Montag, April 29, 2024

Vogelgrippe im Anflug? – Erste Infektion beim Menschen nachgewiesen

Erste Infektion beim Menschen nachgewiesen

In China hat sich erstmals ein Mensch mit dem Vogelgrippe-Subtyp H10N3 angesteckt. Das Risiko einer großflächigen Ausbreitung sei gering, geben die Behörden Entwarnung.

Peking, 01. Juni 2021 | In China ist nach Behördenangaben erstmals bei einem Menschen eine Infektion mit der Vogelgrippe vom Typ H10N3 nachgewiesen worden. Der 41-Jährige aus der Provinz Jiangsu im Osten des Landes sei Ende April mit Fieber und anderen Symptomen ins Krankenhaus gekommen, teilte die Nationale Gesundheitskommission am Dienstag mit. Am 28. Mai sei dann der Subtyp H10N3 diagnostiziert worden.

Risiko einer großflächigen Ausrbeitung noch gering

Es handle sich um die weltweit erste gemeldete Infektion bei einem Menschen. H10N3 sei niedrigpathogen – das Risiko einer großflächigen Ausbreitung sei gering. Der Gesundheitszustand des Mannes sei stabil und er stehe kurz vor der Entlassung aus dem Krankenhaus. In seinem engeren Umfeld seien keine weiteren Fälle entdeckt worden.

Ansteckung unklar

Wie der Mann sich angesteckt haben könnte, führte die Gesundheitskommission nicht aus. Es gibt verschiedene aviäre, also von Vögeln stammenden Influenzaviren. In China sind viele Typen präsent und gelegentlich kommt es zu Infektionen bei Menschen, in der Regel in der Geflügelhaltung. Zuletzt waren Menschen in den Jahren 2016 und 2017 stärker betroffen. Damals starben nach einer Infektion mit H7N9 rund 300 Menschen.

(apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

11 Kommentare

  1. … vielleicht ist die Zusatzinfo auch interessant…

    Influenzaviren sind allgemein behüllte Einzelstrang-RNA-Viren. Je nach auslösendem Virustyp unterscheidet man:

    Es gibt 16 H-Subtypen (H1-H16) und 9 N-Subtypen (N1-N9). Die Buchstaben H und N stehen dabei für die Pathogenitätsfaktoren Hämagglutinin und Neuraminidase. Durch die jährliche Veränderung der H- und N-Antigene kommt es zu einer fehlenden Wirksamkeit von bestehenden Antikörpern und damit zu jährlichen Grippeepidemien.

  2. man könnte durchaus sagen, dass wir noch glück gehabt haben.
    statt covid19 hätten wir auch ebola, die vogelgrippe oder ähnliches am hals haben.

    im jahr 2005 schrieb mike davis in „the monster at our door“ folgendes:

    Wie wir sehen werden, besteht die Bedrohung durch die Vogel­grippe im Folgenden: Eine mutierende, albtraumhaft ansteckende Influenza ist nur wenige Genmutationen davon entfernt, mit horrendem Tempo und auf dem ganzen Globus durch eine dicht urbanisierte und grösstenteils verarmte Menschheit zu rasen. Eine Influenza, entstanden und schlummernd in ökologischen Nischen, die durch den globalen Agrar-Kapitalismus geschaffen wurden.

    https://www.hagerhard.at/blog/2020/12/covid19-ist-erst-der-anfang/

    • Sie hätten bei jedem Erreger den gleichen Aufstand gemacht. Glück gehabt mit Covid-19? Na ich weiss nicht … Ist es Glück wenn die Indizien immer dichter werden, dass das Virus durchaus aus einem Labor stammen kann? Und es keine Hinweise gibt die auf einen natürlichen Ursprung hindeuten? Und das Drosten sich jetzt den MERS Viren widmet, weil das die nächste Pandemie wird (sagt er)? … Ich finde einfach nicht den Faden, der plausibel macht dass unsere Lebenssituation weltweit eine unglückliche Verkettung von Zufällen ist.

    • Und wieder aus China. Tolles Land. Toll für die Umwelt und die Menschen.

  3. Vogelgrippe im Anflug? Nächste Pandemie? Rendi-Wagner fordert Lockdown und Masken. Und Impfungen für Kinder natürlich. 3 x jährlich mindestens. Schule wird abgeschafft, de Graster lernen eh nix. Sollem mit dem Handy studieren.

    • Aber vorher bastelt Drosten in seinem Computer wieder einen PCR-Test mit 250 Zyklen.

      • Diesmal braucht er nur noch 1 Tag, im Januar 2020 warens ja immerhin 5 Tage.

  4. Sofort wieder alle einsperren! Alles zu machen. Raus gehen bei Strafe verboten.

  5. Na mal wieder was zum Fürchten, Freiheit aufgeben und Familienmitglieder Steuergelder zuschanzen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!