Dienstag, März 19, 2024

So viel zu Blümel. Jetzt ist Kurz an der Reihe.

Kommentar

Mit freundlichen Grüßen vom Rechtsstaat ersuchte der VfGH Alexander Van der Bellen darum, Blümel die Ohren lang zu ziehen. Im Kanzleramt denkt man darum wohl schon über einen neuen Alias für den Schreddermann nach.

Thomas Walach

Wien, 06. Mai 2021 | Gernot Blümel, in der Beliebheitsskala des Politbarometer irgendwo zwischen Katzenmördern und einer Mietzinserhöhung angesiedelt, kann es wahrscheinlich schon egal sein. Der allgemein nicht als melodramatisch und aufbrausend bekannte Bundespräsident Alexander Van der Bellen bezeichnete Blümels Weigerung, einer Entscheidung des Verfassungsgerichts nachzukommen, als Vorgang, den es “in dieser Form noch nicht gegben hat.” Er werde von seinen “verfassungsmäßigen Pflichten Gebrauch machen” wenn Blümel dem Ibiza-Untersuchungsausschuss nicht unverzüglich jene Akten übergebe, die ihm zustehen.

Militärpolizei im Finanzministerium wollte sich Blümel dann doch lieber ersparen. “Hässliche Bilder” will die ÖVP nur im Mittelmeer, nicht in der Himmelpfortgasse.

Also beeilte sich der Finanzminister, mitzuteilen, dass er liefern werde. Und Blümel wäre nicht Blümel, glaubte er nicht, uns dabei noch verschaukeln zu müssen: Es sei ja “von Beginn an” geplant gewesen, die Akten zu liefern, lässt Blümel wissen. Rein zufällig und ganz spontan natürlich war es am Donnerstag, just nach Exekutionsantrag des VfGH soweit. Komm heraus, Witz, du bist umzingelt!

Witzminister und Schredderkanzler

Genug von Blümel, dem Witzminister, wie eine bekannte Person aus der Politik als Reaktion sehr treffend sagte. Es gibt noch ein zweites Regierungsmitglied, das dem Ausschuss keine Akten liefert: Bundeskanzler Sebastian Kurz. Der hat es schlauer gemacht als sein Freund Blümel. Kurz behauptet, es gebe gar keine Unterlagen mehr, denn die habe er alle gelöscht. Und was es nicht gibt, das kann auch nicht geliefert werden. Weil Kurz Blümel im Blödeln nicht nachstehen will, ließ er alle knapp 700 Mitarbeiter im Bundeskanzleramt eine Erklärung an den VfGH unterschreiben, dass sie zwar gewissenhaft gesucht, aber leider nichts mehr gefunden hätten, was man dem Ausschuss übergeben könnte.

Das ist zwar nach Bundesarchivgesetz illegal, aber Kurz hat Glück: Dieses Gesetz sieht keine Strafe vor, wenn man sich nicht daran hält. Es betrifft nämlich in erster Linie den Bundeskanzler. Die naiven Leute, die es beschlossen, waren davon ausgegangen, dass ein österreichischer Bundeskanzler nicht einfach so offen das Gesetz brechen würde.

Verfassungjurist Heinz Mayer schlug vergangene Woche im ZackZack-Clubtalk vor, der Bundespräsident solle die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) beauftragen, Blümels elektronische Akten zu beschlagnahmen. Für Kurz ist das ein Alptraumszenario. Denn natürlich sind gelöschte Mails nicht einfach so verschwunden. Dass die Datenforensiker der WKStA vermeintlich Gelöschtes wiederherstellen können, musste schon Thomas Schmid feststellen.

Eine absolut sichere Methode zur Vernichtung von Daten gibt es aber – und die Neue Volkspartei ist in ihrer Anwendung auch schon geübt. Es wäre also ratsam, legten sich die Damen und Herren Verfassungsrichter bei der Firma Reisswolf auf die Lauer. Nicht auszuschließen, dass ein gewisser Walter Meisinger dort in nächster Zeit etwas schreddern möchte.

Um dergleichen von vornherein auszuschließen, sollte der VfGH Alexander Van der Bellen ersuchen, auch Kurz’ verschwundene Mails zu beschaffen.

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

111 Kommentare

  1. Die berühmte Stecknadel im Heuhaufen
    Blümel hat schlussendlich doch den Heuhaufen geliefert, in dem die Opposition die entscheidende Stecknadel finden könnte. Betonung liegt auf, könnte.
    In Wahrheit ist es ein Affront, nicht nur gegenüber dem Parlament, sondern auch gegenüber dem Verfassungsgericht, unter den Slogan “wir liefern, was wir wollen”.

    Dass die Kartons bereits zum Abtransport bereitstanden, zeigt, wie man mit der Justiz umzuspringen gedenkt. Ausgereizt bis zum Letzten. Die Nagelprobe steht aber erst bevor. Nämlich, wenn Kurz seinen Teil der Informationen zu liefern hat. Informationen, die, wie er sagte, vernichtet wurden. Es gibt dafür zwei Fachbegriffe: Urkundenunterdrückung und Beweismittelvernichtung. Kommt das für ihn zur Anwendung ist die Strafjustiz gefordert.

    • “Es gibt dafür zwei Fachbegriffe: Urkundenunterdrückung und Beweismittelvernichtung. ”
      darauf setze ich auch meine Hoffnung, aber es müsste ein Anwalt im Namen des Volkes eine Strafanzeige einbringen…!!
      von selbst passiert leider gar nichts

  2. Diese beiden rotzfrechen Buben sind der Bundeskanzler und der Finanzminister Österreichs. Unfaßlich!!

  3. Die türkisfarbenen Marionetten sind alle sehr gut instruiert, wenn es um das Umgehen und Ignorieren der Rechtsstaatlichkeit geht. Ihr Herr und Meister hat sie gelehrt, diesbezüglich den letzten möglichen Quadratmillimeter zu nutzen. Es ist eine Bande, wie man sie an der Spitze dieser Republik noch nicht erlebt hat. Ermöglicht von einem Wählersegment, welches hart an der Grenze zur Entmündigung steht . Wenn nicht schon darüber…

    • Ja, ich sehe das auch so. Der Verfassungsdienst im Bundeskanzleramt leistet ganze Arbeit. Nebenbei auch noch externe Berater, wie Pilnacek, Peschorn at all. Die Frage ist jedoch, welchen Sinn hat das alles?

  4. mal schauen was heute kommt bei magazin royal:

    @janboehm
    Noch hat Gernot Blümel Zeit zurückzutreten , ohne dass es aussieht , als wäre das @zdfmagazin
    Schuld daran.
    P.S.: HUCH! Heute ist ja unsere letzte Sendung vor der Sommerpause. Um 23 Uhr im @ZDF
    ! 😘😘😘
    9:05 vorm. · 7. Mai 2021·Twitter for iPhone

  5. Hanna Herbst
    @HHumorlos
    ·
    14 Std.
    Liebe Lichtenfelsgasse, morgen vielleicht bisschen länger wach bleiben
    😘
    quelle: twitter.com

  6. diese 6 fach Null klammert sich nur deshalb mit aller Macht an den Finanzministerposten, nach dem Motto: ist der Ruf erst ruiniert – lebt es sich ganz ungeniert, weil er genau weiß, dass für ihn danach nichts übrig bleibt, soviel wie jetzt wird er nie mehr verdienen

    PS: stimmt das eigentlich, dass die überlieferten akten gestern geschwärzt waren, sprich die haben kartons voller schwarzer a4 seiten abgeliefert, wie unten angedeutet?
    wieso hat dann der burggeist nicht längst eine exekution in gang gesetzt?
    und da könnte er die aktenexekution ruhig überspringen und gleich bei einer anderen fortfahren

    • sie wurden offenbar in geheimnisstufe 3 überliefert und darüber ist jetzt ein streit entbrannt……….

      • Ist bei digitalen Daten eigentlich nicht erlaubt.
        Stufe eins wäre richtig.

        • sie wurden eben deswegen nicht digital übermittelt sondern in 2500 Umzugskartons, das ist ja gerade das “Gefinkelte”…

          falls ich mich täuschen sollte bitte um Korrektur, off. war ja noch kein Bericht darüber?

          Edit: kann eigentlich nur bedeuten, dass sie nach 692 E-Mail Erklärungen dass sie nichts gefunden haben – wie beim bk passiert,
          jetzt lauter “geschwärzte” Emails ausgedruckt haben und abgeliefert…

          Fragt sich nur: wieso erfährt die breite Öffentlichkeit nicht welche Verhöhnung und Verarschung da abläuft?

          • Wie sie übermittelt werden spielt keine Rolle, lt. Jan Krainer, woher sie kommen ist relevant.
            Peschorn hat ganz zynisch gemeint, darüber kann man ja noch diskutieren und man kann’s ja beeinspruchen.

          • ah ok, danke für die Erklärung
            das hat mich nämlich etwas gewundert, wieso der Ursprung der Daten nicht zählt, da es ja um die digitale Kommunikation geht

            aber wie sie im letzten Satz schreiben, darüber kann man diskutieren
            Edit: hat sich dieser Peschorn dazu leicht schon geäußert?

          • und wieso macht der Bundespräsident dann nicht umgehend die Exekution, lässt die Herrespolizei vorfahren, und alles beschlagnahmen?

            er hat ja gesagt, wenn die Akten nicht so übermittelt werden, wie angeordnet, dann wird er die Exekution umsetzen?

            Edit:
            PS: eigentlich hat sich die Frage erübrigt, es handelt sich ja beim BP um einen systemrelevanten Teil der Familie, hätte ich mir sparen können die Frage

          • Muss zuerst geprüft werden.
            Alles nur Verarsche des Parlaments. BP kann vorher nichts tun.
            Verzögerungstaktik.
            Und bei der Herabstufung muss der Nationalratspräsident zustimmen. Soberl also!

          • hab mir grad das interview angeschaut, zib2 wenn sie das gemeint haben;
            dachte bisher dieser peschorn wäre noch eher beamter und dem staat verpflichtet (so wie er in interviews früher gesprochen hat) als teil der familie, habe mich da wohl getäuscht…

            das letzte können sie vergessen,
            eigentlich müsste der bp sofort exekutieren, da er ja in der pk gesagt hat, sobald der Untersuchungsausschuss ihm bestätigt, dass er die geforderten informationen erhalten hat, ist die exekution vom tisch, ansonsten wird er sie ausführen

          • Der Peschorn ist eine Krätze.
            Wie zynisch er im Interview über die Entschädigung für die Terroropfer gesprochen hat.
            Zum Kotzen.

          • Wir müssen und können uns auf die Hartnäckigkeit und unermüdlichen Arbeit von Krainer, Krisper und Co. Verlassen.

    • Sagte ich schon vor Wochen.
      Die Truppe ist in Ihren Handlungen so durchsichtig wie Glas.
      Die reizten das bis zum geht nicht mehr bewusst aus, um dann zu sagen, upps, tut uns leid.
      Der BP verschuf ihnen die Zeit dazu.
      Wie Kurz halt auch vorzeigte.
      Das mit den geschwärzten Akten waren eh schon so klar, wie Hühnersuppe.
      Es filt die Unschuldsvermutung wie immer.

    • Unfassbar…. aber da es der Hanger macht muss man es auch nicht ernst nehmen. Die Schmierblattln werden halt berichten…. müssen

      • Das ist die perfektionierte Spaltung. Werfen anderen genau das vor, was sie selbst 1000 mal intensiver betreiben.
        Sorry mit den Nullen komm ich immer durcheinander wenn’s um Blümel geht.

        Auch wenn ich eh glaube, dass der Doskozil nicht sauber ist, es geht schon auch um das Mass.

    • Armin Thurnher bringts zu Wort was ich mir im Kopf immer so zusammen reime. Blöd nur, es erhöht den Blutdruck dramatisch. Das zu lesen ist schon beinahe gesundheitsgefährdend 😐

      • Gleich am Morgen lesen… da hält es der Blutdruck noch aus.😀

    • Thurnher und Walach in einem Zug zu lesen braucht man inzwischen Magenschutz und das Atmen fällt mir immer schwerer. 😬

  7. Kurz hat lt. Bundesarchivgesetz illegal gehandelt? Und dafür sieht das Gesetz keine Strafe vor?
    Wer denkt sich solche Gesetze aus?

    • Politiker die vorher schon wissen das sie über die Leitplanke der Gesetztmäßigkeit fliegen werden oder wollen.

  8. Mich würde eines interessieren:
    Was wurde an Akten/ Kommunikationseinsicht verlangt?
    Doch nur relevantes, oder?
    Entweder sind über 200 Ordner voll relevantem Zeug (auch abstrakt), oder der will “uns” pflanzen…
    Ich denke wohl letzteres…

  9. Wie abgehoben und selbstsicher Blümel ist, durfte man erst heute wieder bei den Servus TV Nachrichten sehen als er langsam die Stiege heraufstolziert kam.

    Ich dachte Kurz hätte bei mir ein Level erreicht das nicht mehr zu toppen wäre. Habe mich getäuscht.

    Wer hält Blümel weiterhin die Stange? Ja – diesmal habe ich es zweideutig gemeint. Auch VdB?
    Wäre es nicht nach all diesen Verarschungen langsam an der Zeit diesen Provokateur zum Rücktritt aufzufordern?

    • Blümmel quetscht Kurzs Eier hart, sehr hart, weil er darf! Kurz darf dazu absolut nichts sagen, muss sogar sehr leise sein.

      • Umgekehrt. Blümel schrieb an Schmied: “Devotes kann sehr schön sein.”

    • VdB hat die Auslieferung der Akten zur Not durch das Militär in Aussicht gestellt. Schon sind die 30 Umzugskartons voller Akten ans Parlament gegangen. Aber geschwärzt. Geheimhaltungsstufe 3. Also war also vorbereitet. Sie wollten nur sehen, ob die anderen die Eier haben.

      Sie dürften, da elektronische Post, maximal Geheimhaltungsstufe 1 haben. Die Schwärze ist auch verboten.

      Wer entscheidet also NUN, ob die Akten rechtlich sauber ausgeliefert wurden? Sobotka! Der Leiter des UA.

      Und ja. Das ist alles ein Skandal. Eine Verhöhnung des Rechtsstaats. Und somit eine Verhöhnung von UNS ALLEN.

      • VdB hat monatelang zugeschaut und dieser Partei die Zeit verschafft um diesmal gründlicher zu entsorgen.
        Sein spätes Einlenken ist unentschuldbar.

        Und wenn ich mir Sobotka mit ernster Mine verkündend vorstelle, daß alles seine Richtigkeit hat, gehe ich jetzt besser Strudelteig herstellen.

        Unsere ÖVP… durch und durch DISRUPTIV.

        Ich mag Böhmermann nicht, aber ich hoffe, daß er diese möchtegern Saubermann Partei entzaubert und durch die ausländische Presse endlich viel mehr Druck auf unsere Qualitätsmedien kommt und Kurz III endlich die Aufmerksamkeit bekommt die er verdient.

  10. und hoffentlich auch bald Schmidt , Sobotka, Koestinger, die OVP, Maurer, Kogler , Mahrer und alle anderen vergessenen dieser Mafia. Wieso sitzt Proell und Proell, Spindelegger und co nicht in Haft ?

  11. Geschwärzte Akten. Geheimhaltungsstufe 3 ausgewiesen.

    Peschhorn musste das im Interview verteidigen, dass geschwärzte Akten übergeben worden sind. Als Leiter der Finanzprokuratur wurde er vom Minister Blümel so angewiesen, geschwärzt zu übergeben. Als hoher Beamter ist er auch zu Loyalität gegenüber dem Minister verpflichtet. Weit raushängen kann er sich nicht. Aber grenzwertig ist das, das kann man zwischen den Zeilen schon lesen.

    Peschhorn war es übrigens auch, der in einem “Im Zentrum” den Rechtsstaat in Gefahr sah, wenn wir keine politische Kultur der Rechtsachtung entwickeln.

    • geschwärzte Akten kann man durchleuchten, mit Teraherz Strahlung kann man diese sogar lesen wenn sie geschlossen in der Mappe sind ! ” Die Forschergruppe um Heshmat verwendete eine Terahertzkamera und einen speziell entwickelten Algorithmus, um Bilder von den einzelnen Seiten zu erstellen und Buchstaben auf diesen zu identifizieren. Die Kamera sendet kurze Strahlungspulse aus und detektiert deren Reflexionen mit einem eingebauten Sensor. ” Der Aufwand ist Überschaubar und der Nutzen liegt extrem hoch, dies zu versuchen !

      • Technisch gehts. Aber die Parlamentarier dürfen das nicht eigenständig. Denn dann würden sie ebenso einen Verfassungsbruch begehen wie Blümel. Die Türkisen warten nur drauf.

        • bei dieser derzeitigen Lage kann man nur sagen : Mit dem geltenden Recht kann man so einer Mafia nicht beikommen !
          leider muss ich der Maurer beipflichten, als Sie OE den Finger zeigte ! Herr und Fr. OE sind zu dumm, immer noch genug die diese Gauner unterstuetzen !

  12. Passiv aggressiv.

    Natürlich war es geplant, die rauszurücken, WENN man muss. So lotet man die Grenzen Rechtsstaats und des Strafrechts aus: Wird es zum Äußersten kommen? Haben die überhaupt die Ei.er dazu? Wenn das durchgeht, hält sie nichts mehr.

    Kurz versucht es auf seine Art. Und beide Arten sind wohl abgesprochen. Man checkt, womit man durchkommen kann. Schließlich plant man für die lange Zukunft.

    Es ging um eine Emailadresse, die Kurz verheimlicht hatte und die im UA von seiner Chefsekretärin als “halb private” Emailadresse tituliert wurde. Da der Verdacht besteht, dass Kurz gelogen hat, weil die halb private eben auch halb beruflich ist (zu der NUR KabinettsmitarbeiterInnen und Blümel Zugang hatten), kann man eine Beschlagnahmung des Handys schon durchführen. Und aller möglichen electronic devices.

    Türkis ist gegenüber uns BürgerInnen schlicht gemein. Sie zeigen uns keinen Respekt. Und das wird durch diese hahnebücherne Vorgangsweise wieder mal überdeutlich.

    • gemein ? bei einem Hump von Präsidentin , der unterm Strich keine Eile hat sofort wem ins Ministerium zu senden, koordiniert mit der WKSTA alle Server, Daten und Emails aller Mitarbeiter klonen, ohne ALL dies zu tun sind die nicht gemein, die tun nur das was man mit Hr. und Fr. AUT tun kann, verarschen, weil e niemand was tut !

      Ausserdem, was wenn die emails bei einem der 600 Mitarbeiter geparkt werden ?

      Wie wäre es wenn jemand 1.000.000 Euro ausschreibt zur Vorlage aller Daten ? noch lange nicht gemein genug, was wäre wenn man Strache einkocht, der muss doch mehr wissen als er zugibt. Da sind wir auch noch nicht gemein genug, aber man kann gemein sein wenn man einem Pimpalfotosammler nicht gibt was er will, dann stürzt er sich am liebsten wegen Kunhar aus dem Fenster, ( schade das er es nicht tat .. auch noch nicht gemein genug )…. das ist nicht gemein, das ist eine Kriminelle Bande ( sind doch mehr als 12 eher an die 600 ) Vorgehensweise mit dem Wissen das das Justizministerium und das Innenministerium und de Hump so oder so nichts macht oder nur so halbherzig das es immer Schlupflöcher gibt !

      Jede Partei sollte ab sofort jede Arbeit, Kommunikation, Versammlung , usw. mit den tuerkisen , in meinen Augen politische Schwerstverbrecher die unter Vorsatz handeln , verweigern !

      Diese ” Verdächtigen ” haben den Staat so umgebaut das sie während wir hier tippen, brav Pensionsbezüge ansammeln, Rechte ersitzen und versorgt sind !

      WO ist der Sturm ? die Entrüstung ? wieso haben solche Politiker noch irgendwelche Werte in den Umfragen ??? genau….. weil in AUT nur Deppen sitzen, da kann man das tun…. mein Schluss, nur mit Deppen kann man das tun, und wenns so geht, sollen Sie es tun !

      • Ja, der Sturm der Entrüstung ist nicht mehr zu erwarten, obwohl er notwendig wäre, weil nach 4 Kurz-Jahren alle schon mürbe sind. Es kommt ja ständig eine Zumutung nach der anderen.

        Ja, kriminell: ich sehe das auch so. Aber das ist es eben erst, wenn das Strafrecht zuschlägt. Aber diese Grenzen haben sie ja zuvor so weit gesetzt, dass sie da kaum drüberstolpern. Und darum würde ich da nicht zu viel Hoffnung hineinlegen. Unsere Korruptionsgesetze sind schwach.

        Geschwärzte Akten wurden übergeben. Dürften sie eigentlich nicht. Und wer entscheidet darüber, dass die richtigen nachgefordert werden? Sobotka. Also keine Chance. Mehr geben die Gesetze nicht her. Ich fürchte nein.

        • Sobotka , der , der im Hintergrund am meisten Dreck am Stecken hat ! Daher muss man unbedingt mit anderen Mittaetern kooperieren , damit diese ans Messer geliefert werden… Koste es was es wolle !!!!

  13. Kurz und sein verlotterte Clique sind eh bald (ab Herbst) Geschichte. Was bleibt sind leider die unglaublichen Schulden und der tiefe Riss in der Gesellschaft auf allen Ebenen.

  14. Ich hätte da einen Vorschlag, wie JournalistInnen auf “einschlägig fragwürdige” Politikeraussagen reagieren könnten:
    So nebenbei darauf hinweisen, dass die betreffende Aussage “ohne Verpflichtung zur Wahheit” getätigt wurde.
    (Ähnlich bzw. umgekehrt wie die penetranten Hinweise auf die sog. Unschuldsvermutung.)

    • Wie der Beipackzettel bei Medikamenten. Das müßte nach jedem Interview mit einem Politiker eingeblendet werden. Bei Blüml allerdings auch noch zwei Seiten Nebenwirkungen!

  15. Hallo..schaue grad oe24..kenne die Dame nicht…halt eine fellner Angestellte..hübsche Dame..enge Bluse sie hat😅🤣

    • enge Bluse,.. sicher nur Zufall und erst beim 6 mal hinsehen zu bemerken … ein Schelm……… ! gehöret das nicht den Fellner??…. vorsicht !

  16. Jedes Wort aus dem Artikel unterschreibe ich sofort. Die lex imperfecta im Bundesarchivgesetz gehört schleunigst behoben. Und beim Kurz – die Entscheidung steht ja noch aus – wird man leider nichts mehr finden, Zeit genug, um möglicherweise belastendes Material zu beseitigen, war ja.

  17. Man soll nicht nach dem äußeren gehen aber manchen sieht man es an sie sind Pfeifen….
    Und die zwei rotzfrech und kriminell…

      • Ah eh wieder an Bord! Dachte schon dass du wirklich den Deckel draufghaut hast. War auch schon knapp dran aber jetzt überleg ichs mir 🙂

    • Und alle zusammen kosten immens Zeit und Steuergeld (gibt es Schätzungen?), den Schaden zu reparieren, falls das überhaupt möglich sein wird.

  18. Wirklich ein toll geschriebener Kommentar und (wie immer) das passende Foto dazu echt klasse…

    • Das (altbekannte) Problem ist nur: Umso mehr Kritik vom Ausland her einprasselt umso intensiver wird dann wieder der nationale Reflex, sich dagegen zu wehren, aktiviert – sprich nationaler Schulterschluss. Das erschwert es dann auch dem VdB und andere hier erfolgreich zu intervenieren. Man steht dann schnell wieder als Antipatriot oder Beihelfer zur Nestbeschmutzung da. Hatten wir schon alles.

  19. Man kann sich kaum ausmalen, wie sich Seinesgleichen aufführen würden, wenn sich zum Beispiel ein Flüchtling gegenüber einer Asylbehörde so verhalten würde, wie es Blümel hier gegenüber dem Verfassungsgerichtshof getan hat.

    • in OE sind alle zu schwach, ein Rechtsstaat kann so eine Bagage nicht gerecht neutralisieren ! Man wird verarscht und kann nur draus lernen, den Staat so ernst zu nehmen wie uns die Politiker ernst nehmen ! Verarscht du mich, verarsch ich dich 🙂

  20. Herr Walach, wenn man Ihren Artikel liest, könnte man meinen, Sie sind ein Zyniker!

    Ich könnte es ja verstehen. Weil Wut und Verzweiflung haben irgendwann ein volles Maß erreicht. Und der Mensch kann Schmerz nicht unendlich ertragen. Sie sind doch ein Mensch und nicht ein “fake news bot” oder?

    Habe ich das falsch verstanden?

  21. „in der Beliebheitsskala des Politbarometer irgendwo zwischen Katzenmördern und einer Mietzinserhöhung angesiedelt, „
    ….. genialer Einstieg :-))

    • Ich möchte mich bei ZackZack beschweren. Dass Sie Katzenmörder auf eine Stufe mit Blümel stellen, finde ich verleumderisch. Die Katzenmörder sind nicht auf dem Niveau unseres Finanzministers, lasst die Kirche im Dorf!

      • Dann entschuldige ich mich “meinetwegen” (selig Jörgl) bei den Katzenmördern, nicht aber bei der Mietzinserhöhung.

  22. „ alle knapp 700 Mitarbeiter im Bundeskanzleramt “….. ist 700 ein Zahlendreher oder realer Irrsinn??

      • Und ich dachte die Doppel Null‘s sind va auch in der Regierung tätig 😉

    • Hab noch einmal nachgeschaut: Es sind genau 692 solcher Erklärungen abgegeben worden.

      • Wahnsinn
        Danke für die Info!
        Die Frage was die alle machen, außer „Erklärungen“ zugunsten des Kanzlers abgeben, kann man sich sparen…

        Wenn Kim Jong-un davon erfährt, lässt er sich einbürgern…

      • Das verhält sich so wie mit den Doktorarbeiten mancher Regierungsmitglieder! Einer schreibt vom anderen ab. Am Ende kann man dann Plagiat und Original nicht mehr voneinander unterscheiden.

      • Wie kann man sich das eigentlich vorstellen?
        Wird da eine Erklärung am PC aufgesetzt, diese wird dann 692 Mal ausgedruckt oder kopiert,
        und danach muss jeder einzeln antanzen und am Exekutionstisch (so ähnlich wie bei den Angelobungen beim Bundespräsidenten nur nicht so feierlich) unter Aufsicht (damit ist die “Aufsicht” des Bundeskanzleramts gemeint) seine Unterschrift unter diese Erklärung sezten? [Alternativ “kann” er/sie seine Unterschrift unter ein zweites Dokument am Tisch mit dem Titel Kündigung setzen… /sarc]
        Und danach werden 692 GLEICHLAUTENDE Erklärungen an den Verfassungsgerichtshof übermittelt?
        Das ist doch komplett irre, oder?

        • Das schafft nur unser Kanzler, 700 Marionetten an der Hand!
          Da darf man sich nicht wundern, wenn manche stolpern oder ihm entgleiten.

          Das Entwirren der Fäden lähmt schon jetzt die ganze Regierung!

        • EndeGelaende, wo ist Ihr Problem? Haben Sie noch nicht verstanden, wie es in Ö läuft?

          Sind Sie noch ein idealistischer Junger Mensch?
          Falls ja, dann habe ich leider schlechte Nachrichten für Sie. Sie leben in Ö und was bei uns passiert, kann sich kein Krimiautor ausdenken. Soviel Phantasie hat kein Literat.

          Wir werden zwar keinen Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn mehr erleben. Aber ich glaube, Basti nimmt sich schon Hin und Wieder ein Vorbild an Herrn Orban. Was Orban macht, fällt sonst auch Keinem ein. Basti ist vielleicht neidisch auf die Durchsetzungskraft von Orban.

          Man muss Basti aber gratulieren, dass er Alles besser macht, als Blümel. Basti hat seine 692 Bedienstenden nach Mails und anderen Dokumenten suchen lassen. Dass die 692 Nichts finden konnten, ist ja nicht die Schuld von Basti. Das kann man ihm nicht vorwerfen. Ich vermute, der VfGH wird ihm nicht das Gegenteil beweisen können (oder wollen). EndeGelaende, zur Erinnerung, sowas kann sich kein Autor ausdenken.

          So ist eben das Türkis-Grüne Ö.

        • Ich würde jeden dieser Mitarbeiter vorladen und nachfragen WANN sie WAS gesucht haben. Ich würde sie so in die Mangel nehmen bis einer auspackt. Und ich würde ihnen sagen, dass sie (noch) nicht im persönlichen Eigentum des Möchtegerns ohne Anstand und würde sind.

  23. Das wäre geil, Militärpolizei im Kanzleramt und Finanzministerium! Dann wären wir endgültig das Gespöt unter dem abgeschnittenen Kurzen auf der Welt.

    • Wir sind das Gespött!
      In der Eu und in den USA möchte sicher auch Jö Biden nicht daß der Ex Trump Freund in seine Nähe kommt. Darüber hinaus besteht die Gefahr, daß man seinen Namen mit der vulgären Bezeichnung dieser Partie verwechseln könnte.
      Auch ein Weiterer Kurz Besuch bei Netanjahu hat jetzt keinen offiziellen Charakter mehr.
      Bleibt noch der Ho im Prater.

      • Nachfolger von van der leyen…
        Wieder so eine mischung aus türkiser nebelgranate und leuchtturm.
        Statt einigen leuchttürmen haben wir halt 2500.

        • Wieso Nebelgranate? Dass Basti seine Parteifreundin Ursula laut “Welt” ablösen soll, habe ich im ZackZack gelesen, soweit ich mich erinnern kann. Das ist doch wahr, oder?

      • bei dieser Gage wäre mir das Bundesheer im Amt auch egal ! Die Haben es sich schon gerichtet ! sind ja nur “Steuerbare / kontrollierbare ” angestellt

  24. Knapp 700 diese Zahl dürfte auch den Grad der Hörigkeit der dort beschäftigten wiederspiegeln.

    Vom Kanzleramt zum Hintereingang des Finanzministeriums dort geht es seit Tagen zu wie in einer Säuglingsstation. So viele Kinderwägen fahren dort täglich rein und raus. Beim Rausfahren sind die Windeln dann immer voll!
    Wem das nicht stinkt!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

ZackZack gibt es weiter gratis. Weil alle, die sich Paywalls nicht leisten können, trotzdem Zugang zu unabhängigem Journalismus haben sollen. Damit wir das ohne Regierungsinserat schaffen, starten wir die „Aktion 3.000“. Wir brauchen 3.000 Club-Mitglieder wie DICH.