Freitag, April 26, 2024

Sputnik, do svidaniya? Impfstoff-Panne vor Ablauf des Kanzler-Countdowns

Impfstoff-Panne vor Ablauf des Kanzler-Countdowns

Kanzler Kurz kündigte vor Wochen an, man sei in Sachen Sputnik V-Impfstoff “de facto am Ende angelangt”. Seine selbst gesetzte Frist für 300.000 Dosen läuft morgen ab. Unterdessen gibt es neue Zweifel an der Sicherheit des russischen Vakzins: Brasilien lehnt es wegen “schwerwiegender Mängel” ab.

 

Wien, 29. April 2021 | „Wenn wir Sputnik bestellen, dann werden wir noch im April 300.000 Dosen, im Mai 500.000 Dosen und 200.000 Dosen Anfang Juni erhalten“, twitterte Bundeskanzler Sebastian Kurz am 31. März. Das heißt, morgen (30. April) sollten demnach 300.000 Dosen kommen, will Kurz seinen eigenen Countdown einhalten. Tage später legte Kurz nach und behauptete, man sei in puncto Verhandlungen „de facto am Ende angelangt.“ Doch auch eine morgige Lieferung würde das Impftempo nicht erhöhen. Der Impfstoff Sputnik V ist in der EU noch nicht zugelassen, die Europäische Arzneimittelbehörde EMA prüft derzeit noch.

Es sei denn, Kurz nimmt sich ein Beispiel am ungarischen Machthaber Viktor Orban und impft an der europäischen Zulassung vorbei. Einige Schwergewichte innerhalb der EU, so auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), hatten Länder kritisiert, die ohne etwaige Zulassung einen Alleingang gehen.

Österreich im Sog der Anti-EU-Kampagne

Hinzu kommt, dass Russland und China ihre Corona-Impfstoffe einer EU-Analyse zufolge für gezielte Desinformationskampagnen gegen die EU benutzen. Beide Staaten werben schon seit Monaten aggressiv für den Bezug ihrer staatlichen Impfstoffe, betonte der Europäische Auswärtige Dienst (EAD) am Mittwoch. Verbunden sei dies mit breiter Desinformation und Manipulationsversuchen, um das Vertrauen in die westlichen Konkurrenz-Vakzine, die Institutionen der EU sowie westliche Impfstrategien zu untergraben.

Die große Ankündigung könnte sich als Fettnäpfchen erweisen. Screenshot: Twitter.

Der Kanzlerpartei scheint das einerlei zu sein: Klubobmann August Wöginger hatte schon vor Wochen betont, bei der Beschaffung von Impfstoffen dürfe es keine „Scheuklappen“ geben. Jetzt wartet Österreich gespannt auf die Erfüllung der Kanzler-Zusage, spätestens am morgigen 30. April mehr als eine Viertel Million des russischen Vakzins geliefert zu bekommen.

In Deutschland, das am 26. September einen neuen Bundestag sowie eine neue Kanzlerin wählt, betrachtet man den Sputnik-Populismus auch im Lichte des Wahlkampfes: „Häufig stehen Wahlen in den Ländern an, in denen Politikerinnen und Politiker versuchen, mit Sputnik V das Impftempo zu erhöhen“, so ein Bericht des „Deutschlandfunk“, der den Umgang der EU-Staaten mit dem Impfstoff beleuchtet.

„Schwerwiegende Mängel“: Brasilien lehnt Sputnik ab

Derweil muss sich das von der Coronakrise schwer gebeutelte Brasilien von Sputnik V verabschieden. Wie am Montag bekannt wurde, lehnte das Impfgremium der brasilianischen Gesundheitsbehörde einstimmig die Zulassung des russischen Corona-Impfstoffes ab. Das technische Personal zur Überprüfung hatte zuvor „inhärente Risiken“ und „schwerwiegende Mängel“ bezüglich Information, Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität festgestellt.

Ein Problem ist dem Vernehmen nach auch, dass sich das Adenovirus im Impfstoff reproduzieren konnte. Laut Gustavo Mendes, General Manager für Arzneimittel in der Behörde, ein „schwerwiegender Defekt“. Man benötige mehr Informationen zu den Testverfahren bzw. zum Herstellungsprozess. Ähnliches konnte man bereits aus der Slowakei vernehmen, deren Arzneimittelkontrolle den Impfstoff stark kritisiert hatte. Dass Brasilien den Impfstoff ablehnt, muss angesichts der Lage im Land gute Gründe haben: im Verlauf der Pandemie ist das fünftbevölkerungsreichste Land der Erde zu einem Covid-Hotspot geworden. Seit dem Ausbruch der Pandemie hat das Land etwa 14,4 Millionen bestätigte Infektionsfälle und fast 400.000 Tote registriert.

(wb)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

207 Kommentare

  1. Wo bleibt der Beflaggungsaufruf? Schlafen die 59 PR-Leute noch? Keine Busse mit türkisen Fans. Es ist zum Haareraufen!

  2. Man beachte die neue Diktion beim Regierungsfunk – egal wie man zu Rutter steht, er wird hier als Schuldiger präsentiert, weil er politisch nicht auf Regierungslinie liegt:

    “CoV-Demos: Rädelsführer Rutter vor Gericht”
    https://wien.orf.at/stories/3101584/

    Ich würd’ mir wünschen, der Regierungsfunk macht das auch mit den Faschisten.

  3. SPUTNIK V
    DIESER IMPFSTOFF IST FEHLERLOS
    UNSER KANZLER GARANTIERT PERSÖNLICH
    WOLLT IHR DIE TOTALE NATIONALE ZULASSUNG?

    • Wahrscheinlich genauso lecker-schmecker wie die anderen. 🙂
      P.S. mit der letzten Line könntest du hier ev. schon auf dem Index landen. ^^

      • Index Standard: Meinungsdiktatur, Volksverdummungssender, ORF, Verlorene Glaubwürdigkeit, Kronen Zeitung, Mut, Haltung und Unabhängigkeit seit 1959, Türkise Bande, …
        Wahrscheinlich auch die Brüder Grimm, da steckt Volksweisheit drin und die Geschichten handeln nicht von Corona. Auch, Des Kaisers neue Kleider und Rumpelstilzchen, sind weder beim Kanzler noch beim Finanzminister erwünscht. Die Verbots-Verordnung wird bald aus dem Kulturministerium ergehen, ein schön Sprech Index ist in Ausarbeitung.

      • Es ist jetzt 17 45, seit 12 Stunden also nähern wir uns Sputnik V. Die Wunderwaffe gegen Corona muß auch unser sein.

        • Während das Virus von Osten immer weiter gegen Westen eindringt, und die Grundmauern unserer Regierung erschüttert, ist es die größte Sauerei, wenn in einer kurzen Impfpause Kritik an unserer Regierung geübt wird. Alle Querdenker, die glauben es ist legitim, einen Krach zu schlagen, daß man glauben könnte die Koalition wäre durch ein neu aufgetauchtes U-Boot aus Ibiza bedroht werden ihrer gerechte Strafe zugeführt. Nur die totale Durchimpfung, auch der Jungen und Mädchen wird uns zum Sieg über Corona verhelfen. Virus um Virus und Mutation um Mutation.

  4. Lügen und täuschen garniert mit „bodenständigen“ Stoffel – der neue Stil. Und wie wir wissen: nur lichtundurchlässige Körper werfen Schatten. Und Schatten haben wir gegenwärtig genug in unserem Land. Da helfen auch keine Leuchtgranaten namens Sputnik Victory.

    • Gegebenenfalls sollte man sich das heutige PunktEins (auf Ö1) anhören, da ging’s um “dunkle” Materie ;-). Anscheinend ist die durchsichtig und ziemlich leicht. Aber sie macht 85% der Masse im Universum aus. Es gibt eh bald ein Experiment (in Italien). Vielleicht stellt man dann fest, dass es auch türkise (aber undurchsichtige) Materie gibt? 😉

      • “dunkle” Materie ist wohl nur ein Platzhalter für die althergebrachte Aussage: “da ist was, aber keine Ahnung was”.
        “Türkise Materie” dagegen ist baryonisch, schwer, wechselwirkt direkt mit Materie und bringt die, welche Kontakt hatten. direkt an einen “Ereignishorizont”. 🤔😳

        • Ja, aber wie wir spätestens seit Stephen Hawking wissen, können sich wegen der Quanteneffekte auch schwarze Löcher auflösen ;-).

          • stimmt, eine kurze Geschichte der Zeit, steht im Regal bei mir…
            Nur hat es sich herausgestellt, dass das Universum nicht alt genug werden kann, damit es auch passiert…. 😉

    • Also AZ ist crap und alles andere auch?

      Mir haben’s das AZ schon Mitte März angeboten. Ich hab’s nicht genommen.

      • QED. Obwohl, “crap” stimmt nicht ganz … die Impfung wirkt gegen Homo sapiens. Na, im Herbst werden wir wissen, was Sache ist …

          • Weil dann die Geimpften massiv mit “Wildstämmen” von Corona aka Erkältung + Schnupfen in Berührung kommen .. und das war im Tierversuch meist das Ende des Versuches.

          • Dann hoffen wir, dass es nicht so kommt. 🤞

            Der Dalai Lama wurde übrigens auch mit AZ geimpft.

    • wenn auch nur 5% dieser Info sich bewahrheiten, haben wir eine Katastrophe, die sich dann auf Jahrzehnte zieht.

  5. Das mag im Wahlkampf funktioniern, groß die Klappe aufzureišen und das Blaue vom Himmel zu versprechen, aber jetzt reicht es schön langsam. Wann endlich räumt er die Bühne und lässt echte Politiker ran, die wirkliche Volksvertreter sind und keine Misanthropenbubis?

    • Bin verwirrt. Basti ist doch genau so ein echter Politiker wie Viktor Orban oder Mateusz Morawiecki oder Janez Janša. Habe ich etwas falsch verstanden?

      Ja, ja, wir stehen am Abgrund, meinen Viele. Ich denke wir sind schon einen Schritt weiter. Wenn ich Recht habe, dann ist das natürlich für viele Ösis schwer ertragbar, auch für mich.

      Aber die ziemlich konstanten 36% Türkis-Wähler sind anderer Meinung. Sie unterstützen ihr Idol weiter. Wer glaubt, dass sich das ändern wird, ist meiner Meinung nach ein Träumer. Basti hat den Wahlkampf praktisch schon gewonnen, er wird sich wieder seinen Koalitionspartner aussuchen können. Wobei die FPÖ mag er wahrscheinlich nach deren Unverschämtheiten im Ibiza-Ausschuss nicht mehr. Ich vermute, es werden wieder die Grünen werden, die stehen insgesamt ganz gut zu ihrem Koalitionspartner. Wenigstens ist das meine Meinung.

      • Nein, so einfach ist das nicht (mehr). Selbst mit nur 35% ist’s ein Wahlverlust. Und das ändert die Verhandlungen und die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Zumal es ja dann nicht mehr zusätzliche Posten zu vergeben gibt, sondern um die Listenplätze gestritten werden wird. Das WIRD Spuren hinterlassen. Gut, im schlimmsten Fall gibt’s noch ein Kurz III. Und dann? Wäre alles so klar, dann gäbe es keinen Grund für diese gewaltige Nervosität vom Bundesbasti (siehe z.B. ZiB-Spezial vor ein paar Tagen).

        • Laut letzter Sonntagsumfrage hat Türkis-Grün 48% und die anderen 3 Parteien zusammen 48%.
          https://de.statista.com/statistik/daten/studie/288503/umfrage/sonntagsfrage-zur-nationalratswahl-in-oesterreich-nach-einzelnen-instituten/

          Hier eine kleine Basti-Show, dort ein bisschen Silberstein-Affäre. Und schon hat er der SPÖ das eine Prozent abgenommen, das er braucht, um mit den Grünen weiter regieren zu können.

          Ja, ja, ich weiß schon, dass die Umfrage kein “Wahlergebnis” ist. Aber der Trend in diesen Umfragen macht mir Angst. Es wird meiner Meinung nur noch schlimmer werden.

          Fuchur, hoffentlich hast Du Recht und ich Unrecht. Ich glaube aktuell aber, dass ich Recht habe. Gute Nacht Ö

          • …. aber was ist mit den Tabletten im “Futtertrog”? sind die auch resistent dagegen…? 🤔

          • Die müssen den Großteil ihrer Politikergehälter (bis auf auf €2000 oder 2800?) an die Partei abführen, damit wird dann Bedürftigen geholfen. So läufts zuindest in der Grünen Mark und überall, wo die KPÖ “verdient”.

          • Die kommt noch. Versprochen.
            Einstweilen wäre die KPÖ vielleicht auch mein Tip. Oder MFG. Falls die antreten.

          • … in Innsbruck haben die auch schon mit den Grazern gleichgezogen, war Zeit, aber es besteht Hoffnung….

          • Gut so. Versprichst Du mir auch, dass Basti dann nicht wieder auf dem Thron sitzt?

          • Oder aber man dreht sich im Kreis und lebt in der Illusion (weil weniger schmerzhaft), dass sich wirklich etwas verändert. 😉 Na, ich hör schon auf. Du bist ma ja nicht unsympathisch. ;D

          • 😅 phew. Das ist mal ein motivierender Start in den Morgen.

            Ich sag nicht, dass es Neuwahlen die Lösung dieses Megadilemmas sind. Wir werden uns ordentlich auf die Füße stellen müssen.

          • ^^
            Oder aber es entfaltet sich in uns etwas ganz anderes, wodurch sich viele dieser “Probleme” auflösen. Ohne uns gegeneitig zu bekriegen. Mal schauen.

          • Das wäre natürlich wunderbar.
            Allerdings sehe ich die Möglichkeit nicht bei jedem? Oder bin ich da zu kritisch?

          • Sehe ich selber auch nicht bei jedem. Der geistige Intellekt ist auf jeden Fall nicht ausschlaggebend dafür. Wenn, dann eher hinderlich (wenn man sich zu stark damit identifiziert).

          • Ach, wir Glücksdrachen denken in ganz anderen Zeithorizonten :-). In weniger als hundert Jahren weiß niemand mehr, wer Bundesbasti Kurz war …

          • Er war die leiche, die an den an den flussufern sitzenden mit aufgeblasenem bauch ganz langssm vorügerschwamm, auf dass sich die chinesische weisheit erfüllte.

          • Fuchur, die Geschichte lehrt ständig, sie findet nur keine Schüler.

            Die hundert Jahre sind schon fast um, und wir können uns immer noch an Mahatma Ghandi, John F Kennedy, Josef Stalin und Adolf Hitler erinnern.

            Ob Basti mal in der Liga von Mahatman Ghandi mitspielen wird, weiß ich auch nicht, ich bin kein Hellseher. Aber die “Welt” meinte, er könnte Ursula ablösen. Vielleicht baut er dann die EU in die Vereinigten Staaten von Europa um. Die aktuellen europäischen Machthaber wären meiner Meinung nach auf seiner Seite. Exklusive Boris Johnson natürlich. Und dann wäre Basti in der Liga von Mahatma, er hätte Europa zum mächtigen Staat erhoben.

            Fuchur, das wird eine Unendliche Geschichte (Danke an Dr. Google).

      • Gegen Kurzbein hilft nur ein Misstrauensantrag (diesmal mit Parlamentsverbot) und eine Wahlreform, sodass Wahlbetrug nicht mehr möglich ist. Gegen den Umfragenbetrug hilft nur Mitdenken. Die haben nicht nur die Medien bestochen.

  6. Pannen wohin man schaut…..;))

    https://reitschuster.de/post/intensivpfleger-zerlegt-spahns-corona-politik-vor-laufender-kamera-neben-dem-minister/

    Blöd gelaufen, Herr Bankkaufmann…..wenn der selbst mitgebrachte Gast und “Corona-Zeuge” dann sagt, dass es ein politisches Problem ist, das man seit Jahren hat, und es nix mit C zu tun hat sondern der Personalpolitik des Bundes……

    Mal sehen wie schnell man diesen Gast als “Corona-Leugner” diffamiert. Bislang versucht man es unter den Teppich zu kehren.

  7. ……ich hab kein Handy, ich hab keinen Laptop, ich tu nix und ich heiße Weissnix.
    Und mit dem Sputnix warnix!

  8. Wie sich unser großer führer gnädig zum unbedeutenden präsidenten eines zwergstaates hinunterbeugt.
    Ergreifend!

  9. Globalistische Eliten wollen Tests und Impfungen
    Dazu folgende Überlegungen: Auffällig ist, dass Zypern und Griechenland, aber auch Spanien und Portugal vom Tourismus abhängig sind und daher ein Interesse an einem möglichst normalen Leben haben. Auffällig ist ebenfalls, dass globalistische Kreise ein Interesse an möglichst vielen Impfungen und Tests haben und diese auch rücksichtslos durchsetzen, wie auch Österreich unter Soros-Intimus Kurz zeigt.

    https://www.wochenblick.at/angekuendigte-oeffnungen-verschoben-gleichgeschaltet-in-den-impfzwang/

  10. Jetzt braucht auch der BioNTech/Pfizer-Impfstoff eine dritte Auffrischungsdosis…

    Impfen ,impfen und nochmals impfen mit einer Gen-Brühe…….

      • Ich verzichte FREIWILLIG AUF DIE INTENSIV ,sollte ich C 19 bekommen.

        Dafür würde ich sogar für alle sichtbar machen,dass ich NICHT geimpft bin…….(gelber Stern am Armband)!!!!!!!!

        Und ich kann ja EUCH ” Helden” eh net infizieren ,da ihr ja geimpft seit!!!

        • Und der gelbe Stern zeigt ihre Gesinnung und menschenverachtende Haltung.

          • “Menschenverachtend”… mei du bist a oide Bissgurn herst. Hawedere. ^^

          • Ge bitte, immer diese aufgesetzte Empörung inkl. dem dazupassenden Jargon den auch gerne unsere lieben Politiker verwenden (als wäre man DIE moralische Instanz).
            “Menschenverachtend”, “Empörung”, “zum Zusammenhalt aufrufen”, “zur Vernunft aufrufen” etc etc… 😉

          • Naja, bin ja auch keiner mehr, und an die eigene Taufe kann ich mich leider nicht erinnern. 😀

          • Wärest Du jüdischer Abstammung würdest Du ganz anders denken……
            Aber ich weiss schon…. dir machts einfach Spass Stimmung zu machen.
            Jedem das seine

          • Da bin ich ganz bei ihnen. Beim gelben Stern ist bei mir auch Schluss mit lustig.

          • Glaub nicht, dass bei denen die den tragen oder diesen Vergleich herstellen wirklich “Spaß” dabei ist.

          • Oho, naja mit dir kann mans natürlich nur schwer aufnehmen. 😀 Tougher Wastel. ^^

          • Der nächste Dramaturge, der wieder mehr draus macht als dahinter steht. Reitet gleich wieder die Foreniquisition aus?
            Das ihr euch aber immer mit sowas gegenseitig beübts?

          • Juden finden das beleidigend und eine Bagatellisierung des Holocaust. Beschämend, dass es noch immer Menschen gibt die das nicht kapieren.

          • Ah und “beschämend” habe ich vergessen… 😀 Immer fest die Scham in den Mittelpunkt stellen. ^^

          • “Zwei New Yorker Intellektuelle beim Small Talk während einer Party. Sagt der eine zum anderen: »Du, ich habe letztens einen Essay geschrieben, gegen den Antisemitismus.« – »So? Wie schön! Ich bevorzuge Baseballschläger.«” – Woody Allen

          • Wieso Sie möglicherweise kranker Mensch, ICH trage den gelben Stern!!

          • “Der Antisemitismus … ist keine Doktrin, die kritisiert werden kann, sondern eine Haltung, deren soziale Wurzeln so geartet sind, daß sie keine Begründung erfordert. Man kann ihm keine Argumente entgegensetzen, denn er ist mit einer Reaktionsart verbunden, der die Beweisführung als Denkart fremd und verhaßt ist. Er ist ein Mangel an Kultur und Menschlichkeit, etwas, was im Gegensatz zu Theorie und Wissenschaft steht. Davon hat sich jeder überzeugt, der Gelegenheit hatte, mit einem Antisemiten eine jener hoffnungslosen Diskussionen zu führen, die immer dem Versuch ähneln, einem Tier das Sprechen beizubringen.” – Leszek Kołakowski

          • Eigentlich unglaublich dass Antisemetismus so ein Revival “feiert”in Österreich. Eingeleitet von Orban mit Verschwörungstheorien rund um Flüchtlinge und Soros, fand dieser nahtlos seine Fortsetzung mit der QAnon Bewegung und den Querdenkern, die hier bei anti – Coronademos über Verschwörungsmythen (zionistischer Anschlag, Bill Gates Storys etc.) bewusst antijüdische Stimmung verbreiten. Daraufhin stiegen Zahlen von antisemitisch eingestufte Straftaten rapide an und die Gesellschaft findet
            bereits wieder mehr Akzeptanz für solche Strömungen. Ich finde dass alle Demogeher dessen bewusst sein muss und künftig einen großen Bogen um solche Szenen machen sollten, wollen sie mit so was nicht zu tun haben.

          • 😭
            Querdenker….., früher mal war dieser Begriff sehr positiv besetzt.

          • Besonders schäbig und dumm finde ich auch ihre homophoben Hetzereien und ihren Versuch Regenbogenparaden in den Zusammenhang mit QAnon Spinnereien und Kinderschänderexesse zu bringen. Aber man braucht sich diese Protagonisten ja nur anschauen und ihnen zuhören. Das erklärt vieles. Umso bedenklicher ist dass denen so viele auf den Leim gehen.

          • … wann war die letzte große Schulreform, 1986, wer war seither fast immer verantwortlich für die Weiterentwicklung dieser?
            … man sieht, der Plan geht auf…😱🤬😭

          • … weiß nicht mehr wer es war, der hat zu einem Kardinal gesagt: “Haltet “Sie” dumm, ich halte “Sie” arm”….

          • Dr lüssel und die elisabeth lehrer. Von da an gings bergab im schulsystem.

          • “Besser”, “Schlechter”… genau das wird ja abgelöst. 😉

          • Kein links und rechts, kein schwarz und weiß, keine guten und schlechten mehr, kein gut und böse, es wird keiner mehr schlau oder blöd sein, nur die Kakerlaken zeigen noch Präsenz. Und Zyniker betrachten sie fasziniert durchs Brennglas…

          • Ich darf dich beruhigen, die “Farben” schwarz und weiß werden auch weiterhin existieren. 😀

          • … es ist schon spät und ich verstehe Ihre Anmerkung nicht… 🤔

          • Und ab wann ist man dann genau ein Antisemit? Muss man da eine gewisse Punktzahl erfüllen, bzw gibts da auch Abstufungen oder nur entweder/oder?

          • Das reimst du dir in erster Linie in deinem Kopf zusammen. 😉 #Empörung

          • 😀 Wenn nichts mehr greift, dann kommt man halt mit dem daher. ^^ Du gfoist ma Wastel!

          • Sind Juden überhaupt Semiten?? (Überwiegende Mehrheit??)

            “Ein marxistisches System erkennt man daran, dass es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert”
            Alexander Solschenizyn.

            Zitat von Walter Lippmann

            Walter Lippmann
            „Erst wenn die Kriegspropaganda der Sieger Eingang in die Geschichtsbücher und Lehrpläne gefunden hat und von den nachfolgenden Generationen geglaubt wird, kann die Umerziehung als gelungen angesehen werden.“
            ―Walter Lippmann

            https://gutezitate.com/zitat/277534

            Lg _ DonCamillo

      • Ein wenig zuviel Drama? 😀

        Beim Pilotenschein, Prüfungsflug eines Kollegen,…. Panikattacke wegen zuviel Wind.
        Funk:”Jammer nicht rumm, lande oder stirb wie ein Mann!”

        Hat rein garnix mit eurer Geschichte zu tun. Aber ich wollte das schon immer mal in ein Forum schreiben.
        Man kann es auch Paradoxe Intervention nennen ? 🤣🤣

    • Es ist mir rätselhaft , warum Sie sich so aufregen?
      Sie müssen sich nicht impfen lassen!

    • …. klar, die Proteinhülle muss “aktiv” * sein, sonst kann er sein “Fracht” nicht in den Zellen abliefern.
      Die Fracht besteht aber nicht aus seiner eigenen DNA, sondern enthält die Informationen des Corona Virus, diese sind inaktiv, da nicht kompatibel.
      Das ist ja die Idee dahinter und betrifft alle Impfstoffe dieser Technologie, so kann das Immensestem lernen..
      * meint funktional

      • das schon, aber darum geht es denke ich nicht, korrigieren sie mich wenn ich mich irre;

        denke sie haben sich auf die Überschrift verlassen, die ist ziemlich irreführend, qualitätsjournalismus halt

        im Artikel selbst steht dass vergessen wurde E1 zu löschen – falls es stimmt??
        betrifft das essenzielle virale Gen E1, des jeweiligen Trägervirus, in dem Fall des Adenovirus, das normalerweise logischerweise gelöscht wird um sich dann im menschlichen Körper nicht replizieren zu können..

        klingt zwar nach einem sehr sehr schlechten und üblen Scherz,
        aber bei den Coronaimpfstoffen kann mich gar nichts mehr verwundern…
        oder vlt. Absicht, mittlerweile ist das ja auch nicht mehr auszuschließen bei dem ganzen;
        aber nachdem ich nicht zu den “Glücklichen” gehöre die sich impfen lassen, geht es mir auch wieder am A… vorbei

        • … Ihr Einwand scheint berechtigt, wenn es so passiert sein sollte.
          Allerdings würde mich das jetzt nicht sehr stressen, diese Viren lösen beim Menschen maximal einen Schnupfen aus….
          Dahingehend würde ich eine detaillierte Sichtweise, aus Molekularbiologischer Sicht, abwarten.

          • bei einem gesunden Menschen haben Sie Recht, da löst der Affenschnupfen nicht groß was aus … wenn der wirklich verwendet wurde, denen traue ich mittlerweile überhaupt nicht mehr… statt dass mit wissenschaftlichen Fakten gekontert oder entkräftet wird, wird einfach Fake News geblärrt- diese Reaktion halte ich sehr problematisch und steigert das Vertrauen sicher nicht

          • … Ihr Einwand ist äußerst berechtigt, tatsächliche, fundierte Informationen bleiben oft aus.
            Wenn es die dann gibt, ist es schwierig sie einzuschätzen, leider sind diese oft in einer nicht allgemein verständliche Sprache verfasst.
            Das macht weiter unsicher….

  11. Aber es ging ihm doch wohl nur darum, Ketchup damit zu impfen?
    Wengan Effekt warats.

  12. das war doch nur ein zu früh rausgerutschter aprilscherz.
    ihr dürft nicht alles so ernst nehmen, was unser kanzler den ganzen tag lang so absondert.

  13. Denen gehen die Nebelgranaten aus. Jetzt muss schon ein Gerstl im Krankenstand mobilisiert werden.
    (Sorry, hab Wöginger-Gerstl gelesen und schon bin mit dem Text falsch abgezweigt)

  14. Die Überschrift ist sehr diplomatisch gehalten. Richtig heißt es: Kanzlerpanne bei Impfstoff-Countdown.

  15. Man wird das Gefühl nicht los, die türkise Zirkustruppe ist bereits mit einem nicht zugelassenen Stoff geimpft. Diese Nebenwirkungen sind mir nicht mehr egal…

    • So, ich bin jetzt geimpft, Basti!
      Ich war heute Morgen eine der Ersten, die beim Hausarzt an der Reihe war, und habe die russische Impfung gegen COVID 19 erhalten.
      Bis jetzt ist alles gut, keine spürbaren Nebenwirkungen und für diəjənigən von euch, diə Angst habən, dass es nicht gut gənug getestet wurde, ich haвə es proвiəяt und kann bəяuhigt saбəи, dass kəine efectoski secundarioski и меня зовут Лопес Обрадор, и я коррумпирован и лжец и почему я даю чистые прямые награды..

      • Flüssig oder pulverisiert? Angestaubt so wie anno dazumal mit ddt? Bis in die u-hose.

  16. Hej Basti!
    Wer ist jetzt schuldig?
    Wer muss diesmal von der Bildfläche verschwinden?

  17. In der Sonderbelangsendung ZiB hat er noch von seinen Prognosen gefaselt, die alle punktgenau eingetroffen sind. Karma is a bitch 🙂

    • Ist wem aufgefallen, dass der bastel jetzt schüttereres flaches haar am oberkopf hat? Kein haarreif muss den pepi mehr halten, der in israel auf der gangway trotz seiner heiligkeit bemühungen nicht zu bändigen war.
      Am montag in der “sondersendung” dachte ich schon, der basti hat sich jedes 2. haar ausgerissen, um seröser zu wirken.
      Mittlerweile glaub ich, der basti hat an pepi.

  18. Hui, wenn da Brasilien schon Bedenken hat….

    Aber Kurz kann sichs unmöglich mit Putin verscherzen, das muss man doch verstehen! Oder nicht?

  19. wenn man Lippen lesen kann, weiß man, dass Putin zu Kurz gerade sagt: ты меня бесишь!

  20. Geopolitik mit Impfstoffen und dem Virus. Die entsprechende Propaganda kann man so zusammenfassen:

    Corona ist nicht gefährlich, Corona gibt es nicht. Sputnik V wird uns alle retten.

    Das sind die Erzählstränge, die in demokratischen Staaten verbreitet werden: Nicht in China, nicht in Russland. Allein das sollte schon zu denken geben. Dass auch hochrangige Politiker darauf reinfallen, ist erbarmungswürdig. Für den Fall, dass sie es wissen, diesen Erzählsträngen trotzdem folgen, ist es verabscheuungswürdig.

  21. Ich erinnere mich, dass kurz vollblümig verkündete, dass er den Impfstoff bestellt hätte, aber habe das wsl falsch verstanden.
    Falls er ohne EMA Freigabe Sputnik unter die Österreicherinnen bringt, wie steht’s dann mit der Haftung für eventuelle Impfschäden?
    Zahlt er oder wird es wieder den Steuerzahlerinnen angelastet?

    • Wie steht es mit der Haftung der sonstigen “Corona-Impfstoffen” ? Die Hersteller haften jedenfalls nicht.

      • Im Ernstfall haftet bei keinem Impfstoff irgend einer. Ganz einfach aus dem Grund weil Impfschäden schwer bis gar nicht nachzuweisen sind. Wenn man z.B. an einer Thrombose stirbt nach der Impfung dann muss die ja noch lange nicht von der Impfung sein. Und Nebenwirkungen/Schäden von Impfungen werden kaum dokumentiert oder gemeldet von den Ärzten um Impfungen nicht in Verruf zu bringen. Wie viele Menschen unter Nebenwirkungen nach einer Impfung mit AZ in Österreich litten und wie diese NW aussahen ist mit Sicherheit nicht erfasst da wette ich.

  22. Ich kann mir nicht vorstellen das Sputnik in Österreich der große Renner geworden wäre. Ich kenne niemanden der sich freiwillig damit impfen lassen würde. Für wie dumm oder beeinflussbar hält uns Kurz?

    • Für sehr dumm. Sonst würden ihn nicht über 30% wählen. Womit die geimpft wurden weiß ich nicht. Muss aber ein Hirn zerfressender Stoff sein

    • Ich würde mich auch nicht mit den übrigen BEDINGT zugelassenen “Impfstoffen” impfen lassen.

      …keine Studien zur Erfassung der Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln durchgeführt wurden (ein besonders wesentlicher Umstand für alte und kranke Personen, die Medikamente zu sich nehmen (müssen)),
      keine verlässlichen Studien zum Thema Auswirkungen auf die Fertilität vorliegen,
      zu befürchten ist, dass die Geimpften auch weiterhin das Virus übertragen können,
      laut neuesten Studien die Wirksamkeit dieser Impfstoffe als sehr bescheiden einzustufen ist…https://www.afa-zone.at/allgemein/impfzwang-durch-arbeitgeber-unzulaessig/

      Warum sollte Sputnik V schlechter sein? Weil Russland böse ist?

      • Nein, weil ich Putin nicht traue, genau so wenig wie der Rest der Welt das tut.

        • Die Sowjetunion war mit Tito zerstritten. Nach Stalins Tod wollte das Chruschtschow ändern. Es war nicht leicht, denn wie sollte der furchtbare Feind plötzlich zum Freund werden? Chruschtschow: Wir hatten uns lauter gräßliche Sachen ausgedacht, die die Jugoslawen angeblich begingen, und hatten das alles so oft gehört, dass wir schließlich selber daran glaubten.

          Das gleiche geschieht jetzt mit Putin. Ich traue jedenfalls Putin eher als den USA (oder Kurz). Vermutlich bin ich außerirdisch – aber es gibt mehr davon.

          • Putin wird in einem Atemzug mit Trump genannt, wenn es um Staatsoberhäupter mit psychischen Störungen geht. Raten sie mal welche gemeint ist…..

      • Womit impft dich der bastel immer? Die impfschäden bei ihm sind ja horrend.

    • Hab den Termin mit Astra abgesagt. Bei Sputnik könnt ich schwach werden.

  23. “…Verbunden sei dies mit breiter Desinformation und Manipulationsversuchen, um das Vertrauen in die westlichen Konkurrenz-Vakzine, die Institutionen der EU sowie westliche Impfstrategien zu untergraben…”
    Vertrauen in westliche Konkurrenz-Vakzine? Wie zB AZ? Vertrauen in EMA, die AZ als sicher ansieht? Weder Russland noch China kann dieses Vertrauen untergraben, weil es gar nicht vorhanden ist.

    “Einige Schwergewichte innerhalb der EU, so auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), hatten Länder kritisiert, die ohne etwaige Zulassung einen Alleingang gehen.”

    Das deutsche Schwergewicht Angela Merkel hat als Physikerin die Atomkraft unterstützt. Da ist sie in Sachen Impfung bestimmt Expertin.

  24. Dass Dänemark die Verwendung von AZ vollkommen eingestellt hat und seine Dosen verschenkt wurde hier auch berichtet?

    Wurde der eiserne Vorhang wieder hochgezogen? Kommt es nur mir so vor, als ob da auch dauernd ein (mediales) Match Westen vs Osten gespielt wird?

    Um die Gesundheit der Menschen geht es dabei den wenigsten Beteiligten.

    • Nein, es kommt nicht nur Ihnen so vor. Was immer aus Russland kommt, muss schlecht sein. Das wird solange propagiert, bis es sogar die Betreiber dieser Propaganda selber glauben.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!