Freitag, April 26, 2024

Wiener Arzt Wolfgang Mückstein wird neuer Gesundheitsminister

Am Vormittag trat Gesundheitsminister Rudi Anschober zurück. Sein Nachfolger Wolfgang Mückstein wird bereits am Montag angelobt. Bis dahin führt Vizekanzler Werner Kogler die Geschäfte.

Wien, 13. April 2021 | Der Mediziner und Ärztekammer-Funktionär Wolfgang Mückstein wird neuer Gesundheitsminister. Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler hat Mückstein nur zwei Stunden nach dem Rücktritt von Gesundheitsminister Rudolf Anschober als dessen Nachfolger vorgestellt. Angelobt wird Mückstein am Montag.

Allgemeinmediziner Mückstein ist einer der Leiter des Primärversorgungszentrums im sechsten Wiener Gemeindebezirk  mit sozialmedizinischem Schwerpunkt. In der Wiener Ärztekammer fungiert der Mittvierziger als Referent für Gruppenpraxen und neue Organisationsformen.

Mückstein ist Mitglied der Grünen Arztinnen und Ärzte. Der neue Gesundheitsminister und seine Partner im Mariahilfer Primärversorgungszentrum setzten in der Coronakrise früh auf ausgedehntes Testen im niedergelassenen Bereich. In diesem Bereich hatte Mückstein Anschober beraten. Bei den Koalitionsverhandlungen war Mückstein im Grünen-Team für den Gesundheitsbereich zuständig.

(red)

Der Artikel wird laufend ergänzt.

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

219 Kommentare

  1. Wenn Herr Mückstein Hausarzt unseres BP ist, wundert es mich nicht mehr, dass der BP zu den immer wiederkehrenden verfassungswidrigen Verordnungen schweigt und das Fundament unserer Gesellschaft nicht in Gefahr sieht. Bei zumindest zwei Risikofaktoren (Alter, Rauchen) und diesem Hausarzt ist die Angst vor diesem Virus vermutlich wesentlich größer als die Angst vor andauerndem Verfassungsbruch.

  2. Die Grünen haben gegen die Schwarzen nachgezogen, zumindest haben die jetzt auch einen mit Flügelohren.

  3. Habe aufgehört, die Postings unten zu lesen. Bitte gebt dem Mann eine Chance. Er wird sicher auch nicht “Alles richtig machen”, aber das ist Teil des Menschseins.

    Ich selber bin zum ersten Mal ein bisschen positiv von den Grünen überrascht. Sie haben einen Arzt zum Gesundheitsminister gemacht, das ist schon mal ein Fortschritt. Mal sehen, wie es weiter geht.

    • Härtere Lockdowns, mehr Gesundheitspass und viel mehr gezwungenes Testen im handel, Arbeit und sonst wo… man brauch sich nur über den Herrn etwas erkundigen.

    • “Mal sehen, wie es weiter geht.” Soll ich meine Glaskugel schaun oder genügt ihnen ein Blick auf die “Arbeit” ddes Mannes?

  4. Also ich rechne damit, dass sich diese KURZe Regierung wahrscheinlich sowieso bald auflöst, dann erledigt sich das mit dem Minister Mückstein wohl auch.

  5. Wenn ich mir die Beiträge unten anschaue und lese, frage ich mich, woher alle schon wissen, dass es nicht besser wird. Er hat ca 10 Minuten bei der Pressekonferenz geredet und jetzt wird er schon be- und verurteilt? Sollte man ihn nicht zuerst einmal arbeiten lassen?

    • TCM Arzt?…….Jetzt sagen sie bloß, sie haben diesen Herren nicht in den unzähliven Talksendungen gesehen und seinen so klugen Worten gelauscht? Einige Övpler hängen sicher an seinen Lippen!
      Wenn ich mich täusche (ich sage das mit Vorbehalt), meinte er , das der Impstoff nicht ins Blut gelange oder so? Ich recherchiere, vielleicht finde ich das Video.

      • Stimmt, das habe ich auch gehört – Servus TV- es würde ihm auch sofort in der Sendung von einer anderen Ärztin dieser Fehler widerlegt.
        Schien damals, als haette er sich nicht wirklich über die verschiedenen Impfstofftypen informiert, aber er war vehementer Impfbefürworter.
        War in verschiedenen Diskussionsrunden jedenfalls immer auf Regierungslinie: lntensivstationen seien überlastet, Lockdown, Impfung-
        das waren immer seine Aussagen, mehr war da nicht.

  6. Ich fände es fair, wenn man Herrn Mückstein an seinen zukünftigen Taten als Gesundheitsminister bewertet und nicht schon jetzt mit diversen Vorverurteilungen über ihn herzieht, wo er noch nicht einmal angelobt ist.

    Damit begibt man sich auf das Niveau einer ÖVP, die es auch hervorragend beherrscht über jene herzuziehen die ihr nicht zu Gesicht stehen!

    • Habe mir heute Nachmittag auf Empfehlung die Diskussion im sevus TV vor ca. 1 Monat angeschaut, an welcher Mückstein teilgenommen hat. Seine Aussagen waren schlichtweg katastrophal.
      Daher, in Kombination mit der Tatsache, dass er den Anschober lange beraten hat, kann man schon jetzt ein negatives Urteil fällen. Damit begibt man sich keineswegs auf ÖVP niveau.

    • Irgendwie hat es einen faden Beigeschmack, wenn der behandelnde Arzt vom amtierenden Bundespräsidenten zum Gesundheitsminister bestellt wird.

      Es ist so, überspitzt gesagt, als würde man den Lehrer vom Bundespräsidenten-Kind zum Unterrichtsminister oder den Lieblings-Greisler vom Bundeskanzler zum Wirtschaftsminister ernennen.

      Als Bürger darf ich doch erwarten, dass jemand, der ein Ministeramt annimmt, sowohl fachlich, als auch politisch top-qualifiziert ist. Nach dem, was man bisher von dem Herrn in den Medien gesehen hat, scheint dies nicht in vollem Umfang zuzutreffen.

    • Noch nix gehört von seinen Weisheiten in den Talkshows. Man merkt es.

  7. Ist es nicht völlig unerheblich, welcher Politdarsteller die Agenda von Big Pharma umsetzt??

  8. Bei Servus hat Mückstein ganz klar gesagt, dass psychologische Auswirkungen für ihn nichts mit Gesundheit zu tun haben. Also, solange sie leben, die Zombies, ist alles gut. Heisst, wenn Kinder Suizid begehen, sind sie selbst schuld.

    • So weit bin ich gar nicht gekommen, ich ging schon vorher speiben……

      Aber passt zu ihm und seinem Gesichtsausdruck.

    • Menschenverachtend. Damit passt er bestens ins Kurz-Team und auch zu seinem Chef von der Ärztekammer. Für die sind Menschen wie Stallvieh, wie es scheint.

      • Man kann solche Jobs nur innerhalb der Familie vergeben.

        Was sagt mir das, wenn der Leibarzt des BP plötzlich Gesundheitsminister wird?

        Ein Offenbarungseid?

      • Ich hätte dem Minister Mückstein ja gerne mal eine Chance gegeben, allein, mir fehlt der Glaube, bei all dem, was er öffentlich in Diskussionsrunden von sich gegeben hat.
        Und damit wissen wir endgültig, was wir von Kogler zu halten haben, wenn er den Mückstein zum Minister erhebt, und weiters wissen wir nun, was wir von den Grünen insgesamt zu halten haben. Willkommen in der schönen neuen Welt.
        Auch die letzten Schafe müssten das jetzt einmal begreifen.

    • Mückstein ist definitiv ein Corona-Jünger – schon seine Drohungen zum Lockdown zeigt gut auf – er hat NULL begriffen – nach 13 Monaten…..
      Sein Mantra:
      alle impfen – nur wo ist der Plan B – der Plan A wird ja nicht erreichbar sein. Bei 50% ist Schluss….

  9. Beispiele für die Einschränkungen von Grundrechten
    • Das Recht auf Freizügigkeit (Art. 11):
    Die Menschen dürfen nicht mehr überall hin gehen. So wurden Strände oder der Weg zu bestimmten Sehenswürdigkeiten gesperrt. Grenzen von Ländern wurden geschlossen.
    • Das Recht auf Entfaltung der Persönlichkeit (Art. 2):
    Viele Dinge im Alltag sind nicht mehr möglich. Die Kinos, Theater, Museen, Schwimmbäder und viele weitere Einrichtungen waren oder sind geschlossen.
    • Das Recht auf Versammlungsfreiheit (Art. 8):
    Demonstrationen sind Versammlungen. Der Staat verlangt, dass Demonstrationen nur stattfinden dürfen, wenn die Corona-Regel eingehalten werden können. So können Demonstrationen nicht oder nur eingeschränkt stattfinden.

    • • Die Freiheit der Person (Art.2):
      Wenn eine Person COVID-19 hat, dann muss sie in Qurantäne. Bei einer Quarantäne Quarantäne bedeutet: Das Haus darf 14 Tage nicht verlassen werden. Die Freiheit der Person ist also eingeschränkt.
      • Die Unverletzlichkeit der Wohnung (Art. 13):
      Wohnungen von infizierten Personen dürfen vom Amtsarzt unter bestimmten Umständen ungefragt betreten werden.
      • Das Recht auf Berufsfreiheit (Art. 12):
      Im März und April 2020 mussten viele Geschäfte und alle Gaststätten schließen. Beschäftigte in Gaststätten und Geschäften konnten ihren Beruf nicht ausüben.

      • Wobei, zum ersten Punkt: in Quarantäne muss, wer positiv getestet wurde. Da ist von COVID noch weit und breit nichts zu sehen. Da brauchts auch keine Symptome. Leider ist der Neue auch einer der Gläubigen, die meinen, jeder Gesunde ist krank und kann alle anstecken. Und sowas soll Arzt sein? Bei einem Erkältungsvirus? Unfassbar.

        • Also meinen sie da jetzt offiziell dass sie zu den Coronaleugnern zählen? Die Menschen in ihrer Umgebung werdens ihnen danken, weils dann wohl kaum auf ihren Nächsten aufpassen werden. Warum auch, bei Erkätungskrankheiten?

          • Anscheinend passt ihnen nicht dass ich der Meinung bin dass Leute die eine Sars Covid – 19 Infektion als Erkältungskrankheit verharmlosen weniger auf Vorsichtsmaßnahmen geben? Diese Meinung deckt sich aber mit einer überwätigenden Mehrheit hierzulande und das sind gewiss nicht nur Naturdeppen bzw. Impfgeschädigte. Ich überlasse es ihnen jedoch, dies für sich selber einzuordnen.

          • Erkältungsviren verursachen Erkältungskrankheiten. Das ist keine Meinung, sondern evidenzbasierte Medizin und Virologie. Die Meinung, die Sie meinen, wird durch Medien (fett mit Steuergeld belohnt) und nicht durch die Wissenschaft geprägt, die von den Medien konstant geleugnet wird. Wenn ein ORF einen “Experten” präsentiert, findet man in wenigen Minuten heraus, wie der Hase läuft, bzw. von wem dieser bezahlt wird.

          • Es gibt 5 Gruppen von Erkältungsviren: Rhinoviren, Ardenoviren, Influenzaviren, Parainfluenzaviren und Coronaviren. Letztere werden mit dem PCR Test, nach WHO-Empfehlung auf das E-Gen getestet, welches nicht SARS-COV2 spezifisch ist. Manche Tests testen zusätzlich auch auf das ORF1 (ja, so heisst das) – Gen, von dem man annimmt, dass es spezifisch ist. Alle diese Viren verursachen Atemwegserkrankungen, haben ähnliche Symptome und Menschen mit schwachem Immunsystem landen wochenlang auf Intensivstationen und können daran sterben. Bis letztes Jahr hat man nur noch nie einen Unterschied gemacht, man hat dazu Grippe gesagt. Das ist keine Verharmlosung sondern sagt aus, alle diese Viren können für manche lebensgefährlich sein. Wenn man sich krank fühlt, sollte man nicht zur Arbeit gehen, was viele heutzutage leider machen. Übertragung durch Gesunde die mit dem Virus besiedelt waren, spielt faktisch keine Rolle (0,303%), große Wuhan-Studie mit fast 10 Millionen Probanden.

          • @ Unbekannt Sehr gut erklärt, nur wird das einen Großteil nicht interessieren, weil das ist Verschwörungstheorie. Ich persönlich frage mich ja, warum wir überhaupt noch leben, denn ohne diese Impfungen und Medikamente müßte die Menschheit doch schon vor langer Zeit ausgestorben sein.

        • So ist es! GESUNDE werden eingesperrt. Es gibt schon lange Studien, dass sie nicht ansteckend sind. Und dann zeigt dich die Nachbarin an, wenn du mal den Müll runterbringst und so eine Richter-Q meint dann feixend, er könne für dieses Vergehen 3 Jahre Knast kriegen

    • Was sagt Ihnen das?
      Mir sagt es, dass er offensichtlich seinen Lebensunterhalt verdienen und mit dem Studium in Einklag bringen musste.

      • Glauben Sie? Ich dachte er stammt von gut bürgerlichen Schwarzen ab. Due ließen ihren Bub kellnern? Das glaube ich nicht.

        • Wolfgang Mückstein ist der Stiefsohn der ehemaligen Abgeordneten zum Nationalrat Eva Mückstein.
          Er stammt sicher nicht von armen Leuten ab.

          • Eva Mückstein ist verheiratet und lebt in einer Patchwork-Familie. Neben einer eigenen Tochter, der Filmregisseurin Katharina Mückstein, hat sie drei erwachsene Kinder aus der ersten Ehe ihres Mannes.

          • Nebenbei arbeiten muss nicht zwangsläufig aus Geldmangel geschehen, sondern aus einem Bestreben nach Unabhängigkeit, Selbstständigkeit, Erweiterung des Horizonts heraus oder wenn man zum Beispiel verschiedene zeitaufwändige Praktika macht, um sein Wissen zu vertiefen. Ist das für Sie vorstellbar?

    • TCM kann man studieren? OMG … Mao kringelt sich im Grab, wenn er wüsste wozu’s sein PR-Gag zur Destabilisierung des Westens nicht schon gebracht hat. …(wer’s nicht glaub, da gibts beim Spektum der Wissenschaften einen tollen Artikel drüber)

  10. Er dient der Pharmaindustrie und in seinem Hirnchen haben nur zwei Gedanken platz – Lockdown und mit Gen-Impfstoffen durchimpfen. Wer keinen Grünen Pass hat, wird ein Mensch zweiter Klasse á la chinesisches Souialkreditsystem. Hoffentlich darf ich dann wenigstens noch in den Supermarkt, mich un meine Katzen zu versorgen. Auf alkes andere kann ich eh verzichten. Ich lasse mich jedenfalls nicht vergiften.

      • Wenn mir meine Grundrechte genommen und ich de facto eingesperrt werde, sehen sie keinen Zwang???
        Kinder werden damit zu Tests, später zu Impfungen, GEZWUNGEN, indem sie sonst nicht zur Schule, zu anderen Kindern, dürfen.

        Da sehen sie keinen Zwang??? Sie müssen Kurz-Wähler sein.

        • Welche Grundrechte wurden Ihnen genommen?
          Und nein… ich bin ganz sicher kein Kurz Wähler.
          Ich versuche nur Leute zu verstehen die hysterisch werden.

          • Nein sorry. Ich sehs als Notwendigkeit. Weil viele Leute zu dumm sind auf sich selbst zu achten. Oder glauben Corona geht weg wenn mans nicht beachtet.

          • Ich kann für mich selbst denken ich brauche kein betreutes Denken & auch keinen Staat, der das f mich tut.

          • Und fürs Gesund bleiben ist es wichtig, Kontakt zu anderen Menschen zu haben. Der regelmäßige Austausch von Erregern, speziell mutierten, ist wichtig. Das sorgt für Updates des Immunsystems und je breiter dieses aufgestellt ist, umso besser ist man vorbereitet. Wer sich zu Hause einsperrt oder Maske trägt, wird verwundbar, weil das Immunsystem das “Gedächtnis” verliert.

          • Wenn man einen dieser Maskenträger fragt, ob Er oder Sie über diese FFP2 Masken Bescheid weiß, ärztlich getestet wurde, die Tragezeit laut Arbeitsschutz kennt, die Make ordentlich entsorgt und die Tragedauer gesamt kennt, erhält man ein NEIN zur Antwort aber wir machen mit , weil Wir wollen dass es aufhört. Es hört aber erst auf wenn alle nicht mehr mitmachen.

          • “Es hört aber erst auf wenn alle nicht mehr mitmachen.” Das bringt’s auf den Punkt.

          • Corona geht erst dann weg, wenn man’s NICHT mehr beachtet….;))

          • @ Samui Als welche notwendigkeit? Weil die Regierungen in den letzten Jahren das Gesundheitssystem totgespart haben und jetzt der Bevölkerung mit überfüllten Intensivstationen Angst machen, und verschweigen dass im Winter bei stärkeren Grippewellen Kranke auf den Gängen gelegen sind und alte Leute mit Vorerkrankungen an der Grippe gestorben sind. Meiner Meinung nach wird diese “Pandemie” gefährlich wenn junge Leute reihenweise sterben.

          • Ja da haben Sie recht. Die Sparmassnahmen voriger Regierungen haben da schon einen Anteil. In NÖ sind einige Intensiv Stationen voll. Natürlich nicht nur mit Corona Patienten.
            Ich denke das ist keine Angstmache sondern Realität.

          • Und das rechtfertigt für sie diese ganzen unsinnigen Maßnahmen. Ich lasse jedem seine persönliche Meinung aber ich lasse mich nicht Testen Impfen, Einsperren oder von irgendjemandem bevormunden was ich wie zu tun habe.

          • Das stimmt nun leider nicht so. Wenn ich jemanden im Spital besuchen will, muss ich mich testen lassen. Wenn ich meine/n LebenspartnerIn oder Familienmitglied ersten Ranges im angrenzenden Ausland besuchen will, muss ich mich testen lassen. Wenn ich zum Friseur will, muss ich mich testen lassen. Wenn ich in einem Lokal einen Kaffee trinken will, etwas essen will, muss ich mich testen lassen usw.

          • Muss Sie leider enttäuschen:
            Mit den ganzen unverhältnismäßigen “Maßnahmen”, Lockdowns, ungetesteten Impfungen, Massentestungen, Maskenzwängen, Menschenrechts-Einschränkungen und Angstmacherei geht Corona auch nicht weg.

            Corona wird, wie die Grippe oder Herpes, für immer bleiben.

            Deshalb wäre es vielleicht Zeit für einen Paradigmenwechsel im Umgang damit.

          • ZB, dass nicht mehr mit anderen Menschen zusammensein darf, oder nicht verreisen darf, ohne mich körperlich beschädigen lassen zu müssen, dass ich mit einer Maske laufen muss, die mich erstickt, dass ich nicht ins Gasthaus gehen darf, dass ich nicht einkaufen gehen darf.

            Niemals darf man ungetesteten Gesunden oder Nichtgeimpften die Grundrechte nehmen.
            Die Grundrechte schützen die Menschenwürde und das Recht auf Leben aller Menschen.

            Jeder Mensch hat gleiche Rechte
            egal wie alt die Person ist,
            welches Geschlecht sie hat,
            woher der Mensch kommt
            oder woran er glaubt.

          • Sie dürfen einkaufen…. Sie dürfen auch verreisen… mit bestimmten Auflagen. Ich empfehle Ihnen mal einen Blick in eine Intensiv Station. Bleiben Sie gesund.
            Und auch wenn’s sich so anfühlt die Maske erstickt Sie nicht.

          • Diese Auflagen verstoßen gegen die EMRK, das Grundgesetz und die Verfassung.

          • Der Mann hat recht, Masken sind gefährlich….!
            Warum?
            Vor 40 Jahren begann man fast überall in China Masken zu tragen, erst in den Städten, dann überall wo Menschen sind, sogar in Hallstatt.
            Vor 40 Jahren gab es ca. 500Mio Chinesen, jetzt sind es bald 1,4 Milliarden….,erkennen sie die Gefahr?

          • Das Grundrecht, meine Bekannten zu umarmen. Das Grundrecht, ohne Maulkorb auf Versammlungen zu gehen. Das Grundrecht beliebig Sport treiben zu dürfen. Das Grundrecht auf Veranstatlungen zu gehen. Das Grundrecht symptomlos als gesund zu gelten. Das Recht an jedem Ort meiner Wahl frei atmen zu dürfen. Das Grundrecht, jederzeit, an jeden Ort zu gehen, ohne dass ein lästiger Stasi-Polizist hinter mir her ist. Das Recht jederzeit beliebig viele Freunde zu treffen, ohne 2 Meter Abstand halten zu müssen, weil irgendein Stasi-Bulle mich sonst anzeigt. ….

          • Bundesverfassungsgesetz über den Schutz der persönlichen Freiheit (Österreich)
            Stammfassung BGBl. Nr. 684/1988.

            Artikel 2
            (1) Die persönliche Freiheit darf einem Menschen in folgenden Fällen auf die gesetzlich vorgeschriebene Weise entzogen werden:
            ….
            5. wenn Grund zur Annahme besteht, daß er eine Gefahrenquelle für die Ausbreitung ansteckender Krankheiten sei oder wegen psychischer Erkrankung sich oder andere gefährde;

            Hab kein Grundrecht darüber gefunden das ansteckende Krankheiten ungehemmt weiter gegeben werden dürfen.

            Zumindest hast Unser Verfassungsgesetz auf die schnelle nicht mehr her gegeben…
            L.G.

          • wie gesagt, das ist der Originaltext….
            Interpretationen obliegen wohl einer Behörde oder einem Ministerium..
            Stellen die ein Jeder von uns mit einem X zur Macht verhilft….🤔
            (oder auch nicht)

          • Was dann bedeuten würde, das etwa 80% der Österreicher nicht mehr aus dem Haus dürften, da Herpes-Viren-Träger…

          • Oh, wie dumm von mir. Ich dachte bis jetzt eben, ich sei völlig gesund. Jetzt stellt sich heraus, dass ich eigentlich potentiell schwer krank bin.
            Und das schon mein Leben lang.
            In was für eine be… ene Situation sind wir da hineingeraten.

          • Sie Hobbyjurist haben auf die Schnelle einfach das falsche Gesetz gegoogelt.

            Das kann schon mal vorkommen.

            Das PersFrG ist sachlich ausschließlich auf Sachverhalte die mit Haft und Anhaltung zu tun haben anwendbar und hat mit einer Einschränkung der Freiheitsrechte zum Schutz der Gesundheit gar nix zu tun.

          • ok, Danke!
            Hobbyjurist, nein so weit würde ich nicht gehen…
            Anlassbezogen schaue ich manchmal nach, mehr nicht.
            Allerdings würde mich die Meinung eines Fachmanns schon sehr interessieren, auch die richtigen Ecken zum nachschlagen wären toll. Auf Jusline.at lande ich meist…

          • War nicht so ungut gemeint wie es vielleicht rübergekommen ist. Sorry.

            Sie müssten zB den Art. 8 EMRK oder andere Grundrechte der EMRK oder des StGG googeln.

            Da steht dann auch abstrakt drinnen unter welcher Bedingung sie eingeschränkt werden dürfen. Und den Rest machen die Formeln des VfGH aus.

          • Danke, hatte das nicht so verstanden.
            Kompetente Hinweise nehme ich immer dankbar an, besonders aus Bereichen in denen ich nicht gut orientiert bin.

          • Wie lange herrschen schon Ausgangssperren? Man darf nicht mehr hinaus wie man will…..

            Haben Sie noch nicht bemerkt, gell? Komapatient?

          • Na, SIE sind aber ein Herzchen – zuerst alle anpöbeon und trollen und dann gleich mit Anzeige drohen.

          • Wo hab ich was von Anzeige geschrieben?
            Jetzt verstehe ich Sie erst.
            Sie lesen nicht sinnerfassend.

          • Aha, sie empfinden sich als Alle und bewerten den Rest der ihre werten Ansichten nicht teilt als Trolle? Interessante Anschauungen haben sie da. Vielmehr dürfen sie hier als Troll bezeichnet werden wenn man nachvollzieht wie sie hier einschlägig Stimmung machen. Am besten wärs wohl wenn sie sich einkriegen und sich eine Eierspeis kochen von der sie so begeistert sind. Am besten am 20.4.

          • Davon abgesehen dass es sich um Eiernockerl handelt und nicht um eine Eierspeis nehme ich den letzten Satz zurück da untergriffig, sorry. Zu dem Rest stehe ich aber

      • Warum trollen Sie eigentlich nicht im Standard-Forum? Oder ist grad Schicht-Wechsel`

          • Ich hab mit ihnen auch keinen mehr.

            Sie können nur untergriffig und beleidigend sein.

            Inhaltlich haben sie noch nie was beigetragen.

          • Tja….. damit kann ich leben.
            Nicht vergessen:
            Qualtinger… Herr Karl ansehen.

          • Und die Aufforderung von Pokrastinator fanden sie nicht untergriffig? Wenn sie ehrlich sind müssten sie eingestehen dass ihre Vorwürfe so nicht zutreffen und unverhältnismäßig sind
            – nur untergriffig und beleidigend , nie was beigetragen etc. Möchte hier schon auch anmerken dass es genauso wenig zutrifft dass sie Herr Tomorrowneverknows dazu neigen sich stets nach der Mehrheit zu richten wie Samui ihnen im “Eifer des Gefechts” an den Kopf warf. Doch wärs wirklich schade wenn wir “alten Poster” uns wegen der aktuellen Geschichten zerkriegen müssen.

        • Warum müssens jetzt so übertreiben? Samui nun Trolltätigkeit zu unterstellen weil er in den überwiegenen Tenor auf dieser Seite nicht einsteigt? Scheint ja so als wenn sie das persönlich nehmen dass er eine andere Ansicht zu dem Pandemiegeschehen hat. Und er ist bei weitem nicht der Einzige und mit Sicherheit kein Troll. Eher wer der von der Stunde Null hier postet und staunt welche Zuzügler sich hier breit machen deren Meinungen sich oft in keinerlei Weise mehr decken mit der Haltung der Redaktion.

          • Danke Herr Lehmann. Es ist sinnlos. Scheinbar findet sich hier ein Sammelbecken all derer die woanders längst gesperrt sind. Es ist bereits soweit das die Redaktion Postings löschen muss.
            Ich werde jedenfalls weiter meine Meinung kund tun. Das sehe ich als mein persönliches Grundrecht.

      • nicht ganz, Katzen können angesteckt werden, sind aber “Fehlwirte”

  11. Ich unbelehrbare Optimistin möchte es einfach mit den Worten von Hrn. Anschober sagen: „Die nächsten zwei Wochen werden entscheidend sein“

  12. Na jetzt haben sich die Grünen von der buberlpartie abgeschaut wies geht. Der Hausarzt vom VDB ist der neue Gesundheitsminister 🤣🤣🤣

    • Der Unterschied ist: Er hat sich nicht zuerst ein Gesundheitsministerium selbst geschaffen, dann das Personal selbst ausgesucht, hat auch nicht bei einer älteren Dame in deren Villa in Mallorca übernachten müssen (puh… ja auch das gehört dazu…), hat sich die Jobdescription nicht selbst geschrieben, hat keinen Vizekanzler aus dem Hut gezaubert, der ihm dann einen Job anbietet.

  13. Ich habe Dr. Mückstein im Talk I’m Hangar 7 zugehört und habe in leider sehr schwach in seinen Argumenten gefunden. Ich wünsche ihm in der Politik mehr Durchsetzungsvermögen als in einer 90-minütigen Diskussionssendung, in der der Anstand immer gewahrt bleibt.

  14. Jetzt hab ich mir das Ganze hier mal durchgelesen . Bravo liebe Forum Poster. Kurz klatscht sich gerade auf die Schenkel vor Lachen. Mission erfüllt.
    Der Neue wird gleich mal nieder geschrieben, ohne dass er noch zu arbeiten begonnen hat.
    Das einzige was ihr hiermit erreicht ist das sich die Türkisen freuen.

    • Der “Neue” war Oberberater vom alten Wirrologen. Wozu soll er Vorschusslorbeeren bekommen?

        • Das glaub ich gar nicht.
          Sie verwechseln da was.
          Der wird sich selber an dem Typen die Zähne ausbeißen.

          Und im Übrigen ist mir das ziemlich egal, was Kurz von meinen Kommentaren hält.

          • Was verwechsle ich?
            Ihre Ansichten die sich immer nach der Mehrheit im Forum orientieren? 😀😀

          • 😀 Sie sind ja ein recht netter. Wirklich. Ich empfehle Ihnen mal den Herrn Karl vom genialen Helmut Qualtinger.
            Vielleicht verstehen Sie dann was ich meine. Wenn man sich immer an Mehrheiten orientiert.

    • Kurze Nachhilfe im österreichischen Verfassungsrecht.
      Da der Bundeskanzler in Österreich die Ernennung von Ministern dem Bundespräsidenten vorschlägt, gehe ich davon aus, dass der Koalitionspartner eingebunden war und sich dieser nicht erst nach dem Lesen der Beiträge auf die Schenkel klatscht vor Lachen (https://www.rechteasy.at/wiki/bundesminister/).
      Da der Ministerrat in Österreich seine Beschlüsse einstimmig fasst, wäre ein Anders denkender wahrscheinlich auch “kontraproduktiv” (https://www.rechteasy.at/wiki/ministerrat/).

    • Es ist halt echt nicht einfach in einer Demokratie.
      Aber wie auch immer: hier mein Respekt für Anschobers Arbeit (die auch ich weit nicht in allem für gut gehalten habe), seine Fehlerkultur, Ehrlichkeit und Menschlichkeit.
      Und für Mückstein meinen Vertrauensvorschuss.

      Und ansonsten ist die ganze gewollte oder ungewollte Dramaturgie (wenn ich das so nennen darf) doch wohl einmal ein positives Beispiel von “message control” o.ä.

    • nun, die meisten wissen wohl als gelernte Österreicher, wie die Chancen stehen, dass es besser wird. Der Frust ist verständlich.

      • Ich vergebe grundsätzlich keine Vorschuss Lorbeeren. Aber ich schreibe auch niemanden nieder ohne dass dieser noch mit seiner Arbeit begonnen hat.
        Ja der Frust ist da. Auch bei mir.
        Aber Frust sollte nicht in Agression ausarten.

        • Nun ja, seine bisherigen öffentlichen Aussagen und Peinlichkeiten lassen eben keine Hoffnung zu.

        • Der Herr tut seit einem JAhr seine Arbeit an der Seite des alten Oberwirrologen, der hat also schon lange mit seiner Arbeit begonnen.

        • Ein Arzt der in einer Livesendung behauptet, das der Impfstoff nicht in das Blut kommt, dem spreche ich das Vertrauen ab.
          Da habe ich als ehem. Bergrettungsmann schwerste Zweifel.

    • Was war sein erster Satz -bitte lasst euch impfen…………!!

      Ist er auch so ein Pharma – Systemling?

    • Ab Min. 44:30 kann man es hören wie Mückenstein diese Behauptung vollen Ernstes aufstellt. Die Impfung geht nicht in das Blut. Das stelle man sich mal vor bitte. Die Dame zu seiner linken klärt den Oberwirrologen dann auf wie das funktioniert mit der Impfung. Einfach unfassbar. Ich als Bergretter schäme mich das ein Arzt, der für unsere Gesundheit stehen so.lte, sowas behauptet.

  15. Wieso ein Arzt und kein Public Health Experte ???
    Ah ja – genau.
    Kogler sagte er wäre ein Macher. Das trifft sich gut – auch ich mache mehrmals am Tag – homma scho wos gemeinsam…

  16. Haben die Grünen kein besseres Personal? Oder geht es bei Hrn. Mückstein auch um die gute “Steuerbarkeit”?

  17. Dank an die KollegInnen hier für die Verlinkung, habe mir nun seine Aussagen angehört…..und, ah scheiße, sorry, ich muss schnell aufs Klo kotz……..

    It’s a Gompertz-Curve, stupid!!!!
    Unfassbar welche Menschen es eigentlich durch die Uni schaffen. Herr Weber! Herr, Weeeebeeer!!!!

  18. Lockdown bis die Wirtschaft völlig fertig ist. Ein ahnungsloser Arzt der nicht einmal weiß was ein PCR Test kann und was nicht. Traurig, unglaublich Grün

  19. Kann er Krisenmanagement? Kann er sich durchsetzen? Wenn ja, gegen wen?

  20. Mückstein sagt, der PCR Test misst die Viruslast. Auweh. Völlig ahnungslos. Um nichts besser als der Rudi.

    • Und er sagt das der Impfstoff NICHT ins Blut gelang – und sowas ist Arzt!! 🤦‍♀️

    • Ich frag mich ja, mit welchem Selbstbewusstsein muss ich ausgestattet sein, dass ich völlig uninformiert – als “Arzt” – in so eine Diskussion gehe und so ins Blaue fabuliere!

  21. Da haben wir die oft ersehnte Experten-Regierung im Moment nur im Gesundheitsministerium.

    • Ich fürchte das ist eher eine Fata Morgana.

      Wird sich erst zeigen was er wirklich ist: Arzt oder Funktionär. “In der Seele” kann man nämlich nicht beides gleichzeitig sein…..

      • Das ist ein guter Ansatz
        Aber jetzt wird er Minister, da ist er weiter weg von seiner ärztlichen Tätigkeit.

        • Das habe ich geschrieben, bevor ich ihn auf servus.tv vom exponentiellen Wachstum faseln hörte.

          Funktionär. Eindeutig. Leider.

          • Ist mir jetzt eh peinlich….;))

            Ich hatte nur noch nie von ihm gehört und wollte nicht gleich pauschal draufhauen. Wie naiv und gutgläubig….;))

          • Nein das ist schon ok.
            Ich hatte auch Hoffnung, das jetzt etwas Besseres nachkommt.

            Scheint mir nicht so zu sein.

        • Das wäre grundsätzlich gut für seine Patienten, angesichts seiner offensichtlichen Unwissenheit, aber umso schlimmer für die Nation.

  22. Als nächstes werden die Grünen wohl den G. Küssel als Minister vorschlagen.

    • Bei denen zählt immer nur das ‘framing’. Der Inhalt ist dann egal.
      Hauptsache es sieht chic modern politisch korrekt aus.

      Was für unglaublich blöde Wappler die
      Grünen sind.

    • Wenn Sie damit die faschistoiden Einflüsse in die österr. Gesundheitspolitik thematisieren wollen, verstehe ich worauf Sie hinaus wollen. Wenn Sie was anderes ansprechen wollen, aber nicht…
      Für Ersteres würde ich jedenfalls ein “+” spenden…..

    • Obwohl es das Post nicht wirklich wert ist muss ich trotzdem anmerken das die Anspielung Anschober/Mückstein könnte mit einem einschlägig vorbestraften Neonazi wie Küssel verglichen werden einer eklatanten Verharmlosung rechtsextremer Umtriebe gleichkommt. Aber so eine Art von Polemik kommt anscheinend immer besser an im zackzack Forum. Ich wundere mich von Tag zu Tag mehr.

      • Es ist fast sinnlos hier zu posten. Die Leute schreiben sich in Rage.
        Merken nicht mal , dass Ihre Postings gelöscht werden.
        Hauptsache den eigenen Frust hier rausschreien.

  23. Ojeh, Hr. Dr. Mückstein. In Ihrer Rede kamen Soziales, Konsumenten und Tierwohl gar nicht erst zur Sprache! Und dann noch die Ärztekammer! Mir schwant Böses!

    • Dem Szecares (oder wie der sich schreibt) sein Adjutant! Spätestens in 2 Jahren bin ich in Pension und dann kann mich Österreich kreuzweise! Mit solchen Günstlingen und BeidlBildVerteilern hab ich keine Lust

  24. Mueckstein ist der Hausarzt vom VDB, na da stinkt es ja schon wieder

    • Vielleicht ist er ein guter Arzt =) wenn er schon den Kettenraucher am Leben erhält. Aber ein guter Minister wird er ganz sicher nicht. Schlimmer geht’s immer.

      • Bei dieser “Regierung” macht’s einfach keinen Spaß, Pessimist zu sein.

        • Das einzige was ich mir erste Reihe Fußfrei gebe, ist das ‘Match’ zwischen der Mücke und dem anderen (Kurz), wenn Letzterer seine Umfragewerte durch Öffnungsschritte retten will.
          Das schau ich mir dann schon noch an.

  25. Statt eines Ärztekammerfunktionärs hätten die auch den Lauterbach aus Deutschland holen können. Jetzt gibts dann den Zwangstest fürs Fenster öffnen und Anmeldeformulare fürs Gassi gehen.

        • Auweh, der kann ja auch nur “exponentielles Wachstum” und “Infizierte” zu PCR-Positiven sagen. Da kommen wir wirklich vom Regen in die Traufe.

        • Ab min. 44:30 reinhören, was Mr. M behauptet . Die Impfung kommt nicht ins Blut?
          Alter Schwede….der ist Arzt?

      • Phantastisch wie Prof. Schubert dem Mückstein aufzeigt, dass dieser keine Ahnung von ganzheitlicher Betrachtungsweise hat. Das trifft es auf den Punkt.

      • Auweh, wenn Hr. Mückstein in einer Talkshow schon so einen verheerenden Eindruck macht, kann nix Gescheites rauskommen, wenn er in die Politik geht. Schön langsam zum Verzweifeln!

    • Geht nicht. Der Lauterbach Karli wartet schon auf den Platz vom Spahn. Die Wirrologin Laer hätte auch gut für Panik sorgen können, oder die Pilz Sigi, alles Pharma-Gläubige Alarmisten.

    • naja, Anmeldeformular fürs Gassi gehen … das wird dem Blüml aber ned taugen denn jedes mal wenn der mit seinem Lapi Gassi geht wird das erfasst …

      • Gilt bei dem ja nicht. Unsere Politiker ziehen ja auch die Masken aus, sobald die Kameras aus sind. Die Freiheitsberaubungsregeln gelten nur für uns Plebs.

      • Politiker und ihre Gefährtinnen werden von den Vorschriften ausgenommen. (Wie schon die bayrischen Plotikeri von der FFP2-Pflicht ausgenommen wurden)

          • Das muss nirgendwo stehen, Regeln gelten nur für die Leute, die bestraft werden.

          • Das steht so in der Verordnung, mit der in Bayern die FFP2 Maske vorgeschrieben wurde. Um das Dokument herauszusuchen, fehlt mir grad die Zeit jetzt, stand aber auch in der Süddeutschen u. a. Zeitungen

          • Bestätige ich. War meiner Erinnerung nach auch “Quer” im BR einen Beitrag wert…..;))

          • Jetzt werde ich den Nachweis hier erbringen, Ich weiss nicht wie ich hier ein Bildschirmfoto zeigen kann. Das Foto zeigt die Seite 137 BR Text (=Teletext) vom 24.01.2021 um 10:32. Ich zitiere: “Für Gemeinderäte …. gilt in Bayern keine allgemeine Maskenpflicht …… von den entsprechenden Regeln zum Infektionsschutz ausgenommen …… könne der Vorsitzende eines Gremiums zwar eine Maskenpflicht ….. anordnen. ….. dies sei aber unverhältnismässig”.

  26. Hat sich schon erledigt der neue Gesundheitsminister, seine Ansagen sind vom angstschober nicht zu unterscheiden 🙉🙉🙉

  27. “Ärztekammer-Funktionär” … der Wahn geht weiter, jetztjemand der zumindest die Fachausdrücke richtig verwenden können sollte. Ob er die Zählweise korrigiert? Ob er evidenz verlang? Ob er wissenschafltlichen Dikurs würdigt? … Na, das woll ma sicher nicht!

  28. OMG. Mückstein hat sich in seiner ersten Rede heute Mittag schon als Lockdown-Fan geoutet. Es wird noch schlimmer als beim Rudi.

    • Nur wenige Ärzte sind in der Lage über den Tellerrand zu blicken. Und einer, der in der Ärztekammer sitzt, die Ärzte zum schweigen bringt, die sich kritisch äußern, ist mit Sicherheit kein Demokrat.

      • Schau dem ins Gesicht und was erkennt man: Geldgier, Machtgeilheit … unsympathisch

    • Der steht auch voll hinter dem GrünenPass – der Faschismus dreht sich eine windung weiter. Jetzt wird’s richtiginteressant.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!