Mittwoch, April 24, 2024

Illegale Lockdown-Partys – Ex-Johnson-Berater belastet Regierung

Illegale Lockdown-Partys:

Der ehemalige engste Mitarbeiter Boris Johnson, Dominic Cummings, bringt Premierminister Großbritanniens in der Party-Affäre weiter unter Druck. Er will vor einem Verstoß gegen strenge Corona-Regeln gewarnt haben.

Wien, 8. Jänner 2022 | In der Affäre um angeblich illegale Lockdown-Partys in der Londoner Downing Street hat der Ex-Chefberater von Premierminister Boris Johnson die Regierung belastet. Laut Dominic Cummings hatte ein führender Mitarbeiter im Regierungssitz per Email zu einer Veranstaltung am 20. Mai 2020 im Garten eingeladen.

Er selbst habe bereits im Vorfeld davor gewarnt, dass es sich um einen Verstoß gegen die strengen Lockdown-Regeln handle, schrieb der Ende 2020 im Streit aus der Regierung ausgeschiedene Cummings in einem am Freitag veröffentlichten Blogeintrag. Man habe ihn aber ignoriert.

Guardian-Fotos kein Verstoß

Ein im “Guardian” veröffentlichtes Foto, auf dem neben dem Ex-Berater auch Regierungschef Johnson im Mai 2020 bei Käse und Wein im Garten der Downing Street 10 zu sehen sind, zeige hingegen keinen Verstoß, behauptete Cummings. Es habe sich lediglich um den Ausklang von mehreren Sitzungen gehandelt, die damals wegen der geringeren Ansteckungsgefahr häufig im Freien stattgefunden hätten, so der Wahlkampfstratege. Zu der Zeit galten aufgrund der Corona-Pandemie strenge Kontaktbeschränkungen.

Eine interne Untersuchung soll derzeit klären, ob die Regierung gegen die eigenen Lockdown-Regeln verstoßen hat. Im Fokus stehen mehrere angebliche Partys im Dezember 2020. Johnson steht wegen der Vorwürfe bereits seit Wochen unter Druck.

(apa/bp)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

7 Kommentare

    • Es tut mir leid falls das Ihr Rechts-Links-Paradigma brechen sollte: Die finnische Premierministerin Sanna Marin von der sozialdemokratischen Partei (Suomen sosialidemokraattinen puolue) wurde ebenfalls illegalerweile auf Partys erwischt während sie der Bevölkerung einschneidende Maßnahmen aufzwängte.

      Quelle: https://www.rte.ie/news/world/2021/1208/1265661-finland-covid-politics/
      Und nein, das ist kein Schwurblermedium, sondern das irische Staatsmedium (vgl. ORF).

      Es geht hier nicht um links gegen rechts, sondern um Konzerne (inkl. deren LobbyistInnen aka. PolitikerInnen) gegen Menschen. Der linke Abdullah Öcalan sitzt im Gefängnis und seine Partei ist in der EU als Terrororganisation verboten. Der linke Alexander Lukashenko wird in Europa als brutaler Diktator dargestellt.

      Damit Sie mich nicht falsch verstehen, ich bin selbst aus dem linken Spektrum und finde es wichtig linke Werte zu vertreten. Allerdings hat das alte Linke-Rechts-Denken schon lange ausgedient. Man muss anfangen mit seinem eigenen Kopf zu denken, denn solange wir uns in Schubladen stecken lassen gewinnen immer die neoliberalen Konzerne und deren politische HandlangerInnen. Egal ob sich diese “links” oder “rechts” auf ihre Stirn schreiben.

      • Lieber ResPublicaLiberaNoricum, Ihr vorletzter Satz ist vollinhaltlich zu unterstreichen. Das wäre die einzige Chance des Pöbels. Ob er sie nutzen wird?
        Es muss heller werden Österreich!

      • da müsst ma zuerst einmal diskutieren, ob sozialdemokraten “links” sind – siehe zb doskozil, mette frederiksen (dk), blair, schröder, gusenbauer usw. – eine lange liste.
        nicht umsonst heisst es: wer hat uns verraten? sozialdemokraten!

        sicher nicht links ist übrigens lukaschenko – der ist nichts anderes als ein faschistischer diktator mit einem roten mäntelchen. wie es auch der “real existierende sozialismus” war/ist.

        • Das stimmt zum Teil. Wie definieren Sie dann allerdings “links”?
          Da für Sie die “Rechten” ebenfalls böse sind.

          Wenn die SozialdemokratInnen und KommunistInnen nicht links sind, wer ist dann links? Links und faschistisch schließen sich nicht unbedingt aus, denn es gibt politikwissenschaftlich auch den sogenannten Linksfaschismus.

          Wer bestimmt in unserer Gesellschaft was links ist und nach welchen Richtlinien?
          Ist die SPÖ links? Ist die KPÖ links?

          Der weißrussische Geheimdienst heißt nach wie vor KGB, im Wappen des Landes findet man weiterhin den berühmten roten Stern: https://de.wikipedia.org/wiki/Belarus#/media/Datei:Coat_of_arms_of_Belarus_(2020).svg

          Lukaschenko war in der sowietischen Armee. Oder war die Sowietunion ebenfalls nicht links? Sind offiziell kommunistische Länder wie China, Nordkorea oder Kuba links?

          Die Antifa läuft auf Demonstrationen mit Plakaten herum auf denen man Zitate von Marx über Stalin bis Mao findet. Ist die Antifa links? Immerhin ist die Mutterpartei der Antifa die KPD, was sie ideologisch wiederum mit der Sowietunion, China, Nordkorea und Kuba verbindet. Mir ist bewusst, dass vor allem unter der Jugend der Antifa die kurdische Ideologie der PKK sehr beliebt ist. Doch wenn man deren Anfüher Öcalan zitiert, dann wird man in Österreich ebenfalls als “rechts” dargestellt:

          Öcalan sagt in seinem Buch The Sociology of Freedom “how the relationship of the Jews to money developed, how they turned it into a material force equal to their immaterial influence” (p. 223) throughout Jewish Ideology, repeatedly emphasizing the purported centrality of Jewish money to the emergence of capitalism. Viewing this dominance as obvious, he asks: “So how can we take lightly the leading role of Jewish capital monopolism in both commercial capitalism and industrial capitalism in the modern age and refrain from emphasizing it?” (p. 231).

          Laut politikwissenschaftlicher Einordnung ist die Ideologie von Öcalans Partei antikapitalistisch, sozialistisch, demokratisch konföderalistisch und feministisch. Deswegen wird sie auch aktiv von der Antifa unterstützt. Von Graz bis Wien finden Sie österreichweit Antifa Graffitis mit der Aufschrift “Defend Rojava”.

          Deswegen die ernstgemeinte Frage, wer ist links? Oder ist das nur noch ein Modewort, um einfach alle unpassenden Meinungen als “rechts” aus der Diskussion zu nehmen?

      • Vergiss es. Er steckt in seinem RechtsLinks Gehirnwäschetrauma drin
        Da hilft keine sinnvolle Erklärung, ist und bleibt leider beratungsresistent

    • Lieber hagerhard
      Beim Hass streuen seit ihr Linken allerdings unübertrefflich.
      Du beweist es immer wieder

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!