Samstag, April 27, 2024

Bolsonaro-Anhänger stürmten Regierungsviertel

Anhänger von Brasiliens rechtspopulistischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro haben am Sonntag das Regierungsviertel gestürmt und dort randaliert. Die Polizei der Hauptstadt Brasília sah teils tatenlos zu.

Brasília, 09. Jänner 2023 | Radikale Anhänger von Brasiliens Ex-Präsident Jair Bolsonaro haben das Regierungsviertel in der Hauptstadt Brasília gestürmt und kurzzeitig die Schaltzentralen der wichtigsten Staatsgewalten des Landes unter ihre Kontrolle gebracht. Sie drangen am Sonntag (Ortszeit) in den Nationalkongress, den Obersten Gerichtshof und den Regierungssitz Palácio do Planalto ein und randalierten in Sitzungssälen und Büros. Nach Stunden wurden sie von Sicherheitskräften wieder vertrieben. Der Sturm fand beinahe genau zwei Jahre nach dem Sturm auf das US-Kapitol in Washington am 6. Jänner 2021 statt.

Präsident da Silva: „Das war Barbarei“

“Was sie heute getan haben, ist beispiellos in der Geschichte des Landes”, sagte der neue Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva, der zum Zeitpunkt der Attacke selbst nicht in der Hauptstadt war. “Das war Barbarei. Das waren Faschisten. Sie müssen gefunden und bestraft werden.” Der Linkspolitiker hatte Brasilien bereits zwischen 2003 und 2010 regiert und erst vor einer Woche als erster demokratisch gewählter Präsident des südamerikanischen Landes eine dritte Amtszeit angetreten.

Zerstörung und Plünderungen

Die Straßensperren und die wenigen präsenten Beamten hatten keine Chance gegen die Menge. Die Demonstranten standen bald auf dem Dach des Kongresses und schwenkten brasilianische Nationalflaggen. Kurz darauf drangen sie auch in den Obersten Gerichtshof und den Regierungssitz ein.

https://twitter.com/davidrkadler/status/1612152507727499265

Im Inneren der Gebäude ließen die Randalierer ihrem Hass auf die neue Linksregierung freien Lauf. Sie stießen Sessel und Schreibtische um, warfen Fensterscheiben ein, beschädigten Kunstwerke und schmierten Parolen an die Wände. Ein Angreifer nahm sogar die Bürotür des bei Bolosonaro-Anhängern besonders verhassten Bundesrichters Alexandre de Moraes als Trophäe mit.

Polizei machte Selfies

Gerade zu Beginn der Krawalle gab die Polizei keine gute Figur ab. Schon seit Tagen kampierten zahlreichreiche Bolsonaro-Anhänger vor dem Hauptquartier der Streitkräfte. Als am Samstag und Sonntag rund 4.000 weitere Unterstützer des Ex-Präsidenten in Bussen in der Hauptstadt eintrafen und zum Regierungsviertel zogen, wurden sie sogar von Beamten eskortiert.

Polizisten machten Selfies mit den Demonstranten und drehten Handy-Videos, wie im Fernsehen zu sehen war. Als der Mob das Regierungsviertel stürmte, stellten sich ihm jedenfalls nur wenige Beamte entgegen.

https://twitter.com/davidrkadler/status/1612154312582651904

Tränengas

Der Sicherheitschef von Brasília, Anderson Torres, war unter Bolsonaro Justizminister und gilt als Gefolgsmann des Ex-Präsidenten. Er wurde noch am Sonntag entlassen. Lula stellte die öffentliche Sicherheit in der Hauptstadt per Dekret unter Bundesaufsicht. Erst nach Stunden brachten die Sicherheitskräfte die Lage wieder unter Kontrolle. Die Militärpolizei rückte mit Reiterstaffeln und gepanzerten Fahrzeugen auf den Platz der drei Staatsgewalten im Zentrum der Hauptstadt vor. Spezialkräfte setzen Tränengas ein, Hubschrauber kreisten über dem Regierungsviertel. Rund 230 Verdächtige wurden festgenommen, wie Justizminister Flavio Dino mitteilte.

Ex-Präsident Bolsonaro verurteilt Angriff

Bolsonaro verurteilte den Angriff seiner radikalen Anhänger auf das Regierungsviertel. “Friedliche Demonstrationen sind Teil der Demokratie. Plünderungen und Überfälle auf öffentliche Gebäude, wie sie heute stattgefunden haben, fallen jedoch nicht darunter”, schrieb der rechte Ex-Staatschef auf Twitter. “Während meiner gesamten Amtszeit habe ich mich stets an die Verfassung gehalten und die Gesetze, die Demokratie, die Transparenz und unsere heilige Freiheit geachtet und verteidigt.”

Lula dagegen warf Bolsonaro vor, seine Anhänger aufgestachelt zu haben. “Sie nutzten die sonntägliche Stille, als wir noch dabei waren, die Regierung zu bilden, um zu tun, was sie taten. Es gibt mehrere Reden des ehemaligen Präsidenten, in denen er dies befürwortet. Dies liegt auch in seiner Verantwortung und in der Verantwortung der Parteien, die ihn unterstützt haben”, sagte Lula. Bolsonaro verbat sich die Anschuldigungen. “Ich weise die Vorwürfe zurück, die der derzeitige Chef der brasilianischen Regierung ohne Beweise erhebt”, schrieb er.

Erinnerungen an Kapitol-Sturm

Die Szenen in Brasília erinnerten an die Ausschreitungen am Sitz des US-Kongresses in Washington am 6. Jänner 2021. Damals hatten Anhänger von Donald Trump das Kapitol gestürmt, in dem die Wahlniederlage des Republikaners gegen Joe Biden beglaubigt werden sollte. Die Menge drang gewaltsam in das Gebäude ein, fünf Menschen starben.

US-Präsident Biden nahm nannte die Vorfälle in Brasilien nach Angaben seiner Sprecherin “ungeheuerlich”. “Unsere Unterstützung für die demokratischen Institutionen Brasiliens ist unerschütterlich”, erklärte sein Nationaler Sicherheitsberater Jake Sullivan.

Internationaler Rückhalt für da Silva

Auch der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell stärkte der neuen Regierung von Lula den Rücken. “Die EU verurteilt die antidemokratischen Akte der Gewalt, die am Sonntag, den 8. Jänner, im Herzen des Regierungsviertels von Brasília stattgefunden haben”, teilte Borrell am Sonntagabend mit. “Die brasilianische Demokratie wird über Gewalt und Extremismus siegen”, hieß es weiter.

Von Mexiko bis Chile haben Staatschefs in Lateinamerika die Randale radikaler Anhänger des früheren brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro verurteilt. Zugleich sagten sie dem Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva ihre Solidarität zu.

Österreichs Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) verurteilte die Erstürmung in einem englischsprachigen Tweet “aufs Schärfste”. Angriffe auf demokratische Institutionen seien “völlig inakzeptabel”. Die Verursacher müssten zur Rechenschaft gezogen werden.

Bolsonaro stichelte schon vor Wahl

Der rechte Präsident Bolsonaro war im vergangenen Oktober dem Linkspolitiker Lula in der Stichwahl unterlegen und zum Jahreswechsel aus dem Amt geschieden. Bereits vor der Wahl hatte er immer wieder vor Wahlmanipulation gewarnt, ganz nach dem Muster von Ex-US-Präsident Donald Trump. Beweise dafür legte er allerdings nie vor.

Auch nach der Abstimmung erkannte er seine Niederlage nie ausdrücklich an. Seine Anhänger blockierten immer wieder Landstraßen, kampierten vor Kasernen und forderten eine Militärintervention zugunsten des abgewählten Staatschefs.

(pma/apa)

Titelbild: SERGIO LIMA / AFP / picturedesk.com

Pia Miller-Aichholz
Pia Miller-Aichholz
Hat sich daran gewöhnt, unangenehme Fragen zu stellen, und bemüht sich, es zumindest höflich zu tun. Diskutiert gerne – off- und online. Optimistische Realistin, Feministin und Fan der Redaktions-Naschlade. @PiaMillerAich
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

9 Kommentare

  1. Na hoffentlich stürmt niemand nach dem 29.Jänner den Regierungspalast in St. Pölten.

  2. Leute von der Sorte gibt es auch hier reichlich: ich bin nur für Demokratie, wenn meine Partei, mein Kandidat gewinnt.

    • Mit dem kleinen aber feinen Unterschied dass Bolsonaro, Trump, Orban und co. nix am Hut haben mit Demokratie. Dies trifft genauso auf ihre Gefolgschaft zu. Die träumen eher von einem “starken Mann” der zwar alles allein entscheidet, seine Schäfchen aber beschützt und im günstigen Fall sogar protegiert.

  3. Blaupause zu Washington. Da dürften einige, die sich jetzt in Szene setzen, sogar drauf ghofft haben dass ihr Mann die Wahl knapp verliert. So kann man sich schnell mal einen kleinen Heldenstatus verschaffen.

    • Und ja klar. Polizei und Justizwachebeamte sahen zu. Militär übte sich vornehm in Ignoranz. Befehligt von Leuten die wissen dass sie nichts mehr zu verlieren haben da allesamt von Bolsonaros Gnaden in ihren Positionen. Unter diesen naheliegenden Voraussetzungen beinahe ein Wunder dass nicht mehr passiert ist. Doch jetzt wo diese Situation bekannt wurde wirds erst wirklich gefährlich. Nehme jetzt an dass Bolsonaro nur dann wieder einreist nach Brasilien wenn der Staatsstreich gelungen ist und Lula vor ein Militärgericht gestellt wird – wegen “Wahlfälschung”. Klappt dies nicht wird er sich vermutlich in Florida niederlassen. Unter dem Schutz von seinem Zwilling im Geiste

      • Der Gouverneur des Distrito Federal, welcher Brasília als Hauptstadt hat, wurde für 90 Tage suspendiert, esse cuzão abominável!
        Puta que pariu!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!