Samstag, April 27, 2024

Bulgarien und Griechenland verstärken Grenzkontrollen – Türkei will Nato-Unterstützung in Syrien

Türkei will Nato-Unterstützung in Syrien

Während sich Flüchtlinge aus der Türkei Richtung Edirne, einer türkischen Grenzstadt, begeben verschärfen Bulgarien und Griechland ihre Sicherheitsvorkehrungen an der Grenze. Erdogan fordert indes NATO-Unterstüzung für seinen Syrien-Überfall.

Istanbul/Athen/Sofia, 28. Februar 2020 / “Griechenland hat die Bewachung seiner Grenzen zu Land und zu Wasser maximal verschärft”, hieß es am Freitag aus Regierungskreisen. Aus Polizeikreisen erfuhr die Nachrichtenagentur AFP, dass die Grenzpatrouillen verdoppelt wurden.

Menschen zu Fuß unterwegs

Nach Angaben aus Militärkreisen wurden in der Region Evros an der Grenze auf türkischer Seite rund 300 Menschen gesichtet. Diese Zahlen seien aber nicht ungewöhnlich, sagte ein Militärvertreter.

Auch die türkische Nachrichtenagentur DHA berichtete am Freitag von rund 300 Menschen, die sich auf den Weg in Richtung eines Grenzübergangs in Edirne gemacht hätten. Andere kämen in der Provinz Canakkale nahe Ayvacik zusammen, um per Boot auf die griechische Insel Lesbos und damit in die EU zu gelangen.

Die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu berichtete, dass sich Migranten in den Städten Izmir, Mugla and Canakkale sammelten für die Reise Richtung EU. In Mugla hätten einige Gummiboote mitgebracht.

Busse bringen Menschen nach Edirne

In Istanbul kamen Menschen Medien zufolge unter anderem im Stadtteil Zeytinburnu zusammen, um in Sammeltaxis und Bussen nach Edirne oder in Küstenorte zu fahren. Auf CNN Türk war ein Mann einer Transportfirma zu hören, der Menschen anlockte mit dem Slogan “Hier ist die Tür zu Europa”.

Der Fernsehsender TRT zeigte Szenen von Migranten, die im Morgengrauen an einem Strand standen, oder über Felder liefen. Die Bilder ließen sich nicht unmittelbar verifizieren.

Ankara kündigte an, syrische Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa nicht länger aufzuhalten. Journalisten in der Türkei berichten allerdings, dass es sich keinefalls nur um Flüchtlinge aus Syrien handelt. Bulgarien verschärfe die Sicherheitsmaßnahmen entlang der Grenze zum Nachbarland, nachdem sich Migrantengruppen in der Türkei auf die Grenze zubewegten, sagte Premierminister Bojko Borissow am Freitag.

Erdogan will NATO-Unterstützung für Syrien-Überfall

“Wir haben Daten über viel Gedränge”, sagte Borissow während einer Regierungssitzung und kündigte an, dass er mit dem türkischen Präsidenten Tayyip Erdogan telefonieren wolle.

“Wir rufen die gesamte internationale Gesellschaft dazu auf, ihre Pflichten zu erfüllen”, hieß es in einer Stellungnahme des Kommunikationsdirektors von Präsident Recep Tayyip Erdogan, Fahrettin Altun, in der Nacht auf Freitag. Der Sprecher von Erdogans regierender AK-Partei, Ömer Celik, sagte im Fernsehen, die NATO müsse an der Seite der Türkei stehen.

Seit Oktober sind türkische Truppen völkerrechtswidrig nach Syrien vorgedrungen.

Türkei widerspricht sich nun selbst

Die Türkei weist Berichte zurück, wonach sie den Flüchtlingen im Land die Grenzen Richtung Europa geöffnet habe. “In der Flüchtlings- und Migrationspolitik unseres Landes, das die meisten Flüchtlinge in der Welt aufgenommen hat, gibt es keine Änderung”, hieß es in einer am Freitag veröffentlichten Stellungnahme des Außenministeriumssprechers Hami Aksoy.

Ministeriumssprecher Aksoy warnte aber, dass die Migrationsbewegungen in der Türkei Richtung Außengrenzen “im Falle einer Verschlechterung der Situation” stetig zunehmen könnten. Die Entwicklungen in der syrischen Stadt Idlib und die Massenvertreibungen dort hätten “den Migrationsdruck, der auf unserem Land lastet” noch erhöht. Dies hätten auch die Flüchtlinge und Migranten im Land verfolgt, so dass sie nun angefangen hätten, “sich in Richtung unserer westlichen Grenzen zu bewegen”.

Update 12:30: Die beiden letzten Absätze wurde hinzugefügt.

(apa/ot)

Titelbild: APA Picturedesk

Direkt an unser Konto spenden!

Bildungsverein Offene Gesellschaft
Verwendungszweck: ZackZack
AT97 2011 1839 1738 5900

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!