Freitag, Mai 3, 2024

Immer mehr Kinder schlecht ernährt: UNICEF schlägt Alarm

Das UN-Kinderhilfswerk UNICEF macht zum morgigen Welternährungstag auf Fehlernährung bei Kindern aufmerksam. Mindestens jedes dritte Kind unter fünf Jahren wird laut des „Berichts zur Situation der Kinder in der Welt“ unzureichend oder schlecht ernährt. Ein Problem nicht nur in der dritten Welt. Die Zahl der übergewichtigen Kinder in Industrieländern ist alarmierend.

Wien, 15. Oktober 2019 / Laut des neuen UNICEF-Berichts wird jedes dritte Kind mit den folgenden Adjektiven beschrieben, die dramatische Folgen auf die Entwicklung der Kinder haben:

  • „Stunted“: Unterentwicklung ist ein klares Zeichen von Mangelernährung von Kindern. Aufgrund falscher oder schlechter Ernährung sind rund 149 Millionen Kinder zu klein für ihr Alter.
  • „Wasted“: 50 Millionen Kinder sind demnach zu dünn für ihr Alter.
  • „Overweight“: 40 Millionen Kinder unter 5 Jahren sind demnach übergewichtig oder sogar fettleibig.
  • Jedes zweite Kind leidet sogar unter Mangelerscheinung aufgrund fehlender Vitamine.

Immer weniger gestillt

Die Fehlernährung von Kindern beginnt bereits im Babyalter. Immer weniger Säuglinge werden, durch die zunehmende Zahl an Milchpulververbrauch, gestillt. Nur mehr 42 Prozent aller Neugeborenen werden in den ersten sechs Monaten ausschließlich gestillt. Vor allem in Ländern mit mittleren Einkommen, wie etwa der Türkei, Brasilien oder China, nimmt durch die günstige Produktion die Verwendung von Milchpulver dramatisch zu. Bei der ersten festen Nahrungsaufnahme nach rund einem halben Jahr besteht diese meist nicht aus den richtigen Nahrungsmitteln. 45 Prozent aller Kinder nehmen in den ersten zwei Jahren kein Gemüse zu sich.

Fast Food auf dem Vormarsch

Nicht nur in Großstädten wird Fast Food bei der Kindesernährung zu einem zunehmenden Problem. Auch in abgelegeneren Gegenden ist die Zahl der Kinder, die täglich Fast Food konsumieren, alarmierend. Übergewicht ist nicht mehr nur ein Problem der Industrieländer, auch in ärmeren Regionen nimmt die Zahl der fettleibigen Kinder rapide zu. Zwischen 2000 und 2016 hat sich die Anzahl übergewichtiger Kinder mittlerweile fast verdoppelt. Heute sind zehnmal so viele Mädchen und zwölfmal so viele Buben übergewichtig, wie noch im Jahr 1975.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!