Samstag, April 27, 2024

Nager düsen in Miniautos umher – Ratten entspannen beim Autofahren

US-Forscher haben Ratten beigebracht, Mini-Autos zu steuern. Ein Ergebnis der Untersuchung ist, dass das Stresslevel der Nager gesunken sei, während sie die Fahrzeuge lenkten, schrieben die Wissenschaftler der Universität von Richmond (Virginia). Auch für den Menschen könnte das Experiment positive Auswirkungen haben.

Washington, 24. Oktober 2019/ Für die Studie brachten die Forschenden 17 Ratten mehrere Monate bei, umgebaute Spielzugautos zu fahren. Als Belohnung erhielten sie süße Cerealien. In den Mini-Fahrzeugen waren drei Drähte angebracht, mit denen die Ratten nach links, rechts oder geradeaus fahren konnten.

Neue Therapien durch Erkenntnisse?

Die Erkenntnisse könnten eines Tages auch dazu beitragen, neue Therapien für psychische Krankheiten zu entwickeln. Hintergrund des Versuchs war die Annahme, dass sich Ratten in komplexeren Umgebungen besser entwickeln als ihre Artgenossen, die nur in Käfigen im Labor gehalten werden. Den Forschern gelang es nach eigenen Angaben, den Ratten beizubringen, geradeaus zu fahren und die Autos in verschiedene Richtungen zu steuern.

Selbst steuern entspannt

Bei den Versuchstieren wurde eine erhöhte Konzentration des Hormons Dehydroepiandrosteron festgestellt, das Stress entgegenwirkt. Dies könnte mit der Befriedigung darüber zusammenhängen, eine neue Aufgabe gelernt zu haben. Diejenigen Ratten, welche die Fahrzeuge selbst steuerten, waren der Studie zufolge noch entspannter als ihre Artgenossen, die in ferngesteuerten Autos saßen.

Die Forscher wollen ihre Untersuchung nutzen, um neue Behandlungsmethoden für psychische Erkrankungen zu entwickeln. “Es gibt kein Heilmittel gegen Schizophrenie oder Depression”, sagte die Neurowissenschafterin Lambert. “Wir müssen aufholen.” Die Forschung müsse verschiedene Tiere und Arten von Aufgaben unter die Lupe nehmen. Wichtig sei dabei die Erkenntnis, “dass Verhalten unsere Neurochemie beeinflussen kann”.

(APA)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!