Freitag, April 26, 2024

NEOS-Shetty pickt Zettel ins Parlament – Wöginger-Schnappatmung

„Wos is des nächste? Kummt ana mit der Sprühdosn und sprüht wo wos aufe?“ – In höchst aufgeregtem Oberösterreichisch reagierte ÖVP-Klubobmann Wöginger am Mittwoch im Parlament. Der Grund für seine Wut: Ein NEOS-DIN A4-Blatt.

Wien | „Das hat es noch nicht gegeben“, „Schande, schäm dich“, „Wir san da kein Kasperltheater“: ÖVP-Klubobmann August Wöginger war am Mittwoch in der Parlamentssitzung außer sich. Sein Vorredner Yannick Shetty (NEOS) war der Auslöser für Wögingers Erregung.

Geklebter Parlamentarismus

Shetty kritisierte in seinem Redebeitrag Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne). Dass sie noch immer kein Klimaschutzgesetz vorgelegt habe, sei etwa so, als hätte der Verkehrsminister keine Straßenverkehrsordnung. Doch nicht die Kritik an Gewessler sorgte für Wögingers Empörung, sondern, dass Shetty in Anlehnung an die Klima-Kleber einen Zettel an die Holzwand hinter dem Redner-Pult pickte. Auf dem Corpus Delicti zu sehen: Bundeskanzler Karl Nehammer, Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm und Leonore Gewessler. Diese drei seien die wahren „Klima-Chaoten“.

Wöginger schrie (“Schande, schäm dich!”) mehrmals während der Rede Shettys dazwischen, sodass der NEOS-Abgeordnete sicherheitshalber bei Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka nachfragte: „Ist das normal, Herr Präsident?“

Das Corpus Delicti für Wögingers Aufregung. Screenshot Parlaments-Mediathek.

Doch dabei blieb es nicht. Nachdem Shetty infolge seines Redebeitrags fein säuberlich sein DIN A4-Blatt von der Holzwand entfernte, meldete sich Wöginger wild zappelnd zu Wort.

Wöginger fassungslos wegen eines Zettels

Fassungslos schnappte sich der Oberösterreicher das Mikrofon und legte los: „Das hat es noch nicht gegeben. Wir haben Taferln zugelassen, aber jetzt wird die Wand zugeklebt. Wos is des nächste?“ Immer mehr verfiel Wöginger in seine Muttersprache Oberösterreichisch und fragte aufgebracht: „Kummt ana mit der Sprühdosn und sprüht wo wos saufe?“ Er fordere dringend, dass das in der nächsten Präsidialkonferenz besprochen werde, weil „wir san da herin ja ka Kasperltheater.“ Dass ein DIN A4-Blatt an der Holzwand geklebt sei, verstoße gegen die Würde des Hohen Hauses, schloss Wöginger.

Titelbild: Screenshot: Mediathek Parlament

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

20 Kommentare

  1. Wenn man bedenkt, welche Vorgänger der Kleine aus Oberösterreich hat, wird es eine übel

      • ….. geht ums “Finden”, ohne speziell gesucht zu haben…., so wie bei den Zettel… 😇
        Ein “Gerät” würde wohl Technologie enthalten, das ist wohl eher ein Objekt….😎
        Vielleicht einer Gruppe weißer alter Männer um ihre “Verkrampfungen” zu lösen…..🙈

        • Nur beim “Gerät” hab ich Einwände, welches im Volksmund nicht ohne Grund phallisische Züge annimmt. 😉 Das biologische “Gerät” ist der Bildspender, daraus folgte historisch das mechanische “Gerät”, welches neuzeitlich durch ein elekrisches “Gerät” verdrängt wurde. Nein, nein, der Gerätschaften gibt es viele, sie sind in keiner Weise allesamt technologisch. Nützlich muss es sein, damit es “Gerät” genannt werden darf 🎣

          • 👍🏻 …. vielleicht hätte ich nicht nur den Duden konsolidieren sollen….
            Wiki kann man so: “Das Wort “Gerät” bezieht sich auf eine breite Palette von Werkzeugen, Vorrichtungen und Ausrüstungsgegenständen, die verwendet werden, um etwas zu bearbeiten, zu bewirken oder herzustellen. Typischerweise sind Geräte in gewissem Maße beweglich und können von einer Person oder einem System bedient werden. Geräte können in verschiedenen Bereichen wie Handwerk, Industrie, Medizin, Technologie und Haushalt eingesetzt werden. Der Begriff “Gerät” kann auch verwendet werden, um eine Kategorie von elektronischen Geräten wie Smartphones oder Tablets zu beschreiben.” zusammenfassen.
            Der Volksmund verwendet für biologische Einrichtungen oft absonderliche Bezeichnungen, z.B. “Rakete”, wirkt auch etwas technisiert….
            Bin auch froh das Sigmund Freud diesen “Ausrüstungsgegenstand” wiedererfunden hat, nur seine Beschreibung dazu war Untergründig….😉

  2. “Mia san da herin ka Kasparltheater obwoi i da greaste Kasparl bin…..” Was ist den eigentlich mit der Postenschacheraffäre um den Finanzamtsleiter den der Wöginger mutmaßlich zu einem lukrativen Job verholfen hat, obwohl er nicht der beste Kandidat war????? So viel ich in Erfahrung gebracht habe, wohnt dieser ÖVP Spitzenkandidat über 100 Km ! von seinem Arbeitsort entfernt. Das muss echt ein wahrer Wunderknabe sein …….

    • Schwierig fürn Sigfried aus dieser Nummer wieder rauszukommen wie dein Kommentar bezeugt. Ihn im Regen stehn lassen ist einmal ein Anfang 😬

  3. “Ja Herr Wöginger, was kommt als nächstes? Vielleicht dass ihr Wirtshaus Stammtisch ins hohe Haus verlegt wird?

  4. was verstößt mehr gegen die Würde des Hohen Hauses, der anpickte Zettel oder das seit Jahren vorherrschende Verhalten der ÖVP??

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!