Samstag, April 27, 2024

Es kann nur einen geben: Dino-Forscher streiten um T.Rex

Es kann nur einen geben:

Paläontologen hatten in Fachkreisen mit der These für Aufruhr gesorgt, dass es drei verschiedene Spezies des Tyrannosaurus gegeben haben soll. Jetzt gibt es eine neue Studie, die das widerlegt haben will.

Wien, 26. Juli 2022 | Vor einem halben Jahr ließ eine Behauptung zum König der Dinosaurier die Wogen in der Forschung hochgehen: US-Forscher sahen Hinweise darauf, dass es nicht nur den T.Rex gegeben haben könnte, sondern gleich eine ganze royale Familie, sprich drei verschiedene Spezies.

Imperator, König, Königin

Sie hatten dafür Oberschenkelknochen und Zähne untersucht und Unterschiede so interpretiert, dass es möglicherweise noch zwei andere Arten gegeben haben könnte. Sie nannten eine möglicherweise stämmigere Version “T.Imperator” und eine schlankere Version “T.Regina”. Das führte seitdem zu hitzigen Debatten in der Paläontologie.

Nun hat ein anderes Forschungsteam die gleichen Knochen untersucht und diese mit Daten von anderen Dinosauriern und Vögeln kombiniert. Die Unterschiede in den Knochen seien nur als Unterschiede innerhalb derselben Art zu interpretieren, heißt es. Diese neue Studie kommt zu dem Schluss:  “T. Imperator” und “T. Regina” hat es wohl nicht gegeben. Der T. Rex war der einzige.

Die Forscher der ersten Studie widersprechen und halten daran fest, dass die Beweise stark dafür sprechen, dass es mehrere Spezies gab. Das schließt die neue Studie nicht grundsätzlich aus, es würden aber bisher überzeugende Beweise fehlen.

Dino-Forschung ohne DNA schwierig

Die Debatte wird wohl nicht so schnell zu Ende gehen. Ohne Dinosaurier-DNA ist es für Forschende nämlich gar nicht so einfach, zwischen prähistorischen Spezies zu unterscheiden. Sie sind auf die Knochen angewiesen, die durch die lange Zeit in der Erde und durch die Lebensweise der Tiere natürlich verändert sind. Selbst vom T.Rex als meisterforschten Dinosaurier gibt es einfach nicht genug Exemplare, die man untersuchen kann.

(sm)

Stefanie Marek
Redakteurin für Chronik und Leben. Kulturaffin und geschichtenverliebt. Spricht für ZackZack mit spannenden Menschen und berichtet am liebsten aus Gerichtssälen.