Montag, April 29, 2024

Australien und Neuseeland bilden »Reise-Blase«

Eingesperrt seit über einem Jahr

Die Wiedersehensfreude war enorm: Hunderte Passagiere aus Australien kamen am Montag auf neuseeländischen Flughäfen an, nachdem die Behörden die Grenzen wieder geöffnet hatten.

Auckland, 20. April 2021 | Obwohl die meisten australischen Staaten seit Ende letzten Jahres quarantänefreie Besuche von Bewohnern Neuseelands erlaubt haben, hatte Neuseeland aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Virusverbreitung die Isolation für Ankünfte von seinen Nachbarn erzwungen. “Die ‘Reise-Blase’ ist ein bedeutender Schritt in der Wiederverbindung Neuseelands mit der Welt, und wir sollten uns alle einen Moment Zeit nehmen, um sehr, sehr stolz zu sein”, sagte die neuseeländische Premierministerin Jacinda Adern gegenüber Reportern in Wellington.

Fernsehaufnahmen zeigten emotionale Szenen auf den Flughäfen mit Familienzusammenführung und Dutzenden von Passagieren, die sich an den internationalen Abflugterminals der australischen Flughäfen drängten. “Ich war nicht aufgeregt, ich habe mich nicht darauf gefreut, ich habe nichts geplant, weil ich einfach nicht gedacht habe, dass es passieren würde”, sagte Michelle Rafferty, eine Passagierin auf einem Flug aus Neuseeland Australische Medien am Flughafen Sydney.

Passagiere, die in die neuseeländische Hauptstadt Wellington flogen, wurden aus der Luft mit einem “Welcome Whanau” – dem Maori-Begriff für Großfamilie – begrüßt, das in riesigen weißen Buchstaben in der Nähe der Landebahn gemalt war.

Foto: APA

Auf dem Flughafen von Auckland sang ein Chor Dave Dobbyns ‘Welcome Home’, als die Leute ihre Lieben umarmten und küssten.

Streckennetz wird enorm ausgeweitet

Die australische Fluglinie “Qantas” wird die Flüge zwischen den Ländern auf etwa 200 pro Woche erhöhen, während die neuseeländische Fluglinie “Air New Zealand” angab, seine Flüge am Montag auf 30 vervierfacht zu haben, wobei die Flugzeuge zu 97% nach Neuseeland fliegen.

Quarantänefreies Reisen bald auch in andere Länder?

Trotz der Aufregung offener Grenzen warnten die jeweiligen Premierminister Morrison und Ardern Reisende, sich im Falle eines COVID-19-Ausbruchs kurzfristig auf Reiseunterbrechungen vorzubereiten, und sagten, die Risiken eines quarantänefreien Reisens würden “ständig überprüft”.

Beide Staats- und Regierungschefs wiesen auch auf die Möglichkeit hin, quarantänefreie Reisen auf andere Länder im pazifischen Raum auszudehnen, wenn “dies sicher ist”.

Ungefähr 1,5 Millionen Australier besuchten Neuseeland im Jahr 2019, dem Jahr bevor die Pandemie die internationalen Grenzen schloss. Dies machte ungefähr 40% aller Besucher aus und brachte 2,7 Milliarden neuseeländische Dollar ins Land ein, wie die Nachrichtenagentur “Reuters” berichtet.

“No Covid”-Plan unter harten Bedingungen

Sowohl Australien als auch Neuseeland hatten im März 2020 ihre Grenzen geschlossen. Abgesehen von wenigen Ausnahmen, durften nur noch eigene Bürger und Menschen mit einem festen Wohnsitz ins land. Dies trug laut “Reutes”-Angaben dazu bei, ihre COVID-19-Zahlen im Vergleich zu mehreren anderen Industrieländern relativ niedrig zu halten: Australien hat seit Beginn der Pandemie etwas mehr als 29.500 Virusfälle und 910 Todesfälle verzeichnet, während Neuseeland circa 2.200 bestätigte Fälle und 26 Todesfälle hat. Aktuell liegt der 7-Tage Inzidenzwert in Australien bei 0,5, in Neuseeland bei nur 0,3.

Dennoch leben mehr als eine halbe Million in Neuseeland geborene Menschen in Australien, etwas mehr als 2% der australischen Bevölkerung von fast 26 Millionen. Zahlreiche Familien  und Freunde konnten sich durch die harten Lockdown- und Ausreisebeschränkungen nicht mehr sehen. Nun endlich können sie sich wieder seit über einem Jahr in die Arme fallen.

(jz)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

2 Kommentare

  1. Die Nachfahren der ehemaligen Verbrecherkolonie machen auf besonders sauber und besonders scharf.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!