Freitag, April 26, 2024

Grazer KPÖ kommt ÖVP immer näher – Bergauf für steirische Kommunisten

Bergauf für steirische Kommunisten

Wäre am Sonntag Gemeinderatswahl in Graz, würde jeder vierte Wähler kommunistisch wählen. Die Grazer KPÖ ist im Höhenflug und kommt sogar der ÖVP immer näher. Diese würde abstürzen. In einem Jahr wird gewählt. Elke Kahr (KPÖ) ist mittlerweile beliebter als der ÖVP-Bürgermeister.

Wien/Graz, 09. Februar 2021 | Noch ein Jahr, bis Graz wieder wählt. In der steirischen Landeshautstadt zeichnet sich ein politisches Erdbeben ab: Während die ÖVP um Bürgermeister Siegfried Nagl mehr und mehr an Zuspruch verliert, befindet sich die Grazer KPÖ im Steilflug. Die Kommunisten um Elke Kahr kommen damit auch der ÖVP immer näher.

Kahr beliebter als Bürgermeister

In der Beliebtheitsumfrage hat Kahr die ÖVP bereits überholt. Sie ist beliebter als Langzeitbürgermeister Siegfried Nagl. 59 Prozent der Grazer haben eine gute Meinung von der kommunistischen Parteichefin. Damit liegt sie vor Nagl, den immerhin noch 55 Prozent schätzen. Fast ein Drittel der Wähler würde Kahr bei einer Direktwahl zur Bürgermeisterin wählen.

Von ZackZack auf die Umfrageergebnisse angesprochen, sagt Elke Kahr, die für ihre Bürgernähe bekannt ist:

„Wir sind seit 2012 zweitstärkste Partei in Graz. Die Umfragen bestätigen, dass die Leute das Vertrauen nicht verloren haben. Dieses Vertrauen ist immer nur geborgt, und man muss es sich täglich neu erarbeiten. Wir freuen uns, werden aber nicht die Bodenhaftung verlieren.“

ÖVP stürzt ab

In einer jüngsten OGM-Umfrage im Auftrag der “Kleinen Zeitung” steht die KPÖ mittlerweile bei 24 Prozent, das wäre ein Plus von 4 Prozentpunkten im Vergleich zur Wahl 2017. Der ÖVP um Bürgermeister Siegfried Nagl steht dagegen womöglich ein Absturz bevor: Aktuell steht er bei 30 Prozent – ein Minus von 7 Prozentpunkten. Aber auch um seinen Koalitionspartner, der FPÖ, steht es nicht gut: Sie käme nur noch auf 13 Prozent (Wahl 17: 15,8 Prozent).

Die Grazer SPÖ könnte bei der nächsten Wahl weiter zur Kleinpartei schrumpfen. Obwohl die Sozialdemokraten 2017 nur 10 Prozent erreichen konnten, geht es für die Partei laut OGM weiter bergab. Aber auch die Grünen beteiligen sich an der dramatischen Talfahrt der Grazer SPÖ, in dem Fall aber in die andere Richtung: Sie könnten nächstes Jahr wie die KPÖ stolz zulegen.

Die OGM-Umfrage der “Kleinen Zeitung” vom Wochenende. Screenshot: Kleine.

Soziale Frage

Elke Kahr ist das Aushängeschild der Grazer KPÖ. Von 2005 bis 2017 war sie Stadträtin für Wohnbauangelegenheiten. 2017, also die Grazer Kommunisten erneut auf über 20 Prozent kamen und leicht zulegen konnten, katapultierte eine ÖVP/FPÖ-Allianz die erfolgreiche Stadträtin aus ihrem Ressort. Man schanzte ihr das undankbare Verkehrsressort zu. Gegenüber ZackZack sagte sie in einem Interview: „Jetzt hat uns ÖVP-FPÖ das Wohnungsamt weggenommen. Aber die Kompetenz können sie uns nicht wegnehmen.“ Auch Mobilität sei eine soziale Frage. Die soziale Krise hat sich im letzten Jahr weiter verschärft.

Der Mieternotruf, den die KPÖ in Graz seit 30 Jahren betreut, werde immer nötiger gebraucht, schildert Kahr ZackZack. Noch stärker würden soziale Beratungen gebraucht. Diese hätten sich seit einem Jahr verdreifacht. Existenznöte, Jobverluste, die Lage hat sich für viele Menschen enorm verschlechtert, man versuche zu helfen, wo es geht.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

17 Kommentare

  1. Dunkelrot (24) + Grüne (16) + SP – Dunkelrot-Grün-Rot in Graz wär leider geil!
    Auch in Salzburg ist die KPÖ im Gemeinderat erfolgreich vertreten.
    Generell werden wir wohl die ÖVFPÖ landesweit am ehesten los durch noch mehr Stimmengewinne von Rot/Dunkelrot+Linke Kleinparteien/Grüne in den Städten und Aufschwung der SP auch am Land.

    Hinfurt mit den Dings und zu Poden werfen!
    https://www.derstandard.at/story/2000120862974/auch-kurz-muss-verantwortung-fuer-das-ischgler-ausreisechaos-uebernehmen#posting-1060214833

  2. Ich ärgere immer diverse ÖVP Wahlbeisitzer indem ich immer laut und deutlich sage: “So jetzt wähl ma wieder die KPÖ!” bevor ich zur Wahlurne schreite. Die dummen Gesichter sind irgendwie immer eine Genugtuung für mich.

    • Ich hab leider kein Wahlrecht hier in Ö, doch wenn ich dieses hätte, würde ich wohl am ehesten auch die KP wählen, damit meine Stimme nicht verloren geht. In D gibt es leider keine KP und die Linke ist mir zu sehr mit alten DDR-Kadern durchseucht

      • Moment, der oberste DDR-Kader sitzt ganz oben und heißt “Mutti”.

        • Die ist zwar in der DDR aufgewachsen und hat mit ziemlicher Sicherheit auch als IM für diesen Staat ihren Beitrag geleistet, hatte allerdings aufgrund ihrer Herkunft einige Schwierigkeiten in diesem Land.
          Und ich bin garantiert kein Merkel Fanboy.

          • Eher nicht, soweit mir bekannt ist in Berlin und Leipzig, Ihr gutes Russisch verdankt sie dem DDR-Schulsystem. Und studieren war eben so eine Sache in der DDR, als Pfarrerstochter hätte sie eigentlich überhaupt nicht studieren dürfen. Deshalb mein Verdacht das sie als IM tätig war.

    • War lange in Graz, aber halt ohne Wahlrecht. Die KPÖ dort ist schon legendär! Und hätte ich dort ‘mal gewählt (außer der ÖH), ich hätte KPÖ gewählt. Viva la politica cotidiana! 😉

  3. LEIDER schafft es die KPÖ bei Nationalratswahlen nicht wirklich… 🙁

  4. Die einzige wählbare Partei in Österreich.

    Warum? Kein Ausgrenzen, kein “die bösen Anderen”, kein “Was dir gehört, gehört auch mir und was mir gehört geht dich gar nichts an.”

    • Die KPÖler fallen wirklich auf. Hab einmal einen Bericht gesehen von einer kleinen Gemeinde wo viele Leute arbeitslos waren. Da hat die KPÖ eine Art Sozialberatungsstelle eingerichtet um die Leute über Hilfsangebote zu informieren. Und was hat die FPÖ getan? Die hat Hefterl mit Ausländerhetze verteilt. Das ist es was den Unterschied macht.

      • Kommt leider bei den österreichischen rednecks gut an, via projektion, denn es sollte einmal geprüft werden, wo wir ösis eigentlich herkommen.

      • Die alte FPÖ (also in dem Fall nicht die türkise FPÖ) bitte hat auch schon hübsche Flugblätter (also in ihren Augen Zeitschriften) gemacht mit schönen Gewinnspielen.

        Etwa dem wo die liebe Plüschtiere HUMPI und LUMPI ABGEBILDET waren und man was gewinnen konnte wenn man die richtige Anzahl zählen konnte (also nichts wofür man jetzt zwei Hände brauchen würde).

        Gut dass war jetzt vom Thomas Maurer …

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!