppen getarnt als Ärzte herum die das nicht wissen? Und was die Obduktionsergebnisse ihrer Mutter betrifft. Die werden dann herausgegeben wenn die gesetzlichen Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Erkundigen sie sich darüber anstatt Verschwörungstheorien zu spinnen das macht wesentlich mehr Sinn.

      • NIEMAND profitiert von dieser Politik, ausser denen die sie “gestalten” und jenen, die ihnen dabei helfen.

        DAS ist die Minderheit, die hier alle terrorisiert, und nicht die “Ungeimpften”.

      • Schiessen Sie sich auf die FETTEN ein, wenn Ihnen in Ihrer faden Pension langweilig ist. Die liegen auf Intensiv ob geimpft oder ungeimpft. Vielleicht wollen sie aber auf die Ungeimpften ablenken weil sie selber FETT sind?

      • Sie tun so, als wäre die soziale Absicherung ein Geschenk des Staates.
        Aber weit gefehlt, so ziemlich jeder Österreich hat jede Menge Versicherungsbeiträge einbezahlt und hat daher auch das Recht im Bedarfsfall eine Leistung zu erhalten!
        Was ist nur mit euch Roten los, nicht einmal die tiefschwarzen haben so ein soziales Unverständnis…

          • Ich dachte mir schon, dass Sie das nicht verstehen. Macht nichts, vielleicht klappt es in Ihrem nächsten Leben…

        • Ja, aber ohne Arbeit kann man keine Steuern bezahlen. Schon vergessen? War das nicht sogar ein Slogan der Hattinger-Klein “Wer schafft die Arbeit…” Das müsste ihnen doch eventuell dann sogar zusagen…..

          • Ich verstehe Sie nicht, denn auch ein Arbeitsloser hat das Recht auf eine befristete Ausfallszahlung, oder nicht?

  16. Danke für die Bemühungen von Zack Zack. Helfen wird es vermutlich nichts bei Leuten die sich in einem Paralleluniversum befinden.

  17. Futter für die Verschwörer. Kennen wir von Trump. Die Dummies glauben einfach alles, was ihnen auf ” ihren” Kanälen mitgeteilt wird.
    Zeigen aber Videos Rechte Recken die an Demos zahlreich mitwirken, diese sogar anführen, sind das Fake Videos.
    Ein alter Spruch passt hier: Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.
    Auch hier im Forum werden immer wieder Filmchen gezeigt. Wahrscheinlich weil die Dummies nicht gerne lesen. Filmchen schaun ist halt einfacher.

    • Sie sind hier der Trumpist, noch nicht bemerkt? Sie behaupten hier die Bilder würden beweisen, dass es nur ein paar 10.000 waren, obwohl jeder klar erkennen kann, dass es sich um eine klassische Lüge handeln muss. Ins Happel hätten die nie gepasst, oder?….;)))

      Ist doch wurscht ob es nun 100.000 oder 400.000 waren. Euch geht der Arsch auf Grundeis, und darum müsst Ihr Euch auch so winden.
      Verdrängung nennt das die Psychologie, fragen Sie Ihren “Freund”…;))

      • Der Arsch auf Grundeis.. warum? 😃
        Ich bin 3x geimpft. Mir geht’s gut.
        Bin zufrieden.
        Der Arsch wird Dir gehn. Geh brav arbeiten, damit Du die Strafe zahlen kannst, wenn Du die Impfung verweigerst.
        Egal wie viele es sind….. es bleibt eine Minderheit . Da brauch ich mich gar nicht winden…..
        Du bist eine tragische Figur hier im Forum…. das tut Dir weh.
        Stimmts?
        Verdrängung? Da kennst Du Dich besser aus als ich. Ich versuche oft zu verdrängen wie viele Idioten es in Österreich gibt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!