Dienstag, April 30, 2024

Umfrage: Zustimmung zur Impfpflicht seit Sommer verdoppelt

Umfrage:

Seit Sommer hat sich die Zustimmung zur Impfpflicht verdoppelt. Bei der Krisenbewältigung am Positivsten aufgefallen ist Michael Ludwig und die Befragten wünschen sich einheitliche Maßnahmen. Das geht aus einer neuen Gallup-Umfrage hervor.

Wien, 29. Dezember 2021 | Die Zustimmung zu der ab 1. Februar geplanten Impfpflicht steigt. Im jüngsten Gallup-Stimmungsbarometer stimmten ihr bereits 59 Prozent der Befragten zu. Eine Mehrheit der Österreicher wünscht sich auch einheitliche Maßnahmen in ganz Österreich. Gallup hat in seinem Onlinepanel zwischen 14. und 18. Dezember 1.000 Personen befragt, die Umfrage ist damit repräsentativ für die webaktive Bevölkerung ab 16.

Seit Sommer Impfpflicht-Zustimmung verdoppelt

Die 59 Prozent Zustimmung zur Impfpflicht bedeuten eine Verdoppelung seit dem Sommer. Im Juli hatten sie nur 24 Prozent befürwortet. Und auch gegenüber Ende November entspricht das einer Steigerung von vier Prozentpunkten. Trotzdem meinen nur 32 Prozent der Befragten, dass die Regierung “richtig mit dem Coronavirus” umgeht. Keine Überraschung ist, dass nur fünf Prozent der Impfgegner das Corona-Krisenmanagement der Regierung akzeptieren.

Und diese Personengruppe zeichnet sich auch durch eine überdurchschnittlich hohe Skepsis gegenüber der Politik im Allgemeinen aus. “Verglichen mit dem Bevölkerungsschnitt sind die Nicht-Impfbereiten mit der Politik deutlich unzufriedener, beurteilen die Arbeit der Bundesregierung kritischer und hadern häufiger mit den demokratischen Rahmenbedingungen”, kommentierte die Leiterin des Österreichischen Gallup-Instituts, Andrea Fronaschütz, die Ergebnisse der Umfrage. So vertreten die Nicht-Impfbereiten zu 84 Prozent die Meinung, dass politische Parteien nur daran interessiert sind, Wahlen zu gewinnen (64 Prozent in der Gesamtbevölkerung) und zu 81 Prozent, dass das Volk, und nicht eine abgehobene politische Elite in wichtigen Fragen entscheiden soll (56 Prozent in der Gesamtbevölkerung). Zu 89 Prozent stimmen sie der Aussage zu, dass die Politik die Sorgen und Ängste der Bevölkerung ernst nehmen soll (68 Prozent in der Gesamtbevölkerung).

Impfthema führt zu Streit

Das Impfthema greift mittlerweile offenbar auch tief in die zwischenmenschlichen Beziehungen ein. Fast drei Viertel der Österreicher (72 Prozent) haben schon Diskussionen mit Bekannten, 70 Prozent mit Freunden, 66 Prozent im Familienkreis, 46 Prozent mit Arbeitskollegen und 39 Prozent innerhalb der Partnerschaft wegen der Corona-Impfung gehabt. Bei 24 Prozent der Österreicher hat sich das Thema negativ auf die Beziehungen zu Bekannten, bei 18 Prozent zu Freunden und bei 17 Prozent innerhalb der Familie ausgewirkt.

83 Prozent der Österreicher kennen in ihrem Umfeld Menschen, die sich nicht gegen Corona impfen lassen wollen. Davon geben zwei Drittel an, dass die Impfung aus gesundheitlichen Gründen (Nebenwirkungen oder Langzeitfolgen) abgelehnt wird. 57 Prozent nehmen wahr, dass Impfverweigerung mit dem Wunsch nach Entscheidungsfreiheit über den eigenen Körper begründet wird. 39 Prozent meinen, dass Impfskeptiker der Überzeugung sind, dass die Regierung nicht die Wahrheit sagt. Ein Viertel ortet bei den Nicht-Impfbereiten Skepsis gegenüber der Wissenschaft. Deutlich häufiger als noch im September argumentieren die Impfskeptiker damit, auf einen anderen Impfstoff zu warten (36 zu 20 Prozent).

Eine klare Mehrheit der Österreicher plädiert mittlerweile für österreichweit einheitliche Maßnahmen. Hielt sich im April die Frage nach der Zuständigkeit zwischen Bund und Ländern noch die Waage, meinen derzeit 59 Prozent der Österreicher, dass es besser wäre, wenn Corona-Maßnahmen vom Bund bzw. dem Gesundheitsministerium verordnet würden und in allen Bundesländern gleich wären. Föderale Entscheidungen werden nur mehr von 31 Prozent befürwortet. Besonders zurückgegangen ist dieser Wert in den beiden westlichen Bundesländern Tirol und Vorarlberg: Hielten im April noch 64 Prozent den Föderalismus hoch, stimmen derzeit nur 42 Prozent für lokale Entscheidungen. Bei der Frage nach der Impfstrategie zeigt sich ein ähnliches Bild: Im April hielten es 37 Prozent für sinnvoll, dass es keine österreichweit einheitliche Impfstrategie gibt, aktuell sind es 26 Prozent.

Ludwig am Positivsten aufgefallen – Nehammer legt zu

Unter den Politikern, die bei der Bewältigung der Krise besonders positiv aufgefallen sind, stechen wie bereits im November der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) mit 30 Prozent und Bundespräsident Alexander van der Bellen mit 27 Prozent hervor. Der neue Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) konnte seinen Wert von 12 Prozent im November (noch als Innenminister) auf nunmehr 25 Prozent steigern. Die beiden grünen Regierungsmitglieder Wolfgang Mückstein und Werner Kogler folgen mit 23 und 20 Prozent.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

47 Kommentare

  1. Ja aber seriöse investigative Medien würden die Causalitäten ins Auge fassen. Dass die i nicht pandemisch wirkt, ist anerkanntes Faktum, dass die Leut einer ipflicht zustimmen, falls das hier ned einfach gelogen ist, liegt, wenn, dann nicht daran, dass die Leut glauben, dass sie die Pandemie beendet, sondern weil die Leut glauben, dass dann die Regierung endlich a Ruh gibt und aufhört mit den Maßnahmen! Tut sie aber nicht. NUR EINE WLDINFEKTION schafft anständige Immunität! Und sind wir doch froh, dass Omikron eine Schwachoniversion ist, und die bereits Geimpften auch a bissl geschützt, aber das ist Privatsache, und ned UMFRAGEWERT!

  2. Angenommen, eine “Umfrage” würde ergeben, dass 70 % der Menschen für die Todesstrafe sind, wäre ZZ dann für die Einführung der Todesstrafe?

  3. Bei dieser einzigartigen Propaganda vollkommen verständlich. Laut Geschichtsbücher haben bereits in der Vergangenheit diverse Verbrecher, mit wesentlich weniger Möglichkeiten, durch Propaganda die Zustimmung von Massen erzielt.

  4. „wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst….wenn all dies als notwendig erachtet wird, um Deine Zustimmung zu erlangen – kannst Du absolut sicher sein, dass das, was da angepriesen wird, nicht zu Deinem Besten ist…“ (Ian Watson / Homöopath)

  5. Dieses Land ist nicht mehr zu retten. Ich glaube nicht, dass es auf der Welt ein blöderes Volk als uns Österreicher gibt. Denn scheinbar hat Herr und Frau Österreicher noch nicht mitbekommen, dass eine hohe Impfquote die Pandemie nicht beendet (siehe Portugal, 90% geimpft, neue Lockdowns, Hochrisikogebiet). Mal abgesehen davon, dass sich 59% der Österreicher das Recht herausnehmen, über eine medizinische Zwangsbehandlung anderer entscheiden zu können. Das braune Gedankengut scheint wohl ein Teil der österreichischen Denkweise zu sein.

    • Ich glaube nicht, dass so viele für die Impfpflicht sind. Das halte ich für durchschaubare Propaganda. Noch nie !!! gab es in Österreich einen Gesetzesentwurf, bei dem so viele kritische Stellungnahmen im Ministerium eingebracht wurden. Und ich kann mich nicht erinnern, wann zuletzt soviele Menschen Woche für Woche auf die Strasse gehen um gegen Impfpflicht und Massnahmen zu protestieren.

      • Ich bekam sogar schon ein Antwortschreiben von einer der Grünen. Der Witz ist nur, dass in dem Schreiben wieder so viele Fehler enthalten sind. Da steht zB:
        „Die Impfstoffe in Österreich haben allesamt ein strenges, drei-phasiges Zulassungsverfahren erfolgreich abgeschlossen….“ oder „Die Impfung wirkt als ein wirklicher Booster für das Immunsystem“
        Und mein Highlight- der Vergleich mit der Pocken Impfung:“… um zwei unterschiedliche Krankheiten handelt, aber der Mechanismus ist derselbe“
        Ich werde der guten Frau auch die Stellungnahme der ARGE DATEN zukommen lassen, da sie die wohl nicht kennt.

        https://tkp.at/wp-content/uploads/2021/12/ARGE-DATEN-Stellungnahme-zum-Impfpflichtgesetz.pdf

        • JEDER Depp weiß mittlerweile, dass Phase 3 NOCH NICHT ABGESCHLOSSEN IST, weiters dass die Pockenimpfung sterile Immunität erzeugt erstens und zweitens die Pocken ausrottbar sind weils ned mutieren wie die Regierung Champus trinkt, und ein Boostern kann auch in Autoimmunreaktionen bis zum Tod samt Lungenembolien u.s.w. ausarten….. vielleicht hat die gute zuviel Schwammerl gegessen, dass man für so dumm gehalten wird, tut weh… ned provozieren lassen!

          • Ich lass mich nicht provozieren; aber das Antwortschreiben nehme ich nicht ohne Widerworte hin, weil es eben so lernresistent geschrieben ist.
            Es ist schwierig nicht in die Polemik zu fallen, aber bei heiklen Themen schlafe ich eine Nacht drüber und lese es am nächsten Tag nochmal durch bevor ich es abschicke.

      • Ich auch, wenn man sieht, wie viele sich was schreiben lassen, na de wissen schon, wieso sie es nicht tun, und ich glaub auch, dass das eine Lüge ist, nichts weniger, ich glaub das nicht.

    • Also alle sind wir nicht so, aber ja, wir sind vor allem bequem, um nicht zu sagen FAUL, was wir haben erachten wir als selbstverständlich, wir sind wohlstandsverwahrlost sozusagen, moralisch nämlich, a bissal Demo ab und zu zum Drüberstreuen is das Licht-ins-Dunkel des kleinen Mannes/Frau… wir bitzeln, man nimmt uns was weg und wir schaun nicht hin, man erpresst und nötigt Freunde, aber wenns ned das eigene Kind ist, das an Lungenembolie aufgrund der Spikes draufgeht, rühren wir unseren A nicht, weil wir keine Zeit und keine Lust haben und der ORF (und ZZ) reden uns eh ein, es ist gut wie es ist…. also WIR ohne mich und ……?

  6. Um es einmal mit den Worten eines britischen Abgeordneten zu sagen:

    ‘We live in a free society in this country where people have the freedom to do what they want with their own bodies and freedom of association.

    ‘We are not a “papers please” society. This is not Nazi Germany. It’s the thin end of an authoritarian wedge.’

  7. Umfragen in Österreich.
    Genau so seriös wie Politik und Medien.
    Wo ist eigentlich der nächste Bericht dass nur Rechte und Terroristen gegen die Impfpflicht demonstrieren? So ein Artikel ist für ein Qualitätsmedium wie ZZ doch Pflicht.

    • Naja das hat ja schon Werner Kogler bestätigt. Das wiss ma doch eh alle, dass ma alle Neonazis sind, ja da bleibt mir echt nix anderes übrig, als das nächste Mal ned grün zu wählen, a bei das BP Wahl, nomen est omen wähl i halt dann so rechts wie geht weils eh scho wurscht ist! Im übrigen die einzige Partei (neben mfg…) die sich für die Menschen einsetzt. Stolz könnens sein, die Grünen, und beleidigt, und nimma gewählt werden sie…..

  8. Interessant – Zustimmung zu Impfpflicht und Zustimmung zu Nehammer hat sich verdoppelt – na dann ist ja alles gut
    Der Österreicher voll auf Schiene!
    Danke an alle so netten Medien – toller Job🤮

  9. Ich denke die Leute wissen, dass das Coronavirus bleiben wird. Aber die meisten haben einfach genug von den Lockdowns und den Einschränkungen damit die Spitäler nicht überlastet werden. Und einige sind auch mittlerweile sauer weil sie aufgrund von vielen ungeimpften Covid Erkrankten in den Spitälern in den Genuss einer oft mehrmals verschobenen OP gekommen sind.

    • Geil. Seit Ewigkeiten werden auch in Sommerzeiten OPs verschoben weil kein Bett frei ist, aber jetzt haben wir endlich den passenden Sündenbock dafür gefunden…..

      Ein Verwandter, dessen OP lange vor 2020 erst im 3. Anlauf stattfinden konnte, lag beim 2. Versuch schon im Vorbereitungszimmer des KHs, ehe man ihn zum 2. Mal vertröstete…..

      Niemand wäre damals auf die Idee gekommen, andere Erkrankte dafür zu beschimpfen, dass sie ihm sein Bett “gestohlen” hätten, weil sie mit dem Auto zu schnell um die Kurve……also leichtsinnig waren.

      Aber Dank Corona geht das nun endlich!! Wie schön! Das kehrt endlich den wahren “Charakter” aus Ihnen & Co raus.
      Sündenböcke braucht das Land.

    • Es sind Politiker, die all die illegalen Ausgangssperren verhängen, nicht Impffreie. Und die selben Politiker haben Leute wie dich gegen Impffreie aufgehetzt, indem sie diese zum Sündenbock für alles gemacht haben, obwohl alle Behauptungen und Anschuldigungen völlig aus der Luft gegriffen sind.

    • Was haben Sie nur in Ihrer Jugend schlimmes erlebt, weil Sie so frustriert sind?
      Oder ist es nur die Tatsache, dass Ihre hoch verehrten Genossen und Genossinnen derzeit überhaupt keine Rolle im politischen Geschehen spielen?

      • PP ist, habe ich stark den Verdacht, umgeben von MedizinerInnen, die ihn einseitig informieren…. das war ned in der Jugend, das ist Gegenwart… Das wär mal ein “aufgedeckt” wert….

    • Ja und eine Ipflicht ändert daran genau NULL! Wie lange lässt sich eine Frau schlagen, bis sie ihren Mann verlässt? Kommt auf die Persönlichkeit an, wer Charakter hat und Integrität, ein mal.

    • Eh. Wenn der Kurz mit einer Umfrage daher kam, schrieen alle Propaganda und Fake oder Gekauft, wenn es um die Impfpflicht geht, glauben die Impftaliban jeder noch so billigen Umfrage.

  10. Eine NFL-“Studie” in den USA hat gerade ergeben, dass die allermeisten Infektionen von Geimpften ausgehen, die ihre Symptome nicht ernst nehmen und auch nicht melden, weil ja geimpft, und daher sicher nicht Corona……;))))
    Asymptomatische Infektionen sind damit ein für alle Mal widerlegt (die Einzelfälle kann ja suchen wer will), aber das stört hier offenbar niemand. Auch Ungeimpfte fallen dort nicht als Spreader auf (und davon gibt es dort mehr als im Bevölkerungsschnitt)

    Die Sorgen um medizinische Desinformation sind ergo berechtigt, man sieht was man mit dieser Impf-Propaganda anrichtet. Man gibt den Menschen trügerische Sicherheit mit einem Produkt das nicht wirkt, und begünstigt ein Verhalten, das bei vielen vermutlich noch fahrlässiger ist als sonst – weil ja top “geschützt”, Corona ausgeschlossen.

    Die demonstrierte “Intelligenz” der Menschheit ist wahrlich beeindruckend.

    Aber Hauptsache man zwingt alle Menschen denselben Blödsinn zu machen.

    • Von ” Geimpften ” mit gefälschten Impfpässen.
      So schauts aus. Die angeblichen Geimpften auf den Intesivstationen bekommen da eine ganz neue Bedeutung.

      • Geh doch mal ein, auf das, was du da erfahren darfst. Einfach zum Gegenangriff ausholen, kann jeder.

        • Darf ich posten wie ich will?
          Oder wollen Sie mir was ansagen?
          Erfahren darfst? 😃
          Wenn ich angelogen werde?
          Das nennt Ihr ” erfahren dürfen”?
          In den Besitz Eurer ” Wahrheit” kommen, meinen Sie?
          😃😃😃😃
          Selten so gelacht . Warum nur ist gerade bei Euch Schwurblern, so wenig Gehirn vorhanden?

          • Samui, warum können Sie einfach Kommentare von Prokrastinator und anderen, die nicht der Mainstream-Meinung sind, nicht einfach so stehen lassen? Nein, Sie müssen, wie ich schon des öfteren beobachte, diesem und anderen Usern Intelligenz absprechen. Auf welcher Grundlage? Es gibt sicher sehr viele, die sich nur deshalb impfen ließen, damit sie endlich Ruhe vor solchen Hardcore-Impfbefürworter und der oft lächerlichen Maßnahmen wegen. Nicht jeder, der diese Impfung in Frage stellt, ist ein Schwurbler oder gar Rechtsextremer.
            Und noch etwas: Wie wollen Sie beweisen, dass diejenigen, welche Impfpässe fälschen ließen, auf der Intensivstation liegen? Haben Sie einen Beleg dafür?

          • Warum will mir heute jeder Schwurbler erklären was ich zu tun oder zu schreiben habe?
            Ignorieren Sie mich doch.

        • Das kann er nicht. Samui und sachliche Auseinandersetzung geht nicht. Ist einfach nur ein kleiner Troll der rum stänkert weil inhaltlich unterlegen. Einfach ignorieren.

          • Genau😃ich bin ein kleiner Troll hier.
            Darum schreibe ich hier. Gegen Rechte Dummies die glauben dieses Forum wäre was wichtiges.
            Ihr habt hier Euren letzten Zufluchtsort gefunden weil PP Euch das erlaubt.
            Was macht Ihr denn ohne Zackzack?
            Ihr seid zu bemitleiden…

  11. Naja die Leut glauben, nach der I ist eine Ruhe, is aber nicht, Corona wird bleiben, wird endemisch. Die Leut glauben, dass man nicht mehr so ansteckend ist nach I, manche glauben sogar, dass sie nicht mehr positiv werden können. Mittlerweile weiß jeder, dass das Unsinn ist. Leute, die sich nicht auskennen und die es nicht interessiert, lassen sich i, Leute, die so stark unter Druck geraten, tun dies gegen ihren Willen. Ihnen die Wahrheit zu sagen, nämlich dass die völlig rechtswidrig ist und sehr riskant ges., würde ihr Opfer zunichte machen. Lieber weiter dem Tyrannen opfern was er will und HOFFEN, dass er aufhört, Opfer zu wollen, egal ob er das sehenden Auges immer weiter tut (Haftungsn, Korruption, Geldgier, Machtgier, Lobbyismus, Pharmalobbys, aja Haftung für 40Mill.Impfdosen die am 31.Dez.21 AUSLAUFEN!) ….. warum interessiert ZZ und Peter Pilz bei Corona die Wahrheit nicht? Zu gefährlich? Zu gekauft?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!