CDU-Ministerin greift auf Twitter “in Klo”
Die deutsche Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat auf dem Kurznachrichtendienst Twitter in den vergangenen Tagen einen Shitstorm geerntet. Auslöser war eine neue Kampagne der CDU-Ministerin, die Dorfkinder ansprechen soll.
Wien, 23. Jänner 2020 / Unter dem Hashtag Dorfkinder wollte die CDU-Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner auf die schönen Seiten des Landlebens aufmerksam machen. Klöckner postete am Sonntagabend einige Bilder der freiwilligen Feuerwehr und Kindern mit deren Fußballtrainer. Für Klöckner: „Es geht darum, das Leben auf dem Land mit allen Chancen und Hürden zu thematisieren.”
Spott im Netz
Die Reaktionen der Twittergemeinschaft überschlagen sich. Zahlreiche Nutzer verwendeten den Hashtag, um Spott über die Kampagne zu verbreiten und die Defizite des Landlebens zu zeigen, darunter etwa die schlechte Internetanbindung oder die mangelhaften öffentlichen Verkehrsmittel des ländlichen Raums. Mehr als 30.000 Tweets wurden zu dem Thema bereits abgesetzt. Hier eine Zusammenstellung der Reaktionen:
(bf)
Titelbild: APA Picturedesk