Dienstag, April 30, 2024

Hanger gegen Krainer – Das bizarrste TV-Duell des Jahres

Das bizarrste TV-Duell des Jahres

Wenn Andreas Hanger (ÖVP) und Jan Krainer (SPÖ) aufeinandertreffen, ist immer etwas los. So auch am Dienstag, als die beiden bei “oe24” im Duell aneinandergerieten. Bei Niki Fellner wurde es durchaus bizarr.

Wien, 19. Mai 2021 | Andreas Hanger (ÖVP) schoss sich vergangene Woche ein Eigentor, als er versehentlich seine „Sudeldossiers“ über andere U-Ausschussmitglieder ausgerechnet an NEOS-Fraktionsführerin Stephanie Krisper schickte. Im Mail verriet der ÖVP-Abgeordnete die Strategie der Volkspartei für die kommenden Wochen.

Auch enthalten war der bereits widerlegte „Oasch“-Sager von Krisper. Über SPÖ-Fraktionsführer Jan Krainer stand geschrieben, dass er im Untersuchungsausschuss gegessen habe. Während man Krisper letzte Woche noch immer wegen des Sagers in Interviews attackierte, knöpfte sich Hanger am Dienstag den SPÖ-Politiker vor. Hanger echauffierte sich dabei über eine vermeintlich lümmelnde Haltung Krainers und darüber, dass dieser im Untersuchungsausschuss Chips und Wurstsemmeln gegessen habe (was erlaubt ist). Hanger imitierte dabei vor laufender Kamera Krainers Haltung, wobei der ÖVP-Mann selbst fast vom Studiosessel flog.

Drei Familienpackungen Chips und zehn Wurstsemmeln

Krainer reagierte umgehend auf die Chipsattacke Hangers: „Es kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob ich so ausschaue, als würde ich drei Familienpackungen Chips am Tag essen und zehn Wurstsemmeln. Das mach ich nie.“ Krainer unterstrich dies, indem er sein Sakko öffnete.

Der SPÖ-Abgeordnete bezeichnete das Bild, dass Hanger von ihm zeichnete, als „absurd“ und plädierte für eine Liveübertragung des U-Ausschusses, damit sich “jeder selbst ein Bild machen” könne. Hanger postulierte umgehend siegessicher: „Nie? Jetzt haben Sie die Unwahrheit gesagt, ich trete den Wahrheitsbeweis an.“ Krainer wiederholte seinen Vorschlag zur öffentlichen Übertragung, “bis dahin kann man die Geschehnisse über die Protokolle nachlesen”. Hanger sprang Krainer bezüglich Protokollstudium ins Wort: „Da sieht man leider nicht, wie Sie respektlos Chips essen.“ Krainer, sichtlich genervt von den wiederholten Unterbrechungen, Hangers: „Wahnsinn, diese Unterbrechungen, aber wir sind es eh schon gewohnt.“ Er bedauerte auch, dass nun das einzig Übrigbleibende vom Duell mit Hanger dessen Behauptung, dass „ich jeden Tag Chips esse und jeden Tag Wurstsemmeln esse“, sein werde.

“Ich geh’ auch manchmal aufs Klo”

Es kam überdies noch zu einer überraschenden Wende.Er habe bereits zweimal im Ibiza-Ausschuss Chips gegessen, so der SPÖ-Fraktionsführer. Krainer führte weiter aus: „Jeden Tag werden dort 100 Packerln Chips gegessen, von allen. Wir sind dort 12 Stunden drin. Ich muss was essen, ich geh auch manchmal aufs Klo. Ich muss auf meinen Blutzucker achten. Ja, ich esse dort, so wie alle anderen auch.“

Krainer, der die frittierten Erdäpfelscheiben-Vorwürfe nicht auf sich sitzen lassen wollte, fuhr zum Gegenangriff aus: „Schaut der Herr Hanger so aus, als ob er zwölf Stunden nichts isst, nichts trinkt und nicht aufs WC geht? Nein!“

Streit ums Lümmeln

Der ÖVP-Kontrahent gab sich plötzlich gütig: „Ich habe jetzt wirklich lachen müssen, wieso sich der Herr Krainer so rechtfertigen muss, dass er Chips isst. Er kann natürlich Chips essen, nur darf er es nicht dann machen, wenn eine Auskunftsperson befragt wird. Und er darf auch nicht so lümmeln (Hanger versank wieder in seinem Sessel und steckte sich imaginäre Chips in den Mund, Anm.).“ Sein Gegenüber entgegnete ihm: „Ich lümmel?“ Sarkastisch meinte der SPÖler dann in aufrechter Position: „Jeder sieht, wie ich lümmel.“

(bf)

Titelbild: oe24/screenshot

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

33 Kommentare

  1. Die schwarze Gang sollte diesen primitiven Kettenhund wieder in den Zwinger sperren.

  2. Eine richtig Hassliebe zwischen den beiden. Einmal per du, dann wieder per sie.
    Man muss schon masochistisch sein, wenn man in die Politik geht.
    Die beiden sagen maximal die Wahrheit, wenn sie den anderen anklagen.
    Wenn sie sich verteidigen, lügen sie ganz offensichtlich.

    Stelle mir den Krainer gerade vor, wie er lümmelt und Chips frisst. Das glaube ich dem Hanger aufs Wort. Das kann man nicht erfinden, das ist zu authentisch.

    Da sieht man, was Politiker für Menschen sind.
    Bin kein echt kein Fan vom dem Soziopathenkanzler, aber bei dem U-Ausschuss geht es wahrscheinlich zu wie bei der Inquisition. Die haben alle einander verdient.

  3. schlimm, dass solche Widerlinge so eine Gage vom Steuerzahler auch noch bekommen.

  4. irgendwie muss man auch sagen, wen Hanger (ÖVP) da vertritt:
    Mikl-Leitner (ÖVP), Stelzer (ÖVP), Haslauer (ÖVP), Platter (ÖVP), Schützenhöfer (ÖVP), Wallner (ÖVP)

  5. Der Sinn, dass sich der gebildet wirkende Jan Krainer sich überhaupt herablässt mit so einer primitiven Kreatur an einen Tisch zu setzten, kann nur darin gewesen den Menschen vor Augen zu führen, was in einem U-Ausschuss von der ÖVP-Seite aufgeführt wird.

  6. Wie kann ein einzelner Mensch nur so unsympathisch sein wie der Herr Hanger. Überheblich, dreist und unsäglich unhöflich gegenüber anderen Menschen. Eine Schande für einen Politiker.

  7. sagt Hanger: Staatsanwälte integrieren (eher abwertend), ob sein gegenüber Valium braucht, Kopfwäsche und runter kommen, “x-zählige” Gutachten werden geschrieben (meint er Kurz-Gutachten Salzburg?), aha, der Hanger tut nur Meinung kundgeben, seine Meinung oder die angebliche Meinung?….

    “Untersuchungsausschuss betreffend mutmaßliche Käuflichkeit der türkis-blauen Bundesregierung” und ist damit logischerweise auf ÖVP und FPÖ und die Jahre 2017 bis 2019 beschränkt.

    Die ÖVP dachte sie könne die Aufdeckungen auf die blaue Regierungsriege beschränken – jedoch hatte schon der Titel den Umfang und das Ziel der Untersuchung vorgegeben.

    …und mir persönlich ist der UA wichtiger, als Stelzenessen in Schweizerhaus, am besten öffentlich.

  8. Heute um 18 Uhr ist der Vorsitzende des Mauthausen Komitees, Willi Mernyi, live bei uns zu Gast. Thomas Walach spricht mit ihm zum Thema „Die Rechten auf dem Vormarsch, die Freiheit in Gefahr?“

    Der Club-Talk ist diesmal für alle geöffnet, die Fragen können aber nur von Club-Mitgliedern gestellt werden. Schaut’s vorbei: https://club.zackzack.at/2021/05/14/club-talk-willi-mernyi/

  9. Dieser bunte Vogel spricht von Verschwendung an Steuergeld. Einen solchen Typen brauchen wir so notwendig wie einen Kropf. Und so was zahlen wir mit unserem Steuergeld! Welche Gage erhält der für seine unnötige Quatscherei?
    Solche Nebelgranaten braucht die Familie Kurz.
    3G – gsucht, gfunden, gschert

  10. Sind wir im Kindergarten? Der Hänger verdient minimum 9000 Euro. Und versucht tatsächlich einen anderen NR wegen Wurstsemmeln und Chips zu diskutieren? Peinlich, äußerst peinlich.

    • Ich bewundere Krainer, das er es aushält, gegenüber so einen Idi zu sitzen.

  11. In der ÖVP wird Lümmeln nicht gern gesehen. “Ich würde ihr am liebsten eine auflegen” oder “So a widerwärtig’s Luder” hingegen entspricht den Ethikregeln.

  12. „Die Kinder lernen in der Schule, dass Ehrlichkeit, Lauterkeit und die Sorge um das Seelenheil die leitenden Prinzipien des Lebens sein sollten, während das Leben lehrt, dass die Befolgung diese Grundsätze uns bestenfalls zu weltfremden Träumern macht.“
    ―Erich Fromm

    „Selbstmitleid ist mit Abstand das schädlichste nicht pharmazeutische Betäubungsmittel; es macht süchtig, beschert kurzzeitig eine Art Wohlgefühl und isoliert sein Opfer von der Wirklichkeit.“
    ―John W. Gardner

    • Die Kinder werden steuerbar erzogen. Unser Schulsystem ist ein Witz.

      • … ist doch eh’ super, nach 4 Jahren HS, 8 Jahren MS und nochmal 4 Jahren Uni, können die Menschen nichtmal einen Erlagschein ausfüllen….👎
        … dabei heißt es: Nicht für die Schule lernen wir, sondern fürs Leben.

        • …meine Kinder (19 bis 22J.) machen es online. Doch, sie füllen manchmal Erlagscheine für mich aus, weil ich ohne Brille nicht wirklich sehen kann, aber für eine Brille zu hübsch bin. Das verstehen sie. (-:

          • 👍 Der Erlagschein war nur ein Platzhalter für viele Dinge des täglichen Lebens. 👓 ist auch für mich nötig, aber die ist Für mich ein Vorteil was die Optik anbelangt…😉

        • Wir lernen nicht fürs Leben, höchstens dafür wie wir uns lebenslänglich in diesem System zu bewegen haben. Das ist ein großer Unterschied.

          • … Ihre Erkenntnis hört sich erstmal grauenhaft an, leider entspricht sie der Realität. 😭

  13. Wir alle müssen Dankbar sein das der Hanger in die erste Reihe geschoben wurde 😉

    Er lügt vorsätzlich obwohl in öffentlich zugängliche Parlamentsprotokolle und öffentlich gewordene Sachbeweise als Lügner demaskieren ergo ein notorischer Lügner!

    Er unterbricht ständig ergo keine Manieren und Respekt vor dem Gegenüber und Publikum!
    Er beschwert sich gleich massivst wenn er mit Fakten unterbrochen wird ergo er darf mit Lügen und Beleidigungen unterbechen, ihn mit Fakten zu unterbrechen ist Majestätsbeleidigung die mit scharfen Worten geahndet wird ergo schwer überheblich ergo Verdacht auf eine seelisch abnorme Störung ergo Nero Komplex verdächtig!
    Und da er dies nun schon Monate aufrecht erhält Wahrheit, Manieren und Anwesende wurscht weil unter seinem Stand empfehle ich dringendst eine medizinische Gefährdungsbegutachtung im Hinblick auf Eigen- und Fremdgefährdung!

    Kurzum er ist ein hervorragned sichtbares Paradebeispiel für die Türkise Bewegung!

    Wer darauf steht so zu sein….

  14. Der plärrende Mostdipf erledigt den Heiland im Alleingang. Weiter so.

  15. Das Personal der ÖVP wwar auch schon besser und wird auf Steuerkosten genährt.

  16. Opa sagte mal zu einem ÖVPler., der den Ständestaat verehrte:

    Tja…Es gibt so kapitale Esel, daß man eigentlich das Tier beschimpft, wenn man ihnen seinen Namen gibt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!