Freitag, April 26, 2024

Kanzler im Schweizerhaus ausgebuht – Bevölkerung begrüßt Kurz mit Pfeifkonzert

Bevölkerung begrüßt Kurz mit Pfeifkonzert

Dieser Kanzler-Auftritt ging gehörig in die Hose: Im Schweizerhaus wurde der PR-Termin von Sebastian Kurz und Werner Kogler lautstark ausgebuht. Nur mit riesiger Polizeieskorte kam Kurz zu seinem Schnitzel.

 

Wien, 19. Mai 2021 | Das Schnitzel dürfte dem Kanzler wohl nicht so geschmeckt haben. Beim Besuch von Sebastian Kurz (ÖVP), Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) im Schweizerhaus am Mittwoch durchkreuzten aufgebrachte Bürger die Gasthausstimmung. „Lügner“ und laute „Buh“-Rufe mussten die Regierenden über sich ergehen lassen.

Pfeifkonzerte

Auch Pfeifkonzerte waren zu hören, während der Kanzler unter enormem Medienandrang Öffnungsfotos im Wiener Prater knipsen ließ. Seine Rede musste Kurz aufgrund der Zwischenrufe aus der Bevölkerung unterbrechen. Schon davor wurde er mit harter Kritik begrüßt. Dabei waren nicht nur Corona-Maßnahmenkritiker unter den Demonstranten, sondern auch Umweltaktivisten.

https://twitter.com/heimolepuschitz/status/1394978544074231812

Der FPÖ-nahe Berater Heimo Lepuschitz hielt das Geschehen fest.

FPÖ steckt dahinter

Kurz und Kogler kündigten gestern via Medien den Besuch im Schweizerhaus an. Am Vormittag rief die FPÖ in Sozialen Netzwerken zum Protest auf. “Heute wäre eine gute Gelegenheit dazu”, schrieb etwa Wiens Oberblauer Dominik Nepp auf Twitter, “Sebastian Kurz und seiner Regierung für Eintrittstests, Maskenpflicht und Dauerlockdown zu danken.”

https://twitter.com/DominikNepp/status/1394978301299539975

Unter Buhrufen und riesiger Polizeieskorte kam Kurz in den Gastgarten. Die Regierung feiert sich am Mittwoch eigentlich aufgrund der sogenannten „Öffnungen“, die allerdings unter scharfen Auflagen durchgeführt werden. Maskenpflicht und Abstandsregelen gelten weiterhin, nur die „drei G’s“ haben Zutritt.

Im Statement vor dem Schweizerhaus lobte sich der Kanzler selbst und gab sich ob der aktuellen Infektionszahlen erfreut. Allerdings auch, um die Menschen zu ermahnen: „Wir dürfen jetzt nicht übermütig werden.“

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

210 Kommentare

  1. Der bub weiß, wo er sich die modischen impulse holt. Gut getroffen. Jopperl stilsicher wie vom petzi im kasperltheater. Krawuzikapuzi.

  2. Laut standard waren es nur “einige Corona-Leugner” und “etwa zwei Dutzend Polizisten und Polizistinnen”.

    • Ja ja der Standard…..???? Ein sehr bescheidenes Medium was die Berichterstattung angeht!!

  3. Das einzige das einem zu dieser Inszenierung einfällt, im Wiener slang formuliert: man bringe das Speibsackerl

    • Apropos Speiben. Der Kurz hat gestern seinen Tag der Freude gefeiert. Eine armselige, bedauernswerte Figur, die offensichtlich außer billigen Presseterminen nicht viel Freude im Leben hat.

      • ja und alle Zeitungen haben “mitgefeiert” den Tag der Freude
        erinnert an den Tag des Anschlusses vor ein paar Jahrzehnten, damals mussten auch alle aufmaschieren und mitfeiern

        • Die darauffolgende Kristallnacht war leider nicht von zersplitterten Bierkrügen geprägt.
          Der Grad zwischen Freude und Provokation könnte auch durch berstende Bierkrüge überschritten werden, so wie Staatspropaganda unsere Demokratie in Scherben stürzt.

  4. Kann eigentlich irgendjemand eine schlüssige Antwort darauf geben, wieso bei einer Pandemie, in der alle Länder unterschiedlich stark betroffen sind (so wird es uns zumindestens seit 1 Jahr gepredigt),
    sich ganz zufällig am gleichenTag in allen Ländern das gleiche inszenierte Schauspiel abspielt?
    In Österreich gehen in der Früh Politiker auf einen Kaffee oder zu Mittag Stelzen fressen, und lassen sich dabei von Kameras filmen, wie sie wieder “ein Stück Normalität zurückbekommen”,
    in Frankreich das gleiche, hier lässt sich der der Macron filmen – ganz zufällig natürlich – wie er den ersten Kaffee “in Freiheit” trinkt….

    fällt das niemandem auf? die gleiche Inszenierung in allen Ländern? die gleichen Fernsehbilder, das exakt gleiche Wording, die gleiche Propaganda in allen Ländern nur mit anderen Marionetten…..

    • Gleichschritt gab´s schon mal. Ist aber nix gescheites dabei raus gekommen…..Nun 2.0?

      • sieht so aus, aber das ist soetwas von erbärmlich inszeniert
        rechnen die wirklich damit, dass praktisch die Mehrheit der Menschen nicht mehr selbst denkt, und das auch noch glaubt was die da inszenieren?

        • Überall das selbe Spiel….
          Da wird das Schulsystem unerträglich gemacht, das Krankensystem ausgehungert und das Pensionssystem als unbezahlbar hingestellt. Wer kann gönnt sich Privatarzt, Privatschule und Private-Pensionsvorsorge. (so geht versteckte Subvention) Jene die sich das nicht leisten können machen sich auf die Suche nach den Verantwortlichen und die sind auch schnell ausgemacht. Kinder, Kranke und alte Leute. Denn wie sollte man sich sonst diesen respektlosen Umgang mit diesen Menschen erklären?(so geht Spaltung). Europa bringt sich in Stellung (Exportweltmeister). Da braucht es Zusammenhalt und eine neue Qualität an Bevölkerung die schon mit einem Espresso inkl. Nasentest zufrieden ist. Ich würde mal sagen es läuft…..
          “Wenige werden wissen was Glück ist, viele werden aber wissen was Glück war….”

          • sie beschreiben es perfekt, worauf es hinausläuft
            in Zukunft gilt wieder so ein ähnliches Klassensystem wie zur Zeit der industriellen “Revolution”, verknappt gesagt Fabrikbesitzer=Geldadel und Arbeistsklaven=Menschen

          • … und Corona hilft. Er ist der Stoff aus dem die Träume sind….

          • genau, damals versprach man den Leuten das auch als “Traum der Menschheit”, der Traum von Wohlstand, und was wurde daraus… ein Volk von Fabrikssklaven und ein paar wenigen unvorstellbar – zu der Zeit – reichen Menschen, den Großindustriellen
            wie eine Epoche davor die Lehensherren und Adeligen

        • Es ist aber so!
          Wenn man die Bilder sieht wie die Leute sich verhalten und auf Kommando in die Gasthäuser stürmen. Die Kommentare der Leute, es ist alles so easy mit dem QR-Code, mit dem Grünen Pass hat auch keiner ein Problem und ich habe eh nichts zu verbergen, da ist absolut klar warum die Leute diese Bagage wählen. Denken ade.
          Nicht nur peinlich sondern brandgefährlich.

          • Richtig: BRANDGEFÄHRLICH!!

            die Leute glauben alle, das wär “leiwand” , wenn sie ein Selfie mit dem kurzn machen und sich über die “Freiheit” und das Bier im Gastgarten freuen…

            alles konditionierte marionetten, die mittlerweile auf befehl wie ferngesteuert das machen, was die propaganda ihnen befiehlt, ohne dass sie es selbst überhaupt noch merken
            und dadurch immer mehr aus dem freundes und bekanntenkreis mit in den Abgrund ziehen

            das sind die, die dann in der Diktatur freiweillig auf den Scheiterhaufen kraxeln, weil es dort am wärmsten ist

          • Ganz Österreich wie die Barbara Karlich Show. Dort sitzen die Statisten, wie lebendig gewordene Deix Figuren und Klatschen auf Handzeichen!
            Karlich darf weiter in die Manege. Den Rest des Programms hat mittlerweile Kurz übernommen.

          • Othmar Wicke ist auch auf einem Guten Weg, an den Erfinder des Spiegels, der jeden Österreicher, manchmal die Nation, ungeschminkt gezeigt hat, heranzukommen!

          • Man wirft ein paar Brotkrumen hin und die Leute stehen wieder am Heldenplatz.
            Unsere Demokratie ist von Motten zerfressen und die wenigsten merken es.

    • Fernsehen/Internet ist fabelhaft. Man bekommt nicht nur Kopfschmerzen davon, sondern erfährt auch gleich in der Werbung welche Tabletten dagegen helfen.
      Bette Davis

      was dann auch noch auffällt….:

      Viele Politiker sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
      Orson Welles

      • wie wahr wie wahr!
        medien und va die asozialen Medien sind die Gehirnwäsche und der Himmel auf Erden für die Propaganda im 21. Jahrhundert

        • … aja, Gehirnwäsche… 🤕
          Ein Meinungsaustausch ist, wenn ein Beamter mit seiner Meinung zu seinem Vorgesetzten geht und mit dessen Meinung zurückkommt.
          Andrej Gromyko

          • Gehirnwäsche in Bezug auf die Werbungen und die gesteuerten Propagandainhalte die “Zielgruppenspezifisch” ausgespielt werden
            das meiste Geld für “Werbung” geben “politische” Parteien mittlerweile in sozialen Netzwerken aus
            nicht zu vergessen die Trollarmeen, Propagandaschergen, die überall ihre “Wahrheit” verbreiten im Dienste/im Sold der jeweiligen Parteien/Regierungen

          • … es bleibt in der Familie
            alte Mafiaweisheit: du kannst etwas richtig machen, falsch machen, oder auf Art der Familie machen..

          • …. wie sagte ein Vorbild der “Familie”?
            Es gibt viele Möglichkeiten, Karriere zu machen, aber die sicherste ist noch immer, in der richtigen Familie geboren zu werden.
            Donald Trump

          • die 2, der österreichische Trump und der Real Trump, sind die richtigen Brüder im “Geiste”…

          • Weil ihm der reiche vater einen erschwindelten aufnahmetest ermöglicht hat? Nachzulesen im buchbder nichte.

  5. Da war an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten!!!….was wird nicht alles unternommen, um von den ganzen Sauereien abzulenken!! Fast noch schlimmer Herr Kogler! Der ist gerade dabei, die letzten Wähler zu verjagen!!!…ich glaube, dieser Verrat an Idealen von den Grünen ist einzigartig in der Geschichte!!….für meine SPÖ naturlicch gut!!!

  6. “Wir dürfen jetzt nicht übermütig werden und alle Grundrechte fordern.”

    • der fragt das ja echt wirklich noch immer
      wie peinlich und erbärmlich ist das,
      und die Frage/das anliegen (leider hört man es schlecht) der Dame ganz am Anfang, die er auch fragt ob sie schon essen war, wird natürlich gleich abgekanzelt von beiden: das “schauen” wir uns an, jo, jo

  7. Zum Nachdenken:
    Ach das wird schon werden. Mit dem grünen Pass, der heute verabschiedet wurde, geht das dann alles viel leichter.
    Dann haben wir schön alle Guten und Bösen markiert und können sie dann besser unterscheiden. Vielleicht sollten wir das auch gleich bei der Wohnungs- bzw. Haustür Kennzeichnen. Kann ja nicht sein, dass der Paket- bzw. Postzustellende einer unmittelbaren Gefahr begegnet, einer Persona non grata ganz unvorbereitet gegenübertreten muss.
    Mal sehen, wie viele es werden. Notfalls muss man sie halt für eine Sonderbehandlung irgendwo örtlich konzentrieren.
    Kann ja nicht sein, dass diese ungeimpften Dissidenten uns alle immer wieder in Gefahr bringen – wegsperren das Pack!
    Auch hat der grüne Pass den Vorteil, da haben wir dann auch Anzahl krankenstände, Verdienst, Anzahl Firmenwechsel bzw. Dauer v. Arbetislosigkeit usw. usw. auch im Zugriff. Dann können wir die ganzen Bein-Klötze auch gleich identifizieren; das wird ein Spaß – endlich schaffen wir hier klarheit.

      • Hab ich schon, aber Danke – leider wird er aber dennoch kommen und so ca. 100 Tage Gültigkeit haben – bis halt der VFGH das ganze dann kippt.
        Außerdem, funtkioniert das Teil in der Schweiz, Norwegen, USA? – Nein, die Daten werden nur zum Überblick und besseren Pandemiebekämpfung in Österreich genutzt werden. der Nehammer oder ein anderer IM wird da nie reingucken wollen.
        Jetzt hat dann das Gesundheitsministerium einen besseren “Überblick”, als der Geheimdienst oder die Justitz.

        • Achso, super.

          Ja, der VfGH muss das spätestens kippen, das geht so gar nicht. Ich möchte auch nicht dass der Gesundheitsminister es plötzlich den KGB gleichtut!
          Das wird bei unseren Ösi-Programmierern und ständigen Data leaks überhaupt nicht überall dort landen wo es überhaupt nicht hingehört und missbraucht, und den grünen EU-Pass wird es nicht geben, zumindest in den nächsten 5-10 Jahren nicht.

          • Irgendwie widerspricht sich Lou fast immer. Nö, es ist nicht mal ein Widerspruch, sondern er denkt nach, schreibt es, und sobald er eine Antwort bekommt, ist alles nicht mehr so wie es scheint.

          • Ja der Lou … der ist ein ganz ein schlimmer … der denk und schreibt … das ganze sind meine Gedanken, die sind noch frei.
            Ich handle selbstverständlich innerhalb der gesetzlichen vorgaben, dennoch darf man die Situation beschreiben und ein Szenario zeichnen, wie das alles werden kann und leider gottes auch werden wird.
            Ich bezeichne mich gerne als zynisch, aber gehe mit offenen Augen durchs Leben. Ja Coroan ist gefährlich, aber eben nicht für alle gleich gefährlich.
            Gesund ist Gesund und Grundrecht ist nur an eine Sache gebunden, man muss lediglich ein Mensch sein; ob getestet oder nicht – das sind die Grundlagen unserer freine gesellschaft und wenn da meiner Meinung nach ein falscher Weg beschritten wird – darf ich das NOCH sagen; ob sie, lieber Amberg, geistig in der Lage sind dem zu Folgen oder nicht.
            Wenn sie gegnsätze bekriteln wollen, dann gucken sie einfach den Grünen zu … Kinder abschieben und UA’s ansägen, weil das könnte ja den Futtertrog trocken legen.

          • cool, jetzt kann ich es verstehen was du meinst. Ob ich geistig in der Lage bin, dich zu verstehen, oder dir zu folgen, liegt an dir. Ich bin viel komplizierter als du dir denken kannst.
            Du schreibst hochgeistige Kommentare…nur, es ist uninteressant hätte, wäre und könnte.

          • Okay … Sie haben schon recht … Hätte, wäre, könnte ist nicht wirklich schlagend, aber eben Gedanken und Sorgen, Szenarios, die auch auf zu kommen sehe … Wenn niemand solche Szenarios aufzeigt, werden sie vielleicht nicht frühzeitg gesehen und erkannt.
            Mich freut jedenfalls, dass sie versuchen meinen Gedanken zu folgen, wenn es auch nicht immer ganz einfach ist. Ja, das mag sein, aber eben meine Ausdrucksweise. Gerne stehe ich rede und antwort, weil nur beim Reden komm ma zamman.
            Eine Vermutung meinerseits, wir beide stehen politisch nicht ganz auf derselben Seite. Nur finde ich es wichtig, die Meinung, sofern sie halbwegs ernst sind, anderer auch zu lesen. Ich mach mir dann da auch so meine Gedanken und nicht alles, was die andere Seite sagt, ist immer falsch.
            Zurzeit sehe ich eben einen “Saustall” in unserer Politik – welcher auch große Ungerechtigkeit und Gefahr in sich birgt.
            Aber danke für lesen und Rückmelden.

          • Wie man sieht, handelt es sich beim Durchschnittsösterreicher nicht um mündige Bürger. Genau diese Unmündigen werden bei jeder Gelegenheit in den Medien präsentiert! Einerseits zu deren Selbstbestätigung, andererseits mit der Absicht, in diesem Land, weiter die Dummheit zu kultivieren.

          • Man könnte überlegen, das Mindestalter auf null runterzusetzen

            Und einfach (nur) ALL JENEN erlauben zu wählen, die eine gemäßigte Wahlreife nachweisen können.
            (zB angemessene politische Reifeprüfung oder ein Sack voll Gold)

            Herzlich Willkommen im digitalen Mittelalter

          • Jeder Wirt wurde mittlerweile Blockwart und die Kellner Erfüllungsgehilfen der Exekutive! Sogar am Infopoint im Baumarkt wurden Ausweisdaten, Wohnort und Unterschrift, vor Eintritt verlangt!
            Und der ORF wird nicht müde, täglich nützliche Idioten beim Ausfüllen von Zutrittslisten und Vorweisen von Impfausweisen zu zeigen.

          • echt. Bei uns gibt es Baumarkt schon einige Zeit nicht mehr. Keine Ahnung wie die Halle mit Baustoff jetzt heißt. Es ist schlimm, wenn die Menschen abhängig sind, von Bauriesen.

          • Und offenbar steht vor jedem Kaffeehaus ein Schreiberling von heute, Standard oder Krone und überprüft, ob die Blockwarte auch wirklich kontrollieren. Blockwartblockwarte also.

      • Habe mich schon vor zwei Tagen beteiligt, danke für ihren Einsatz und ihr Engagement bis zur letzten Minute!

        • Danke, gerne! Hab es selber nur empfohlen bekommen wie leicht so etwas eigentlich geht und, dass das überhaupt kein Gesetzestext sein muss. Da ich der Regierung jetzt genau auf die Finger schau, wird das jetzt wohl bei jeder Novelle meinerseits passieren. Wenn die uns das Leben schwer machen, dann machen wir es ihnen ebenso. Es ist auf jeden Fall zach für die Leute die sich das durchlesen müssen! Da habe ich ein paar Anträge gesehen die SOLCHE DERARTIGE ZIAGLN waren, dass man sich von vorne bis hinten nimma auskennt.

  8. Erster Tag, an dem die Lokale offen haben, und die gehen ins Schweizerhaus – unter Polizeischutz. Zwei davon mit Adipositas und kurz vorm Herzkasperl und die Dritte auch schon ein paar Kilogramm über Normalgewicht.

    Und der Michael, der sich so auf Kultur und Sport gefreut hat – Sport, schon klar – sitzt im Kaffeehaus. Der meinte wohl Fresskultur.

    Na, die leben wie die fetten Maden im Speck auf unsere Kosten.

    • Ja. Im Sinne der ökologischen Verträglichkeit wäre ein Zeichen angebracht gewesen. Ein veganes Restaurant zum Beispiel. Im Sinne des Tierwohls, Frau Landwirtschaftsministerin, wäre zumindest keine Massenabspeisung mit 100% Fleischbergen aus Massentierhaltung die Symbolpolitik gewesen, die Köstinger ja für so wichtig hält.

      Als feine Geste wäre auch verstanden worden, wenn sie zum Landtmann gegangen wären oder zumindest ins Weimar.

      Mich würd auch interessieren, wo heute Nacht gefeiert wird! Oder wurde! Also in welcher Bar. Ohne JournalistInnen.

  9. Schade dass man nicht mehr Tortet. Uups, das waren ja die Radikalen Grünen die so etwas gemacht haben doch jetzt wo die Faschisten Grünen in der ReGIERung sitzen geht das natürlich nicht. Frage mich wann denn nun die nicht gezeichneten die ohne Grünen Pass in Lager zusammengetrieben werden. Wegen der Gefährlichkeit der nicht Getesteten warats.

    • Schade auch fürs Schweizerhaus, ich hätte nicht gedacht, daß sich dieses Gsindel dort rumtreibt!

      • Hallo Danilo, damit keine Unklarheiten Aufkommen, darf ich präzisieren.
        … türkises Gsindel

  10. Frau Bauernministerin Köstinger, da stehen nur österreichische Qualitätsprodukte auf dem Tisch, die 50-Liter Bierfässer kommen direkt aus der böhmischen Brauerei Budweis (Waldviertel), die Stelzen, die Schnitzerl und der Erdäpfelsalat aus???

  11. Hat er die Leute heute gar nicht gefragt: Habts schon gessn? Jo, jo?

    • Und wieso kann der vom Volk gewählte Kanzler der Herzen nur mehr mit Polizeieskorte unters Volk Schnitzel essen?
      /sarc

      • Er wird schon wissen warum.
        Am besten er zahlt aus seiner eigenen tasche.

      • Ganz norrmale Escolta Policial für Canciller per vida Sebastian Corto aus Austria. Salud Canciller Corto! Abajo con la Oposición!

    • Zum Abschied ging’s Kurz in die Küche, dort hat er zum Personal irgend was gelallt. Guat wars, Guat war’s. Nach a paar Pfiff und an Pfiff Bier hat man unseren Liieben Kanzler nicht mehr allzu gut verstanden.

    • Natürlich! Am Weg dorthin hat er Passanten genau diese Frage gestellt! Sebastian kann´s nicht lassen!

      • Kurz gekotzt
        Wahrscheinlich hat er Angst um sein Slim Fit Sakko, daher gilt auch die 2m Abstandsregel immer erst nach dem Essen!

      • Was echt? Scherz oder wirklich? Wie einfach muss der gestrickt sein, unfassbar
        Oder hat ihm einer seiner Nichtdenker Berater gesagt, dass das sein neues Erkennungsmerkmal sei, das er zu pflegen hat

  12. Wo war da die Rote & Grüne Jugend bei den K & K Jubelrufen? Die Plenarsitzung im Parlament wurde wieder einmal geschwänzt. Wo war da der Abstand, die Maskenpflicht und die Eintragung in die Registrierungsliste? Der „Witzekanzler“ wäre vermutlich viel lieber zum Schachtelwirt gegangen. Natürlich wie immer, Satire!

      • Götterdämmerung im Schweizerhaus!
        Im Burgtheater hat‘s seit Paymann schon lang nimmer so viele Pfiffe gegeben.
        Die Krone und der ORF machen nach wie vor auf geglückten Pressetermin. Trotzdem.
        Heute sind dem Kontrollfreak Fleischmann ein paar Bilder und noch viel mehr Pfiffe entwischt. Die Peinlichkeiten vom Schniedl, Blüml, Sobotka, reichen über Bonelli und Hanger mittlerweile bis zum Stelzenfresser. Ein medialer SUPERGAU, der so wie in Tschernobyl nur mehr hinterm Sarkophag eingedämmt werden kann! Am Sarkophag und dem dauerlächlenden Kurz Superstrahler wird die ÖVP noch lange laborieren!

  13. Bitte gegen die Novelle des Epidemie- und des Covid-Maßnahmen-Gesetzes eine Stellungnahme einreichen. Warum? -> ” Denn das Gesetz sieht die Verknüpfung von aktuellen und historischen Daten über das Erwerbsleben, das Einkommensniveau, Arbeitslosigkeiten, den Bildungsweg, Reha-Aufenthalte und Krankenstände aller geimpften oder genesenen Personen vor. Diese sollen im Epidemiologischen Meldesystem (EMS) zusammengetragen werden.” Hier können Sie diese als Gast einreichen: https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/ME/ME_00122/index.shtml#tab-Stellungnahmen ; bei Fragen können sie mir posten.

  14. Ich weiß, man darf nicht unsachlich werden, nicht am Thema vorbei schreiben, ja. Und ich akzeptiere das auch. Aber bei dem obigen Bild, Herrgott noch mal, da kann ich nicht anders. Kurzens “Gschau”, Sissys schwerer Lidstrich, Herrgott noch mal, die Assoziation ist einfach zu stark. Ein Halbstarker, der zum ersten Mal sein Geld ins Paradies trägt. Aber unser Kanzler. Und die Dame eine unserer Mis…MINISTERINNEN! Ich bitte um Nachsicht!

    • Leichte Mädchen im Prater, das war einmal! Auch ich entschuldige mich, in der Prater Hauptallee gibt’s heutzutage nur mehr leicht lenkbare Quotenfrauen!

      • Auch ich möchte mich in aller Form bei den Ministerinnen und Mitarbeiterinnen über den peinlichen und abwertenden Umgangston der unmittelbaren Vorgesetzten entschuldigen!
        Es besteht noch Hoffnung, schließlich hat sogar oje24 Fellner Einsicht gezeigt. Ein wahres Vorbild für die Kurz Partie.

        • Leider herrscht dieser abfällige Umgangston bis hin zu den widerwärtigen Praktiken auf Vorstandsebene, ohne je Konsequenzen nach sich zu ziehen. Die Toleranz für die Vergehen und die Verantwortung für Familienmitglieder scheint bei unserem Kanzler ausufernd grenzenlos zu sein.

  15. So geil..dem rotzlöffel schmeckt das schnitzel nicht mehr….der muss weg..

  16. Der Bericht in der Zip1 war jetzt schon sehr verhalten, inklusive der Hinweis auf einen angeblichen Aufruf der FPÖ. Die “Pfeifer” wurden nicht erwähnt….., bin jetzt ziemlich “verwundert”…😵

  17. In ZiB1 waren keine Pfiffe und Buh-Rufe zu hören. So geht Berichterstattung. Neuerdings.

    • Ist ja wie bei ARD & ZDF, objektive Berichterstattung sieht anders aus. Da muss man schon zu Servus TV umschalten!

      • Haha, und warum durfte vor einigen jahren drdr balluch vom vgt an einer diskussion, zu der er bereits eingeladen war, dann nicht mitdiskutieren, da er wegen der waldbesitzer und jäger (mia woid und grundbesitza tand wos ma woin. Ot ein selbiger) wieder ausgeladen wurde.
        Weiters mag der herr mateschitz keine betriebsrat.
        Ergo: ich pfeif auf den herrn mateschitz und seinen kanal. Detto auf sein gesöff.

    • Drum schaut unser Liieber Kanzler so gern ZiB. Sein Think Tank, gemeinsam mit seiner Mama haben ihm eingeredet daß er schon als Kind unter Tinnitus gelitten hat. Die Pfiffe sozusagen von Innen und nicht von Außen!

  18. Empfehle jedem Gastronomen und Unternehmer die 3 Affen zu kleben. Hör nichts, seh nichts, weiß nichts! dann wissen wir, dass jeder willkommen ist. Und diese illegale Grundrechtsverordnung wäre außer Kraft.

    Diese Verordnung wird eh gekippt.

  19. Ich schrub es schon einmal in einem anderen Forum: Werte Gastwirte und-Innen. Verweigert diesen Schnöseln doch bitte die Bewirtschaftung. Welchen Grund gibt es, die zu bewirten, die euch ein halbes Jahr alles verboten haben? Es erinnert mich an das Stockholmsyndrom. Jetzt dankt ihr es denen auch noch. Und- wer hat die Bespeisung der vier Größen bezahlt? Sie oder wir?. Und wie kommt es dazu, dass ein “Großaufgebot” der Polizei eingesetzt werden muss, weil sich die Blender in die Hose scheixxen?

    • Ich denke, sehr viele wurden einfach heftig geschmiert… und der Rest ist einfach total am Boden…

    • „Glatte Worte und schmeichelnde Mienen vereinen sich selten mit einem anständigen Charakter.“
      ―Konfuzius

  20. MOD Kurz
    Heute hat sich unser Liieber Kanzler ein Lob verdient, bis zur Ordensverleihung kann’s nur mehr Kurz sein.
    Er ist beliebt bei oje24, Krone, Presse und Konsorten bald wird man von der Inauguration zum MASTER OF DESASTER berichten dürfen!

    • Das bringt ihm bald auch nichts mehr, haben Sie schon einmal die Kommentare im Krone Forum gelesen. Was für Artikel da rausflutschen und wie die Leute darauf reagieren ist nicht immer ein und dasselbe. Ich glaube auch, dass die Zeitungen, sofern Sie eigene Interessen bestreben und da habe ich vor allem die Krone im Visier, ihre Leser so bald nicht mehr bedienen kann und den Kurz in den Rücken fällt. Das hat Sie beim Strache auch gemacht. Beim Oje24, der Werbung mit einem Nachrichtensender und einer Toilettenpapier-Zeitung ist natürlich alles zu spät, obwohl gerade wegen der Werbungmachen könnten was sie wollen, aber Geld ist wichtiger. Da Kurier gehört der Raika und mitn Presse Chef ist der Kurz saufen gegangen, da hilft es eher nix.

      • Wenn die Umfragen kippen, wird die größte Tageszeitung umschwenken und dann wird es für die Türkisen eng, denn deren Berichterstattung hat noch jede Wahl beeinflusst.

      • Diesen Medien ist gemein, daß die Auflage nicht mehr mit den tatsächlichen Verkaufszahlen korreliert. Die Auflage dient nur mehr dazu, die Presseförderung einzustreichen. Digitalisierung, der zeitverzögert Druck, sowie mangelnde Glaubwürdigkeit sind nur einige Gründe für einen unaufhaltbaren Leserschwund! Das ist auch der Werbewirtschaft nicht entgangen! Auch hier reduzieren sich die Einnahmen durch Verlagerungen.
        Umso abhängiger und höriger macht man sich von den Regierungsinseraten. Das weis natürlich auch die Regierung, damit gehen wiederum die Forderungen nach gefälliger Berichterstattung einher!
        Das durchschauen mittlerweile auch die Leser! Die vermeintliche Win Win Abmachung wird zur fatalen Beschleunigung des Untergangs sowohl dieser Propagandablätter als auch dem Untergang der Regierung führen!

  21. Im Schweizerhaus waren sie, die feinen Herren Kogler und Kurz, flankiert von Lady Laduga, Pardon, von Sissy Köstinger. Aber wo war Martin Kocher? Eigentlich hätte ich ihn auch bei Tisch erwartet, muss er sich doch in einer Schenke, in welcher tschechische und slowakische Kellner zwölf Stunden täglich und mindestens sechsmal die Woche Bierkrüge und Schweineköpfe schleppen, ganz besonders wohl fühlen. Also wo waren Sie, Herr Kocher? Zu Hause vertieft in die Schriften des Hayek Friedls?

  22. Nasse Fetzen, das hätten Sie sich verdient, der aalglatte, dummdreiste Kapitalistenknecht und der saftelnde, grüne Judas. Ich muss mich wirklich schon zusammenreißen, um nicht jene Ausdrücke zu bemühen, welche mir bereits von innen gegen die Zahnreihen drücken.

    • Ich hätt schon im letzten Herbst gern faule Paradeiser auf der Pressekonferenz geseh’n…

      Gibt mir bitte jemand eine Eintrittskarte, damit ich mich als hochverräterische Hofberichterstattung ohne Selbstachtung verkleiden kann?

  23. Heute um 18 Uhr ist der Vorsitzende des Mauthausen Komitees, Willi Mernyi, live bei uns zu Gast. Thomas Walach spricht mit ihm zum Thema „Die Rechten auf dem Vormarsch, die Freiheit in Gefahr?“

    Der Club-Talk ist diesmal für alle geöffnet, die Fragen können aber nur von Club-Mitgliedern gestellt werden. Schaut’s vorbei: https://club.zackzack.at/2021/05/14/club-talk-willi-mernyi/

  24. Das Pfeifkonzert wird von den “unterwürfigen Bestelljournalisten” (Zitat Kickl) sicherlich ausgeblendet werden. Gehe davon aus, dass noch mehr Videos im Netz auftauchen werden. Wieso kommt Sebastian Kurz nicht mit seiner “Scheinfreundin” Susanne zum Wirten?

    • Wahrscheinlich wollte er vermeiden, auch mit dieser Wahrheit konfrontiert zu werden.

  25. Also der Kurz riskiert echt Kopf und Kragen, wie der sich aufspielt. Der Bubi der doch selbst nicht mal eine Schlägerei gegen einen Hauptschüler gewinnen würde, traut sich so ein geschobenes, überhebliches Interview bei OEPV24 zu, wo der sogar bei dem Schmuddelsender die Interviewerin bei jeder Gelegenheit unterbricht, der arme aber nicht ausreden darf. Noch dazu hat er so ein richtiges Watschngsicht, wo einem die Faust juckt. Der wird demnächst überall nur noch mit Polizeigebot auftauchen dürfen, sonst werden wir noch alle zum Täter.

    • KURZ IST NICHT LERNFÄHIG
      Vor genau einem Jahr in Vorarlberg hat Kanzler Kurz schwere Verstöße gegen die Corona Regeln provoziert! Das waren übrigens ÖVP Anhänger!
      Wenn er unbedingt ein Bier trinken will soll er doch im Privatjet dorthin fliegen, wo der Pfeffer wächst!

      • Der meiste Pfeffer wächst in Indien. Das wäre weit genug weg, gemeinsam mit Kogler dem Fakir könnte Guru Kurz gleich dort bleiben! Eine Sekte mehr oder weniger fällt in Indien nicht auf.

        • Den Kurz kann man doch wirklich niemandem zumuten, aber ich plädiere für eine größere Gefängnisinsel mit karger Vegetation. Dort könnte man ihn und seine heimischen und internationalen “Freunde” nach den Prozessen bequem unterbringen.

  26. Wie abgehoben sind diese Leute, die unsere Regierung bestücken:

    Kündigen den “Besuch” im Schweizerhaus an und erwarten, dass das gemeine Volk in Scharen hinströmt und dem gnädigen Öffner der Gastgärten zujubelt.

    Dieser Auftritt ist halt nicht so werbewirksam ausgefallen wie erhofft. Denn schön langsam ist auch beim einfachsten Bürger die Verarschungsgrenze erreicht.

    Aber wenn man so abgehoben ist wie Kurz & Co. erkennt man das nicht.

    • Narzissten leiden an selbstüberschätzung, verursacht durch das tief in ihnen vergrabene wissen, welche subachiever sie in wirklichkeit sind.

  27. Kann sich Werner Kogler eigentlich noch in den Spiegel schauen? Und wenn ja-was sieht er dann? Zwei bis dreimal den Werner ohne Backbone?

    Vielleicht sollte er umsteigen auf Johnny Walker und Pol Roger? Und ein paar Cohibas hinten nach? Es hat eben nicht jeder das Format gleichzeitig ein schwerer Trinker und fähiger Politiker sein zu können.

    • Kann sich Werner Kogler eigentlich noch in den Spiegel schauen?

      Charakter…..den hat man oder auch nicht !!!!

      ps. schau dir einmal den Lebenslauf von der Sigi Maurer an……(gilt auch für Zack Zack Redaktion, obwohl die sind ja schwer Grün angehaucht)

      Sigi Maurer…Lebenslauf….

      1. maturiert in SERVICE !!!!
      2. 2004-2008 Universität Innsbruck,Musikwissenschaft—-OHNE ABSCHLUSS
      3. 2011-2021 Universität Wien , Soziologie—– BRAVO SIGI Abschluss Bachelor

      Und diese “Intelligenzbestie” sperrt uns seit 2020 ein, zerstört unsere Wirtschaft und Kultur.

      Schickelgruber lässt grüssen!!!!!

      • Und ich hab mir dacht ich wär lahm gewesen mit’n BOKU Master
        Danke

      • Man muss nicht unbedingt übertreiben, wenn es sich vermeiden lässt.
        Die universitäre bildung ist mir wurscht.
        It’s the character, stupid.

      • Sie bringt den grünen Parlamentsklub scheinbar leicht zur Einigkeit.
        Das ist doch durchaus eine Leistung!

    • Werner hat keine Spiegel mehr im Haus. Er benutzt zum Zwecke des Sich Spiegelns bloß noch die Flasche. Selbige hält das ob ihrer Krümmung aus. Einstweilen noch…

  28. Abstand???? na klar nur für das gemeine Volk
    Anzahl der personen???? Anmeldung bei BK??? na klar nur für das gemeine Volk.

    Und für “unsere” Polizei gelten sowieso andere Regeln…….vollkommene Narrenfreiheit….

    PS: schauts einmal genau die Kellner an……… 30% haben keien FFP2 Maske sondern nur die normale Maske……….natürlich ist das das Schweizerhaus……Für die Elite Ausnahmen und für das gemeine Volk der Vorschlaghammer.

    PS. 2: War vor 2 Wochen in Texas, und habe mir LIVE den Supermittelgewicht Weltmeisterschafts Boxkampf zwischen canelo und saunders angesehen.Mit anderen 73,000 Menschen im Stadion.No MASK No TEST No Vaccination.

    Das war Freiheit.
    Das war Freude
    Das war leben

    aber TYPISCH Österreich….. die Dummen Lemminge haben sich auch nicht gegen den Schickelgruber gewehrt…….gejubelt und gefeiert haben die Deschecks…..bis der Russe vor der Türe stand…..und alle die gewarnt , nicht gejubelt, nicht gefeiert haben …jajaja die Geschichte ist bekannt.

  29. kurz und schweizergarten ist wie der glock auf einer friedensdemo

    ich gönn ihm das pfeifkonzert von herzen – sollte überall passeren, wo er sein gsicht blicken lässt.

    aber vergessen wir nicht.
    das ist nicht sein zielpublikum. das sieht anders aus.
    er ist der lieblingsschwiegersohn der nation.
    auch, wenn diese maske manchmal brüchig wird, ist sie noch immer wirksam.
    arbeiten wir daran, dass sein wahres gesicht zum vorschein kommt.

    https://www.hagerhard.at/blog/2019/05/der-lieblingsschwiegersohn/

  30. Schön das die Frau Landwirtschaftsministerin auch dabei war, das freut mich besonders 😉

    • Die hat doch nur der Geschäftsführung versichert, daß sie auch in Zukunft keine Herkunftskennzeichnung beim Fleisch anbringen müssen und weiterhin aus div. Billigländern kaufen dürfen.

  31. Alt ist er geworden, der Bua. Und das Sakko ringelt sich beim Kragen. Die Schminke offensichtlich weggeregnet. Ausgebuht.
    “Es war einmal, und es war einmal schön….” (Erika Pluhar)

    • „Der Kampf aller gegen alle ist kein Ringen um den Preis der Schönheit, der inneren Freiheit, der Kultur – sondern eine groteske Balgerei um die größte Kartoffel.“
      ―Erich Mühsam

    • Er lässt sich nicht mehr verspachteln, um älter und seriöser zu wirken.
      Weiters hat er den pepi unter der tolle nach der israelreise entsorgt. Die ihm zu berge stehenden haare konnte er nicht mehr bändigen.

  32. “Wir dürfen jetzt nicht übermütig werden”

    Erkennt er jetzt doch langsam seine Situation?

    • Nein er leidet an einer starken narzisstischen Persönlichkeitsstörung, der checkt das anscheinend wirklich nicht und geht damit bis zur Guillotine

      • Übermut tut selten gut, die Rote Linie hat er schon vor 10 Jahren überschritten, jetzt wird es wirklich Zeit für das Fallbeil. Geschichtlich betrachtet wird man einmal sagen, er lächelte noch nach dem das Beil gefallen war.

        • Absolut, und wenn wir alle zusammen die Reißleine ziehen wars eh keiner. Es ist ja nicht so als hätte es keine Zeichen gegeben. Blöder als die Maria Antoinette. Ich glaub eh manchmal, dass Österreich die ”französische Revolution” beim Humboldt Institut nachgeholt hat.

      • Herr Wicke hat das ja graphisch schon hervorragend prognistiziert.

        • Da Wicke ist des Geilste was gibt, seit wir in Deix nimma habn, zumindest in der Liga.

    • Auch wir werden nicht übermütig werden, solange die Kronen Zeitung und die Presse, zur Absatzsteigerung, nicht auf Klopapier umgestellt haben, heißt es weiter aufzuzeigen was in dieser elenden Koalition an Verrat am Bürger passiert!
      Erst wenn wir die verbliebenen Leser der Propaganda Blätter davon überzeugt haben werden, wofür das Papier dieser Sudelblätter noch zu gebrauchen ist, werden sie auf diesen Abfall verzichten, genauso wie auf diejenigen Lügner oder Perversen, die heute noch Spitzenfunktionen innehaben und besudeln!

      • Nicht einmal der Lakai, der mit seiner Widernatürlichen Sammelleidenschaft bekannt geworden ist, tritt zurück!
        Kanzler Kurz deckt ihn immer noch!
        Eine Schande für die ÖBAG, ene Schande für die Koalition, eine Schande für Österreich.

  33. Jetzt wird sich nicht nur die mama, sondern auch die oma kränken. Was der bub nicht alles mitmacht.

  34. Kogler wurde dann noch von einer Journalistin zum möglichen Ende des Ibiza-Untersuchungsausschusses gefragt, da sich heute die Grünen gegen eine Verlängerung ausgesprochen haben. Der Ausschuss werde “mit hoher Wahrscheinlichkeit” weiter gehen, er ist ein Minderheitenrecht, so Kogler, bevor es in den Schweizergarten ging.

  35. Wäre auch gerne hin gegangen um ihn auszubuhen, ist sich aber aus beruflichen Gründen nicht ausgegangen. Die FPÖ hätte damit jedenfalls nichts zu tun gehabt, wie hier reflexartig behauptet wird. Der Penatenmessias hat schon selbst dafür gesorgt, dass die Leute das erfahren.

  36. Was gibts leicht zu feiern, etwa dass wir jetzt statt 5G “3G” ham.
    Oder dass die 600 Euro Pomade immer no Kanzler spielen darf.

    Die Kriagln hättn Fliagl kriagn miassn, des bissl Buhrufe, geh bitte, lächerlich.

  37. Was macht der im Schweizerhaus?
    Ein Krügerl derhebt der gar ned 😃😃😃

    • Passend zum Umfeld hat er nur an Pfiff bestellt.
      Ehrlich gesagt ist es aber nicht bei einem Pfiff geblieben!

  38. Buh rufe und auspfeifen ist viel zu wenig für diesen Österreich- demolierter!

    Faule Eier und Tomaten mitten ins Gesicht

    • Faule Bio Eier könnten in der 2.Republik noch zum Grünen Verkaufsschlager werden!
      Die faulen BioEier für Kogler!
      Die aus orbanischer Massenkäfighaltung, besonders stinkend und türkis angelaufen, für Kurz!

      • Ich bin da ganz bei Ihnen. Ab jetzt sind Sie für’n Kurz sei Maske zuständig.

  39. Im Schweizerhaus fließen Bier und Subventionen in Strömen!
    Kanzler und Vizekanzler und zwei Quotenfrauen haben den Beifall erhalten, der ihnen gebührt!
    Sicherlich hat Basti die etwa Hundert Sicherheitskräfte mit einer Limo als Dank für den schmachvollen Einsatz belohnt!

        • Ein Lächeln, leere Versprechungen und Staatskassen, einmal in die Hände geklatscht, wie beim Pflegepersonal und a paar Bresl, mehr kann man vom Liieben Kanzler Kurz nicht erwarten!!
          Bis auf die Idioten, die sich die Wiederwahl wünschen!

  40. Als Auslandsösterreicher würde ich gerne mal wieder heimkommen. Allerdings muss ich dazu ein “Einreiseformular”ausfüllen, was schon befremdlich ist und dann habe ich das Problem, dass ich zwar zweifach geimpft bin, aber die Impfungen nur mit zwei Kaszetteln in Französich belegen kann. D.h. ich müsste mich erst recht um die trottelhaften Tests kümmern. Was soll das alles?!

  41. also in den anderen Zeitungen war darüber nichts zu lesen .. /sarc
    und in der ZIB wird sicher der Ton überblendet…
    am besten die blenden in der ZIB Jubelszenen vom Volk aus Nordkorea ein!

    Edit: so siehts aus wenn Kim Jong Un ins Schweizerhaus geht
    https://www.youtube.com/watch?v=JIEo99KutbQ
    denke, dieser Beitrag wird heute in der ZIB gezeigt, und Kurz reingeschnitten

  42. Unser Liieber Kanzler lächelt, trotz der Beschimpfungen. Wie Hanger schon sagte, er ist ein zuvorkommender, freundlicher Mensch, der auch Untergebene liebt.
    Insgeheim dachte er wahrscheinlich: “So sehen also die Leute aus, die man in China, der Türkei und Nordkorea ins Umerziehungslager schicken muß!“ Wer da nicht lächelt, ist selber schuld.

  43. AMTSANMASSUNG
    Exekutive setzt Erfüllungsgehilfen ohne jede Legitimation ein!

    MIT heutigem Tag haben Kellnerinnen und Wirtsleute die Aufgabe der Exekutive übernommen. Darüber hinaus überschreiten sie deren Befugnisse!
    Es gibt eine Vielzahl an Paragrafen, gegen die sie verstoßen!
    Eine Auflistung seitens eines Juristen wäre hilfreich, damit jeder Bürger die Verstöße auch fachlich fundiert zur Anzeige bringen kann!
    Hoffentlich hat die Regierung vor diesem heutigen Schritt auch schon die Dienstnummern für die einzelnen Erfüllungsgehilfen vergeben!

    • Einfach die Polizei in Uniform rufen, wenn der Zutritt zum Lokal durch Verstöße gegen den Datenschutz oder dem Verlangen nach einem Ausweis blockiert wird!
      Anzeige machen, solange es die bestehenden Gesetze noch hergeben!

      • Die Polizei hat in den letzten Monaten gezeigt, wie 1933 geht. Da macht sich keiner auch nur einen Gedanken, dass er wegen einer Verordnung gegen unzählige Gesetze verstößt. “ich hab doch nur Befehle befolgt”.

  44. Das 4. “G” hat er sich aber auch hart erarbeitet: “GEHASST”. Ja, das wird er. Jetzt bekommt er’s mal auch zu hören.

    • In der beschränkten und bescheidenen KronenZeitung schreibt man gemäß der türkisen Partei und Propagandazentrale von einigen Corona Skeptikern.
      Die Worte “Kurz und Regierungskritiker“ gelten für die dort unfrei arbeitenden “Abschreiber“ wahrscheinlich als Kündigungsgrund!
      Das sollte doch sogar der Krone Chefredakteur wissen!
      Bilder sagen mehr als Worte!

    • Die G die sich Kurz verdient hat sind:
      Gelogen
      Geschoben (+e zB Jobs 😉)
      Geklagt

      • Und das 4. G für die Zutrittsmöglichkeiten über die keiner mehr spricht:
        GESUND

  45. … vielleicht leakt mal wer den Terminkalender, dann könnte man die “Umfrageergebnisse” besser an den Mann bringen, am besten in “einfacher Sprache” formuliert.

    Demoskopie ist die Kunst, hinterher zu begründen, warum alles ganz anders gekommen ist.
    David Frost

    • Ich fänd’s super wenn wer den Terminkalender leakt, dann würde er 24/7 von diesen Buhrufen und ”Kurz muss weg”-Parolen verfolgt werden, egal wo er hin geht. Am besten Noch einen Kanzlertracker App erfinden. Dafür zahle ich gerne Steuern.

  46. Welche Öffnungen muss man da feiern? Vielleicht diese, dass ich als ÖsterreicherIn ohne Einreiseformular nicht mehr in mein Land einreisen darf? Das ist ganz besonders praktikabel für Menschen in Grenzregionen. Arbeiten gehen, Freunde treffen? Nur mit Test und Formular.
    Die Buhrufe haben schlichtweg nichts mit der FPÖ zu tun, sondern mit der von der ÖVP und den Grünen geleisteten Vorstellung auf der Politbühne.

  47. In der beschränkten und bescheidenen KronenZeitung schreibt man gemäß der türkisen Partei und Propagandazentrale von einigen Corona Skeptikern.
    Die Worte “Kurz und Regierungskritiker“ gelten für die dort unfrei arbeitenden “Abschreiber“ wahrscheinlich als Kündigungsgrund!
    Das sollte doch sogar der Krone Chefredakteur wissen!
    Bilder sagen mehr als Worte!

  48. hoffentlich “bedankt” sich die bevölkerung auch bei der nächsten wahl

  49. Dieser Kanzler-Auftritt ging gehörig in die Hose: Im Schweizerhaus wurde der PR-Termin von Sebastian Kurz und Werner Kogler lautstark ausgebuht. Nur mit riesiger Polizeieskorte kam Kurz zu seinem Schnitzel.

    Fantastisch!! Ein Lob an die Bevölkerung!!

    THX!!

        • Da Gfeanzte Kanzler
          So geht da gfeanzte Kanzler froh zum Hoberer
          Beim Eingang steht ein großes Schild
          Geschlossene Gesellschaft nur Familie Türkis
          An der Garderobe legen sie die Masken ab
          Erst geht’s ins Hinterzimmer auf ein Naserl
          Weil in der Hauptalle beim Hoberer
          da tanzen heit die Presse und die Nutten

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!