Freitag, April 26, 2024

Hacker erzürnt über »Lügen« von »Regierungsstrategen«

Spitalszahlen

Ein “Kurier”-Artikel ließ am Mittwochabend die Wogen hochgehen. Ein anonymer “Regierungsstratege” stellte dort eine waghalsige Behauptung über die Spitalszahlen in Wien auf. Die Bundeshauptstadt reagierte erzürnt.

 

Wien, 28. Juli 2022 | Mittwochabend meldete sich der Pressesprecher von Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker lautstark auf Twitter zu Wort. Ein Print-Artikel der Tageszeitung “Kurier”, der am Mittwoch bereits zu lesen war, stellte die Behauptung auf, dass Grundwehrdiener in die Wiener Spitäler geschickt wurden, um die Zahl der Corona-Patienten zu erheben. Denn die Stadt Wien habe laut “Kurier” ihre Spitalszahlen nicht erhoben.

Hacker außer sich über “Regierungsstrategen”

So der Vorwurf des “Kurier”, der sich auf einen nicht näher genannt „Regierungsstrategen“ berief. Die Stadt Wien würde, so die Vermutung der Tageszeitung, die Spitalszahlen kaschieren wollen, „dass in den Spitälern viele Patienten nicht wegen sondern mit einer Corona-Infektion liegen“.

Außer sich reagierte Hackers Pressesprecher auf Twitter und ließ vom Gesundheitsstadtrat ausrichten, dass es sich dabei um eine Lüge handle. Die Stadt Wien melde sehr wohl täglich ihre Spitalszahlen. Diese sind sowohl über die Website des Gesundheitsministerium als auch auf der ORF-Homepage für alle einsichtbar. Auch die Behauptung, dass die Stadt Wien Grundwehrdiener zur Erhebung der Zahlen einsetzen würden, wies die Bundeshauptstadt aufs Schärfste zurück.

“Wahrheitsbeweis, oder bitte einfach schweigen”

Hacker dazu: „Alleine der Gedanke, dass wir in den Wiener Spitälern 18-jährige Wehrdiener zur Patientendokumentation einsetzen, ist dermaßen lächerlich, dass ich in normalen Zeiten sonst nur eine Sommerloch-Lachträne verdrücken würde. Wenn aber in einer so ernsthaften Diskussion über die Aufgabe der Coronapolitik dieser Bundesregierung, von einem ‘Regierungsstrategen’ so etwas behauptet wird, dann ist eine Regierung, die von solchen ‘Strategen’ beraten wird, nicht mehr zu retten.“

“Von ganz oben”

Auf den nicht näher genannten Regierungsstrategen schoss sich Hacker ein. Wer die „ohnehin schon große Verunsicherung“ in Österreich „durch solche Lügen zusätzlich nährt“, solle entweder den „Wahrheitsbeweis“ antreten oder „bitte einfach schweigen.“

Doch um wen handelt es sich bei dem ominösen Regierungsstrategen? Aus Politkreisen ist zu hören, dass die Gerüchte um die Spitalszahlen “von ganz oben” gestreut worden sein sollen. Auch der Sprecher des Österreichischen Bundesheeres zweifelt stark daran, dass Bundesheersoldaten für die Erhebung der Spitalszahlen eingesetzt wurden. Über Twitter lässt er wissen: “Ich höre davon zum ersten Mal und ich kann mir das schwer vorstellen.”

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

82 Kommentare

  1. Ich hab in diesem Forum schon viel Blödsinn gelesen. Aber GWD die durch die Stadt Wien geführt werden ist mir neu. Man sollte nachschauen in das eine Söldnertruppe.Sollten diese GWD im Asse für die Stadt
    Wien tätig sein , Hallo dann gibt es auch Kommandanten ein Anruf eine Frage und man hat eine Antwort .
    Eine total sinnlose Hirnlose Beschäftigung im Netz.

  2. Es ist unglaubwürdig wenn man nicht liefert, ob jemand zB. wegen einem Beinbruch und sonst völlig Fit kommt und C feststellt, welches er selbst nicht mal bemerkt hat oder ob jemand wegen schweren Folgen nur wegen C kommt.
    Datenschutzbedenken sind ein reiner Vorwand, weil sonst dürfte man gar keine Statistiken veröffentlichen.
    Was hier abgeht ist unter der Hand für Krankenhauspersonal schon lange bekannt und bestätigt, nur halt nicht offiziell, weil sonst gibt es folgen für sie.
    Letztlich wird alles dem Profit untergeordnet.

    • Nicht zu vergessen, der natürliche Hang jedes Sozialisten, egal welcher Farbe, zum Totalitarismus und dessen Hass auf bürgerliche Freiheiten.

  3. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ludo und Hacko frischgefangene Vaterlandsverteidiger in die Spitäler abkommandieren, um jeden Corona-Kranken von “mit” auf ” wegen” zu optimieren und mit drei zu multiplizieren . Als Belohnung werden allerdings keine wie auch immer gestanzten Verdienstkreuze der Stadt Wien oder SPÖ-Anstecknadeln winken; sondern Gutscheine für irgendein Gürtel-Laufhaus. Was ich aber nun nicht im Mindesten als negativ werten will; sondern als Beweis dafür betrachte, dass ab und zu sogar Ludo und Hacko etwas richtig machen. Freundschaft!

  4. Hätte diese ReGIERung Strategen – ausser für ‘Spenden, deren Beschaffung und Verwendung’ – könnte einiges anders aussehen.

  5. https://m.youtube.com/watch?v=Zg-ItJDlf74
    US Wirtschaft fällt in die Rezession.

    Währendessen beflegeln sich bei und die führenden Politiker ob sich da irgendwelche Zivis in den Wr. Spitälern eingeschläust haben.

    Übrigens sind die letzten Ratten dabei das schinkende Schiff zu verlassen. Van Laer ist auch schon umgekippt. Wie es aussieht schrumpft die Gemeinschaft der Narrenkappen und Clownsquasten immer weiter.

        • Könnte er auch nicht beweisen, denn das Gegenteil ist wahr. Van Laer hat sich sogar ü lustig gemacht über l0

    • Das muss ein Irrtum sein, die Rezessionsdefnition auf Wikipedia wurde geändert und anschließend gesperrt, wodurch es in den USA somit keine Rezession mehr hat.

    • Frau van Laer, mittlerweile in Pension und mit ihren Pferden beschäftigt, hat ja im Gefolge von Lauterbach verkündet, spätestens im Frühjahr 2022 gäbe es nur noch 3 G: geimpft – genesen – oder gestorben. Sie war sich nie zu schade, Lächerlichkeiten zu vertreten, wie man am Beispiel 3 G sieht.

  6. “Ein unbekannter Regierungsstratege.” Nachdem man Strategie bei dieser Regierung vergeblich sucht, muß es sich tatsächlich um einen Unbekannten handeln. Vermutlich ein illegaler Asylant.

  7. Heute ist wieder die Wilde Horde mit ihrem Steckenpferd ausgeritten.
    Hacker ist ein Rotes Tuch, gefällt mir!

  8. Es wird langsam alles rauskommen, kleinweise bröckelt es schon überall und langsam werden die Zahlenmanipulationen, die Wortspiele, die Lügen, unvermeidbar an die Öffentlichkeit dringen. Schon jetzt erkennen Medien und Mitläufer, dass es an der Zeit ist umzudenken um nicht dazuzugehören.
    Krankenpfleger, -Schwestern und auch der eine oder andere mutige Arzt, reden doch schon seit mehr als einem Jahr davon…

  9. Bevor Hacker von anderen einen Wahrheitsbeweis einfordert, soll er das bei seinen Behauptungen doch selbst mal anstellen..
    Sozusagen als Vorbild.

  10. Es gibt viele Wahrheiten. Bei Corona gibt es viele Lügen. Gibt es wirklich keine genauen Zahlen oder was ist das für ein Kasperletheater???

    • Natürlich gibt es die Zahlen, würde es sie nicht geben, wäre auch das Verheimlichen nicht notwendig

    • Es ist kein Kasperltheater wenn Menschen damit Angst gemacht wird, wenn manche in ihrer Wohnung eingesperrt wurden und am Zutritt öffentlicher Orte gehindert wurden.

      • In Wahrheit war und ist es die pure Unmenschlichkeit und Menschenverachtung, die Leute wie Hacker und Ludwig an den Tag legen.

        • Hacker und Ludwig legen Menschenverachtung an den Tag?
          Ich bitte Sie, bleiben Sie am Boden.
          Das wird jetzt schon etwas skurill was Sie uns da erzählen.😃

          • Ja, die zwei sind dafür verantwortlich dass Wien mehr Corona Tests macht als Gesamt Europa. Was diese Testerei bis jetzt gekostet hat. Abgesehen von den Tests, die Zeit die die Menschen verschie..en habe. So viel Zeitdiebstahl gab es noch nie. Den beiden geht´s ja nur darum, die Menschen zu unterdrücken. Wo leben sie, in welcher Blase. Warum verstecken die Wiener die Zahlen???

        • Na sowas, wow, interessant, hab ich gar nicht bemerkt.
          Als sehr verantwortungsvoll würde ich sie bezeichnen.

  11. Hat die ÖVP da womoglich Steiner oder Fleischmann als “Regierungsstrategen” reaktiviert?
    Diese Handschrift kommt einem bekannt vor.

    • Steiner und Fleischmann gegen die Strategen der SPÖ. Zum Kotzen, alles wird am Rücken der Menschen ausgetragen. Warum gibt es im roten Kärnten nur 10 – 15 Prozent in den Spitälern und niemand auf der Intensiv. Wien ist anders, testet ja mehr als ganz Europa. Wie lange noch???

    • Rein zufällig sind wieder die allerwichtigsten Medien darüber informiert worden. 😉
      Die Regierung haut um sich, es wird aber nix nutzen.
      Intregieren und mit Dreck schmeißen ist das was die Vaupen am Besten können.
      Hat die Laura schon etwas gesagt?🙈

  12. Die SPÖ wird es nie lernen. Diese halbherzigen Entgegnungen u Zurückweisungen liest niemand.
    Eine Klageflut aller Betroffenen u stakatoartige Angriffe der verunglimpften (Krankenhäuser, Stadtratsamt, Bürgermeisteramt, Bundespartei,..) auf mehreren PK u Zeitungen u Parteien werden sich in Zukunft hüten plötzlich wegen Lügen im Scheinwerferlicht zu stehen.
    So lernen sie nur daraus das man mit der SPÖ eh machen kann was man will – schließlich erfolgt kaum Gegenwehr.

  13. Die Wahrheit ist, dass es in ganz Österreich keine eindeutigen Daten gibt, wer wg. und wer mit Corona im Spital ist. Genauso ist es bei den Todesfällen: keine eindeutigen Zahlen, wer an und wer mit Corona gestorben ist.

    • Und jetzt beantworten sie noch das – Warum gibt es sie nicht…
      Immerhin wurden Milliarden an Steuergeld in die Privatwirtschaft verschoben

  14. Der nichtanonyme Regierungsstratege namens Nehammer hält grad eine PK mit Orban. Es wird mir schlecht dabei. Nehammer offensichtlich wieder durch die von ihm empfohlenen Substanzen aufgeschwemmt im Gesicht, Solarium, aber das Schärfste: Er senkt neuerdings die Stimme und glaubt, damit wirkt er staatsmännischer! Mein Kompliment an das Bundesheer, das für diese beiden Typen die Bundeshymne ohne Zuckaus spielen konnte.

    • Wah…muss ich mir gleich anschauen. Brauche ich ein Speibsackerl oder reichen Alk. und Meds.?

      • Genügt, wenn man den Verstand ausschaltet, sonst ist das nicht packbar. Es ist die ganz große One-Man-Show von O, die man ihm hier ermöglicht. Nehammer steht daneben wie ein Erstklassler und lässt ihn reden und reden und reden…

        • Ich glaub ich lass das lieber weil so große Mengen Alkohol vertrag ich nicht, dass ich die beiden Typen ertragen kann.

          • 😂😂😂 hab jetzt doch mal reingeschaut bei der Pressekonferenz….was für eine lächerliche Vorstellung….Karl der Große…..unglaublich

    • Karli und Viktor sind Brüder im Geist.
      Genau so war unser BK auch bei Putin.
      Ein Kniefall….schüchtern um Gas gefragt. Abgang.

  15. Nur nicht aufregen, das ist nur die übliche Schmutzkübelkampagne der ÖVP. Schließlich müssen die ihren eigenen Dreck irgendwie entsorgen sonst werden sie demnächst daran ersticken denn die Sch….steht den Schwarzen schon bis zum Hals.

  16. Genosse Hacker erzählt vor 2 Wochen im Fernsehen, dass die große Mehrheit der europäischen Länder “genau die gleichen Maßnahmen wie wir” haben. Da sollte der Genosse vorsichtig sein, wen er als Lügner ezeichnet.

  17. Alle sprechen derzeit über eine Abhängigkeit von Russland, keiner über die von Biontech/Pfizer.

  18. “Aus Politkreisen ist zu hören, dass die Gerüchte um die Spitalszahlen “von ganz oben” gestreut wurden.” Zu diesem Satz möchte ich nur erinnern, guter Journalismus setzt eine langwierige, genaue und umfassende Recherche vor Veröffentlichung voraus.
    Hacker hin oder her, ZZ sollte nicht zur Gerüchteküche verkommen. Das Schlechte können andere besser….

    • Ob da Millionen an Förderungen und Werbeschaltungen ein wenig mitspielen…
      Man beißt nicht die Hand die einem Füttert

  19. Regierungsstratege kann nur ein Kommunikationsstratege sein. Andere Strategen sind in der Regierung nicht auszumachen. Und da ist dann der Fischmannnachfolger die erste Adresse oder doch der Pressesprecher? Hmmm.. Strange. Und typisch. Putineske Kommunikation all überall.

    Und das am Tag, an dem Orban einreitet. Das erhofft man wahrscheinlich durch einen Skandal zu kaschieren.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!