Samstag, Mai 4, 2024

Umfrage: Österreicher glauben, es wird noch schlimmer

Umfrage:

Laut einer neuen Umfrage schauen die Österreicher ganz und gar nicht positiv in die Zukunft. Mehr als 50 Prozent glauben, dass sich die Situation angesichts von Krieg, Teuerung und Corona bis Jahresende noch verschlimmern wird.

 

Wien, 14. April 2022 | Zwar sind die Österreicher nicht für ihren Optimismus bekannt, doch in der neuesten Umfrage von „Unique Research“ im Auftrag des „Profil“ zeichnet sich selbst für heimische Verhältnisse ein äußerst pessimistischer Trend ab.

Mehr als die Hälfte: Es wird noch schlimmer

Während in Europa Krieg herrscht, eine Pandemie noch nicht vollständig überstanden ist und die massive Inflationsrate am Geldbörsel nagt, glauben 57 Prozent, dass sich die Situation bis Jahresende noch „eher verschlechtern“ wird.

Weitere 27 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die Lage bis 2023 im Wesentlichen „gleich bleibe“. Gerade einmal zwölf Prozent schauen optimistisch in die Zukunft. Vier Prozent gaben keine Angaben an oder wissen es nicht.

Befragt wurden 800 Personen per Online-Umfrage von 4. Bis 7. April. Die Schwankungsbreite beträgt 3,5 Prozentpunkte.

SORA-Umfrage: Generation Z sehr pessimistisch

Entsprechend düster fiel auch eine ähnliche Umfrage von vergangener Woche aus. Bei Themen wie Klimawandel, Bildung, Energiewende und Migration herrscht Pessimismus bei den 16-25 Jährigen, der sogenannten Generation Z. Die Politikverdrossenheit ist groß, eine Rückbesinnung auf traditionelle Werte findet statt, so eine präsentierte Umfrage von ORF, Ö3 und dem SORA-Umfrage-Institut.

“Der Krieg in Europa, aber auch in anderen Ländern der Welt ist aktuell die größte Sorge dieser Generation”, sagte Martina Zandonella vom Sozialforschungsinstitut SORA. 88 Prozent der von 10. März bis 3. April befragten 24.000 jungen Menschen zeigten sich diesbezüglich besorgt. Der Klimawandel beunruhigt demnach 69 Prozent der Befragten, die aufgehende Schere zwischen Arm und Reich 62 Prozent.

Generell sei festzustellen, dass “deutliche Mehrheiten der Meinung sind, dass wir bei den meisten großen Zukunftsthemen schlecht unterwegs sind”, attestierte Zandonella – das betreffe zum Beispiel auch die Themen Bildung, Energiewende und Migration. Dass etwa bei Schule, Lehre und an der Ausbildung an der Universität “während Corona viel schief gelaufen” ist, sagten 68 Prozent.

Aus den Zahlen deutlich ablesbar sei zudem der Politikverdruss der jungen Menschen, hieß es. Lediglich sechs Prozent fühlen sich laut Umfrage von der Politik gut vertreten, 87 Prozent vertrauen der Politik gar nicht oder wenig.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

33 Kommentare

  1. Die Sorge über die Inflation ist mehr als berechtigt, der Krieg in der Ukraine ist für den Westen vor allem deshalb ein Problem, weil er glaubte, Straf- und Boykott-Maßnahmen gegen Rußland setzen zu müssen, die ihn mehr schmerzen als dieses. Die Sorge über die Omikron-Variante ist überflüssig, hingegen kann man sich wahrlich auf die hysterischen Reaktionen unserer Politikaster “freuen”, sobald im Herbst die ersten Schnupfen auftreten. ‘Experten’, die in den zwei vergangenen Jahren nicht eine richtige Vorhersage machten, sowie bestimmte Politiker scheinen der nächsten Welle schon förmlich entgegenzufiebern – schließlich müssen die eingekauften Impfdosen-Massen unter die Leute gebracht werden!

  2. Wenn Vladimir das Gas abdreht, brauchen wir im Herbst keine Killervariante mehr, um die Krankenhäuser voll zu bekommen. Ich suggeriere höhere Sozialversicherungsbeiträge für alle Selinskyi und Klitschko-Versteher. Fürs Erste…

  3. Bin gespannt, wie und wann das Gas abgedreht wird. Oder es wird unbezahlbar !! Das klappern der Zähne im Winter, wird die Jammerei übertönen…..Hunger !!

    • Kein Problem. Wenn ein paar arme Menschen in ihren nicht beheizten Wohnungen erfrieren, lindert das die Überbevölkerung. Wenn sie doch heizen, dann wartet die Grube eben wegen Unterernährung. Egal. Und Grüne wohlhabende Wähler wird es schon nicht erwischen. Die können mit ihren ökologischen Teslas zum Heurigen fahren. Und dass der Anstand die Grünen wählt, wird sich ja nicht ändern.

      Dass vielleicht beim schwarzen Stimmvieh ein paar sterben, ist jetzt auch kein Drama. Weil die Herde geht unbeirrt ihren Weg. Lemminge?!

      Dass den Grünen und Schwarzen die Armen egal sind, sieht man auch daran, dass sie sich weigern die Indexanpassung bei Mieten auszusetzen. Das würden ja Reiche und Immobiliengesellschaften spüren. Und denen DARF MAN NICHTS WEGNEHMEN. Deshalb sollen die Mieter einfach ein bisschen sparen. Z.B. bei den Weihnachtsgeschenken für die Kindern. Haben eh schon genug Spielzeug.

      Aber vielleicht irre ich ja auch, weil die Regierung ist der Meinung, dass sie schon genug macht.
      Etwas langer Text aber mit sehr viel Einblick “wie es läuft”: https://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAHR_2022/PK0165/index.shtml

  4. Die “Pandemie” ist nur in Schafsländern Österreich und Deutschland nicht überstanden. Dank der journalistischen Helfershelfer wird dieses Narrativ weiter hochgeschrieben. Auch kein Wort davon, dass die Politik an der Inflation schuld ist. Die Hand, die einen füttert, beißt man bekanntlich nicht.

  5. Die zunehmende Politikverdrossenheit des Pöbel, ist den Korrumpierenden gar nicht so unrecht. Je weniger kritische Stimmen, um so ungenierter können diverse Parteiagenden durchgezogen und eigene Geschäfterln erledigt werden. Vor den Wahlen werden (wie üblich) Zuckerln ausgestreut und der Volkszorn ist auch schon besänftigt. Den Rest erledigt das Vergessen…
    Es muss heller werden Österreich!

    • Die Generation Boomer kriegt alles reingeschoben. Und weil Boomer so viele sind, ist so viel Konkurrenzruck da, dass es ihnen gar nicht auffällt, dass es nur darum geht, welcher Boomer jetzt mehr kriegt.

  6. Das sind mir die allerliebsten.
    Am Vormittag die Probleme (Wahl von korrupten und totalitären Parteien, Umgang mit Covid, kein Mensch ist illegal, …. verursachen – und am Nachmittag darüber jammern.

  7. Jetzt hat man einen Grund für die Rezession gefunden den Krieg in der Ukraine so viel kann die Ukraiene gar nicht produzieren das die Teuerung gerechtfertigt wäre und bei der Energie kann der Staat ja gegen steuern oder vieleicht könnte man die Corona Förderungen öffentlich machen wenn eh alles richtig gemacht wurde.

    • Und bei der Korruption die dort herrscht ist das kein souveräner Staat…korruption wo man hinsieht…und der Präsi entwickelt sich immer mehr zum autoritären Stastschef….plündert Geld und hat von anfang an jede Verhandlung mit RU blockiert ..und sein Machtkampf gegen alle erinnert an Putin…beide regieren mit radikale Gruppen…

  8. 42 Milliarden haben sie in der Pandemie versenkt….keiner weiẞ wohin weil Anfragen verweigern sie wegen Datenschutz …die Pandemie ist noch nicht vorbei und jetzt…Krieg, U-Ausschuss Sind alle abgelenkt und die nutzen die Chance noch mehr rauszuholen…
    Das muss alles zurück gezählt werden…Generationen nagen daran…wegen ein paar kriminelle korrupte Politiker ..
    Und die die sich den Kampf gegen korruption, sagen sie zumindest, auf die Brust geschrieben haben sind mitten drinnen im Korruptionssumpf…

    • Ja, das ist eine unglaubliche Summe. Und es gibt keine Transparenz. Das ist ja fast so wie die Plünderung der Republik. Ähhh.. hab ich wie gesagt?

    • FPÖVP – Es passt kein Blatt Papier zwischen den Blauen und jetzt “farblosen Blauen?” meinte doch einer von diesen “FarblosenBlauen/Blauen”… und irgendwer wählt sie ja immer wieder.

    • Spalten der Gesellschaft…Pilz hat aufgedeckt das unter türkis Gesetze gemacht wurden um gegen Ausländer vorzugehen, und auch um rot anzupatzen….
      Das ist mehr als nur Amtsmissbrauch, das ist ein Staatsskandal höchster Ebene…
      Da würde ich mir von ZZ einen ausgiebigen Artikel wünschen.

  9. Es begann mit einem Korruptionsschleier, aus dem ein dicker stinkender Schwürkisgrüner Korruptionssumpf wurde…
    Nicht mal unter Blau wars so korrupt und dreckig wie zZ was nur durch die Wirbellosen grünen so ausarten konnte…

  10. Harharhar

    Was soll hier bitte noch besser werden.

    Überalterung
    Überschuldung
    Überfremdung
    Überfettung
    Überimpfung

    Unter-intelligent
    Unter-Leistung

    Unter-irdisch !!!

  11. Solange die Österreicher zu allem jubeln was ihnen nachher Nachteile bringt, teile ich diesen Pessimismus.
    Unqualifizierte Sozialmigration – soziale Konflikte, Wohnraumverteuerung, Lohndumping
    Unreflektierte Zustimmung zur Kriegstreiberei der US/Nato samt selbszerstörerischen Sanktionen – Kriegsgefahr in Europa, massive Teuerung, Energieengpass, Wirtschaftskollaps, Massenarbeitslosigkeit, Zusammenbruch des Sozialsystems.
    Mich betrifft das alles kaum – ich mahne nur.

  12. Und mag uns das Wasser auch noch so sehr bis zum Halse stehen, so sind doch froh, dass es uns nicht längst bis zu den Nasenlöchern steht.

  13. Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: “Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!”, und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.

    danke ÖVP

    • Das ist das einzig richtige in dieser Situation. In manchen Umfragen sind Schwarz Grün schon unter 30%. Eigentlich eine Regierung gegen das Volk.

    • Wir können nur das kleinere Übel wählen, denn ich sehe weit und breit keine ideale Partei.

      Wenn ich jetzt zwischen populistischem Sozialismus und weiterer sozialer Belastung durch unqualifizierte Migration gegenüber dem aktuellen Korruptionssumpf zu wählen habe – dann wähle ich den Sumpf. Der ist der kleinere Schaden und überdies auch noch sanierbar.

    • Die Regierung ist ein Albtraum, aber man stelle sich als Alternative eine Pemm-geführte rot-grün-pinke Koalitionsregierung vor!!! Ein Geisterbahnerlebnis! War und ist in Deutschland genauso…

      Offenbar haben alle ‘staatstragenden’ Parteien ein akutes Personalproblem. Die einzige Hoffnung für SP und VP wären brauchbare Landeshauptleute ( ich meine jetzt nicht den Dorfgendarm aus Tirol!).

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!