Freitag, April 26, 2024

Unsterblich Episode 5: Senolytische Drogen

In Episode 5 der Serie „Unsterblich“ erklärt Biochemikerin Renée Schroeder genauer, wie senolytische Drogen gegen das Altern wirken und welche Produkte es bereits gibt.

Googeln Sie einmal „Senolytische Drogen“ oder „senolytics“, was so viel bedeutet wie „altersauflösend“. Das sind verschiedenste Stoffe, die das Ende oder das Hinausschieben des Alterungsprozesses versprechen. Viele davon, die stark beworben werden, sind maßlos übertrieben. Doch irgendwo stecken doch ein paar Körnchen Wahrheit drin.

Alte „seneszente“ Zellen richten großen Schaden an!

Wie bereits besprochen sind alte Zellen, die in unserem Körper dahinvegetieren und großen Schaden anrichten, ein riesiges Gesundheitsproblem.  Diese verursachen viele altersbedingte Krankheiten, weil sie dem üblichen Entsorgungssystem des Körpers widerstehen und dabei Chemikalien ausscheiden, die Entzündungen verbreiten und benachbarte Zellen beschädigen. Das Vorhandensein seneszierender Zellen wurde bei verschiedenen Krankheiten beobachtet, beispielsweise bei Arthrose, idiopathischer Lungenfibrose, Krebs, Arteriosklerose, Alzheimer-Krankheit und bei allgemeiner Gebrechlichkeit. Daraus folgt natürlich gleich die Hypothese, dass bei gezielter Entfernung dieser seneszierender Zellen, etliche altersbedingte Krankheiten vermieden werden könnten. Daher ist es kein Wunder, dass die Forschung auf der Suche nach diesen Wundermitteln namens „senolytics“ auf Hochtouren läuft.

Die genaue Definition von „senolytics“ ist, dass diese „SASP“ exprimierende Zellen in den kontrollierten Zelltod (Apoptose) schicken sollen. Zu Deutsch: Zellen, welche SASP (senescence associated secretory phenotype) hervorrufen, scheiden sehr viele Stoffe in ihre Umgebung aus, welche Nachbarzellen entzünden und krank machen. Senolytische Drogen sind demnach Stoffe, welche diese krankmachenden alten Zellen selektiv in die Apoptose schicken.

Her mit den Senolytika!

Die Liste dieser senolytischen Wunderdrogen wird immer länger, und es wird sicher nicht lange dauern bis diese gut genug getestet sein werden um offiziell gegen das Altern zugelassen zu werden. Noch gibt es keine abgeschlossenen klinischen Studien, die ihre altershemmende Wirkung eindeutig bestätigen.

Die erste Entdeckung, die Langlebigkeit bewirkt, war eine Sensation: Kalorienrestriktion. Ja, Sie haben richtig gelesen! Weniger Essen und das allseits gelobte Intervallfasten sind gesund und können das Altern hinauszögern. Dabei entsorgen unsere Zellen einiges an Müll über einen Mechanismus namens Autophagie (erkläre ich in einer späteren Episode

Das Senolytikum, das mich am meisten überzeigt, ist FOXO4-DRI und das habe ich in der Episode 3 vorgestellt.

Hier drei weitere Beispiele für die am besten untersuchten Senolytika:

Fisetin gehört zur Gruppe der Flavonole und wird derzeit als das am stärksten wirkende natürliche Senolytikum beworben, welches Autophagie und Apoptose anregt. Es kommt in folgenden Lebensmitteln vor: am meisten in Erdbeeren, auch in Äpfeln, Zwiebeln, Kiwi und Gurken. In Mäusen konnte eindeutig eine lebensverlängernde Wirkung von Fisetin gezeigt werden.

Quercetin ist ein gelber Naturfarbstoff, chemisch ist es ein Polyphenol und Flavonoid und gehört zur Gruppe der Flavonole. Seine senolytische Wirkung wurde in mehreren Tierversuchen gezeigt und eine Phase 1 klinische Studie mit Menschen, die an chronischen Nierenleiden erkrankt sind, bestätigt dessen senolytische Wirkung. Wenn man keine Tabletten zu sich nehmen will, kann man Lebensmittel, die reich an Quercetin sind, einnehmen: Kapern, Liebstöckel, Radicchio, Zwiebeln, ungeschälte Äpfel, Tomaten, Traubenschalen, Himbeeren, Brombeeren und viele mehr.

Navitoclax ist ursprünglich gegen Krebs entwickelt worden. Dann hat sich herausgestellt, dass es senolytisch wirkt, indem es Apoptose in alten aber nicht in jungen Zellen induziert.

Was schluckt der Altersforscher Dr. David Synclair?

Zum Schluss möchte ich jene Drogen aufzählen, die der berühmte australische Altersforscher David Sinclair nimmt: NMN (Nicotinamide mononucleotid), Resveratrol, Metformin, Spermidin, Quercetin, Fisetin, Vitamin D3, Vitamin K2, Aspirin und Trimethylglycin. Er behauptet von sich, um 10 Jahre jünger zu sein, als sein kalendarisches Alter ausweist (geboren 1969).

_____________________________

Weiterführende Quellen:

Hickson La Tonya J  et al :Senolytics decrease senescent cells in humans: Preliminary report from a clinical trial of Dasatinib plus Quercetin in individuals with diabetic kidney disease,BioMedicine 2019 Sep;47:446-456. doi: 10.1016/j.ebiom.2019.08.069. 

Zhu Y, et al: Identification of a novel senolytic agent, navitoclax, targeting the Bcl-2 family anti-apoptotic factors. 2016 Agenimg Cell 15: 428-35 : doi:10.111/acel.12445

Renée Schroeder
Renée Schroeder
Renée Schroeder ist eine der führenden Biochemikerinnen Europas. Als Wittgenstein-Preisträgerin lehrte sie an der Universität Wien. Heute lebt sie auf dem Salzburger Leierhof und beschäftigt sich mit wilden Kräutern, die sie verarbeitet. Für ZackZack beschreibt sie die ebenso folgenreichen wie weitgehend unbekannten Entwicklungen der technischen Eingriffe in die Grundlagen unseres Lebens - bis hin zur Abschaffung des Alterns.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

14 Kommentare

  1. Ich bin durch Zelenko das erste Mal auf Quercetin gestoßen, der es als Ersatz für Hydroxychloroquin und Ivermectin einsetzte. Quercetin ist ein Antioxidans, aber zugleich auch ein Zink-Ionophor, das dür den Transport von Zink-Kationen in die Zellmembran verantwortlich ist. Es wäre interessant zu wissen, ob Quercetin als Schlüssel zum Transport von Zink eine senolytische Wirkung hat oder als alleiniger Wirkstoff.

    Übrigens ist der Cocktail, den David Sinclair zu sich nimmt, zu weiten Teilen identisch mit verschiedenen Covid19 Protokollen. Allerdings vermisse ich die Vitamine A und C, die notwendig sind, um Vitamin D zu metabolisieren.

    Ich habe Quercetin während meiner Covid19 Erkrankung zusammen mit Zink genommen und bin sehr schnell genesen. Bei einem Anflug von Halskratzen nehme ich seither Quercetin mit Zink und bin am nächsten Tag beschwerdefrei. Nachdem ich sowieso viel Zwiebel und Beeren esse, bin ich ausreichend mit Quercetin versorgt. Bei den anderen Früchten bin ich aufgrund des hohen Fruktosegehalts vorsichtig. Tomaten wie alle anderen Nachtschattengewächse konsumiere ich wegen der Lektine eher selten.

  2. Also ich bin der Highlander und so zu sagen unsterblich. Deshalb brauche ich diesen Müll nicht.
    Immerhin warne ich schon lange vor einem zu tiefen Eingriff in die menschliche Natur.

    • Die gierigen, die kaum erwarten können, bis ihnen ein Prozessor ins Gehirn implantiert wird, haben Ein Problem!
      Ihr „Leben“ dauert dann nur noch bis zum Letzten Update!

      • @Helmut1931
        Diesen widerwärtigen, weisshaarigen, alten Knacker und glattgebügelten alten Schachteln sollte die Natur schleunigst das Handwerk legen. Nicht umsonst plagt mich der Brechreiz wenn ich diese Bagage auch nur sehe. Denen würde ich aber halt sofort den Rechner runterfahren. Da nutzt dann halt auch der beste Prozessor nichts mehr.

  3. Ich glaube seit langem, dass (rohe) Zwiebeln sehr gesund sind. Man lebt bestimmt auch länger.
    Allerdings alleine

      • Stw. “Sinn erfassendes Lesen”:

        Die genaue Definition von „senolytics“ ist, dass diese „SASP“ exprimierende Zellen in den kontrollierten Zelltod (Apoptose) schicken sollen. Zu Deutsch: Zellen, welche SASP (senescence associated secretory phenotype) hervorrufen, scheiden sehr viele Stoffe in ihre Umgebung aus, welche Nachbarzellen entzünden und krank machen. Senolytische Drogen sind demnach Stoffe, welche diese krankmachenden alten Zellen selektiv in die Apoptose schicken. -> So steht’s oben…

        Spermidin: Dieser natürliche Zellbestandteil ist der Treibstoff für den körpereigenen Autophagie-Prozess, der die Zellen frisch und gesund hält. Bestätigt haben Spermidin als „Stoff der Jugend“ Studien, die zeigten, dass konzentrierte Mengen davon dem zellulären Alterungsprozess entgegenwirken und die Gesunderhaltung der Zellen unterstützen. Der zugrunde liegende Mechanismus ist die Autophagie – die Zelle räumt auf:
        – beschädigte oder unnütze Zellstoffe abbauen
        – Bausteine recyceln
        – den Zellstoffwechsel stimulieren

        Für die visuelle Darstellung der Autophagie häng ich Ihnen noch diesen Link dazu: https://www.biogena.com/de-AT/produkte/pflanzenstoffe/spermidin.html

        … mutmaßlich gibt’s deshalb auch soo viele Fragezeichen in Ihren Postings… (Ich schrieb Ihnen bereits, dass Internet eine unendliche Quelle an Informationen ist…)

        • Vielen herzlichen Dank für ihre Ausführungen und diese weitere für mich sehr wertvolle Informationsergänzung. (Differenzierung in Zelltot und Zellmülleaufräumung)
          Ja im Internet kann man sehr viel suchen und finden, aber wenn die Wissenden in diesem Forum ihre wichtigesten Erkenntnisse kundtun, dann können wir uns alles sehr vie Zeit sparen, wie ich hier gerade…

          Abschließend darf ich noch das Fazid in ihrem Link hier einposeten:
          “Fazit:
          „Altern ist nichts für Feiglinge“, sprach einst Hollywood-Schauspielerin Mae West. Doch tatsächlich ist der natürliche Lauf der Dinge kein Grund, sich graue Haare wachsen zu lassen – schließlich sind wir Studien zufolge zwischen dem 58. und 77. Lebensjahr am glücklichsten. Um die „Goldenen Jahre“ genießen zu können, gilt es zwar chronologisch zu altern, biologisch jedoch jung zu bleiben“ – Spermidin ist hierfür nachweislich der ideale Begleiter.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!