Samstag, April 27, 2024

Nach Shitstorm: CSU-Söder löscht TikTok-Clip

Der offizielle TikTok-Account der deutschen CSU hat bei der Musikauswahl eines Markus Söder-Videos daneben gegriffen.

Wien/München, 25. Jänner 2023 | Die deutsche CSU hat einen umstrittenen Clip mit ihrem Parteichef Markus Söder auf der Videoplattform Tiktok gelöscht. Der acht Sekunden lange Spot sollte eigentlich auf der Plattform nur für eine Fragerunde werben. Dazu zeigte der Clip zunächst offenkundig überrascht schauende junge Frauen und dann einen harten Schnitt hin zu Söder, der an einem Schreibtisch sitzt.

Söders “Bad Touch”

Im Hintergrund ist der Song “The Bad Touch” der US-Band Bloodhound Gang zu hören, in dem es weniger um politische Fragen denn um eine unmissverständliche und anstößige Aufforderung des Sängers an eine Frau zum Sex geht. Dies hatte in sozialen Netzwerken für kritische Stimmen und Empörung gesorgt.

“Der ironisch gedachte Clip wurde vom jungen Social-Media-Team der Landesleitung auf dem Tiktok-Kanal der Partei gepostet. Der Parteivorsitzende hatte davon keine Kenntnis”, sagte am Mittwoch ein CSU-Sprecher auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur. Nachdem die Parteispitze von dem Video erfahren habe, sei “eine sofortige Löschung veranlasst” worden. “Sollte es zu Missverständnissen oder Verletzungen gekommen sein, bedauern wir dies sehr.”

(bf/apa)

Titelbild: HANS PUNZ / APA / picturedesk.com / Screenshot: Markus Söder TikTok

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!