Die Präsentation der neuen Markenidentität von Ski Austria, dem ehemaligen österreichischen Skiverband (ÖSV), verlief nicht reibungslos. Für das neue Logo erntete man Spott im Internet.
Wien | Der Österreichische Ski-Verband (ÖSV) heißt jetzt Ski Austria. „Die neue Marke Ski Austria vermittelt eine klare Positionierung. Sie erzeugt Kraft und Spannung, weil sie zwei gegensätzliche Pole verbindet: skiverrückt und professionell. Skiverrückt steht für Inhalte wie nie zuvor Gedachtes zu denken, für den Ski- und Snowboardsport alles liegen und stehen zu lassen und Emotion, die nie erlischt.“ Für Aufregung sorgt nun vor allem das neue Logo. Dieses kommt nicht überall gut an.
Icon auf österreichisch
Der bisherige ÖSV verblüfft nicht nur mit dem Design des Logos, sondern wartet auch mit einem originellen Namen auf. Nach Eigenangaben von Ski Austria heißt das neue Logo „Acon“, eine Ableitung des Wortes Icon mit ein „A“ für Austria.
Die besten Reaktionen
NEOS-Abgeordnete Henrike Brandstötter sprach aus, was sich viele dachten:
Eine weitere populäre Interpretation bot ZIB-Journalist Armin Wolf an:
Auch die unheimlichen Holzkonstruktionen aus dem Horrorfilm „Blairwitch Project“ waren eine naheliegende Assoziation:
Einige fragten sich, ob Ski Austria dafür bezahlt hat und wie lange die Entwicklung dauerte:
Auch viele hämische Reaktionen musste sich das Logo gefallen lassen:
Marketingagentur “Scholz & Friends”
Auf der Website von Ski Austria gibt es keinen Hinweis auf die für den neuen Auftritt zuständige Marketingagentur. Hinter dem neuen Design steckt die Agentur „Scholz & Friends“. Für die Niederlassung in Wien, die „Scholz & Friends Identify Wien“ war es nach eigener Darstellung auf “LinkedIn” die erste Arbeit. Ein Ziel dürfte man mit der neuen Brandausrichtung sicherlich erreicht haben: Über den neuen Markenauftritt wird jedenfalls lebhaft diskutiert.
„Der Adler 3.0“, Bundesländer und Sportarten
Für Ski-Austria-Präsidentin Roswitha Stadlober sieht das neue Logo aus, „wie eine Weiterentwicklung des österreichischen Adlers“. Es sei „sozusagen der Adler 3.0“.
Tatsächlich steht hinter dem neuen Logo ein ausgeklügeltes System aus Strichen, die zusammen, nicht nur ein „A“ bilden, sondern auch die neun österreichischen Bundesländer visualisieren sollen. Auch die einzelnen Sportarten des ehemaligen ÖSV bekommen ein neues Gesicht und werden als Strichlogos dargestellt. „Im Sublogo jeder Disziplin ist mindestens ein Balken aus dem Ski Austria Acon enthalten – und umgekehrt: Mindestens ein Balken aus jedem Sublogo einer Ski Austria Disziplin ist auch im Acon enthalten“, heißt es auf der Website.
Titelbild: GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com