Donnerstag, April 25, 2024

Vogelgrippe auf dem Vormarsch – Nächste Pandemie?

Virologen zeigen sich angesichts der rasanten Ausbreitung des H5N1-Virus besorgt. Medienberichte sagen gar schon die nächste Pandemie hervor.

Wien | Immer mehr Säugetiere verenden an der Vogelgrippe. Erst am Mittwoch wurde bekannt, dass entlang der Küste Perus fast 600 tote Seelöwen entdeckt wurden. Eine Untersuchung der Kadaver habe laut den Behörden ergeben, dass die Tiere mit dem Vogelgrippevirus H5N1 infiziert gewesen seien. Besonders beunruhigt zeigen sich Experten aber angesichts eines Ausbruchs auf einer spanischen Nerzfarm.

Forscher befürchten Virus-Mutation

Wie Ende Jänner bekannt wurde, war auf der Farm in der nordwestlichen Region Galizien im Oktober 2022 nicht wie zuerst angenommen das Corona-Virus die Ursache für das Sterben der Tiere, sondern das Vogelgrippevirus H5N1. 50.000 Nerze seien daraufhin getötet und ihre Kadaver vernichtet worden.

Forscher halten es für wahrscheinlich, dass sich bei dem Ausbruch der Erreger von Säugetier zu Säugetier, also von Nerz zu Nerz, ausgebreitet hat. Ein möglicher Hinweis auf einen weiteren Anpassungsschritt des Virus, schätzt Thomas Mettenleiter, Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts für Tiergesundheit, gegenüber der dpa die Lage ein.

Bei der derzeit weltweit grassierenden Vogelgrippewelle – es handelt sich um die größte jemals dokumentierte Ausbreitung der Krankheit – sei es bisher nur vereinzelt vorgekommen, dass sich das Virus von einem Vogel auf einen Säuger übertragen hat. Doch durch die rasante Ausbreitung bekomme der Erreger immer mehr Gelegenheiten, auf Säugetiere überzugehen. Dass sich H5N1 durch die engen Haltungsbedingungen der Nerze  nun möglicherweise innerhalb der Tiere ausgebreitet hat, sei „unglaublich besorgniserregend“, befindet auch Tom Peacock, Virologe am Imperial College in London. „Ein klarer Mechanismus, wie eine H5-Pandemie starten“ könnte, sagte er zum Magazin „Science“.

Neue Pandemie?

Zahlreiche Medien quer über den Erdball verstreut, zeichnen bereits ein Horror-Zukunftsszenario. Ein Titel einer Kolumne in den “New York Times” lautet etwa “Eine noch tödlichere Pandemie könnte bald da sein”. Berichte in der deutschen “Zeit” und der Schweizer “NZZ” sagen ähnliches hervor.

Wie leicht das bei den Nerzen gefundene Virus auch Menschen infizieren oder sich zwischen ihnen verbreiten kann, ist dem “Science”-Bericht zufolge nicht bekannt. Bei Virusproben von vier Tieren seien jedoch mehrere Mutationen gefunden worden. Eine von ihnen trage dazu bei, dass sich das H5N1-Virus besser in Säugetiergewebe vermehren kann. Eine andere bekannte, besorgniserregende Mutation sei jedoch nicht gefunden worden. Derzeit sei die Zahl der Ansteckungen unter Menschen jedenfalls sehr gering und eine Infektion erfolge nur bei extrem engem Kontakt mit infizierten Tieren, heißt es aus Fachkreisen.

Neue Fälle in Österreich

Auch in Österreich wurden zuletzt wieder Fälle bekannt. In Oberösterreich ist eine Entenhaltung im Bezirk Braunau betroffen. Und auch das Land Salzburg meldete am vergangenen Donnerstag zum ersten Mal nach längerer Zeit wieder einen positiven Test: Er wurde an einer Graugans vorgenommen, die vor wenigen Tagen tot in Salzburg-Leopoldskron aufgefunden worden war.

Der Betrieb in Innviertel hielt rund 3.000 Enten, ein Teil war vergangene Woche bereits verendet. Der Rest wurde auf behördliche Anordnung getötet. Rund um den betroffenen Hof wurde eine Schutzzone mit einem Radius von drei Kilometern eingerichtet, in der alle Geflügelhaltungen amtstierärztlich kontrolliert werden, berichtete Landesveterinärdirektor Thomas Hain.

Titelbild: MADS CLAUS RASMUSSEN / AFP / picturedesk.com

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

34 Kommentare

  1. Haben wir wieder etwas gefunden, um den Leuten Angst einzuflößen. Da werden wieder diverse Experten zu zig verschiedenen Meinungen kommen und die schlimmste wird dann herangezogen, um Geschäfte zu machen.

  2. “Eine noch tödlichere Pandemie könnte bald da sein”. Die Testindusrie lechsts nach Geschäften!

  3. Das ist dann sowas wie Murmeltiertag. Am besten vorsorglich alle wieder wegsperren, weil irgendein Programmierer wird sicher wieder die totale Katastrophe berechnen können. Nachher dann, kann man ja wieder behaupten, man hätte es nicht besser gewusst und alles ist gut.

  4. Vogelgrippe auf dem Vormarsch: Über die Tierseuchenkasse wird der Hähnchenbräter marktbereinigt!

  5. im jahr 2005 schrieb mike davis in „the monster at our door“ folgendes:

    Wie wir sehen werden, besteht die Bedrohung durch die Vogel­grippe im Folgenden: Eine mutierende, albtraumhaft ansteckende Influenza ist nur wenige Genmutationen davon entfernt, mit horrendem Tempo und auf dem ganzen Globus durch eine dicht urbanisierte und grösstenteils verarmte Menschheit zu rasen. Eine Influenza, entstanden und schlummernd in ökologischen Nischen, die durch den globalen Agrar-Kapitalismus geschaffen wurden.

    in einem absolut lesenswerten, aktuellen interview sagt er:

    Fast jede Epidemiologin würde wohl dem folgenden Satz zustimmen: Covid-19 ist nur der Anfang und das erste Kapitel einer neuen Ära von Pandemien. Es sei denn, wir können die Grenzen zwischen solchen natürlichen Viren­reservoiren und Menschen kontrollieren und beibehalten.

    https://www.hagerhard.at/blog/2020/12/covid19-ist-erst-der-anfang/

  6. Sollte für uns kein Problem werden, oder doch.
    2006 wurden Millionen von Masken auf anraten von Drosten gekauft.
    Danach einige verschenkt und der Rest gelagert.
    Könnte aber auch sein, daß sie vernichtet wurden.

  7. Na ja, die spanische Grippe ist auch vom Federvieh auf den Menschen übergesprungen. Sich darüber lustig zu machen zeugt eigentlich nur von Unwissenheit.

  8. Oha ! Die Virologen sind wieder einmal besorgt. Die Regierungsmathematiker werdem dem bald folgen. Dann kann der Ludwig die Maskenpflicht am 1. März wieder neu einführen. ZZ ist schon vorab in Panik.

  9. Die Vogelgrippe, auch bekannt als H5N1, ist eine Virusinfektion, die hauptsächlich bei Vögeln vorkommt, aber auch unter Umständen an Menschen übertragen werden kann. Dieses Virus ist sehr ansteckend und kann schwerwiegende Komplikationen für infizierte Menschen verursachen. Es wird empfohlen, dass Menschen, die in Kontakt mit infizierten Vögeln gekommen sind, so schnell wie möglich medizinische Hilfe suchen, um weitere Übertragungen zu verhindern. Es ist auch wichtig, hygienische Praktiken zu befolgen, um das Risiko einer Ansteckung zu minimieren.

    https://mfe.webhop.me/forschung-wissenschaft/forschung/wiederkehr-der-vogelgrippe/

      • Es ist auch keine positive Eigenschaft, wenn man neidisch auf die Fähigkeiten oder Leistungen anderer ist. Stattdessen sollte man sich auf seine eigenen Stärken und Ziele konzentrieren und lernen, mit anderen erfolgreichen Menschen zu kooperieren und zu lernen, anstatt sie zu bekämpfen. Neid kann zu Stress und negativen Gefühlen führen und das eigene Selbstbewusstsein beeinträchtigen. Es ist wichtig, sich auf die eigenen Fähigkeiten und Talente zu konzentrieren und diese weiter zu entwickeln, anstatt andere zu bewerten oder zu kritisieren.

        • Seltsam,sowas schreiben Sie nie,wenn die ZZ Selbsthilfegruppe andere bewertet,kritisiert oder schlimmeres.
          Im Gegenteil,da stimmen Sie mitunter noch mit ein.
          Zu was macht Sie das noch gleich,ich komm grad nicht drauf..

          • Also bejubeln Sie Beleidigungen von manchen Leuten,während Sie sich über andere entrüsten?
            Sie sind,und das meine ich absolut wertungsfrei,ein Heuchler.

          • …. egal was ich Ihnen antworte, Sie lesen sowieso was Sie lesen wollen, mit tatsächlichen Inhalten haben Sie es wohl nicht so….

  10. Müssen jetzt alle schrägen Vögel in Quarantäne? Wer führt dann dieses Land, wer führt Verkehrskontrollen durch, usw.? Dystopie!

  11. “Zahlreiche Medien quer über den Erdball verstreut, zeichnen bereits ein Horror-Zukunftsszenario…”
    Ich liebe diesen Qualitätsjournalismus. Frühe gab es da nur Nachrichten, heute bekommst du eine seherische Prophezeiungen…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!