Dienstag, April 30, 2024

Vor Touristenansturm: Unwetter verwüsten Österreichs »Hausstrände« in Italien

Vor Touristenansturm:

Kurz vor dem Touristenansturm am Pfingstwochenende riss eine Sturmflut Teile der Strände in Jesolo, Bibione und Lignano einfach mit. Ein Drama für die betroffenen Strandbetreiber.

Bibione, 02. Juni 2022 | Ausgerechnet vor Pfingsten, wo viele Touristen, darunter auch viele Österreicher, in den beliebten italienischen Badeorten Urlaub machen, tobten an der Adria heftige Unwetter. Kilometerlange Strandabschnitte in Bibibione, Lignano und auch Jesolo sind über Nacht plötzlich verschwunden, wurden von der Sturmflut einfach weggerissen. Mit ihnen Sonnenschirme und Bademeistertürme.

Bilder eines Twitter-Users zeigen das Ausmaß der Verwüstung, für die der kalte Nordwind Bora, der ungewöhnlich kräftig ausfiel, verantwortlich ist. Vor allem in Bibione sind die Schäden enorm. Dort ist durch die Gewalt der Wassermassen eine rund ein Meter hohe Stufe in den Strand gespült worden. Eine erste vorsichtige Schätzung belaufe sich auf 30.000 Kubikmeter verlorenen Sand, erzählt Gianfranco Prataviera, Präsident der Strandbetreiber Bibione Spaggia laut “wetter.at”. Auch in Jesolo und Lignano wurden Sandmassen weggespült.

Österreichischer Massenansturm auf Lignano

Für die Urlaubsorte kam das Unwetter zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt: Bereiten sich die Badeorte doch gerade für den Touristenansturm am Pfingstwochenende vor. Im, vor allem bei Österreichern beliebten, Lignano Sabbiadoro werden 80.000 Besucher, darunter schätzungsweise 20.000 Österreicher, erwartet. Die Gemeinde rüstet sich wie jedes Jahr gegen Alkohol-Exzesse junger Urlauber und setzt deutschsprachige Polizisten aus Südtirol und Kärnten ein.

“Es wird mit einem großen Zustrom österreichischer Touristen gerechnet, was eine besondere Aufmerksamkeit der Polizei erfordert. Wir wollen nicht unvorbereitet sein”, erklärte der Kommandant der Polizei von Lignano Sabbiadoro, Alessandro Bortolussi, laut lokalen Medien.

“Ausgelassenheit und Spaß dürfen nicht die Ruhe und den Frieden anderer Touristen verletzen. Missbrauch von Alkohol und ordnungswidriges Verhalten sowie Lärm während der Ruhezeiten sind zu vermeiden. Wir werden auch gegen Vandalenakten gegen öffentliches und privates Eigentum vorgehen: Unser schöner Ferienort ist sehr gastfreundlich für alle jene, die sich auf gesunde Weise und ohne Exzesse amüsieren wollen”, so Bortolussi weiter.

Die Sanktionen bei Nichteinhaltung der Vorschriften können strafrechtlicher Art sein, mit der Möglichkeit der Festnahme in flagranti. Geldstrafen sind in weniger schweren Fällen vorgesehen.

(mst/apa)

Titelbild: twitter.com

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

4 Kommentare

  1. Es ist auch nicht “normal” am Meer mit maßstabgetreuen (Gleichschritt?) Abstand unter einen Sonnenschirm zu liegen. Da braucht es auf jedem Fall voll viel Alkohol um diese Disharmonie zu verarbeiten.

  2. Uiiii…Zackzack. Die Meldung ist alt.
    Da waren Euch die Schmierblattln voraus.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!