Donnerstag, April 25, 2024

Hacker: Omikron-Untervariante nach Semesterferien dominant

Hacker:

Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) erwartet, dass die Omikron-Variante BA.2 nach den Semesterferien die meisten positiven Fälle ausmachen wird. Die Lage in den Spitälern dürfte angespannt bleiben.

Wien, 04.02.2022 | Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) erwartet, dass nach den Semesterferien die Omikron-Untervariante BA.2 dominant sein wird. Hacker sieht die Variante zwar nicht als “großen Gamechanger”, wie er am 4. Februar im Ö1-Morgenjournal sagte, die Lage in den Spitälern dürfte aber angespannt bleiben. Derzeit macht BA.2 in Wien durchschnittlich 15 Prozent der gemeldeten Fälle aus.

Auswirkungen noch nicht vorhersehbar

Um vorherzusagen, wie sich die neue Variante auswirken wird, gibt es laut Hacker noch zu wenig internationale Erfahrungen, aber: “Wenn wir nach Dänemark schauen, da haben sich die Zahlen noch einmal verdoppelt.“ Trotz strenger Schutzmaßnahmen und überstandener Welle mit der Omikron-Urvariante BA.1. Für kommende Woche erwartet Peter Hacker niedrigere Neuinfektions-Zahlen, weil die Schultestungen aufgrund der Ferien wegfallen. Sobald die Urlauber zurückgekehrt sind, dürfte sich die volle Wirkung der neuen Variante zeigen. Mit mehr schweren Erkrankungen rechnet Hacker nicht, aufgrund der stark steigenden Fallzahlen in Dänemark aber auch nicht mit einer Entlastung der Spitäler.

Weniger Intensivfälle, aber viele schwere Erkrankungen

Stand Freitagvormittag liegen laut Gesundheitsministerium österreichweit 199 Corona-Infizierte auf der Intensivstation, in Wien sind es 76. Auf Normalstationen liegen österreichweit 1.807 Infizierte, in Wien 547. In Wien sei der Belag auf den Intensivstationen aktuell also nicht so hoch wie in anderen Wellen. Insgesamt liegen aber 450 Patienten insgesamt mit schweren Erkrankungen im Spital, vergleichsweise weniger Betroffene mit Lungenproblemen, aber mehr mit Erkrankungen der inneren und der Herz-Kreislauf-Organe, berichtete Hacker.

Ungeimpfte dürften zu Infektionstreibern werden

Das Hauptproblem seien, so Hacker, nach wie vor Menschen, die sich noch nicht impfen haben lassen. Das dürfte sich mit BA.2 noch verstärken. Erste Daten aus Dänemark weisen darauf hin, dass Ungeimpfte BA.2 häufiger weitergeben als Geimpfte. Mikrobiologie Martin Moder fasst die Erkenntnisse aus Dänemarkt auf Twitter folgendermaßen zusammen: „Mit dem Aufkommen von BA.2 könnten Ungeimpfte vermehrt zu Infektionstreibern werden.“

Laut dem Infektiologen Christian Drosten ist die dritte Impfung als Schutz vor Omikron entscheidend. Sie sorgt für eine Immunreaktion, die „besser, spezieller und nachhaltiger“ ist, sagte er im jüngsten „Coronavirus-Update“ von „NDR-Info“.

(pma/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

16 Kommentare

  1. Immer wenn die Impflobby eine gefährlichere Variante braucht, ist diese auch schon da. Und natürlich auf Ungeimpfte versessen. Was für ein durchsichtiges Spiel.

    • Selber darf man sich ins Knie schießen, wenn man will. Information für andere ist dabei nicht zu tangieren.

  2. Hacker Ludwig Rendi usw. Diese Truppe ist der totale untergang der SPÖ, es hat noch nie so viele austritte gegeben, das Narrativ der Heilbringenden wirkung der Mrna Impfung muss mit aller gewalt auftecht erhalten bleiben, die nächsten Wahlen werden ein schock für diese abgehobenen Politiker sein.

  3. Es ist immer schön, wenn Zahlen genannt werden. Auch wenn sie unter Umständen gar nicht stimmen.
    So finde ich auf https://www.zahlenfreak.at/668-veraenderungen/ Folgendes:

    Es ist noch gar nicht so lange her, da wurden im Land 1.000, manchmal auch 2.000 oder zum Höhepunkt der „Delta-Welle“ auch einmal 3.000 PCR-Tests am Tag gemeldet.
    Dann kam der Jahreswechsel, mit zwei „Nachmeldungstagen“ mit Zahlen zwischen 135.000 und 191.000 Tests. Dass so etwas jede Statistik zerstört? Egal!

    Im neuen Jahr gab es bisher keinen einzigen Tag mit weniger als 3.399 Tests – oft waren es auch über 10.000 – das heißt jeder 40. Vorarlberger (2,5%) wurde mittels PCR getestet – und dazu kommen dann noch die Schultests!

    Ja, und heute sind sich BM für Gesundheit und Land nicht wirklich einig. Während ersteres für heute 11.424 PCR-Tests meldet, finden wir am Landes-Dashboard heute „nur“ 8.537 Tests. Der Unterschied? Schlappe 2.887 Tests – mehr, als wir im letzten Jahr an Spitzentagen insgesamt hatten!

    • Wenn einem kein Sachargument einfällt, muss man natürlich untergriffig werden, wenn mans nicht herausschwitzen kann.

      • Hacker liest aus der Glaskugel, daraus ergeben sich wahrhaftige Sachargumente! Ludwig sei bei uns und Hacker steh uns bei. Die Rote Brut ist nicht Jedem einerlei!

  4. Na ja, wen ich mir das Foto vom Hacker und vom Ludwig ansehe, verstehe ich deren Bedenken. Ich hatte mit 19 und jetzt mit 67 immer 80kg bei 1meter80.

  5. „Mit dem Aufkommen von BA.2 könnten Ungeimpfte vermehrt zu Infektionstreibern werden.“

    Sie könnten. Sie könnten aber auch nicht.

    Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt derzeit bei 51,3% in Vorarlberg laut Vorarlberger Krankenhaus-Betriebs GesmbH
    https://www.zahlenfreak.at/668-veraenderungen/

  6. In Israel, das sich mitten in der 4. Boosterwelle befindet, zeigt sich dass mehrfach Geimpfte offenbar öfter erkranken und anfälliger für Infektionen sind sowie eher versterben. Lügen dort die Zahlen, oder woher hat Hacker seine “Erkenntnisse”?
    #plötzlichundunerwartet

    • Dieser Impfstoff ruiniert das Immunsystem. Wenn die Geimpften in Hinkunft einigermaßen fit bleiben wollen, dann müssen sie sich immer weiter impfen lassen. Man hat ihnen mit Krücken die Beine zerschlagen, damit sie ohne Krücken nicht mehr gehen können. So schaut`s aus.

  7. Hacker – der neue Stern am Virologie-Himmel. Blickt in die Zukunft. Wer hat denn dem ins Hirn gsch..

      • Ja, es stinkt derzeit in Wien mehr, als sonst wo in Österreich.
        Ludo versucht gegen Dosko anzustinken.
        Rendi‘s Feine Nase wird das nicht mehr lange ertragen können!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!