Samstag, April 27, 2024

Coronavirus erschüttert Indien

Über 300.000 Neuinfektionen täglich

Seit Tagen gerät die Corona-Lage in Indien zunehmend außer Kontrolle. Am Dienstag wurden 323.144 neue Fälle und 2.771 Tote mit einer bestätigten Infektion gemeldet. Spitäler sind bereits überlastet, Sauerstoff ist Mangelware.

Neu-Delhi, 28. April 2021 | Mit einem weltweiten Höchstwert von zuletzt mehr als 350.000 Neuinfektionen pro Tag sind die Spitäler im 1,3 Milliarden-Einwohner-Land am Limit. Viele weisen Patienten aus Mangel an Betten, Ausrüstung und Medikamenten ab. Insbesondere der Sauerstoff zur Behandlung von schwereren Covid-19-Fällen wird knapp. “Wegen des Mangels müssen wir zwei Patienten über eine Sauerstoffflasche versorgen, und das ist zeitaufwendig, weil wir keine langen Schläuche haben”, berichtete ein Arzt eines Krankenhauses in Neu-Delhi.

Bilder: AFP

Sechster Tag in Folge mit über 300.000 Neuinfektionen

Am Dienstag ging die Zahl der Neuinfektionen zwar leicht zurück, lag mit 323.144 aber den sechsten Tag in Folge über 300.000. Experten warnten davor, das als Zeichen der Besserung zu sehen. Vielmehr sei es das Resultat von weniger Tests. “Zu viele positive Fälle werden nicht entdeckt”, twitterte Rijo M John, Professor und Gesundheitsökonom an dem Indischen Institut für Management in Kerala.

Um der Lage Herr zu werden, hatte Indien am Montag die Armee zur Hilfe gerufen. Militärisches Personal im Ruhestand wurde daraufhin in die Kliniken beordert. Patienten sollen in Hotels, Eisenbahnwagen und Aschrams untergebracht werden. Experten fürchten zudem einen Mangel an Ärzten und Pflegekräften. Die Krematorien sind völlig überlastet. Bilder und Videos von Leichen, die auf Parkplätzen vor einem Krematorium verbrannt werden, erschüttern.

https://twitter.com/FabianEberhard/status/1387334703850590209

Bilder: AFP

Neue Virus-Mutante

Ein Grund für die stark steigenden Corona-Infektionszahlen ist die offenbar besonders ansteckende Virus-Mutante B.1.167, die in Indien entdeckt wurde. Zahlreiche Länder haben bereits einen weitgehenden Einreisestopp verhängt. Zudem werden ungeachtet der steigenden Infektionszahlen religiöse und politische Massenveranstaltungen zugelassen. Derzeit finden Kommunalwahlen in Indien statt sowie das Fest der Hindus Kumbh Mela. Rund 20.000 Gläubige versammelten sich am Fluss Ganges in der Stadt Haridwar im Norden des Landes, um sich dort bei dem rituellen Bad von ihren Sünden reinzuwaschen. “Mutter Ganga wird uns beschützen”, sagte eine Frau.

Sauerstoff-Lieferungen aus dem Ausland

Die Lage in Indien rief zahlreiche Länder auf den Plan. Auch China, dessen Beziehung zu Indien wegen des Grenzkonflikts im Himalaya belastet ist, bot Hilfe an. Der Pharmakonzern Gilead stellt Indien 450.000 Fläschchen seines Mittels Remdesivir zur Behandlung von Covid-19 zur Verfügung. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will Indien mit 4.000 Sauerstoff-Konzentratoren unterstützen. An einer Lieferung der Geräte, die Sauerstoff aus der Umgebungsluft zur Behandlung anreichern, werde gearbeitet. Die Überlastung der Kliniken werde dadurch verschärft, dass viele weniger schwer Erkrankte in die Krankenhäuser drängten, die auch zu Hause behandelt werden könnten.

Aus Großbritannien kamen 100 Beatmungsgeräte und 95 Sauerstoff-Konzentratoren in der Hauptstadt Neu-Delhi an, wie die Nachrichtenagentur ANI meldete. Aus Frankreich sind nach Angaben der Botschaft Sauerstoff-Generatoren unterwegs, die Patienten in 250 Betten für ein Jahr lang versorgen können. Zudem wurden die ersten Sauerstoffvorräte aus den Armeereserven freigegeben.

Auch Österreich will helfen

Auch Österreich sagte Hilfslieferungen zu. Man befinde sich aktuell im Austausch mit den indischen Behörden bezüglich Hilfsangeboten und Unterstützung bei der Bewältigung der dortigen Epidemie, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Montag. Eine ZackZack-Anfrage an das Bundeskanzleramt und das Außenministerium, wie genau die österreichische Hilfe aussehen wird, wurde noch nicht beantwortet.

Die Behörden haben 17,6 Millionen Infektionen verzeichnet – das ist nach den USA die zweithöchste Zahl weltweit. An oder mit dem Virus sind fast 198.000 Menschen gestorben. Gesundheitsexperten gehen aber davon aus, dass die Dunkelziffer bei den Toten weitaus höher ist.

(apa/mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

52 Kommentare

    • Genial. So einfach kann’s gehen. Und die Wirkung ist wunderbar nachweisbar – fast wie in einer sauberen Studiee … na ja, bei uns könnte das nie passieren, da ist der Glaube wichtiger als die Evidenz.

    • Hören Sie doch mit diesem Dampfplauderer auf! Zu Beginn schreibt er ganz sinnvolle Dinge, stellt dann aber immer wieder Zusammenhänge her, die aus der Luft gegriffen sind. Korrelation ist nicht Kausalität! Wie oft muss ich das noch wiederholen? Diese Propaganda (genauso, wie die von Fiala) ist genaus so (!) krank wie die der Regierung!

      • Nachtrag: Die Unfähigkeit von diesem Peter F. Mayer sieht man besonders darin, dass er NICHT auf Bundesstaaten (in Indien) herunterbricht und unterscheidet. Aber einzelne Bundesstaaten haben soviele Einwohner wie Deutschland! Warum rechnen wir nicht das, was wir nach unten drücken wollen durch alle Einwohner im Universum? Und dann vergleichen wir es mit einem Dorf in Tirol? Oder mit einer einzelnen Person, die dann zu 100% infiziert ist? (Laut Diagnose von einem Arzt oder einer Ärztin mit zusätzlichem Laborbefund)

        P.S. Ich bin nicht zufrieden mit dem Datenschrott, den die AGES liefert. Aber von dem Schwachsinn auf tkp.at ist das immer noch meilenweit entfernt, weil’s wenigstens (teilweise) Definitionen gibt!

        • Und Dr. Fuchur toppt alles – gibt den großen Mathematiker und kann nicht bis 3 zählen!
          Wenn Du 5% von Dr. Fiala oder Dr. Mayer drauf hättest, könntest Du sogar mit echter Arbeit Geld verdienen.
          Widerlege einen konkreten Fakt aus der Recherche von Dr. Mayer – tkp.at/2021/04/27/indien- ..
          lt. Link von Mamasan und schreib es hier.

  1. Die Horrorzahlen der APA, die hier offensichtlich kritiklos hingeschrieben wurden, hatten wir an den letzten Tagen schon ausreichend untermauert widerlegt.

    Ich finde es wirklich nicht fair, auch bei Zackzack Panikmache zu betreiben!

    Genau Gegenteiliges müßte die reine Vernunft gebieten:
    Berichten Sie bitte über die ausgezeichnete Heilwirkung der vorhandenen Arzneimittel – nehmen Sie damit den Menschen die Angst – beenden Sie die widersinnigsten Maßnahmen gegen Covid-19.

    • https://ivmmeta.com

      Wenn die es nicht tun, dann berichten eben wir darüber…..;))

      Man muss sich das übrigens auch mal von dem Aspekt her ansehen, wie es eigentlich sein kann, dass bei solchen Daten manche “Experten” davon reden, es gäbe “keine Signifikanz in den Zahlen”.

      • Danke dafür!
        Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was in Medizinern vorgeht, die Kranke bewußt oder grob fahrlässig falsch behandeln bzw. sogar sterben lassen???

    • Wieso “…AUCH bei Zackzack Panikmache …” Das ist doch seit jeher der Stil von ZackZack, mit wenigen Ausnahmen.

  2. Pro Einwohner sind das genau die gleichen Infektionszahlen wie in Österreich. Was soll diese perfide Panikmache mit Absolutzahlen?

  3. Die Behörden haben 17,6 Millionen Infektionen verzeichnet – das ist nach den USA die zweithöchste Zahl weltweit.
    Indien hat aber schon ein paar Einwohner mehr als die USA?

  4. Ich dachte zuerst, dass ich schon wieder bei der krone.at gelandet bin, danach wollte ich zackzack.at im Adressfeld des Browsers eingeben und siehe da, das ist ja zackzack.at… so was

  5. Nicht der Coronavirus erschüttert Indien, sonden die Folgen der Impfung. Schut’s mal auf die Zahlen in ourworldindata.

    Abgesehen davon sind die “horrorzahlen” noch immer “geringfügig” niedriger als in Österreich – so um den läppischen Faktor von 10.

    • Also die Zahl der Toten steigt mit der Zahl der Geimpften. Aber ob das aussagekräftig ist? In anderen Länder (UK) ist der gegenteilige Effekt eingetreten. Ich glaub sowieso, das aus einem Land wie Indien keine wirklich verlässlichen Zahlen kommen, wie denn auch. Aber das ein armes Land wie Indien weniger von einer Infektionskrankheit betroffen ist als ein Land wie Österreich ist irgendwie auch völlig abwegig für mich. Ich denke am besten könnten das die Menschen dort beurteilen. Denen fällt am ehesten auf wenn plötzlich ungewöhnlich viele Menschen in ihrem Umfeld versterben. Das ist für mich aussagekräftiger als alles andere

      • Wenn X neu in das System eingebracht wird und sich das System nacher wie X verhält, dann ist es eine sehr gute Hypothese X als Ursache anzusehen.

        • Die Natur hat aber mit derartigen Dingen wenig am Hut. Und die Pandemie ist ein natürliches Phänomen. Das Eingreifen des Menschen mit einer nicht erprobten Impfung macht die Sache nicht berechenbarer. Die Natur hat ihre eigenen Gesetze.

          • Och, der Eingriff durch die Impfung ist in den Daten von Indien perfekt sichtbar.

    • Die Inder verbrennen ihre Toten auf einem Parkplatz? Im Artikel steht, dass die Toten auf einem Parkplatz vor dem Krematorium, also dem eigentlichen Verbrennungsort ( wie immer der auch aussehen mag) verbrannt werden weil das Krematorium überlastet ist. Es ist allgemein bekannt, dass die Inder ihre Toten öffentlich verbrennen aber sie nutzen dazu bestimmte Plätze. Also ich kann hier keine Manipulation der Öffentlichkeit durch die Medien erkennen.

      • Die überwiegende Zahl der Inder ist bettelarm und kann sich eine Einäscherung in einem Krematorium nicht leisten.

        • Das ist schon klar. Aber trotzdem gibt es traditionell dafür vorgesehene öffentliche Gratis-Einäscherungsplätze. Die Frage ist doch, ist dieser Parkplatz so einer oder wir er aus lauter Platznot zu einem gemacht–furchtbare Diskussion im übrigen.

      • Wie man auf gewissen Bilder sehen kann sind sind auf den dafür bereitgestellten( natürliche über Gebühren) Krematorium noch etliche Verbrennungsplätze frei. Übrigens die unabhängige .. Zeitung, macht die aussage die Menschen was an Corona sterben, werden verbrannt, tatsächlich aber werden alle Toten in Indien verbrannt, das ist kein Journalismus das ist Panikmache und Propaganda vom feinsten, aber wenn man es nicht sehen will, sieht man es auch nicht. Damit bestreite ich keineswegs die katastrophalen Verhältnisse in Indien, und auch nicht das viele an Corona sterben, fakt ist: Die Massenmedien erzeugen Regierungstreue Panik, wie mit den Bildern von Italien (Särge).

        • Also die Bilder aus Italien wo die Armee mit Lastern die toten Alten abtransportiert haben waren Regierungstreue Propaganda? Also das sehe ich nicht so. Auch nicht deshalb, weil zu Beginn niemand, wirklich niemand wusste um was es sich genau handelt bei dieser Erkrankung.

          • Es ist sehr ähnlich wie bei den Bildern der “überlasteten” Krematorien Deutschlands.

            In Italien gibt es generell wenige davon, und die meisten Bestatter haben sich geweigert, Covid-Leichen zu verarbeiten. Daher dort der große Stau.

            In Deutschland betraf es natürlich die Krematorien an den Grenzen zu Polen und Tschechien, die zwischenzeitlich auch alle Leichen übernehmen mussten, die wegen Grenzschließungen nicht mehr im Ausland verbrannt werden konnten.

            Klassische Panik- und LD-Folgen.

          • Sie sollten mehr hinterfragen, und recherchieren, nicht immer eins zu eins alles aufnehmen, die Särge, was ich meine, von damals in der großen aufbahrungshalle bzw. Hangar, die wir fast ununterbrochen im TV usw. sahen, waren von ertrunkenen Einwanderern auf Lampedusa, aber ich vermute das wissen sie immer noch nicht. hier ein Link: https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sendung/br/italien-lampedusa-100.html
            Genau diese Bilder von April 2014 haben sie uns gezeigt im Zusammenhang mit den Corona toten von Bergamo, für mich ist das Thema jetzt abgehakt, es ist sinnlos mit jemanden zu diskutieren, der die Geschichte dahinter nicht kennt oder kenne will. Einen schönen Abend noch.

      • naja. ich sehe indizien dafür.
        Bleiben wir beim besten Beispiel welches wir hatten – Bergamo.
        Hörts euch an was die Bestattungsunternehmerin dort gesagt hat. Kurz zusammengefasst:
        – es war ein etwas erhöhtes Aufkommen an verstorbenen
        – man hatte keine Schutzausrüstung, viele Mitarbeiter in der Bestattung wurden krank
        – mit sochem reduziertem Personal war es nimma zu bewältigen
        – die Chefin der größten Bestattung kontaktierte die Stadtregierung, die Provinzregierung, alle wegen Lockdown geschlossen
        – nach langer Zeit konnte sie jemand im Verteidigungsministerium erreichen
        – dort sah man die Möglichkeit sich zu inszenieren und schickte massiv militär

        –> die bekannten Bilder entstanden.

        Zitat Bestattungsunternehmerin: 20 Leute mit Ausbildung in der Bestattung wollte ich, das habe ich bekommen…

  6. Ich weiß nicht recht warum alle so bestürzt tun die Zahlen entsprechen ca. als ob in Österreich 16!! Menschen sterben also was ist los mit Indien? Indien hat im Vergleich zu Österreich die Krise bisher super gut überstanden im Vergleich ein Bruchteil der Corona Toten und auch nur ein Bruchteil der Infizierten. Jetzt schreien nur weil die Apa das befiehlt ist so ein alter Schmäh! Lügenpresse! Aus der Perspektive verzerrt und aufgebauscht!

    • “bisher super gut überstanden” … seit die Impfungen laufen, laufen auch die Toten …

  7. Es macht keinen Sinn, wenn die Regierung 2 Mio für Tageskindergärten analog Lesbos runterüberweist. Was die Menschen brauchen, ist Sauerstoff, medizinische Ausrüstung!!

    • Wegen der 30.000 Toten am Tag die in Indien an Herz Kreislauf Versagen sterben? Wegen der 10.000 die an Fresssucht im übertragenen Sinn verrecken am Tag in Indien? Wegen der ungezählten Kinder die auf der Straße verrecken weil sie von ihren mittellosen Eltern sich selbst überlassen werden? Tja Karma ist scheisse! Ihr seid alles nur Blender und Selbstbeweihräucherer!

      • Und warum posten sie dann hier im Forum? Wenn wir so sch….. sind warum wollen sie dann mit uns kommunizieren? Um uns zu beleidigen? Um ihren Frust abzulassen? Weil um uns ihre Meinung kund zu tun kann es ja wohl nicht sein, so sinnentleert wie ihr Post ist.

        • Ich habe nie behauptet sie seien sch… es geht darum dass ihr genauso wenig selbst denkt wie die Krone Leser die sind auch ganz bestürzt über die getürkten Zahlen aus fremden Ländern ohne sie in Relation zu setzen. Ich habe oben schon geschrieben diese 2771 Toten die mit oder an Corona angeblich gestorben sind entsprechen ca. 16 Toter in Österreich in Indien sterben an einem normalen Tag ca. 38.000 Menschen und trotzdem wächst die Bevölkerung um mehr als 1% pro Jahr gegenüber dem Jahr davor. Also was machen diese 2771 Toten aus? Die wären wahrscheinlich ohnehin dieses oder nächstes Jahr gestorben und das ist gut so niemand und nichts soll ewig leben. Es wird immer gejammert wegen des Klimawandels aber dass die Bevölkerungswachstum im Vergleich zum Klima um ein Vielfaches gefährlicher ist das interessiert in der Toleranzfaschisten Blase niemand. Darum Blender und Selbstbeweihräucherer.

          • Lb. Suppenkasper,
            ich gebe Ihnen durchwegs ziemlich recht – denke aber, Ihre Ausdrucksweise finden manche etwas hart.
            Leider demotivieren wir damit u.U. verantwortungsbewusste Menschen – auch hier im Forum – die sowieso mehr, als es die meisten tun, zu einer Verbesserung beitragen wollen.

            Ich persönlich mag bewußt provokante Konmentare gerne – sie rütteln besser auf – wenn wir im Anschluß Lösungs-Möglichkeiten aufzeigen – ist das sogar sehr OK.

            Beim Covid-Thema hat uns Indien fast ein Jahr lang bewiesen, daß sein Krisenmanagement viel besser als das europäische war.
            Einige Bundesstaaten sind inzwischen auch zur “Ivermectin-Anwendung” mit dem Ziverdo-Kit zurückgekehrt.
            Dabei könnte Europa sicher helfen.

  8. Musste ja mal kommen. Davon warnte man ja schon jahrelang. Historisch sind da die Bevölkerungsexplosionen immer dann zurückgegangen “worden”.

  9. “An oder mit dem Virus sind fast 198.000 Menschen gestorben”, naja, Indien hat auch 1,4 Milliarden Einwohner. Das sind also 0,014%. In Indien sterben jährlich mehr als 10 Millionen Menschen. Viel stärker trifft es die Leute, dass man in manchen Bundesstaaten Märkte geschlossen und damit den Zugang zu sauberem Wasser verunmöglicht hat.

  10. Apokalyptische Bilder aus Indien. Erinnert an die Bilder aus Italien zu Beginn der Pandemie. Vielleicht wird damit auch noch der letzte überzeugt der meint, das ganze sei so harmlos wie eine Grippe und der fürchterliche Verzicht auf Gasthausbesuche, Kino usw. durch nichts zu rechtfertigen……Ich persönlich hatte nie ein Problem mit den Schließungen, sehr wohl aber mit den Ungerechtigkeiten die damit einhergingen. Die mangelnde Unterstützung der Eltern, ungerechte Verteilung der finanziellen Unterstützungen, Überbelastung einzelner Berufsgruppen ohne zumindest finanziellen Ausgleich usw……. Noch nie habe ich unser Land als so ungerecht empfunden wie in dieser Pandemie…..Mittlerweile sind meine Illusionen von einer besseren Gesellschaft zum größten Teil im Mistkübel gelandet…..

    • Du bist einfach zu dumm, um Panikmache (“apokalyptische Bilder”) zu erkennen und zu hinterfragen.

  11. Schlimm was in Indien passiert. Allerdings ist es eine Premiere. Erstmals seit 100 Jahren interessiert es in Europa jemanden wenn in Indien die Luete auf der Straße sterben.
    Man muss schon des öfteren in Indien gewesen sein um die Situation zu sehen – weil begreifen kann man es nicht. So richtig in Indien gewesen sein – nicht wie ein Kanzler vom Flughafen in der Limousine ins Hiltn und dann zum Präsidentenpalast.
    Die Leute kaufen sich essen vom Geld welches am Tag verdient wurde. Bleiben die zuhause gibts nix zu Essen. Schtzmaßnahmen kosten Zeit und Geld. Klar die ärmsten kommen dran – sie können sich nicht schützen.

    • Aber jetzt kommt bestimmt Hilfe aus Österreich, Nehammer wird die Ärmel aufkrempeln und Indien retten😒

      • Austro Bond in weißem Hemd und RayBan Vol 2
        Yeah – Ich summe leise… Die another day…
        er hupft aussa aus der Hercules – wie im Teil 1 des Filmes schon auf Moria.
        Und Verteilt, wie in Moria ganz was wichtiges um den Menschen ein besseres Leben zu ermöglichen.
        … Sonnencreme mit LSF 2 …

  12. Wenn Millionen Pilger Körper an Körper für „nur“ 10 Tage im Ganges gemeinsam baden und dann als heilige Superspreader in ihre Dörfer und Städte zurückströmen… wieso wundert man sich dann ?

    • Worüber wundern? Über genau die gleichhohen Infektionszahlen wie in Österreich, obwohl die Inder im Ganges baden?

    • Und trotzdem kam Indien VOR den Impfaktionen weit besser durch die Pandemie als Österreich, und steht sogar bislang noch besser da ( trotz der Impfungen.), wenn man die Zahlen I. Verhältnis setzt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!