Sonntag, März 17, 2024

ÖVP-Dressen Teil 2 – Auch Adler türkis

Auch Adler türkis

Für gehörig Wirbel sorgte im November 2019 die Vorstellung der türkisen Auswärtsdressen des ÖFB-Teams. Medial untergangen ist bei der Präsentation hingegen, dass auf den Trainingsdressen sogar das Logo nun in ÖVP-türkis erscheint. Laut Ausrüster Puma besteht jedoch “keinerlei Korrelation mit der Regierungspartei”.

Wien, 22. September 2020 | Wer einen Blick auf die neue Trainingsmontur des ÖFB-Teams wirft, der staunt nicht schlecht. Statt des gewohnten rot-weiß-rot-Looks prangt das Logo des Österreichischen Fußballbunds in grellem türkis von den weißen Shirts. Erst im November wurde der Bundesadler auf der Brust der Spieler durch ein „Commercial Logo“ ersetzt.

Türkiser Adler

Das neue Wappen wurde laut Ausrüster Puma an die „moderne Visualität des digitalen Zeitalters“ angepasst. „Adlerschwingen im Wappen symbolisieren dabei künftig die Einheit der zehn Mitglieder des ÖFB: den neun regionalen Landesverbänden und der Österreichischen Fußball-Bundesliga.“ Auch farblich wurde der Adler für das Trainingsdress verändert: Er ist nun türkis.

Raiffeisen gleich daneben

Bereits im November 2019 wurden die neuen Auswärtstrikots des Österreichischen Fußballbundes präsentiert – schwarze Leiberl, türkise Hose – und kritisch beäugt. Die gleichzeitig vorgestellten Trainigsdressen mit türkisem Adler gingen dabei in der medialen Berichterstattung unter. Die farbliche Verbindung zur Sebastian Kurz-ÖVP war für Viele im Land schnell gezogen, kaum eine Farbe polarisiert momentan so wie die der Neuen Volkspartei. Dass neben dem türkisen Logo auch noch die Hausbank der ÖVP, die Raiffeisen Bank, auf der Brust sponsort, legt Vergleiche zur Kanzlerpartei nahe.

“Keinerlei Korrelation zur ÖVP”

Laut Puma besteht jedoch bei der Auswahl der Dressenfarbe als auch der Farbe des Logos „keinerlei Korrelation zur österreichischen Regierungspartei“. Die Farbe „Blue Turquoise“ (zu Deutsch: Blautürkis), wie sie offiziell heißt, sei durch die Jugendstilarchitektur inspiriert, so Puma. Konkret soll „Blue Tuquoise“, die Farben der verwitterten Kupferdächer Wiens widerspiegeln. Eineinhalb Jahre dauerte die Entwicklung der türkisen Wäsch´ des ÖFB. Dabei seien laut PUMA “auf beiden Seiten (ÖFB/PUMA) insgesamt zwei Dutzend Personen eingebunden, die in punkto Design, Beschaffung, Marketing und Produktion partnerschaftlich zusammenarbeiten.“

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

ZackZack gibt es weiter gratis. Weil alle, die sich Paywalls nicht leisten können, trotzdem Zugang zu unabhängigem Journalismus haben sollen. Damit wir das ohne Regierungsinserat schaffen, starten wir die „Aktion 3.000“. Wir brauchen 3.000 Club-Mitglieder wie DICH.