Freitag, April 19, 2024

ZackZack am Montagmorgen – 02. Jänner 2023

Regierungswechsel in Brasilien, Krypto-Betrüger aus Österreich richteten Schaden in Millionenhöhe an, USA und Südkorea wollen Übungen mit Atomwaffen.

Wien, 02. Jänner 2023 | Was am Montag wichtig ist:

Brasilien kriegt neuen alten Präsidenten

Brasilia| Der neue brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hat am Sonntag sein Amt angetreten. Vor dem Kongress legte das linksgerichtete Staatsoberhaupt seinen Amtseid ab. Anschließend sollte er am Palácio do Planalto, dem Amtssitz des Präsidenten, die traditionelle Schärpe des Staatsoberhaupts erhalten – entgegen der Tradition allerdings nicht von seinem rechten Amtsvorgänger Jair Bolsonaro, der Brasilien vor der Amtsübergabe verlassen hatte. Lula bescheinigte Bolsonaro eine “verheerende” Bilanz und kündigte an, er werde das Land gemeinsam mit dem Volk “wieder aufbauen”.

Neue Drohnenangriffe auf Ukraine

Bakhmut | Russland hat Sonntagabend neue Angriffe mit Kamikaze-Drohnen gegen Ziele in der Ukraine gestartet. Bei Mykolajiw in der südlichen Ukraine seien zwei Gruppen Shahed-Drohnen aus iranischer Produktion gesichtet worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Ukrinform. “Luftalarm, zwei Gruppen von Mopeds”, schrieb der regionale Militärverwaltungschef Vitali Kim auf Telegram. Wegen ihres Motorgeräuschs werden die Drohnen in der Bevölkerung inzwischen “Mopeds” genannt.

Bitcoin-Betrüger rechtskräftig verurteilt

Wien | Ein 58-jähriger Österreicher und sein 81 Jahre alter Vater haben mit betrügerischem Bitcoin-Handel EU-weit einen enormen Schaden in Höhe von 13 Millionen Euro verursacht. Die Männer zogen über 100 Betroffene über den Tisch. Die Opfer stammten hauptsächlich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, einige auch aus anderen EU-Ländern. Die Betrüger, die bis 2020 aktiv waren, wurden bereits festgenommen und am Wiener Landesgericht verurteilt.

Abschied von Pontifex

Vatikanstadt | Hunderte Gläubige stehen am Montag Schlange vor dem Eingang des Petersdoms im Vatikan, um dem verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. die letzte Ehre zu erweisen. Die Basilika wird um 9.00 Uhr geöffnet. Der Leichnam Joseph Ratzingers wird drei Tage lang bis zu seiner Beerdigung am Donnerstag öffentlich aufgebahrt sein.

Benedikt XVI. war von 2005 bis 2013 Oberhaupt der katholischen Kirche, ehe er mit seinem Rücktritt für eine Sensation sorgte. Danach lebte er im Kloster Mater Ecclesiae in den Vatikanischen Gärten, in dessen Kapelle er am Sonntag aufgebahrt lag.

(red/apa)

Titelbild: EVARISTO SA / AFP / picturedesk.com

Nura Wagner
Nura Wagner
Greift der Redaktion unter die Arme so gut sie kann, sei es mit ihren E-Mail-Beantwortungsskills oder mit ihren Russisch-Kenntnissen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

20 Kommentare

  1. Bitcoin-Betrüger – Bitcoins sind Luftgeld, aus dem Nichts erschaffen, wohin sie auch wieder zurückkehren werden. Und wer an Geld ohne dazugehörige Leistung glaubt, verdient kein Mitleid, höchstens bezüglich seines Geisteszustands.
    Allerdings glauben auch zahlreich Sozialpolitiker an Geld ohne Leistung. Deswegen werden in Krisen immer wieder die Geldpressen angeworfen und das Geld im Volk verteilt, anstatt dass die Arbeitsleistung bzw. die Wertschöpfung erhöht wird. Die Folge ist dann logischerweise eine Inflation, aber über die kann man dann auch gut jammern.

    • In Energieunternehmen zu investieren, die Übergewinne “erwirtschaften” durch gigantische Raubzüge quer durchs Land…. Das zum Beispiel treibt die Inflation!

    • Wollen sie den Tauschhandel wieder einführen? Auch Bargeld ist in Wirklichkeit nur ein Platzhalter. Und was die Erhöhung der Arbeitsleistung betrifft: Wir haben in Österreich Vollbeschäftigung und die Produktivität der Arbeitnehmer war noch nie so hoch, dank Digitalisierung und Rationalisierung die viele Menschen mittlerweile in Burn out und Depression treibt. Wenn sie als Unternehmer nicht wirtschaften können sollten sie es vielleicht bleiben lassen, nicht jeder hat schließlich Talent dazu. Ständig eine Aufweichung der Sozialstandards zu fordern oder das Lied vom ach so faulen Arbeitnehmer zu trommeln wird sie nicht weiterbringen.

      • In wie weit es ihn oder sie weiterbringt kann ich nicht sagen, doch für die meisten von uns sind solche Stellungnahmen höchstens ein Ärgernis ohne Wert.

      • Leider wird die Arbeit nicht mehr so geschätzt wie früher.
        Den Wohlstand den wir noch einigermaßen genießen dürfen ist den Arbeiter lund Angestellten zu verdanken und nicht irgendwelchen möchtegern-/Linken, pseudo- Grünen Sesselfurzer alá Kogler, dessen ganzes Studium vergebens war (Minuszins auf Kredite

    • Bitte nicht jene Unternehmer als Nutzniesser der Geldpressen vergessen, die sämtliche Corona-Förderungen absahnten, glz Mitarbeiter kündigten und jetzt Insolvenz anmelden oder Firmenbucheinträge ändern lassen, nicht ohne die Gelder vorher in Sicherheit gebracht zu haben.

    • Währungspolitik ist das, die National-, Zentralbanken schaffen Luftgeld. Wo haben Sie beobachtet, daß dies im Volk verteilt wird? Im Sinne von hauptsächlich, wie Sie suggerieren? Haben Sie jemals die leiseste Befürchtung gar Angst gehabt, daß Sie möglicherweise mehr bekommen hätten als Ihnen leistungsmäßig zusteht? Ich glaube nämlich nicht.

    • Bitcoins sind Luftgeld aus dem Nichts erschaffen: Sie ähnelt dem €URO, den sie uns um ATS <14 verkauften der dem wahren Wert von 10 Schillingen entsprach. Mittlerweile rechne ich die Schwundwährung mit 1:1. Was will man machen?

  2. https://www.derstandard.at/story/2000141093739/wie-verdiene-ich-die-kosten-fuer-meine-energierechnung-zurueck

    Liebe Leute!

    Hier der Beweis für den bedauernswerten Geisteszustand der Menschheit!

    “Holt euch die Verluste durch horrende Energiekosten durch die Aktien-Investition in genau die Unternehmen, die euch ausrauben!”

    Ist doch so einfach!

    Werdet Motor für die Inflationsspirale!

    Werdet der Turbo für die Ungleichverteilung von Vermögen!

    Werdet Nutznießer der immer rapider vor sich gehenden Verarmung eines ganzen Landes!

    • Prinzipiell ist das Hedging schon richtig, ich mache es schon lange mit dem gewünschten Effekt. Aber es zeigt trotzdem die Hilflosigkeit der Regierung in der ihr aufgezwungenen Sanktionspolitik.

      • Na ein “Plus” wirst mit dem Hedging nicht erwirtschaften, oder?
        Es fragt sich, was der “gewünschte Effekt” ist….

        Ist dir schon klar, dass das die hohen Energiepreise dadurch einzementiert werden und sie sogar noch weiter steigen lässt?

        Ist das der gewünschte Effekt?

        Eine klare Handlungsempfehlung via Artikel im Standard, das ist einfach nur mehr krank!

        Die schreiben sogar in Zahlen dazu, wieviel betroffen sind und wie stark, und dann sollen die Leut Geld investieren um “ihre Verluste abzufedern, indem sie Geld in die eigene Ausbeutung stecken”???

        • Das gepriesene Modell könnte ein Testballon für die Gesundheitsbranche werden…

          • Das dreht es mir glatt den Magen um. Die Linie schein klar zu sein. Ja, wer weiß vielleicht werden wir auch noch davon Zeuge werden….

      • Hoffentlich investieren sie auch fleißig in Erdölkonzerne, damit ihre Nachfahren genug Geld haben um sich dereinst auf dem Planeten B niederzulassen….

    • … einer Umfrage der Erste Bank? Banksters sind das Letzte, die Ratschläge erteilen sollten!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!