Donnerstag, April 25, 2024

Gelangweilte Kinder im Home-Office

Wie beschäftige ich mein Kind, wenn ich selbst beschäftigt bin?

Das Coronavirus verlangt nicht nur Eltern einiges ab, sondern auch Kindern. Vor allem für diese ist schwer zu verstehen, warum sie ihre Großeltern nicht sehen, Freunde nicht mehr treffen oder nicht auf den Spielplatz können. Wir haben uns daher überlegt, wie Kinder die Zeit des Social Distancing am fröhlichsten verbringen können, während Eltern arbeiten müssen.

Wien, 25. März 2020 / Viele Kinder sind derzeit mit arbeitenden Eltern zuhause und wissen nicht, was sie mit sich anfangen sollen. Um nicht die Linie des geringsten Widerstandes vor dem Fernseher zu nehmen, beschäftigen wir uns mit einer Vielzahl an Ideen, sich zu beschäftigen. Wichtig ist, dass sie dabei Spaß haben und vielleicht auch etwas lernen können.

Verzweifelte Eltern

Viele müssen nun Kinderbetreuung und Arbeit unter einen Hut bringen.

„Ich bin total mit der neu entstandenen Situation überfordert. Die Schule ist zu und ich muss Geld verdienen. Die Kinder tun mir leid, ich weiß nicht, wie ich sie auf Dauer beschäftigen soll“,

teilt uns eine besorgte Mama mit.

Neben Home-Office, Kochen und Hausarbeit ist die Aufmerksamkeit reduziert und das Kind unglücklich. Dies kann zur einer Überforderung der Eltern und Kinder führen. Man ist mit dem Kind zusammen, kann aber nicht ständig etwas mit ihm unternehmen.

Erklären, was los ist

Zunächst ist es wichtig, Kindern zu erklären, was derzeit los ist. Sie müssen verstehen, dass man einige Stunden am Tag arbeiten muss und in welchen Zeiträumen man nicht mehr als nötig gestört werden kann. Dem Kind sollte aber auch vermittelt werden, dass man danach wieder Zeit zusammen verbringt. Ältere Kinder können Jüngeren zur Not auch zur Seite stehen. Wenn es möglich ist, kann man die Arbeitszeit auf den Abend verschieben.

Routine

Gemeinsam mit dem Kind sollten Ideen gesammelt werden, wie es sich in der Zwischenzeit selbst beschäftigen kann. Dazu sucht man vor allem Möglichkeiten nach leisen Beschäftigungen. Man kann zum Beispiel eine Uhr Basteln oder einen Stundenplan machen und die Zeit einteilen. Wichtig ist, dass das Kind auch zuhause eine Routine bekommt.

Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder

Wenn Kinder nicht wissen, was sie tun sollen, dann kann man sie bitten, etwas aus einer vorbereiteten Sammlung an Spielen, Bastel- und Malmaterial, Büchern oder Aufgaben rauszusuchen.

Eine Möglichkeit ist, auch altersentsprechende Aufgabenstellungen im Internet zu finden und dem Kind aufzugeben. Sie können die Kinder auch etwas lesen lassen und dazu Fragen formulieren. Eine andere Möglichkeit ist auch, dass Sie eine Geschichte aufnehmen und dem Kind vorspielen. Dadurch, dass der Schulunterricht eingeschränkt ist, schafft dies eine zusätzliche Gewohnheit und die Rückkehr in die Schule kann dann auch leichter fallen.

Kinder können trotzdem mit Freunden in Kontakt bleiben mit Videochats, Telefonie, Nachrichten oder Onlinespiele.

Yoga für Kinder hilft zwischendurch oder vor dem Bettgehen, um wieder “runterzukommen”.

Wenn sich die Situation nicht sofort einspielt, kann man auch einige Tage Urlaub nehmen, bis das Kind sich an einen neuen Rhythmus gewohnt hat.

(rc)

Titelbild: APA Picturedesk

Direkt an unser Konto spenden!

Bildungsverein Offene Gesellschaft
Verwendungszweck: ZackZack
AT97 2011 1839 1738 5900

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!