Freitag, März 29, 2024

»Stopp Corona«-App wird mangels Finanzierung mit 28. Februar gestoppt

Die Betrieb der “Stopp Corona-App” endet mit 28. Februar. Die Förderung des Gesundheitsministeriums läuft aus.

Wien, 18. Februar 2022 |Der Grund dafür ist, dass die Förderung des Gesundheitsministeriums ausläuft, teilte das Rote Kreuz am Freitag in einer Aussendung mit. Mit der App konnten Nutzer, die mit einem Infizierten in Kontakt gekommen waren, andere informieren und somit vor einer möglichen Infektion warnen.

Zuletzt warnten 20.000 Nutzer ihre Kontakte

Die App wurde seit ihrem Start im März 2020 rund 1,7 Millionen Mal heruntergeladen, hieß es. Immerhin hätten über 20.000 Nutzer ihre Kontakte über die App gewarnt. Das Rote Kreuz versicherte, dass mit Betriebsende alle Daten gelöscht würden, womit auch das Contact-Tracing über die App nach diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich ist.

Für die Entwicklung, den Betrieb und die Weiterentwicklung seien rund vier Millionen Euro vorgesehen gewesen, die durch eine Spende der UNIQA Privatstiftung sowie Förderungen der EU und des Gesundheitsministeriums finanziert wurden. Konzeption und Realisierung der App fand in Zusammenarbeit und mit Unterstützung von Accenture Österreich statt. Die App sei weiterhin als Open-Source-Software verfügbar und auch der Quellcode bleibe öffentlich zugänglich. Künftige Warnapps könnten so auf der Technologie aufbauen.

Update 13:53: 20.000 warnten ihre Kontakte, nicht 20.000 Nutzer

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

4 Kommentare

    • … es war ursprünglich ein Open Source Projekt aus der Schweiz.
      Es hätte nützlich sein können, doch die Einführung war eine Katastrophe….
      Sich die Software anfänglich ans Revers zu heften was schlicht ein Affront…

  1. Auch diese accenture-App zeigt die Unfähigkeit der Kurz-Regierung beim Pandemie-management: Millionen um Abermillionen sinnlos vergeudetes Geld.

  2. “Die Technik wird uns alle retten”, ist nun endgültig abgesagt. Wenn dann in Bezug auf Erneuerbare nochmals auf diese Ideologie zurückgegriffen wird, und das wird so sein, wissen wir, wie es ausgehen wird.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!