Dienstag, April 30, 2024

E-Scooter-Akku explodiert – Brand vor Klagenfurter Strandbad

E-Scooter-Akku explodiert

Vor dem Strandbad in Klagenfurt gingen Sonntagnacht mehrere E-Scooter in Flammen auf. Die Berufsfeuerwehr musste anrücken.

Klagenfurt, 25. Juli 2022 | Beim Klagenfurter Strandbad sind am Sonntag gegen 22 Uhr mehrere E-Scooter eines Scooter-Verleihs in Flammen aufgegangen. Eine Zeugin berichtete der Polizei, der Akku eines Gefährts sei explodiert, das habe das Feuer ausgelöst. Die Flammen griffen auf vier weitere Scooter sowie ein Transparent über. Eine Frau versuchte, den Brand mittels Handfeuerlöscher zu bekämpfen, was misslang, die Berufsfeuerwehr musste anrücken.

Ursache unklar

Wie Robert Ratheiser von der Klagenfurter Berufsfeuerwehr gegenüber ZackZack sagte, ist es schwer festzustellen, wieso der Akku explodiert ist. Er leitete den Einsatz. Von Hitze bis hin zu einer fehlerhaften Reaktion im Akku gibt es verschiedene mögliche Ursachen.

Weiterer Einsatz Montagfrüh

Der Einsatz sei grundsätzlich unkompliziert gewesen, sagte Ratheiser. Allerdings musste die Feuerwehr heute Früh wieder ausrücken, weil Passanten erneut Feuer an derselben Stelle meldeten. „Das Problem bei Akkus ist, dass sie weiter reagieren, bis man sie in ein Wasserbad versenkt“, so Ratheiser. Mindestens 24 Stunden müsse man sie in Wasser legen, um zu verhindern, dass sie erneut zu brennen beginnen.

Der Besitzer des E-Scooter-Verleihs sei bereits kontaktiert worden mit der Aufforderung, die Gefährte zu entsorgen. Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf mehrere Tausend Euro.

(pma/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Pia Miller-Aichholz
Pia Miller-Aichholz
Hat sich daran gewöhnt, unangenehme Fragen zu stellen, und bemüht sich, es zumindest höflich zu tun. Diskutiert gerne – off- und online. Optimistische Realistin, Feministin und Fan der Redaktions-Naschlade. @PiaMillerAich
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!