Montag, April 29, 2024

Verwirrung um Masken – Informierte Kurz Grüne nicht?

Informierte Kurz Grüne nicht?

Die Maskenpflicht hat viele Händler überraschend getroffen, doch scheinbar auch den grünen Koalitionspartner! Sigrid Maurer erfuhr von den Maßnahmen aus den Medien. Kurz hingegen sagt, die Maßnahme sei seit zwei Wochen geplant. Es herrscht Verwunderung über die türkise Message Control im Corona-Zeitalter.

Wien, 01. April 2020 / Ab 6. April gilt die Maskenpflicht offiziell in allen Supermärkten Österreichs. Schritt für Schritt kündigte die Regierung an, die Maßnahme auszuweiten, sodass Schutzmasken auch bald im Freien ein wichtiger Teil unseres Alltags werden könnten. Doch bereits ab dem heutigen Mittwoch ist das Tragen von Nasen-Mund-Schutz in vielen Supermärkten, sofern oder sobald sie vorrätig sind, zur Pflicht geworden. Viele Händler fühlten sich jedoch von der kurzfristigen Maßnahme überrumpelt.

Maurer erfuhr von Maskenpflicht aus Medien

Bereits im Vorfeld der Pressekonferenz am Montag war in einigen Medien zu lesen, dass eine Maskenpflicht in Supermärkten kommen könnte. So erfuhr auch Grünen-Klubchefin Sigrid Maurer von der Maßnahme aus den Medien.

Maurer äußerte sich über die Masken-Maßnahmen: „Ich habe vermutet, dass ähnliches ob der Leaks an die Krone und Heute wohl anstehen könnte – die genaue Ausgestaltung war mir nicht klar, ich bin aber auch Klubobfrau und nicht die Regierung.“

Kurz: “Seit 2 Wochen geplant”

Das Kuriose: Sebastian Kurz äußerte sich am Dienstag, dass die Maßnahme bereits seit zwei Wochen in Planung sei! Handelt Kurz also, ohne seinen Koalitionspartner zu informieren? Leaks scheinen zuerst an Medien zu gehen, bevor die Grünen von geplanten Maßnahmen erfahren, so zumindest der Eindruck. Auch das Handelsunternehmen „Nah & Frisch“ erfuhr von den Maskenmaßnahmen aus den Medien.

Allgemein sorgt die vorpreschende Kommunikation über den Schutz von Masken in den letzten Wochen für Verwirrung. Noch Anfang März war für Kurz der Standpunkt rund um den Nasen-Mund-Schutz klar: “Es bringt nichts, mit Masken herumzulaufen, die einen ohnehin nicht schützen.” Noch im Jänner sah die Bundesregierung zudem Österreich gut gerüstet, man könne “nicht besser vorbereitet sein”.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Direkt an unser Konto spenden!

Bildungsverein Offene Gesellschaft
Verwendungszweck: ZackZack
AT97 2011 1839 1738 5900

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!