Dienstag, April 30, 2024

Fall Wöginger – Bewerberin widerspricht ÖVP-Klubchef deutlich

Fall Wöginger

Zu den Korruptionsvorwürfen gegen ÖVP-Klubchef August Wöginger hat sich nun die damals unterlegene Kandidatin zu Wort gemeldet. Sie widerspricht Wöginger deutlich und sieht eine parteipolitische Besetzung. Über den Bevorzugten meinte sie: „Fachlich hat der keine Idee.“

Wien, 08. Februar 2022 | Dem zum Zug gekommenen ÖVP-Bürgermeister hätten fachliche Qualifikationen gefehlt, sagte die mittlerweile pensionierte Finanzbeamtin Christa Scharf am Dienstag im Ö1-“Morgenjournal”. Sie hatte sich um die Leitung des Finanzamts für Braunau, Ried und Schärding beworben, die Stelle soll sie 2017 wegen einer Intervention Wögingers nicht bekommen haben.

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ersuchte am Montag um Auslieferung Wögingers. Dieser soll beim damaligen Kabinettschef des Finanzministeriums, Thomas Schmid, interveniert und “seinem parteipolitisch motivierten Besetzungswunsch Nachdruck” verliehen haben. Der Klubchef bestritt die Einflussnahme, verwies auf eine unabhängige Bestellungskommission und gab an, den Bürgermeister einer kleinen oberösterreichischen Gemeinde – der aus seiner Region stammte – “stets für einen qualifizierten und geeigneten Kandidaten für diese Position gehalten” zu haben.

“Fachlich hat er keine Idee”

“In meinen Augen war es keine unabhängige Kommission”, stellte Scharf im “Morgenjournal” fest. Die regionale Personalleiterin sei nicht eingeladen worden, ein Kommissionsmitglied habe eine Funktion in der ÖVP Rohrbach innegehabt. Sie habe außerdem im Vorfeld gehört, dass schon ein Kandidat für die Stelle feststehe, sagte sie am Montag auch in der ZIB 2.

Scharf hatte das Finanzamt zuvor bereits interimistisch geleitet. Der Bürgermeister und Finanzamtsleiter, der einen eineinhalb-stündigen Anfahrtsweg gehabt habe, sei nur selten anwesend gewesen. Fachlich hätte er “keine Idee” gehabt, sagte Scharf in Ö1, sie hätte ihm “Standardsachen” beibringen müssen. Die Finanzbeamtin bekam schließlich auch vom Bundesverwaltungsgericht Recht – sie sei die bestgeeignete Kandidatin gewesen. Daraufhin erstattete sie Anzeige wegen Amtsmissbrauchs bei der Staatsanwaltschaft Linz. Ob Wöginger ausgeliefert wird, entscheidet der Immunitätsausschuss des Nationalrates.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

106 Kommentare

  1. Irgendwie nicht unerwartet. Die ganze verlogene “Partie” hat nicht den Mut sich endlich zu entschuldigen und zurückzutreten. Würde ich bei der gebotenen Apanage vieleicht auch nicht tun?? …. Die Leute bekommen einfach zu viel für keine Leistung. Uns Wähler*innen bleibt ganz klar nur — keine schwarzen und blauen – wie es ausschaut auch keine grünen, mehr zu wählen. Der Rest – so schlimm er vieleicht auch sein mag, ist jedenfalls besser als das ganze “rechte Grätzl” das unser Österreich für sich in Anspruch nimmt….

  2. Und bevor Kickl als Innenminister alles aufdecken konnte, wurde per Staatsstreich die FPÖ aus der Regierung gestürzt.

    • Tja, die FPÖ und ihr Redner. Immer wenn ich ihn Reden schwingen höre und sehe, kommt mir Goebbels in den Sinn. Das Fatale: oftmals erkennt er Probleme richtig und benennt sie und dann folgt ein ziemlich rechter „Heimkehrschwung“. Hoch zu Ross mit Phantasieuniform. Irgendwie sehr gruselig.

      • Lieber Huabngast, Sie haben Recht und das obwohl er (im Gegensatz zu Haimbuchner) nicht aus der schlagenden Burschenschaftsecke kommt.
        Es muss heller werden Österreich!

        • Jaja, die Schlagenden. Und ihre Bierkultur. Wobei, der Geist aus dem Weinfass ist auch nicht ganz ohne. Reden können´s alle gut. Und wenn es um den Anstand geht merken wir, dass ihnen oft die Wortbedeutung nicht klar ist. Man könnte das geflügelte Wort direkt „ummünzen“ und fast schon sagen: „Denk ich an Österreich in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht“.

      • Sie machen hier unverhohlen einen Nazivergleich und betreiben damit Verharmlosung. Somit sind sie nicht besser als die, die sie verunglimpfen.

        • Minister für Volks-Aufklärung und Propaganda.

          Demagogische Rhetorik

          Choreografierte Massenveranstaltungen

          Im Volksmund Schrumpfgermane

          Das Thema seiner Dissertation: Wilhelm von Schütz
          Ein Beitrag zur Geschichte des Dramas der Romantischen Schule

          Quelle: wikipedia

          Noch Fragen?

    • Dass die FPÖ nicht mehr in der Regierung sitzt ist schon okay. Herr Kickl hätte schon lange alle Macht an sich gezogen. Noch machtgeiler als er war bisher niemand. Jetzt muss er von der Oppositionsbank aus agieren – das ist gut und wichtig – bis auf die etwas dümmliche “Bauernfängerei” bei den Impfgegnern ….aber auch verständlich dass er sich diese Leute abholt. Im Nachhinein war die Ibiza-Aktion vom blauen Strache ein Segen für Österreich – endlich gehen die ganzen dunklen “Geheimfächer” von diesen Typen auf …. da ist noch lange nicht Schluss …

    • Die bezeichnung raub- ist bei tieren nicht mehr zeitgemäß. Wem rauben sie etwas, nur den menschlichen jägern. Tiere jagen, weil sie ihren hunger stllen, und nicht zum vergnügen. Wir sind nicht mehr in zeiten von brehms tierleben, in denen man tiere mit menschlichen eigenschaften beleidigte.
      Tiere sind beutegreifer, jäger, etc.
      Die wirklichen räuber sind die grünröcke.

      • … so wie Alle “Bezeichnungen” die wir uns für Lebewesen ausgedacht haben.
        Jedes davon besetzt eine Nische, eine Nische die ihm die Evolution explizit zugedacht hat, nicht mehr und vor allem nicht weniger! 🦁

      • Wenn ich diese Interpretation richt verstehen, raubt z. B. ein Marder aus dem Vogelnest das Ei nicht auch wenn er der Abholung Nachdruck verleiht, sondern er verwendet es tatsächlich als Leihgabe, welche nach der Verwendung- oder zumindest der verbliebene Rest- zur weiteren Verwendung zur Verfügung steht.

      • Finde ich auch. Tiere “rauben” aus Instinkt, aus Hunger oder Verteidigung. Sie “denken” nicht, das macht sie manchmal menschlicher als die Menschen, die sich ganz bewusst für etwas entscheiden.
        Letzter Satz auch vollste Zustimmung.

      • Ja, denn diese rauben den Kindern auch den Glauben an die Bilderbücher wo Rehe und Haserl von den Menschen geliebt werden.

  3. Diese Causa (so sie nicht daschlogn wird) könnte für Wöginger übel ausgehen, da es sich bei Frau Scharf um keine Steuerbare handelt…
    Es muss heller werden Österreich!

      • Sie wissen aber schon, lieber bmtwins, dass Dr.Lüssel noch immer als Consigliere der Familie “behilflich” ist.
        Es muss heller werden Österreich!

          • Lieber Bastelfan, gefährlich sind immer die Verbrecher mit Hirn. Seine Lehrbuben bekommen jetzt Probleme…
            Es wird heller werden Österreich!

          • Auch gesteuerte Idioten können gefährliche Verbrecher sein. Siehe z.B. Muammar Gaddafi. Es gibt aber auch auch kriminelle Vollidioten die ungesteuert eine Bedrohung für die Welt darstellen. Siehe z.B. Donald Trump.

          • Lieber hr.lehmann, auch richtig, wobei Gaddafi erst von den USA zum Abschuss freigegeben wurde, als dieser eigenständig (Errichtung einer afrikanischen Allianz) zu agieren begann. Bei Trump kann ich Ihnen mitteilen, dass selbiger sich in großer Abhängigkeit von Semjon Mogilevich (in weiterer Folge von Putin) befand, bzw. befindet. Mogilevich war es, der Trump nach seiner 4. od. 5. finanziellen Pleite, (die Banken gewährten ihm keine Kredite mehr) hunderte Millionen USDollar zur Verfügung stellte. Damit baute er seinen TrumpTower und es ging wirtschaftlich wieder aufwärts-der Rest ist Geschichte…
            Es muss heller werden Österreich!

          • Lieber Huabngast, das Mastermind der organisierten Politkriminalität in Österreich. Leider hat der moralisch integere DrDr König seinerzeit die Kampfabstimmung um die Parteiführung der ÖVP, gegen einen gewissen DrLüssel verloren. Dem Land und uns Pöbelianern wäre viel erspart geblieben…
            Es muss heller werden Österreich!

  4. Also ich dachte immer dass Bürgermeister direkt gewählt werden? Oder ist damit innerhalb des Aufstellens vorab Korruption gemeint? Wer ist Bürgermeister L? 600 Seelen Dorf, welcher Weiher is denn das? Ich finde, nicht nur der Besteller haftet, sondern auch die bestellte Person wenn sie durch Korruption zu ihrem Amterl kommt… und wieso darf man die Person (in den Mainstream-Medien) nicht beim Namen nennen? Wie viele Dörfer gibt es mit Bürgermeister “L”s die 600 Personen ausmachen? Ried und Braunau sind doch größer, …

    • Personen, die sich selbst überschätzen, müssen auch zur Rechenschaft gezogen werden. Ebenso die teuren Kommissionen, die Kandidaten falsch einschätzen. Und dann noch die Intervenierer.

      • Einer kandidatin wurde einmal von einer bundesländerdienstlichen kommission vorgeworfen, sie wäre eine schlechte mutter, da sie so viele zusatzqualifikationen hätte (und damit sicher die familie vernachlässigt), weil sie viele kurse besucht hatte.
        Also machte man sie nieder und eine kam als direktorin zum zug ohne soezielle qualifikation.
        Also, damen, immer brav daheim sein, dann wird man auch was bei den nö schwarzen brüdern, expertise und verstand hinderlich.

  5. Rote bleiben Gsindl? Man sollte die Menschen einzeln beurteilen, Mickl-Leitner Johanna gehört sicherlich zu Gsindl und Wöginger auch,…ups die sind noch nicht mal rot….aber natürlich würde ich persönlich eine Rendy Wagner als Gsindl oder auch Peter Hacker oder Michael Ludwig als Gsindl halten, u.s.w., oder Sigi Maurer und Kogler….

      • Wie es ist wenn ÖVP Politiker Komplimente austeilen hat auch schon Hans Tietmeyer ( Präsident der deutschen Bundesbank) erfahren dürfen als ihn Schüssel als “richtige Sau” bezeichnete.

  6. Die Ausreden nehmen zu. Jetzt muss man sich auch noch mit ihren Ausreden auseinandersetzen. An den Tatsachen besteht kein Zweifel. Loslassen scheint bei Politikern kein Thema zu sein. Sie gehen erst dann, wenn sie müssen. Bis dahin nehmen die Ausreden sprunghaft zu.

    “Ich habe ihn (immer) für qualifiziert gehalten.” Diese Ausrede kommt mir bekannt vor, und tatsächlich verwendete sie Kurz in Bezug auf die schmidsche ÖBAG-“Bestellung”. Nun sagt es Wöginger.

    Kommen die Herren gar nicht auf die Idee, dass es vermessen ist, wenn sie selbst qualifikationslos (in einem Bereich) jemanden für qualifiziert halten? Wenn sie selbst keine Ahnung von der Materie haben, aber jemanden für qualifiziert halten, was sagt das über die Person und sie selbst aus? Und wieso fragt niemand: Qualifiziert worin?

    Es gibt Spitzenrammler (die Hasen sind gemeint), ihre Qualifikation ist das Rammeln.

  7. Ob Wöginger ausgeliefert wird, entscheidet der Immunitätsausschuss des Nationalrates

    Obmann: Wolfgang Großruck
    Politische Mandate
    Abgeordneter zum Nationalrat (XXIV. GP), ÖVP

    Wollte die Regierungsseite posten nur wird Dann das posting gelöscht…

  8. Auch für den großkotzigen Un-Gust gilt:

    Recht spricht noch immer das Gericht in Österreich.

    Und nicht die bekannten “Uni-Habschi” mit Gefälligkeitsgutachten.

    Ps: Ein wenig Schadensfreude den vor Gericht zusehen kann ich mir nicht verkneifen…

    • Ob Wöginger ausgeliefert wird, entscheidet der Immunitätsausschuss des Nationalrates.

      Die frage ist wie türkis schwarz ist der Ausschuss….fast alle sind schon türkis schwarz eingefärbt…
      Und dann die Justiz, kommt wieder eine ÖVP nahe Richterin wie bei Pilnacek…und spricht ihn trotz Amtsmissbrauch den sie selbst einräumt frei…

      • Er ist nicht auf Lebenszeit immun. Wenn keine Auslieferung, dann halt nach Ende der Legislaturperiode. Wird ja nur ausgesetzt und nicht eingestellt.

        • Ist sicher “praktisch”. Weil da ist das Ganze dann sicher verjährt – Außer es wird ganz schnell die jetzige Regierung aufgelöst. Nachteil dabei, es gibt dann keinen ÖVP Untersuchungsauschuß mehr.

    • Wenn etwas Unrecht ist ist es von Anfang an Unrecht und nicht erst, wenn ein Gericht es entscheidet! Ein Gericht befindet maximal im Nachhinein Dinge! Und Unrecht ist natürlich nicht immer das Urteil “Schuldig” vor Gericht, nein Unrecht ist Unrecht!

      • Eine kollegin wollte wegen postenschachers klagen. Ein anwalt, darauf spezialisiert, meinte, es zahle sich nicht aus, da zwischen den 2 gehältern rel wenig unterschied wäre, es ein längeres gerichtverfahren würde, und man wüsste nie, wer gewinnt.
        Und so haben die schwarzen brüder immer gewonnen.
        Jetzt halt die schwarze schwester.
        Wenn sie die roten als gsindl beschimpft, darf ich sie dann trutschn nennen? Ich entschuldige mich dann gleich dafür.

  9. Also, ich finde, der Herr Prof. Khol sollte möglichst schnell eine Stellungnahme abgeben und erklären, warum das alles ganz astrein war und warum der Gust ein tadelloser, über jeden Verdacht erhabener, blitzgescheiter Ehrenmann ist.

  10. Der ungustl woeginger, ein Partei Soldat wie er im Buche steht, der Hals ist so was von braun, man sehe sich nur die nationalratssitzung an. Endlich bekommt er auch sein Fett ab. Gratuliere der Dame für ihren Mut, das öffentlich zu machen. Woeginger ab ins innviertel. Der Bauhof hat bestimmt noch eine Stelle frei!!

    • Am Bauhof arbeiten eingentlich anständige Menschen. Surraggln wäre das richtige für den Mistkäfer. Surraggln = Jauchegrube entleeren auf Tirolerisch.

  11. … die Stelle soll sie 2017 wegen einer Intervention Wögingers nicht bekommen haben, mittlerweile ist sie in Pension.
    Der Schaden, den sie dadurch erlitt, wirkt bis zum Lebensende keine Frage.

    • Nur eine Regierung ohne ÖVP kann uns von solchen Dingen bewahren. Aber gut, das ist meine Meinung.

    • Da gehts nicht um Privatrecht! Da geht es um Strafrecht! Was sie privat für einen Schaden hat dadurch, ist nochmal ein ganz eigenes Kapitel. Ich dachte zwar immer, bei Strafrecht muss man nicht um Immunitätsaufhebung betteln, aber das ist anscheinend auch bei uns wie in einer Bananenrepublik…

  12. Chapeau Fr. Scharf, nur durch Klagen und Öffentlichmachung solcher Vorgänge kann das aufhören. Ungeheuerlich, dass eine Person mit den von ihr beschriebenen fachlichen Mängel auf diesen Posten bestellt werden kann, bloss weil sie einen hochrangigen Politiker kennt. Dies lässt auch erkennen, dass vielen Politikern nicht die Bürger am Herzen liegen sondern ihre Vasallen.

    • Das Problem ist, so sehr ich das schätze, dass das immer nur Leute können, die schon in Pension sind und nix mehr zu verlieren haben, und da auch keine Mindestpensionisten. Deshalb sind ja so viele Menschen gerade in einer miserablen Situation… weil nicht nur die Kohle für Klagen da sein muss, sondern auch Jobverlust droht!

      • Nicht vergessen,sie war Beamtin und wie man weiß,Beamter ist man in Österreich sein Leben lang,also so ohne ist es nicht,wenn sie redet.

        Zumal sie ja auch damals geklagt hat,die Klage auch gewonnen hat,was hat es ihr gebracht? Leider nicht viel.

        Klar sie hat eine gute Pension,aber bitte nie vergessen,verbeamtet sein hat seine Vorteile klar,aber auch seine Nachteile die eben das ganze Leben der Person betreffen.

        Ich möchte niemanden herabwürdigen,aber ich sag es mal so,ein Angestellter oder ein Arbeiter in der Privatwirtschaft hat,wenn er dort aufhört oder in Pension geht ein “freieres” Leben als ein Beamter.

        • Ganz stimme ich dir nicht zu. Beamte dürfen, so weit ich weiß, lebenslang ohne Abschläge dazuverdienen.
          Oder liege ich da falsch?
          Ich kenne einige die bis zu Bahre als freie Mitarbeiter weitergearbeitet haben. Vllt weißt du mehr?

          • Ich möchte keinen Holler behaupten,aber soweit ich es weiß,ist es so,es kam drauf an,wo man verbeamtet war,also Land ist anders als Bund zu sehen,oder Post,oder Bahn.

            Es gab eine Reform,da nagel mich aber bitte nicht fest,ich glaub alle die nach 1975 geboren sind wurden den ASVG Bediensteten gleich gestellt,aber wie weit das auch für zuverdienen bis zum Stehkragen in der Pension betrifft,da bin ich überfragt.

            Wie gesagt,ich möchte da nichts behaupten,was ich nicht weiß,was ich sagen kann,ist daß ein Beamter z.b. egal ob aktiv oder in Pension keinen Nebenverdienst haben darf der Ehrenrührig ist,also ich sag mal Geschäftsführer von einem Puff sollte er nicht sein,wobei das heute vermutlich auch schon egal ist.

            Was ich auch 100 % sicher bestätigen kann ist,daß wenn man z.b. während seiner aktiven Dienstzeit,sehr wohl beim Arbeitgeber ansuchen musste ob man eine Nebenbeschäftigung machen darf und das galt auch für eine einmalige Tätigkeit,wie z.b. nach der Dienstzeit mitarbeiten bei der Volkszählung,da bekam man etwas Geld dafür,das musste man melden,daß man das machen möchte und es musste genehmigt werden,also ich weiß eher die Sachen,die man machen musste im aktiven Dienst. In der Pension tut mir leid,da bin ich überfragt,ja,mal gewusst,aber vergessen und es hat sich da einiges getan bei diversen Reformen. Und ich kenne nur faule Typen,die nach dem letzten Arbeitstag keinen Zuverdienst mehr hatten :).

            Aber ich denke,es wird sicher wer hier sein,der auf dem aktuellen Stand ist,wie das nun so ist.

            Ich weiß nur,wie es war und da hat falls überhaupt wer was nachher noch verdient hat es nicht an die große Glocke gehängt. Von so manchen Lehrern weiß ich,daß sie danach noch Lernhilfe gemacht haben,aber sie haben es dann so abgetan,ach fällt unter Nachbarschaftshilfe.

            Tut mir echt leid,daß ich Dir da nicht mehr dazu sagen kann.

            Aber ich werde mich erkundigen,weil so Sachen interessieren mich auch,mal schauen ob ich wen aktiven erreiche,im Moment sind so gut wie alle im Home… also die,wo ich noch Kontakt habe und die ich fragen kann. Aber vielleicht schreibt wer,der es schneller weiß und sagt so und so ist es.

            Aber,daß es nichts sein durfte,wie sagte man so schön,was anrüchig ist,das galt immer,wird auch heute noch gelten,wobei heute anrüchig anders zu bewerten ist als früher,wenn ich mir so anschauen,was heute so alles möglich ist.

          • Na, auf dich kann man sich auch nicht verlassen! Ich habe schwer auf dich gezählt.🤣 Jetzt bin ich ehrlich enttäuscht. 🌹🌹🌹😀

          • Ja,ich weiß,ich hab Dich enttäuscht,ich geh jetzt eine Runde heulen 🙁

            ABER ich geb nicht auf,ich will nicht als Loser da stehen 🙁

            Wehe Du kündigst mir auch noch als Schnapspartner,dann hau ich mich über die Klippen 🙂

          • Mea culpa🙏
            Bitte nicht so drastisch.
            Das du dir das so zu Herzen nimmst wollte ich natürlich nicht. Bitte bleib uns erhalten.😉

          • Na klar doch,alles verziehen :).

            So,nun hab ich wen erwischt,der mir weiterhelfen konnte.

            Es war früher so,daß Eisenbahner ja extrem früh in Rente gegangen sind und dann dazu verdienen durften wie blöd,da kam dann die Revolte,von wegen,wer mit 45 in Pension geht und dann arbeitet wie blöd und verdienen dazu darf wie blöd ist nicht gerecht.

            Da fing es dann an,wie schafft man Gerechtigkeit.

            Vertragsbedienstete dürfen in der Pension dazu verdienen ohne Grenze.

            Beamte dürfen bis zu einer gewissen Grenze,die Höhe kann ich Dir nicht sagen,ist aber jetzt nicht so extrem was,aber und nun kommt das aber,es dürfen nur Beamte die ganz normal nach Ablauf der gesamten Dienstzeit dazu verdienen bis zu einer gewissen Grenze.

            Beamte die früher gehen,wegen z.b. Krankheit die dürfen nicht,also die müssen es genauso versteuern wie jeder Andere,aber die sollten es besser sein lassen,ein wenig kann man auch denen nicht verbieten,aber da wäre es besser,wenn sie davon die Finger lassen.

            Beamte die unter die Hacklerregelung gefallen sind,dürfen dazu verdienen aber auch nur bis zu einer gewissen Grenze.

            Also das ist der Stand den ich nun von einer Beamtin erhalten habe,die aber auch sagt,so war der Stand bevor sie selber in Rente ist,sie ist ein paar Jahre nach mir gegangen.

            Ob das noch so ist,ist möglich,aber es kann wie ich auch schon geschrieben habe,einige Reformen gegeben haben,von denen sie auch nichts mehr weiß.

            Also ich hab mein Bestes gegeben um alles was ich erfahren konnte zu erfahren.

            Und nun hoffe ich Du bist nicht mehr so enttäuscht und ich hau mich sicher nicht über die Klippen :).

            Kann Dir leider keine Blumen schicken,da ich nicht weiß,wie ich die einfügen kann,schreibe vom Lapi aus,aber im Gedanken schicke ich Dir einen ganzen Strauß Blumen!

          • Wow, jetzt hast du dich aber ins Zeug gehauen 🙈💪
            Vielen lieben Dank 🌹🌹🌹🌹🌹🤣
            Alles verziehen.

          • Gerne,ich hab nun auch noch eine Bekannte vom Land angerufen,sie ist noch aktiv im Dienst,also das ist total aktuell:

            Beamte können immer unbegrenzt dazu verdienen, egal ob Früh oder normale Pension. Bei Pension krankheitshalber gibt es keinen Zuverdienst. Vertragsbedienstete in der Frühpension können monatlich bis zu 485,85 Euro brutto dazu verdienen. In der normalen Pension unbegrenzt. So ist es beim Land. Ob es beim Bund auch so ist, weiss ich nicht.

            Also so ist es wenn man beim Land O.Ö. arbeitet.

            Bei so Sachen muß ich es wissen,ist oft gut,wenn man weiß,wenn man anrufen kann,dauert halt manchesmal ein wenig,aber wie sagt man,ist der Berg auch noch so steil,ein bissi was geht alleweil 🙂

          • Super, ich wusste es nur von Wien, Bundesmuseen etc., aber war mir nicht ganz sicher. Großartig wie du dich bemühst!👌👌👌
            Ich finde es eine echte Schweinerei, dass es da Unterschiede zu den normal Sterblichen gibt.
            Die Ungleichheit ist es, nicht der Neid.

          • Ist keine Mühe,wirklich nicht,das sind so Sachen über die man eigentlich nicht nachdenkt,aber es dann eben wissen will und dann muß ich schauen,wer weiß es und die Quelle muß passen,ich hab ja gesagt,ich will keinen Holler schreiben,wenn ich was nicht weiß,dann schau ich,wer könnte es wirklich wissen.

            Ich verstehe Dich sowas von,es ist nicht Neid,nein,weil ich sag immer,jeder kann sich für was bewerben,ob man es dann wird,man sieht,nein,nicht immer.

            Aber die Ungleichheit ist es,nur ich weiß noch wie ungleich die Arbeiter und Angestellten waren,das war übelst genug.

            Nun wissen wir es und es wird immer wieder was geben,wo eben sich dann wer reinhaut und schaut,was stimmt,also Faktencheck,können wir Foristen auch :).

  13. Das kann nicht sein. Die ÖVP lügt doch nie. In der ÖVP kann man sich nur nie erinnern und man war auch nie irgendwo dabei.
    Und eigentlich gibt’s die ÖVP ja auch gar nicht.

  14. Sehr gut Frau Scharf, dass Sie sich nicht unterkriegen lassen! Diese “unabhängige Bestellungskommision” ist genau so frei wie ein Kettenhund an der Kette. Schüssel hat die ORF-Stiftungskommission ins Leben gerufen lediglich zur Optik und dann ÖVP- und BZÖ-Schafe unauffällig dort platziert. Man kommt so zu seinem Parteiziel, ohne dass sofort Verdacht geschöpft wird, doch es ist ein von der ÖVP jahrzehntelang perfide inszeniertes Groschentheater. Wöginger hat es über eine ÖVP-Bestellungskommission gemacht.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!