Freitag, April 26, 2024

Kanzleramt verdreifacht Inseratskosten im 1.Quartal

Die Ausgaben der Bundesregierung für Inserate sind im ersten Quartal 2021 gestiegen. Besonders das Bundeskanzleramt erhöhte die Ausgaben enorm. Die Inseratskosten wurden mehr als verdreifacht auf 8,9 Mio. Euro.

Wien, 15. Juni 2021 | Die öffentlichen Stellen haben im 1. Quartal 2021 rund 39,2 Millionen Euro für Werbung in Medien ausgegeben. Das geht aus den am Dienstag von der RTR veröffentlichten Medientransparenzdaten hervor. Das sind um rund 1,7 Mio. Euro weniger als im Vergleichszeitraum 2020, wobei die Bundesregierung und allen voran das Bundeskanzleramt entgegen dem Trend weit mehr inserierten. An die Boulevardmedien gingen mit 10,6 Mio. Euro mehr als ein Viertel der Werbeausgaben.

Kanzleramt verdreifacht Inserate

Die Bundesregierung warb um rund 13,8 Mio. Euro. Das sind in etwa 5,9 Mio. Euro mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der größte Brocken der Werbeausgaben, aber auch des Anstiegs dieser entfiel mit rund 8,9 Mio. Euro auf das Bundeskanzleramt (plus 6,2 Mio. Euro). Mit Respektabstand folgt das Finanzministerium mit rund 2 Mio. Euro, das gegenüber dem 1. Quartal 2020 rund 200.000 Euro weniger für Werbung ausgab. Das Bildungsministerium kam auf ca. 940.000 Euro, das Innenministerium auf rund 550.000 Euro.

Stadt Wien mit weniger Ausgaben

Die Stadt Wien wendete rund 4,1 Mio. Euro auf und somit in etwa 1,1 Mio. Euro weniger als im 1. Quartal 2020. Rechnet man ihre Beteiligungen (1,1 Mio. Euro) hinzu, dann steigt der Betrag auf rund 5,2 Mio. Euro an. Die Wirtschaftskammer warb um circa 3,3 Mio. Euro, die Arbeiterkammer um in etwa 589.000 Mio. Euro. Der ORF kam auf rund 1,5 Mio. Euro Werbeausgaben.

Boulevard casht ab

Mehr als ein Viertel der Werbeausgaben der öffentlichen Hand gingen an Boulevardmedien samt deren Onlineportalen und Beilagen. Die “Kronen Zeitung” (inkl. Onlineportale, ohne Kronehit) generierte 4,7 Mio. Euro, wobei rund 2,2 Mio. Euro von der Bundesregierung und in etwa 610.000 Euro von der Stadt Wien kamen. “Heute” kam auf 3,1 Mio. Euro. Davon entfielen 1,4 Mio. Euro auf die Bundesregierung, rund 800.000 Euro auf die Stadt Wien. Die Mediengruppe “Österreich” (inklusive oe24.at) erhielt rund 2,8 Mio. Euro, wovon knapp die Hälfte (1,4 Mio. Euro) von der Bundesregierung und 465.000 Euro von der Stadt Wien kamen.

Kräftig geworben wurde auch im ORF (3,6 Mio. Euro), wenngleich um rund 500.000 Euro weniger als im 1. Quartal 2020. Auch andere Medien wie der “Kurier” (1,8 Mio. Euro), die “Kleine Zeitung” (1,5 Mio. Euro), der “Standard” (1,5 Mio. Euro) oder die Regionalmedien Austria (1,4 Mio. Euro) erzielten weniger Einnahmen durch Inserate der öffentlichen Hand als noch von Jänner bis März des Vorjahres. Die Werbeausgaben an internationale Plattformen stiegen dagegen weiter an. Google (inkl. Youtube) erhielt rund 1,7 Mio. Euro aus öffentlicher Hand (plus 97.000 Euro), Facebook (inkl. Instagram) rund 945.000 Mio. Euro (plus 234.000 Euro).

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

49 Kommentare

  1. Der Kurier und sein hervorragender ehemaliger Chefredakteur zeigen die Korruption der Pressefreiheit. Das Niveau des Kurier wurde durch die neue Chefredakteur auf Revolver Blatt reduziert und statt fundierter Bericht Erstattung auf Lobeshymnen für Kurz ohne Ende geändert.

  2. Meiner Meinung nach, haben die Türkisen den Wahlkampf nur gewonnen, weil sie die Wahlkampfkosten um das zigfache überschritten haben.
    Fragt keiner nach.
    Nicht mal zackzack.

    • Absolut meiner Meinung, das ist im engeren Sinne strikt Wahlbetrug gewesen!

  3. Österreich,als ÖVP Selbstbedienung Laden ,,subventioniert den Caesaren Wahn des Kanzlers

  4. Kurz will halt im Amt bleiben, koste es dem Steuerzahler was es wolle.

  5. Pilz..sag deinem Karikaturisten..wir wollen ein Bildchen sehn..der alt dick Fellner im Bademantel und wie es wirklich war??😅🤣

  6. Die erfinder der schwarztürkisen sportdressen gehören an den pranger.
    Die haben kein gefühl mehr, was geht und was nicht.
    Nichts ist ihnen peinlich.

  7. Der Hammer, der alt dick Fellner redet jetzt EM wieder ein shit daher, dachte der kommt nimmer! Muss jedenfalls ein Schock gewesen sein in Paris, als er vor seiner Bekannten rein zufällig den Bademantel verloren hat. Muss man sich vorstellen, wenn langsam der Bademantel über seine Schultern gleitet und zum Vorschein kommt eine Wampe vom 65jährigen..als ob der noch schwanger wäre

  8. Was diese lulus Geld verheizen ist wie man in DE sagt Medienkorruption die Sobi sogar öffentlich gestand….
    Was braucht es noch mehr um zu ermitteln und anzuzeigen.

  9. Ein herzlicher “Dank” an die Grünen, dass sie diese Medien-Anfütterung möglich gemacht haben.

    Das kann auch kein “Lulu-Parteitag” mehr beschönigen.

    • Wann gehen der ang’schissene Rotzbub und die Seinen endlich ins Loch?

  10. „Baby lass uns impfen, endlich sind wir frei“ – diese Zeilen wecken bedenkliche Assoziationen. Trotzdem finden sie sich im „Impf-Song“ der Österreichischen Gesundheitskasse, mit dem laut eigener Aussage auch Impfskeptiker zur Impfung bewegt werden sollen. Ihr Ziel erreicht hat die ÖGK mit ihrer irrsinnig teuren Propaganda-Kampagne nicht. Dafür hat sie einen veritablen Shitstorm losgetreten, der seit Veröffentlichung des Werbespots Mitte Mai bis zum heutigen Tag anhält.

    Ja-so manche Medien…….(Krone-Kurier..Heute-Standard usw.. ??????)

    https://report24.news/nach-millionenschwerem-impfpropaganda-video-fuer-oegk-hagelt-es-beschwerden/

  11. Viele haben sich die Frage gestellt, weshalb bei einer ohnehin getricksten Inzidenz, die schon fast jenseits der Wahrnehmbarkeit ist, die „Epidemische Lage von nationaler Tragweite“ in Deutschland immer noch verlängert wurde. Selbiges gilt unter anderem Namen auch für Österreich. Hinzu kommt die Fragestellung, weshalb so vehement gegen erwiesenermaßen funktionierende Therapien gehetzt wird und man jeden nur denkbaren Stein in den Weg legt, obwohl die Anwendung tatsächlich Menschenleben retten würde. Der Grund wäre, so Juristen, dass es ohne Notlage auch keine Notzulassung gibt. Ugur wäre also sehr traurig.

    https://report24.news/ohne-nationale-notlage-erloeschen-impfstoff-zulassungen/

  12. Wird den Kanzlerbubi auch nicht mehr retten mit Steuergelder seine Medienfreunde zu bedienen

    • Bei aller Ehre, Don! lass dich impfen oder nicht. Es ist jeden Schnuppe, wird eh keiner dazu gezwungen

      • Dann sollte die Impfaufklärung aber auch entsprechend sein. Welches gefütterte Medium berichtet über die Nebenwirkungs- und Todesfälle, die man bei der EMA und der FDA finden kann?

      • Es ist jeden Schnuppe, wird eh keiner dazu gezwungen?????

        KEINER???

      • https://www.wochenblick.at/wenn-das-g-nicht-mehr-reicht-impfzwang-auch-fuer-genesene/

        Eine Leserin wandte sich an den Wochenblick, um zu schildern, dass sie als Genesene mit laborbestätigt genügend Antikörpern im Blut trotzdem den Grünen Pass nicht erhält. So lautete die Information, die sie über die Corona-Hotline erhalten hatte. Um sich also die nervige Testerei ersparen zu können, müsste sie sich nun erst recht impfen lassen! Gilt bald nur noch 1G – nämlich geimpft? Wochenblick ist der Sache nachgegangen und hat selbst bei der Hotline Auskunft erbeten.

  13. Wurscht Basti, gell?
    Ist ja nur unser Geld das du an die ÖVP nahen Medien verpulverst.

  14. Natürlich müssen die Ministerien Inserate schalten damit es den Anschein hat die würden arbeiten. Und das Bundeskanzleramt sowieso weil sonst der Pöbel mit Mistgabeln und einer Guillotine vor seiner Tür stehen würde wenn man ihn nicht ständig belügen oder verängstigen würde um ihn klein zu halten.

  15. Und laut Fellner könnten schon wieder die Hochzeitsglocken läuten. Bleibt nur die Frage, wen wird er heiraten, der Bub?

  16. Es gibt 2 Wege, wie man sich seine Hofberichterstattung herrichtet. Den ersten kennen wir aus der Vergangenheit, man steckt die falschen Journalisten in Lager, der zweite ist, man kauft sich seine Schreiberlinge.

  17. Je mehr es zu berichten gibt, umso höher das Schweigegeld, das bezahlt werden muss. Ganz simple Rechnung 😉

  18. Noch mehr gibt in ganz Europa nur noch die Orban-Regierung aus. Bastis Vorbild.

  19. OIDAAAA … unfassbar! Diese A-L…er schleudern das hart erwirtschaftete Steuergeld raus ohne mit der Wimper zu zucken. Diese Bagage!

  20. Ich nehme an, er wird das alles aus eigener Tasche zahlen, da er ja Geld sch…. kann?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!