Freitag, April 26, 2024

Italien: 2G-Pflicht in Nahverkehr und Lokalen

In Italien verschärft die Regierung die Corona-Regeln weiter. Seit Montag sind neue Restriktionen in Kraft, die Auswirkungen auf den Reiseverkehr haben. Betroffen sind Linienbusse in der Stadt, Züge, Fähren und Flüge.

Rom, 10. Jänner 2022 | In Italien sind seit Montag weitere Corona-Einschränkungen mit Auswirkungen auf das Reisen in Kraft getreten. Im Nah- und Fernverkehr gilt nun die 2G-Regel. In öffentlichen Verkehrsmitteln haben damit nur noch Menschen Zutritt, die nachweislich gegen Covid-19 geimpft oder von der Krankheit genesen sind. Betroffen sind nicht nur Linienbusse in der Stadt, sondern auch Züge, Fähren und Flüge. Kontrollen wurden in den Großstädten in U-Bahn-Stationen durchgeführt.

Lange Warteschlangen bei Sizilien-Fähren

Bei der Zufahrt zu den Fähren, die Sizilien mit dem Festland verbinden, bildeten sich bei den Kontrollen lange Warteschlangen. Wer ohne den sogenannten Super Green Pass an Bord von öffentlichen Verkehrsmitteln erwischt wird, muss eine Strafe von 400 Euro zahlen. Auch in Hotels, Kongresszentren, Restaurants und Skiliften und den Transportmitteln im Nah- und Fernverkehr gilt die 2G-Regel.

Die italienische Regierung hat die Corona-Restriktionen in den vergangenen Wochen angesichts der zunehmenden Zahl von Infektionen zunehmend verschärft. So wurde vergangene Woche auch eine Impfpflicht für Personen über 50 Jahre eingeführt. Premier Mario Draghi plant am Montagnachmittag eine Pressekonferenz zur Vorstellung der jüngst ergriffenen Anti-Corona-Restriktionen.

Viele Lehrer infiziert

Am Montag hat in Italien der Schulunterricht wieder begonnen. Dabei kam es zu Problemen mit dem Personal. Viele Lehrer haben sich über die Weihnachtszeit mit SARS-CoV-2 angesteckt. Viele nicht geimpfte Lehrer, die sich der Impfpflicht für das Lehrpersonal nicht beugen wollten, wurden vom Dienst suspendiert, was erhebliche Probleme verursachte.

Premier Draghi hatte sich immer wieder dafür ausgesprochen, Distanzunterricht zu vermeiden. In Volksschulen müssen bei zwei Ansteckungen alle in einer Klasse für zehn Tage ins Homeschooling. In weiterführenden Schulen ist Distanzunterricht erst bei drei Corona-Fällen vorgesehen. Bei zwei Fällen müssen alle zu Hause am Unterricht teilnehmen, die nicht geboostert sind oder deren Genesung mehr als 120 Tage zurückliegt.

(red/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

30 Kommentare

  1. Ich hätt mir das nicht vorstellen können, aber ich bin ab sofort für einen Austritt aus der EU. Das Wuzischatzimausizandi von der Von der Leyen is in da Pharma a Viech…. u.s.w…..
    a prospros: Aus der kath. Kirche ausgetreten, GANZ widersprochen bei der ELGA (beides, nicht nur med., ) , Austritt aus einem Selbsthilfeverein nachdem der Führer sich mit Mückisteindi hat fotographieren lassen, Abmeldung von der GIS… die Vereine vergessen manchmal, dass Mitglieder ihre Berechtigung ausmachen….. in Summe jedenfalls:-)

  2. 2 G im öffentlichen Nahverkehr. Und wie kommt ein kranker Mensch ohne Auto zum Arzt? Oder wie kauft man sich nun das Essen, wenn der nächste Supermarkt weiter weg ist? Lässt Draghi die Menschen nun verhungern?

    • GAR NICHT, er muss verrecken…….. des funktioniert eh ned, aber man muss sich wirklich aufregen über so hirnlos ausgespuckte Schnapsideen….. Ich glaub auch dass die Meldung über Italien so nicht stimmt…. hab schon festgestellt, dass so einiges nicht stimmt, was zz hier verbreitet, Rechcherchierfaulheit wahrscheinlich…und Laienschreiberlinge…

  3. Das ist ganz einfach, das wäre in Österreich gesetzeswidrig! Und wenn so eine Verordnung käme, dann wäre diese auch gesetzeswidrig, und die könne man ignorieren bzw. Widerspruch leisten, und wenn jemand (Behörde) einen anzeigt, Name aufschreiben, auf Amtsmissbrauch klagen, in keinem Fall zahlen, einsprechen, ebenso auf Diskriminierung klagen. Am besten gehören sofort Sammelklagen her, sollte so etwas kommen! Es diskriminiert zudem Menschen, die kein Auto haben können, idem ius omnibus, also auch im Omnibus muss ifreiheit herrschen……im übrigen glaube ich dass diese Meldung falsch ist…

    • Und was wäre damit erreicht?

      Fragen Sie sich eigentlich jemals noch, was das für Effekte bringt, was wir hier tun? Können Sie mir ein Land nennen, dass mittels “Impfung” irgendetwas bewegt hat? Wo die Maßnahmen jene Auswirkung haben, die Sie wünschen?

      Florida ist jetzt seit 25.9.2020 “offen” und ist seither nicht untergegangen, sondern hat sich im US-Ranking ins beste Drittel verbessert.

      Sie haben nur noch die “Impfquote” vor Augen wie der Börsianer die Dollarnoten. Was sie hilft oder nicht spielt für Sie dabei keine Rolle mehr. So was nennt man indoktriniert.

      • Tunnelblick ohne Gehirn…. kein logisches Denken mehr, würde ich diagnostizieren…. komplett gehirngewaschen, also auf Steinzeitgehirn, falls vorhanden, reduziert. So etwas kommt von entweder ANGST oder Ignoranz, Unbildung oder von Geldgier und anderen Interessen, oder einfach hier ein Provokationsschreiber…… ned provozieren lassen…

      • Zumal Florida das Pensionistenparadies ist ;-))

        Ein statistischer Ausrutscher? Wohl eher der Sonne und dem Sonnenvitamin geschuldet!

    • Sagen Sie, Sie haben es doch vor AUGEN ein DREIFACHGEIMPFTER KANZLER is pcr positiv!!!!!!!! HUHU?!
      Das Volk darf niemanden zu Selbstschutz zwingen, GESETZ! HUHU!
      Es gelten Gesetze und nicht gesetzeswidrige Verordnungen! Ich find auch manches nicht ok, aber zu Folgen hat man nur Gesetzen!
      UND beim Gesetz von Gleichheit müsste man im gleichen Atemzug alle fetten Menschen, alle Raucher, Säufer, Sportverweigerer, Raser, TAblettenmissbräuchler strafen, einsperren, entrechten, was weiß ich….

    • Du findest es ok, wenn eine Pensionistin ohne Auto nicht mehr zum Arzt fahren kann?
      Du findest es ok, wenn ärmere Leute ohne Auto kilometerweit zu Fuss Lebensmitteltaschen schleppen müssen?

      • dann muss man sich halt ein taxi nehmen – oder impfen lassen.
        ich muss mich beim autofahren auch angurten – sebst im taxi – oder zu fuss gehen.
        und der kauf von lebensmitteln funktioniert sogar per bestellung mit einem stinknormalen telefon.

        • Ein Taxi ist natürlich gratis, oder doch nicht?
          Nach dem Autofahren lösen sie den Gurt wieder und bewegen sich frei.
          Ich habe noch nicht mitbekommen, dass ich mir bei Bedarf die mRNA-Spritze wieder aus dem Körper ziehen kann.
          Wie macht man das bitte?

        • genau, wenn sie kein brot haben sollen sie halt kuchen essen. die reichen kaufen sich halt frei von der impfung, die armen deppen haben halt pech gehabt.

          • is natürlich schwachsinn – aber was solls.
            ich bin ja eigentlich gegen die impfpflicht wie sie jetzt kommen wird.
            lesen hilft ungemein.
            zu spät und husch-pfusch.
            so wird das eh nix.

            aber …

            ach eh wuaschd – diese diskussion bringen überhaupt nix mehr.
            dieser karren ist so verfahren wie es nur irgendwie geht.

  4. Warum schreibt niemand über das Musterland Israel.
    Die haben aufgegeben weil sie langsam die Sinnlosigkeit der x-Massnahmen erkennen.
    https://www.derstandard.at/story/2000132399845/israel-im-covid-test-chaos

    Ist im Standard sofort “versteckt” worden 😉
    Und bei uns faselt Karner von Aktion “Scharf und Fairness” durch die Exekutive – warum nicht glleich “Peitsche und Zuckerbrot” – oder “Quälen und Gängeln” – dafür werden jetzt auch Spezialeinheiten (?) und Kriminalstreifen eingesetzt um Unbelehrbare zu disziplinieren (kopfschüttel und staun)

    Mir macht langsam der weitgehendst evidenzlose Fanatismus und Totalitarismus der PolitikerInnen Mitteleuropas (ADI-Staaten) mehr Angst als Ebola.

    • Das ist ja witzig. Die Pharma-Lobbyisten vom Standard schreiben einen Artikel israel-im-covid-test-chaos, vergisst aber zu erwähnten, dass Österreich Weltmeister beim Testen ist. Grob (ändert sich jede Woche gradual) testet Österreich 6-7x häufiger als Israel, 15-20x häufiger als Dt., 10-12x häufiger als die USA (und Schweiz). Würde es nicht dieses unsägliche (symptomlose Massentesten) geben, dann wären die Zahlen wesentlich niedriger und solche verfassungswidrigen Maßnahmen wie Impfzwang obsolet. ps. Wahrscheinlich gibt es das Massentesten nur deswegen, weil ein paar Politiker aus dem schwarz-türkisen Korruptionssumpf ihre Freunde beim Massentesten unterstützen, die damit ein Vermögen verdienen.

      • Naja der Fairness halber muss man sagen, dass in alter großkoalitionärer Manie auch die Roten (va. in Wien) da kräftig mitverdienen.
        Ich hab mal “ausgerechnet”, dass es rd rd. 2.000 Euro an Tests kostet um eine/n Testpositive/n zu finden. (126 Mio Test, 1,24 Mio Testpoitive, 20 Eur/Test)
        Dh jedes “Finden” eines symptomatischen kostet ein Monatsgehalt einer/s PflegerIn – aus BWL-Sicht (Nutzen/Kosten) einfach unpackbar, aus VWL-Sicht (public health) nur mehr grotesk.

        • Kleine Anmerkung: Es handelt sich nicht um das Finden eines Symptomatischen, sondern um das Finden eines Test-Positiven.

    • WEil das der REgierung und ihrem Holzweg widerspricht! Die ham halt Knebelverträge mit Pfizer denke ich, und Haftungen und überhaupt…. NEUWAHLEN!

      • Was hierzulande veschwiegen wird:
        “Professor Ehud Qimron, head of the Department of Microbiology and Immunology at Tel Aviv University and one of the leading Israeli immunologists, has written an open letter sharply criticizing the Israeli – and indeed global – management of the coronavirus pandemic.”
        Einer der weltweit bekanntesten Immunologen fordert die Regierungen in einem offenen Brief auf, das Versagen einzugestehen.
        Da Prof. Qimron Israeli ist, wird man ihn auch nicht in die rechte oder gar antisemitische Ecke stellen können, wie das mit anderen Kritikern geschehen ist.
        Original vom 6.1.2022 ist auf Hebräisch erschienen. Übersetzung auf Englisch kann eingesehen werden auf –> https://swprs.org/professor-ehud-qimron-ministry-of-health-its-time-to-admit-failure/

    • Nein, das erledigt sich vorher. Das Virus spielt nämlich nicht mit, und jede Woche ein…Hütten- oder Licht-ins-Dunkel-Foto u.s.w., jede Woche ein neues Strukturproblem bei den Umsetzungen u.v.m., jeden Tag TAUSENDE Ungeboosterte mehr, je nach Willkür, wahrscheinlich abhängig wie Flexiflex grad geschlafen hat, eine TIROLWAHL, und Tirol hat ganz schön Einfluss, eine Ärztekammerpräsidentenwahl, ehrlich Zeckenschaß sollte sich tunlichst eine Fluchtroute suchen…, dann die BP Wahl und dann die JOANA, GEBOREN UM LIEBE ZU GEBEN NÖWahl nächsten Jänner, da bricht die Grundlage für den Wahnsinn ständig weg…. Es wird NR NEuwahlen geben, noch vor diesem Sommer, Gerda Rogers irrt sich mit ihre Fisch;-)))))

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!