Mittwoch, September 11, 2024

ZackZack am Montagmorgen – 26. September 2022

26. September 2022

Was am Montagmorgen wichtig ist: ÖVP-Schlappe trotz Wahlsieg in Tirol, Postfaschistin Giorgia Meloni gewinnt die italienische Parlamentswahl, Österreichs Nationalelf steigt ab und mehr als 40 Tote bei Protesten im Iran.

Wien, 26. September 2022 | Die Tiroler ÖVP hat bei der Landtagswahl am Sonntag trotz Sieg eine schwere Niederlage eingefahren. Eine Niederlage ohne Sieg musste Österreichs Fußball-Nationalteam gegen Kroatien wegstecken. Italiens Rechtsaußen-Star Giorgia Meloni triumphierte hingegen bei den Parlamentswahlen, während Menschen im Iran bei Protesten ihr Leben verlieren.

Schlechter Gewinner: Herber Punkteverlust für ÖVP-Tirol

Innsbruck | Die Tiroler ÖVP hat bei der Landtagswahl am Sonntag das historisch schlechteste Ergebnis erreicht. Mit 34,71 Prozentpunkten (landesweit minus 9,55 Prozentpunkte) ist das Ergebnis allerdings besser als in den Umfragen. Trotzdem ist die ÖVP zufrieden. Gegen sie kann keine Koalition gebildet werden, sie kann sogar zwischen SPÖ, FPÖ und diversen Dreier-Varianten wählen. Eine Koalition mit der FPÖ hat ÖVP-Landesparteiobmann Anton Mattle bereits ausgeschlossen, mit den anderen Parteien will er sondieren. Der Verlust von fast 23.000 Stimmen und drei Mandaten kommt der ÖVP jedoch teuer: laut vorläufigen APA-Berechnungen sinkt der Anspruch auf Förderungen um rund 3,5 Millionen Euro. Die Partei erhält dadurch über 800.000 Euro pro Jahr weniger.

Melonis Rechtsallianz siegt bei Parlamentswahl in Italien

Rom | Bei den Parlamentswahlen in Italien zeichnet sich laut ersten Hochrechnungen ein klarer Wahlsieg der Mitte-Rechts-Allianz um die Wahlfavoritin und Rechtsaußen-Politikerin Giorgia Meloni ab. Meloni erhob in der Nacht auf Montag Anspruch auf die Regierungsbildung. Die Allianz dürfte laut den Hochrechnungen auf 41,1 Prozent der Stimmen kommen. Das genügt, um laut dem Wahlsystem die Mehrheit der Stimmen in der Abgeordnetenkammer und im Senat zu erobern. Jedoch gaben nur 64 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab. Damit war de Wahlbeteiligung niedriger als noch 2018.

ÖFB-Elf nach 1:3 gegen Kroaten in Nations League abgestiegen

Wien | Österreichs Fußball-Nationalteam ist aus der höchsten Klasse der Nations League abgestiegen. Die ÖFB-Auswahl kassierte am Sonntag vor 45.700 Zuschauern im Wiener Happel-Stadion gegen Kroatien eine 1:3-(1:1)-Niederlage und schloss damit die Gruppe mit vier Punkten aus sechs Spielen an der vierten und letzten Stelle ab. Der Vizeweltmeister nahm Revanche für das 0:3 am 3. Juni in Osijek, holte sich den Gruppensieg und kämpft nun im Final Four um den Titel.

Mehr als 40 Tote bei Protesten im Iran

Teheran | Nachdem eine jungen Frau im Iran in Polizeigewahrsam gestorben ist, sind am Wochenende Tausende Menschen gegen das islamische Herrschaftssystem und die systematische Diskriminierung von Frauen auf die Straße gegangen. Zugleich meldeten iranische Staatsmedien am Sonntag Gegendemonstrationen in der Hauptstadt Teheran und anderen Städten. An den Versammlungen hätten Tausende Menschen teilgenommen, um die andauernden Proteste von Regimekritikern zu verurteilen, so die Version, die die Staatsmedien verbreiteten.

(red/apa)

Titelbild:  ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Autor

  • Stefanie Marek

    Redakteurin für Chronik und Leben. Kulturaffin und geschichtenverliebt. Spricht für ZackZack mit spannenden Menschen und berichtet am liebsten aus Gerichtssälen.

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

34 Kommentare

34 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Sicherheitsrisiko „Kickl“

Nur so unterstützt du weitere Recherchen!