Sonntag, Juni 22, 2025

„Angriff auf die Pressefreiheit – wenn Journalisten verfolgt werden“

Das ist ein Unterüberschrift

In der Türkei droht ihm Gefängnis. Can Dündar, früher Chefredakteur der „Cumhuriyet“ weiß, wie sich politische Verfolgung von Journalisten anfühlt. Im ZackZack-Talk spricht er über Erdogan und die Pressefreiheit in Europa.

Am 9. Juni haben wir von Can Dündar (der seit 2016 im Exil in Deutschland lebt) erfahren, dass während der Aufzeichnung unseres ClubTalks vom türkischen Gericht ein Auslieferungsverfahren für ihn bei Interpol beantragt wurde. Der Antrag wurde eine Woche später mit der Begründung, dass die Auslieferung auf politischer und nicht juristischer Basis beantragt wurde, abgewiesen.

Das Gespräch fand in englischer Sprache statt und wurde mit Untertiteln versehen. Bitte klicken Sie rechts unten den Button für die Untertitel an, um diese anzuzeigen.

Autor

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

7 Kommentare

7 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

SCHAFFEN WIR ES?

Zwei Drittel unseres Spendenziels haben wir geschafft. Das ist ein toller Erfolg und ein Zeichen: Ihr wollt, dass es eine der wichtigsten Plattformen für unabhängigen, investigativen Journalismus weiter gibt!

Dazu brauchen wir eine stabile Basis. Mit den großzügigen Spenden haben wir Zeit gewonnen. Jetzt müssen wir neben dem letzten Drittel an Spenden auch unser nachhaltiges Ziel, 1.000 neue Clubmitglieder, erreichen.

Die Entscheidung, wer gewinnt, liegt bei euch – die „Familie“ oder wir.