Donnerstag, Mai 2, 2024

»Bock macht sich selbst zum Gärtner« – Kurz und Hanger unterstützen Anti-Korruptionsbegehren

Kurz und Hanger unterstützen Anti-Korruptionsbegehren

Das Anti-Korruptionsbegehren, das der Regierung „Feuer unter dem Hintern“ machen will, wird von Sebastian Kurz unterstützt – selektiv und faktenverdrehend. Andreas Hanger will es sogar unterschreiben.

Wien, 16. Juni 2021 | Am Dienstag wurde das Anti-Korruptionsbegehren von Verfassungsrechtler Heinz Mayer, Ex-ÖVP-Justizsprecher Michael Ikrath und LIF-Gründerin Heide Schmidt präsentiert. Mit 72 Forderungen soll der Kampf gegen Korruption in Österreich verbessert werden.

Zwar habe Österreich seit Jahrzehnten ein „schlampiges Verhältnis“ zu Korruption, doch das System drohe zu kippen. Hauptgrund für den Ex-ÖVP-Abgeordneten Ikrath: “Gerade die Verdachtsfälle der jüngsten Zeit.“ Ein klarer Wink Richtung türkiser ÖVP und Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Kanzler streut Fake News

So kommt es für viele überraschend, dass der Bundeskanzler einer der ersten war, der öffentlich das Volksbegehren unterstützt. In einer schriftlichen Stellungnahme erwähnte er allerdings nur ausgewählte Punkte der Initiative. So etwa den Bundesstaatsanwalt oder etwa Datenschutzrechte im Untersuchungsausschuss.

Allerdings zitierte Kurz das Volksbegehren in einem anderen Punkt falsch. So behauptete er: „Die Vergabe von öffentlichen Inseraten nach objektiven Kriterien wie Reichweite und Auflage, so wie wir es im Bundeskanzleramt handhaben, unterstütze ich voll und ganz.“ Das Volksbegehren fordert allerdings von der Bundesregierung das genaue Gegenteil, denn Reichweite und Auflage seien gerade keine geeigneten Kriterien.

Doch der Bundeskanzler ist nicht der einzige ÖVPler, der das Anti-Korruptionsbegehren unterstützt. U-Ausschuss-Fraktionsführer Andreas Hanger sagte am Mittwoch, dass er es unterschreiben wolle. Er selbst war in den vergangenen Wochen mit schweren Attacken gegen die Justiz und einzelne Staatsanwälte aufgefallen.

Opposition skeptisch

Skeptisch sieht der neue FPÖ-Boss Herbert Kickl die türkise Zustimmung zum Volksbegehren, das auch er unterstützt. “Wer weiß, wie die ÖVP im Parlament mit Volksbegehren umgeht, der weiß auch, dass niemand in der ÖVP daran denkt, die Forderungen umzusetzen, egal wie viele Unterstützer sie finden”, so Kickl in einer Aussendung. Als Nagelprobe solle Kurz seine Abgeordneten erst einmal davon überzeugen, im Nationalrat dem Antrag auf Verlängerung des Ibiza-U-Ausschusses zuzustimmen.

Vorbehaltloser, aber auch unspezifischer war die Zustimmung der Grünen. “Ich habe den Eindruck oder den positiven Verdacht, dass ich das mit den Zielen, die ich persönlich verfolge, gut in Deckung bringen kann”, so Vizekanzler Werner Kogler am Rande einer Pressekonferenz.

Als „Chuzpe“ bezeichnete SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch die Ankündigung von Kurz, das Volksbegehren zu unterstützen. Die Unterstützung der ÖVP sei vergleichbar mit „dem Bock, der sich selbst zum Gärtner macht“. Die ÖVP attackiere die Justiz und leake Daten, um es dann der Staatsanwaltschaft „in die Schuhe zu schieben”. Er erneuerte die Forderung, den „höchst erfolgreichen“ U-Ausschuss zu verlängern.

Auch die NEOS formulierten vollste Unterstützung. “Selbst die ÖVP kann sich nun nicht mehr wegducken. Hier appellieren angesehene Persönlichkeiten aus der Mitte der Gesellschaft an die Politik und uns alle, denn wie es momentan in diesem Land läuft, kann es nicht mehr weitergehen”, erklärte Klub-Vize Nikolaus Scherak.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

172 Kommentare

  1. Also wenn sie es unterstützen, dann brauchen sie es nicht zu unterschreiben sondern können schon ganz direkt an die Umsetzung gehen. Sie würden ja schon die Regierung und die Parlamentsmehrheit stellen. Die Damen und Herren verstehen ganz offensichtlich nicht wie lächerlich sie sich da machen.

  2. Das Volksbegehren wird wie so viele andere in der Schulblade verschwinden. Kurz hat damit nur seine Propaganda und wird sich aufspielen und die ach so korrupte Opposition mit Dreck beschmieren so wie er es jetzt im Burgenland macht und das wars dann. Echte Konsequenzen hätte nur die Weiterführung des U-Ausschusses bringen können, der ja bekanntermaßen von den Grünen abgedreht wurde. Diese Deppen…

    • Der UA lebt von den Ermittlungen der WKStA. Auf die kommt es an.
      Die Befragungen allein bringen auch was, aber nicht genug. Ohne die Ergebnisse der WKStA wäre der UA schon längst ins Leere gelaufen.

  3. Da gibts ja genug Leute, die solche Strategien und taktische Spielchen ganz toll finden, so intelligente Menschen, die es schaffen, den anderen immer und immer wieder ein Haxl zu stellen, weil die Gestaltung unserer Gesellschaft is ja eh nix anderes als nur ein Spiel?
    Echt zum Speiben.

    • Ja wir sind die die übrig bleiben bei dem Spiel. Für Kurz und seine Boys war es mit Sicherheit nur ein Spiel. Was mich aber so erschüttert ist, das jemand wie ein Werner Kogler das anscheinend auch mittlerweile als Spiel betrachtet. Weil Kommentare wie “Regieren ist nichts für lulus..” deuten irgendwie schon in diese Richtung. Auch Maurers Aussage früher haben die Leute über die Grünen gelacht jetzt nicht mehr…..hört sich an als sei man stolz darauf zu wissen wie das (fragwürdige) Spiel zu spielen ist…irgendwie ist das verstörend. Diese Leute befinden sich irgendwie in einer Blase und scheinen die Bodenhaftung zu verlieren und damit auch das worum es eigentlich geht.

  4. Ein Volksbegehren gegen die widerrechtliche Verwendung von Steuergelder, zb zur Finanzierung von Propaganda, statt Steuergelder für das Gesundheits-, Sozial oder Bildungssystem einzusetzen, ist auch überfällig.
    „Familien“Betriebe erhalten 100e Corona „Hilfs“millionen, Medien Millionen an „Presseförderung“, aber zB Frauenhäuser und soziale Einrichtungen werden geschlossen …

    • Wahlbetrug durch Sprengung von weit mehr als 200% des zulässigen Budgets und Einvernahme der Medien offiziell und inoffiziell, während die Medienförderungen nicht weisungsfrei waren.

    • Sowas zu beeinflussen geht über die Nationalratswahlen.
      Als Demokrat respektiere ich die Präferenzen der Bürger, auch dann, wenn ich sie nicht teile; auch dann, wenn ich sie kritisiere und bekämpfe.

      Wieso soll die Verwendung von Steuergeldern für Regierungswerbung “widerrechtlich” sein? Wäre sie es, könnte man sie vor Gericht anklagen. Kann man aber nicht. Die Regierung handelt hier nicht widerrechtlich.
      Politisch problematisch, das wohl, aber das unterliegt der Bewertung der Wähler, nicht der Gerichte.

  5. Die Initiatoren des Volksbegehrens hätten ganz klar sagen sollen, daß dieses Volksbegehren GEGEN DIE ÖVP gerichtet ist, um dadurch zu verhindern, daß die ÖVP dieses Volksbegehren perfiderweise (und wie auch nicht anders zu erwarten) für sich selbst in Form von türkiser (“Unterstützungs”)-PR instrumentalisiert.

    • Damit hätten sie das Volksbegehren ENTWERTET.
      Es wäre eine Art parteipolitischer Aktion geworden.

      Die Unterstützung des Volksbegehrens durch Kurz ist schon mal ein erster ERFOLG dieser Initiative.

    • Glauben’s wirklich dass das eine Rolle spielt?
      EIn Voksbegehren ist halt, … naja wie soll man das am besten sagen…
      nunmal ein Volksbegehren. Traumszenario 100k und , ja , nur dann… wäre es traurig wenn die ÖVP das ”ganz selbst” überprüft und -> erschlagt. Aber ein Volksbegehren ist halt wirklich nur ein Volksbegehren, und bei vorrausgesetzter Zahl 100k Unterschriften ein Zeichen. Österreich ist leider noch nicht der direkten Demokratie mächtig.

      Ich glaub die ÖVP will gerade eine perfide Nebelgranate zünden, und hofft , dass sie dann eh gut rauskommt weil eh nichts passieren wird
      Das ist die Taktik eines angeschossenen Tieres.
      Sie werden untergehen, die Frage ist in welchem Tempo?

    • Damit hätten sie das Volksbegehren KLAR AUFGEWERTET, es würde allerdings nicht mehr Unterschriften bringen, da die Türkisen überall ihr Wachpersonal stationieren.

  6. Die österreichische Bevölkerung verleitet, was sag ich, Sie lädt mit ihrer passiven Art, die Politiker zu solchen Aktionen, geradezu ein.
    Das da noch nicht weit schlimmeres bisher passierte, ist, ja das ist eines, nämlich ein Wunder – an die ich normal nicht glaube.

  7. Kurz und seine Propagandatruppe versuchen es halt mal wieder mit dem billigen NLP-Reframing-Trick und schaffen damit schon jetzt zweierlei:

    In weiten Teilen der Bevölkerung wird die Botschaft haften bleiben:

    “Wir Türkisen können das ruhigen Gewissens unterschreiben, weil wir ja eh nicht korrupt sind.”

    Bei denjenigen, die dieses Volksbegehren GERADE WEGEN der Machenschaften der Türkisen “Familie” unterschreiben wollen/wollten wird das Bild entstehen:

    “Wenn sogar die “Familie” dieses Vorlksbegehren unterschreibt, dann kann ich mir meine Unterschrift gleich schenken. Denn dann ist ohnehin umsonst.”

    Als Gegenstrategie empfehle ich den Volksbegehrensbetreibern folgende Vorgangsweise:

    Das Volksbegehren muss bereits im Volksbegehrenstext mit einem Bündel an konkreten Gesetztesnovellenvorschlägen versehen werden, vor dem die Türkisen wie der Teufel vorm Weihwasser zurückschrecken.

    • Das ist es, worauf es ankommt.
      Mit dem Volksbegehren sollte der Nationalrat zu einer bestimmten Gesetzgebung aufgefordert werden. Ich nehme an, dass es auch genau so geplant ist.

    • Nebelgranaten sind nicht rechtzeitig verfügbar gewesen, jetzt macht er übergangsweise auf “Staatsmann”.

    • Wie die schwürkisen sportlerdressen.
      Denen ist nichts heilig und nichts peinlich.
      Eine packlrass.

  8. So wie Anschober bei jeder PK sagte “die nächsten 2 Wochen werden entscheidend sein”, so sagt der Bub bei jeder solchen Gelegenheit das, was er für gelungenes NLP zu halten scheint.

    Trick 17 wird aber irgendwann auch vom Dümmsten durchschaut. Ausnahmen werden die Regel bestätigen – auch hier im Forum….;))

  9. ‘Siehe ich sende euch die Wölfe mitten unter die Schafe …’

    Brillant!
    Geile Scheiß-Taktik mitten auf des Österreichers Schädel.

      • Da kommt endlich mal wieder Niveau in die Debatte.
        Danke, Bastelfan und Lojzek.

        Sprachlich und gedanklich die Leistung, die man auch erwarten kann. Österreich vorn! ZackZack vorn! Mit Lojzeck und Bastelfan als Models.

          • Für so etwas außerordentlich Edles und Seltenes halten Sie mich?
            Jetzt fangen Sie bloß nicht an, mich zu verehren, Lojzek! Es wäre mir peinlich.

  10. Der Witz des Jahres, die türkisen Staatszertrümmerer als demütige Antikorruptionisten.

    Diese Truppe geniert sich für gar nichts!!!

    • adal, sind Sie denn nicht dafür, dass auch die Türkisen und die BlauBraunen das Volksbegehren unterstützen und dann im Nationalrat dafür sorgen, dass die Gesetze entsprechend geändert werden?

      Dank der Aufklärungsarbeit via Justizministerium – WKStA – ist Türkis unter Druck geraten. Gut so, nicht wahr? Die Standhaftigkeit der Grünen zeigt Wirkung. Könnte Österreich verändern.

      (Allerdings besteht auch die Gefahr, dass ÖVP und FPÖ bald koalitionär übernehmen und es künftig der Justiz unmöglich machen werden, gegen Regierungsparteien zu ermitteln. Viele hier im Forum wollen ja die Grünen gern raus aus der Regierung haben, damit Türkis gezwungen ist, der FPÖ ein großzügiges Angebot zu machen, das Kickl reizen könnte.)

  11. Der Kurz macht das doch nur mit weil er eh weiß (glaubt) ,dass ein Volksbegehren am Jordan landet. Aber das wäre lustigerweise nicht das erste mal das sich Jung Androsch Imitator täuscht. Haha 😀
    Habe mit alten Freunden mal darüber geredet, und diese aktuellen Politiker sind schon blöd. Das war der Konsens.

    • “Diese aktuellen Politiker sind schon blöd.”
      Wer so pauschal andere für blöd hält, sollte gut aufpassen, ob er sich damit nicht selber so qualifiziert.

      Blöd sind diese Leute auf keinen Fall. Nur vielleicht ein bisschen korrupt. Und mit IBIZA und Zadic haben sie halt jetzt Pech gehabt und es kommt mehr davon heraus, als man erwarten konnte.

      Also, dass der Koalitionspartner eine Staatsanwaltschaft gegen den anderen Koalitionspartner so frei und umfassend und tiefgehend ermitteln lässt, dürfte in Europa relativ selten vorkommen. In Österreich ist es wohl neu.

      • Naja jeder in der Bronx oder Brooklyn beschäftigte unterste Drogendealer, weiß dass man Codewörter, die man leicht abstreiten kann, verwenden muss, und gewisse Angelegenheit generell nur unter vier Augen bespricht. Die ”intelligenten” Burschen und Altburschen, wissen das anscheinend nicht. z.B: Schmidlwutz: ”Alles gelöscht” -> Irgendwer: ”Ja voll, ich seh es nimma” 👏👏👏

        • Also, ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass meine privaten und dann auch noch vom Handy gelöschten Chats von der Staatsanwaltschaft meiner eigenen Regierung ausgegraben und wiederbelebt und untersucht werden. Das kam für uns alle überraschend. Dass Zadic das der WKStA erlaubt hat, geht brutal weit. War aber notwendig und gut für Österreich.

          • Naja, das kommt ganz darauf an was man in diesen Chats unterhält. Als Privatperson ja, wäre ich plötzlich Politiker, dann nicht. Oder würden Sie als Politiker so einen Mist am Diensthandy schreiben? Vielleicht wurden sie durch die einfache Technologie dazu verleitet, aber da es sich nicht um ”unstrafrechtliches” + dieser Position handelt, ist es einfach nur fahrlässig und deswegen blöd.

          • Österreicher sind da gern mal gschlampert. Als Deutscher würde ich Ihnen allerdings recht geben.

            Mir scheint, in Österreich trennt man zwischen privat und öffentlich und dienstlich nicht so rigoros. Das sieht man ja auch an diesem Forum. Einige meinen, das Diskussionsforum sei ein privater Chat-Raum, kein Ort für sachliche, u. U. harte Auseinandersetzungen.

          • Das mag schon sein, aber dieses Chatforum würde ich als öffentlich juristische Person strikt nicht bedienen. Das ist der Preis der Karriere!

          • Dieses Forum menschelt. Und das ist gut so. Wo steht geschrieben, dass man hier nicht auch bissi Spass haben darf?
            Nur weil Sie das scheinbar nicht können?
            Und sich hier mit harten Fakten brüsten?
            Sie tun mir nicht leid.

          • Soo bewerten Sie also das Spielchen zwischen Uncoolsvermutung und mir? Ach Samui! Wo bleibt Ihr Humor?

            Ja, ich überlege grade – erinnere ich mich an ein Posting von Ihnen, das von Humor zeugt? Hmm.
            Ich will jetzt nicht unfair sein – wenn ich mich an keins erinnere, heißt das nicht, dass es nicht doch schon vorgekommen ist.

          • Sorry da muss ich jetzt intervenieren: das klingt ziemlich gay!😃🤣
            Die einzigen Spielchen die ich kenne entstammen der Saw Reihe:
            ” Hallo Leo, Sie sind hier weil Sie mit anderen ihre Spielchen spielen,
            nun ist es daran ihr eigenes Spiel zu spielen! Der Behälter direkt vor Ihnen sammelt Ihr Blut auf, wie viel sind Sie bereit zu geben? Sie müssen Ihre beiden Hände in die beiden Mündungen mit den dafür vorgesehenen Schneidevorrichtungen hineinhalten um Ihr Blut freizugeben. Wird es genug sein? Die Uhr startet jetzt, Sie haben 3 Minuten. Sind Sie bereit zu leben”

          • “Die einzigen Spielchen die ich kenne entstammen der Saw Reihe”

            Da schwindeln Sie jetzt ganz uncool.
            Sie kennen auch die Bauernhof-Spielchen. Tierstimmen und so.

            Das Saw-Spiel können Sie dann gern mit Samui & Co spielen. Da mische ich mich dann nicht ein.

          • Als Mensch muss ich sagen : fad,
            Als Ihr Psy­cho­the­ra­peut rate ich Ihnen dringends zur Pferdetherapie
            🐎🐎🐎

          • Ja, eigentlich sind diese Saw-Spiele fad.
            Drum lassen wir sie mal lieber.

            Das mit der Pferde-Therapie ist auch keine gute Idee. Ich ziehe Katzen vor. Katzen-Therapie? ich muss mal mit F. sprechen, der hat zwei recht sympathische Exemplare. Da werd ich mich mal auf die Couch legen …

        • Jetzt antworten Sie schon wie ein kleines Kind!
          Immerhin, ein Fortschritt gegenüber Kuh und Schaf.
          Weiter so – irgendwann schaffen Sie es und werden erwachsen.

          • Weil heute so ein schöner Tag ist, sitze ich im Garten und habe beschlossen, Ihnen mal wieder direkt zu antworten.
            Wissen Sie eigentlich das ALL Ihre Postings aus Textbausteinen bestehen?
            Sie schreiben immer das Gleiche. Wie ein Gestörter. Wird Ihnen das nicht fad?
            Es kommt ja gar nichts Neues von Ihnen. Immer die gleiche Leier.
            Geschwurbel…. grünes… mehr ist das nicht. Wie der Werner Kogler.
            Endlos Monologe.
            Erbärmlich

          • Naja, Samui so ganz stimmt das auch nicht, aber dann gibt es wieder die Phasen wo er fast wie eingeprügelt propagandaartige Floskeln wiederholt, oder man bringt ihn an einen Punkt wo ihm nichts mehr dazu einfällt, dann verzapft er einfach irgendwas. Das wäre alles kein Problem gewesen, aber sich in dermaßen hoher Frequenz an zu vielen Kommentaren mit völlig tangierenden Belanglosigkeiten oder gar Unterstellungen anzuhängen, bricht halt das Gemüt. Es war die Frequenz. Leo hat das Forum nachhaltig verändert. Aber er ist schon lernfähig, und politisch kein Erzfeind.

          • Also, dann nochmal ein Griff in meine Schachtel mit den Sprachbausteinen.
            1. Monologe? – Immerhin lesen Sie und die anderen meine Postings brav und interessiert.
            2. Ich werde mich wiederholen – bei der Verteidigung von Zadic und den Grünen. Das ist schließlich ein Grund, warum ich hier bin. Und wenn ich halt der einzige bin, der das macht, so beklage ich mich nicht, sondern halte mich ran und reagiere auf die Wiederholungen der Kritik an Zadic mit der Wiederholung der Verteidigung.
            3. Das mit den Viechern hier im Wechsel mit Uncoolsvermutung war neu, Samui. Das haben Sie hier noch nicht so gehabt.
            4. Politiker und Foristen, die was zu sagen haben, beschränken sich nicht immer auf Ein-Satz-Antworten.
            5. Apropos Garten – ich geh jetzt nachher in die Münchner Stadtbibliothek. Danach kommen meine Freunde. Aber vielleicht kann ich mich mal zwischendurch wieder melden.

            So, das war’s für diesmal mit meinen Sprachbausteinen. Sie merken schon, Samui, das ist ein phänomenaler Bestand!

          • Nein ernsthaft ohne Hintergedanken, in Vertretung für den Samuaner:
            Viel Spaß in der Bib und mit Freunden. Hau rein

          • Danke für die erneute Bestätigung.
            Ich hab mir schon gedacht, dass Sie es heute nicht mehr schaffen werden, erwachsen zu werden.

          • Wieso, Sie haben gemeint Pferde wären cool?
            ”Erwachsen Werden”, sind Sie erwachsen? Das Leben wird immer schwieriger, je älter man wird, und man würde vermuten dass Geduld und Weisheit mitwachsen. Aber es wird immer schwieriger und jedes Jahr vergeht umso schneller! Da wir ohnehin irgendwann drauf gehen, behalte ich persönlich lieber das Kind im Herzen! …. und poste ihnen den ganzen Bauernhof

          • Das mit dem Kind ist gut.
            Da sind wir ein Herz und eine Seele, Uncoolsvermutung.

            Aber gelegentlich muss auch der Erwachsene in uns wieder das Ruder übernehmen. Hier ist ein Diskussionsforum. Fakten, Logik, Argumente – das alles ist eher kalt und hart … Realität eben.

          • Lustig, höre mittlerweile Gigi D’Agostino und trinke seit… weiß ich nicht mehr genau. Brauche echt gerade keinen Erwachsenen und weiß nur zu gut was der eigene Erwachsene ist, und deswegen möchte ich mich gerade von diesem fernhalten solange es geht. Man kann eine Yacht und einen Privatjet besitzen und ist trotzdem nicht glücklich und unfähig, diesen Saus und Braus zu schätzen. Das Gehirn funktioniert halt so, dass alles trotzdem nicht passt. Und ich versuche mit bester Kraft so wenig Menschen in meiner Umgebung runterzuziehen (dir den Bauernhof nachzustellen ^^ lol), und selbst auch einzusehen, dass man tatsächlich glücklich ist. Aber vergleicht man sich wieder mit der Yacht und den Sportwagen und der Villa, fühlt man sich elend. Vergiss dieses Vergleichsdenken, es ist auch dein Leben. Schätze es wert. Passen wird es nie, aber es passt trotzdem bevor es zu Ende geht. Es geht nur um die Sichtweise! Und diese spielt einem nicht gerade zu, man muss Sie trainieren, jeden Tag erneut. Auch wenn man es besser weiß, es geht darum glücklich zu sein.

      • Man sollte seinen Gegner eben nicht unterschätzen.
        Das Ja zum Volksbegehren ist jedenfalls mal eine ganz professionelle Reaktion von Kurz. Weder Scherz noch blöd.

    • Eine reine Taktiererei, indem versucht wird, das Volksbegehren für sich zu vereinnahmen, um dem Ganzen den Wind aus den Segeln zu nehmen.

      Dieser Störversuch wird aber scheitern, denn es ist auch den Unbedarftesten klar, wer die Adressaten des Volksbegehrens sind.

      • Das werden wir sehen. Ich denk der Kurz und die gesamte ÖVP lassen sich nur darauf ein, weil sie eh wissen das so ein Volksbegehren ”am Volk vorbeigeht”. Meiner Meinung nach ist das nur ein letzter PR Gag bevor sie zu Grunde gehen. Selbstzerstörungsmodus on

        • Die ÖVP geht nicht so schnell zu Grunde – dafür sorgen die vielen Konservativen in Österreich schon. Die Wirtschaft auch.
          Und WENN sie untergehen sollte, würde die FPÖ die Ernte einfahren und auf über 40% kommen. Das ist auch nicht unbedingt das, was wir wollen.

          Die für mich interessante (und offene!) Frage wäre: Wäre es für die ÖVP eine Chance, sich bald mit der FPÖ zusammenzutun, um dann gründlich aufzuräumen – Justiz, ORF, Migranten … Ich fürchte, die Hälfte der Österreicher würde es gut finden.

          Auf jeden Fall hat Kurz jetzt erst einmal klug reagiert und ja zu diesem – ihm sicherlich nicht bequemen – Volksbegehren gesagt. Kickl ja auch …

  12. Hab gerade eine wunderbare Idee für einen Leserbrief in meinem Lieblingsregionalblatt. “Die ÖVP unterstützt das Anti Korruptionsvolksbegehren” und drunter dann die Auflistung der unter Verdacht stehenden ÖVPler…das wird ein Spaß …..

        • Dann muss Zadic aber Justizministerin bleiben – damit die WKStA weiter ermitteln kann.

          Es ist schon phänomenal – die Justizministerin sticht mittels WKStA dem Koalitionspartner einen Dolch in den Rücken … Und das “Opfer” kann sich nicht richtig wehren … Die Grünen halten es im Schwitzkasten!

          • 😀😀😀😀😀 sie sollten sich jetzt für ein paar Stunden entfernen.
            Sonst wirken Ihre Medikamente nicht.

          • Es ist in Diktaturen üblich, lästige Oppositionelle für krank zu erklären …
            Sie knüpfen daran an, Samui.
            Es ist wieder einmal eher unüberlegt, was Sie da machen.

            Zur Sache:
            Haben Sie nicht den Eindruck, dass die WKStA die Türkisen im Moment im Schwitzkasten hat? Nicht strafrechtlich, das leider noch nicht, aber politisch sind die Ermittlungsergebnisse ziemlich erdrückend – das sehen Sie doch auch so, oder etwa nicht?
            Was haben Sie denn gegen diese Ermittlungen und diejenigen, die sie möglich machen?

    • Auch von mir Congrats zum Lieblingsregionalblatt.
      Mein ex-Lieblingsregionalblatt hat kritische Leserbriefe leider nicht abgedruckt.

      • Nein die bringen meine Briefe nicht. Aber die Tips schon, der Chefredakteur hat sich sogar in seinem Kommentar kritisch zur Verteilung der Presseförderung geäußert. Allerdings haben die eine neue stellvertr. Chefredakteurin bekommen und seither scheint sich das Blattl etwas türkis einzufärben. Aber ich werde sehr oft auf meine Leserbriefe angesprochen und ernte viel Zustimmung. Mittlerweile schreiben immer mehr Leute in die Richtung.

  13. Mit der Aktion kann man türkis Wähler, welche abzuspringen drohen wegen der Korruptionsverdächtigung wieder einlullen weil “man ist ja so an Recht/Pfllicht/Ordnung” seitens dieser Truppe interessiert. Denen ist ja wirkrlich nichts zu schäbig!

    • Es könnte auch anders herum sein.
      Sie wissen jetzt, dass es so korrupt nicht weiter gehen kann.
      Jedenfalls solange sie das Justizministerium nicht wieder zurückbekommen, um Ermittlungen erst gar nicht stattfinden zu lassen.

  14. Diese türkisen Gauner wissen doch ganz genau dass so ein Volksbegehren für den Hugo ist, dass kann locker jeder befürworten und unterschteiben, ist genau für NIX.
    Das Gesindl verarscht uns doch so lange es nur geht.

    • Sessa, Sie meinen also, diejenigen, die das Volksbegehren machen, verarschen uns.
      Sind Gesindl.

      Wieso – Ihrer Meinung nach – machen die das Volksbegehren? Weil es nix bringt?

        • Sie haben geschrieben, was Sie geschrieben haben, Sessa, und es ist EINDEUTIG.

          Dass Ihnen das jetzt peinlich ist, merkt man natürlich.
          Man muss schon ein bisschen aufpassen, wenn man etwas in der Öffentlichkeit vor sich gibt.

  15. Sehe den neuen Wunderwutzi Hanger direkt vor mir wie er mit dieser Mörderidee auftrumpfte. Oder wars doch der Wöginger?Bei dem Repertoire der neuen Politleuchten die sich für Kurz in die Bresche schlagen, kann man ja leicht den Überblick verlieren 😬.

  16. Der Rotzbub ist einfach PR gelenkt. Über Hanger will ich lieber nichts schreiben, das wäre zu ausfallend.
    Die NVP mit Kurz ist einfach gut im Verdrehen von Tatsachen. Kurz macht mit…. gleich mit ein paar Auflagen.
    Denkt er sei da wichtig. Und das stimmt sogar… unter seiner Regierung hat die Korruption neue Dimensionen erreicht.

      • Ja und trotzdem gibt es hier so einen Volltrottel der findet Kurz schlau.
        Regt sich aber künstlich auf , dass ich die Frau Alma Zadic süss finde.
        Des kannst a ned erfinden😀

        • Tja, Samui, das bleibt an Ihnen hängen.
          Sie haben geschrieben, ich würde Zadic nur verteidigen, weil ich sie süß fände.
          Und für Sie ist “süß” bei einer hartgesottenen Politikerin das primäre Adjektiv, das Sie darum immer wieder wiederholen müssen.

          In der Tat, das ist nicht erfunden.

          • Nachdem Ihr Muuh daneben gegangen ist, kommt jetzt das Mäh.
            Was sagen Schafe, wenn sie JA! sagen möchten? – Mäh!

            Womit Uncoolsvermutung gegen seinen Willen meinem Posting seine Zustimmung gibt.

            Klar, er wollte was Negatives dazu bringen – aber er weiß eben immer wieder mal nicht, was er bringt. Er denkt nicht genug nach. Irgendwie wie ein Schaf. Das denkt auch nicht nach. – Ja, jetzt wissen wir auch, warum er erst auf die Kühe und dann auf die Schafe gekommen ist. Selige Gedankenlosigkeit!

            (Und was für ein Tier kommt jetzt, Uncoolsvermutung? Ich schlage vor, Pferd oder Esel. Die sagen Iaaa! Das ist dann schon fast direkt ein JA! Wenn Sie jetzt mal scharf nachdenken, Uncoolsvermutung, dann kommen Sie auf den Papagei. Dem dürfen Sie irgend ein passendes Schimpfwort in den Schnabel legen. Cool oder uncool.)

          • Sie haben das Huhn vergessen. Das habe ich auch schon gebracht^^
            Aber danke für das Brainstorming. Pferd wär ganz cool als nächstes, leider gibt es kein Alpaca Emoji. Sie nehmen das eh ganz gut auf, und ganz ehrlich-> wer wird schon mit dem ganzen Bauernhof unterhalten? Mir wäre persönlich weniger langweilig 🙂

          • Alpaka oder Lama finde ich jetzt intelligent. Gut überlegt, Uncoolsvermutung!

            “Es kommt selten vor, dass ein Alpaka gegen Menschen spuckt. Es kann vorkommen, wenn sie sich bedroht fühlen oder man etwas für sie Unangenehmes macht. Es gibt besonders gute Wächter unter den Tieren. So kann es mal vorkommen, dass eine fremde Person, die die Koppel betritt, bespuckt wird, weil sie nicht erwünscht ist.”

            Also, nun ja – dann passt es doch nicht so. Es sind ja eher Sie, der sich bedroht fühlt und darum – spuckt. Und ich, die fremde Person, betrete die Forums-Koppel, bin nicht erwünscht, und werde bespuckt. U. a. von Ihnen.

            (Ich bin mir sicher, dieses Posting ist für sie NICHT langweilig.)

          • Ich kann leider nur Lamas anbieten 🦙🦙🦙 die spucken gerne.

          • Hoppla, sehen Sie sich jetzt schon als Lama?
            Da muss ich mir natürlich nochmal überlegen, ob ich es wagen soll, Ihre Koppel zu betreten! Ja, deren Spucke nehme ich ernst. Wo ist mein Raumfahrerhelm? Samt Scheibenwischer natürlich, ich teste schon mal den Scheibenwischer.

          • Ich bleibe auch dabei, alte Männer finden junge Frauen oft süss.
            Und da sitzen Sie jetzt in Ihrem miefigen Kämmerchen und leben Ihre Fantasien aus.
            Sorry, aber die süsse Frau Zadic ist schon vergeben.

          • Soo kommen Sie da nicht raus.
            Was Sie jetzt bräuchten, wäre eine Verteidigung von wuwei und Karin LIndorfer und Pat.

            Ich glaub nicht, dass die drei begeistert sind von Ihrem notorischen Sexismus. Ich rate Ihnen dringend, das ernst zu nehmen. Professionell agierende Frauen mögen es nicht besonders, als süße Nachspeisen wahrgenommen zu werden.

          • Ich will da gar nicht raus. Ich heische nicht um Zustimmung. Ich vertrete hier meine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.

          • Das klingt gut, Samui.
            Es könnte von mir sein.

            Und lassen Sie Ihre Wut auf mich nicht an Zadic aus.
            Es wäre dumm, wenn Sie es Zadic nie verzeihen könnten, dass Sie wegen ihr mal in mein Messer reingelaufen sind. Schieben Sie die Schuld lieber auf gewisse Foristen – die Sie zum Leichtsinn verführt haben.

          • Wut? Sie täuschen sich lieber Leo. Wut habe ich zB auf die türkise Regierung und Ihre Grünen Helfer.
            Auf Sie habe ich keine Wut. Sooo wichtig sind Sie nicht.
            Ein armer alter kranker Mann macht mich nicht wütend. Schreiben Sie weiter… wenn ich mag , antworte ich.

          • Samui, Kind, wieso beweisen Sie dann immer wieder, dass Sie mich wichtig nehmen? Dass Sie wütend auf mich sind?

            Sie kennen die Slapstick-Szene:
            Ehestreit. Die Frau schreit den Mann an, der Mann schreit die Frau an, es geht hin und her, da schreit die Frau: “Schrei mich nicht an!” Der Mann schreit zurück: “Ich schreie nicht!”

            Was aber zu unterstützen ist, das ist Ihr Vorsatz: Wut abbauen, den Leo Brux nicht mehr so wichtig nehmen.

            Freilich, sachliche Beurteilung der Leistung der Grünen in dieser Regierung, nicht zuletzt im Justizministerium, das wär ein weiterer Punkt. Sie haben ja doch keine Argumente gegen meine Verteidigung von Zadic. Immer bloß ins Leere hinein zu behaupten, die Person, die der WKStA die Weisungen gibt, gegen die türkise Korruption zu ermitteln, sei eine Helferin der Türkisen, ist nun mal einfach nicht logisch. Das sieht doch so ziemlich jeder. Es sei denn, der Hass macht ihn blind.

        • Gestern das Eigentor von Hummels. Bei einer EM. In MÜNCHEN. Da gehen seine Meldungen in meinem Jubel für die Franzosen komplett unter😁

          • Ich bin da anders als Sie, summasummarum.
            Ich hab mich sehr gefreut über den Sieg Österreichs und drücke euch auch weiterhin beide Daumen.

            Wie ich andernorts schon geschrieben habe – wir vertragen Niederlagen recht gut, schließlich gewinnen wir, über 10 Jahre gerechnet, oft genug und wollen auch den anderen mal was gönnen.

            Dass Sie jetzt bloß wegen mir so jubeln über den Sieg der Franzosen gegen uns in München – bloß wegen mir? – Na, diesen Eindruck werden Sie jetzt sicher im Antwort-Posting abstreiten. Abstreiten müssen. Es wär ja doch peinlich sonst.

          • Wahrscheinlich sind wir mittlerweile alle verrückt, nur ist das nach 1,5 Jahren Corona schwer zu unterscheiden. Sofern es kein Insider war.

          • O_ungido,
            irgendwie kommen Sie damit nicht durch.

            borderline crazy …

            Es gibt schon einige, die hier gemerkt haben: Es ist TYPISCH FÜR DIKTATUREN, Gegner, die einem lästig sind, für verrückt zu erklären und psychiatrischer Behandlung zu unterziehen.
            Diese üble Assoziation möchte man doch – als anständiger und nicht ganz unbesonnener Forist – gern vermeiden.
            Sie nicht?

          • Mit dem politischen, dem diktatorischen Gebrauch allerdings schon, Samui. Ihnen ist der Gedanke noch nicht gekommen, in welche Nähe Sie und O_ungido und andere hier sich begeben, wenn ihr das psychiatrische Pferd reitet?

            Samui, warum so unvernünftig? So unbesonnen?
            Immer wieder schießen Sie sich ins eigene Knie.

            Eine psychologische Regel: Hass macht dumm.
            Vielleicht passt das hier – bei Ihnen, bei summasummarum, bei noch einigen anderen.
            Sie sehen mich – und Ihr Hirn versagt. Ist nur noch zu dummen Reflexen fähig.

          • Beim Standard-Forum gilt er schon als austherapiert, jetzt versucht er’s wo anders.

  17. Na, dann kann man sich doch das Volksbegehren sparen und gleich einen Gesetzesantrag im Nationalrat einbringen! Spart Zeit und Geld und müsste ja eine absolute Mehrheit bekommen, wenn die ÖVP dafür ist…

    Kannst nicht erfinden diese Chuzpe….

  18. Na ja, na klar, Korruption passt ja nicht zum neuen Stil. Würde dem so sein hätte Kurz ja gleich die Wahrheit sagen können im Ibizaauschuss. Man fragt sich halt welche Korruption bekämpft nun Türkis? Da bin ich gespannt welche Vorfälle sie da ausgraben bei SPÖ und Neos. Eventuell wirds da für Dosko unangenehm.

    • Darum wurde ja die Whistle Blower Site im Burgenland erstellt.
      Und natürlich nicht auf gesamt Österreich.
      Xsindl… türkises

  19. Wenn die ÖVP und die FPÖ dieses Volksbegehren unterstützen, sollte man ihnen danken und sie beim Wort nehmen.

    Es sind Nationalrat und die Regierung, die auf der Grundlage des Volksbegehrens Nägel mit Köpfen machen müssten.

    • Das einzige was Ihre Postings bewirken, sind die Klicks die Zack Zack bekommt.
      Darum sind Sie noch nicht gesperrt.

      • Samui,
        für soo falsch halten Sie also das Posting, auf das Sie grade antworten?
        So falsch, dass man den Foristen, der es geschrieben hat, eigentlich sperren sollte?

        Das fällt auf: Immer wieder diese verzweifelten Gedanken, wie man den Leo Brux hier eliminieren könnte. Sperren, ach, warum sperrt ZackZack diesen ungustligen Leo Brux nicht?

        Antwort: NUR darum, weil er Klicks bringt.
        Was für ein Bild haben Sie von ZackZack? Warum beleidigen Sie ZackZack? Warum beleidigen Sie Peter Pilz und Thomas Walach?

        Samui, ich wiederhole meinen Rat: Überlegen Sie sich bitte, was Sie schreiben! Und schreiben Sie nicht einfach nur aus Hass gegen mich!

  20. Eine Headline bei der man sich kurz vergewissern muss ob man nicht irrtümlicherweise auf dietagespresse.com gelandet ist.

  21. Seit 15 Monaten rasselt die Bande täglich von einem Skandal zum nächsten. “Pimp up your Kanzlerschaft” der Zuruf von 59 PR-Agenten, “Staatsmännisch” ist das neue Motto. Da lässt man den Bulldozer auch mal zur Tinte greifen, wenn man sich Erfolg verspricht. Alles deutet wieder auf Neuwahlen im Herbst. Viel Zeit hat Kurz aber nicht mehr, sich als “Erlöser von der Pandemie und Korruption” zu verkaufen und es warten weitere Chats und Anklagen…

      • Bastelfan hat gesprochen.
        Und summasummarum gefällt das – im Inhalt wie in der Form.
        Jetzt geben Sie dem Bastelfan schon ein nettes Smiley und ein ordentliches +, summasummarum! Er hat es sich verdient!

        • Dedicated to a Münchner Wien-Fan:
          “Ein Kluger bemerkt alles – ein Dummer macht über alles eine Bemerkung”. -Heinrich Heine.
          Ihren Antwort-Monolog können Sie einrahmen und über ihr Bett hängen. So bleibt auch in den Gemächern ein gewisses Niveau gewahrt. Hier im Forum sind Ihre Bemühungen leider nicht von Erfolg gekrönt…

          • Sie sorgen mal grad wieder dafür, dass es garantiert kein Monolog ist, summasummarum.
            Aber selbst wenn Sie nicht geantwortet hätten – gelesen hätten Sie dieses Posting wie auch die anderen (alle oder die meisten?) ja doch – und sie hätten in Ihrem Kopf eine Reaktion ausgelöst … eine böse natürlich … also eben doch auch eine Antwort.

            Sie kommen mir nicht aus, summasummarum. Ich bleibe Ihnen treu.

          • Sie sind mir treu, das weiß ich ja, soooo süß….
            Bedauerlicherweise haben Sie soeben auf die Knallhart-Argumente vergessen, heute also nicht auf der Verstandes-, sondern Gefühlsebene? Na na na…. Sie schwächeln im Niveau… Bitte hier die Reaktion, die Ihre Nachricht in meinem Kopf ausgelöst hat:
            https://www.youtube.com/watch?v=wpmSwwQ8oW0

          • Süß … nun ja, von Mann zu Mann, und wenn’s nur mal virtuell bleibt, summasummarum,

            Mein knallhartes Argument, wie schon in meinem vorigen Posting: Sie, Sie selbst beweisen grade, dass ich hier nicht monologisiere. Das gilt jetzt ganz unabhängig von allem Gefühl, von aller Sentimentalität. Es ist einfach so. Fakt + Logik: Sie reden davon, dass ich monologisiere – und dann unterhalten Sie sich mit mir, es findet ein lebendiger Austausch statt … Sieht so ein Monolog aus?

            Ich hab heute in meinem Mailprogramm ca. 30 direkte Antworten auf meine heutigen Postings gefunden. Und nun rechnen Sie mal all die Lektüre-Reaktionen aller User hier zusammen, mit all ihren nur gedachten Antworten … Ein tolles Publikum!

            Aber dass ich Ihnen treu bleibe – diese Aussage hat auch Gefühl.
            Sie erkennen, dass ich nicht einseitig bin. Ich kann auch Gefühl.

            Und nun dürfen Sie wieder zuschlagen!
            Wenn Sie können.

            (Prognose bezüglich der Antwort von summasummarum:
            “Ich KANN natürlich antworten, aber ich WILL nicht.”)

          • Im ersten Satz befindet sich ein Fehler. Wieder nicht aufgepasst, lieber LeoBrux! Auch im viertletzten eine falsche Annahme, auch im letzten. Ach, Sie waren schon besser im Angriff. Aber versprochen: werde wunschgemäß all Ihre Lektüre-Reaktionen zusammenrechnen, wenn ich Zeit finde und Sie zwischenzeitlich nicht vergesse. Ich freue mich für Sie, dass Sie 30 direkte Antworten bekommen haben, das ist eine phänomenale Rücklaufquote zu 14 000 ausgesendeten. Congrats! Und nun, meine Herren, der Abendspaziergang ist vorüber, bitte alle wieder in die Zimmer, die Medikamente nicht vergessen, Licht abdrehen und Gute Nacht.

          • Zählen Sie für heute auch diese noch dazu, summasummarum.
            Ich finde, für einen Tag ist diese Ausbeute bei ZackZack schon ganz gut – jedenfalls für einen, der eigentlich nur Monologe liefert. Wie viele Postings habe ich selbst am 16. bei ZackZack geliefert? Ich sehe, Sie zählen noch!

            Der Fehler im ersten Satz liegt bei Ihnen. Wieder nicht aufgepasst, lieber summasummarum.

            Recht haben Sie – meine Prognose im letzten Absatz war falsch. Und dann doch wieder taktisch richtig: Jetzt MUSSTEN Sie natürlich antworten. Sonst hätte ich ja recht behalten …

            So führt man jemand an der Nase herum, der von Wut berauscht ist.

            Also frag ich nochmal zur Sache:
            Warum lässt Zadic die WKStA weiter gegen den Koalitionspartner ermitteln? Müsste sie diese Staatsanwälte nicht stoppen? Strafrechtliches ist ohnehin bisher nicht herausgekommen. Jeder ÖVP- und SPÖ-Justizminister hätte diese Ermittlungen einstellen lassen. (Nur den Neos trau ich so viel anti-korrupte Härte zu, dass ich annehme: Deren Justizminister wär ähnlich drauf wie Zadic.)

            Das sind doch interessante Sachfragen, summasummarum. Wie interessant könnten wir uns unterhalten.
            Warum dann immer die Anpatzerei – und warum Ihre Loyalität zu den Anpatzern hier und Ihren Ärger darüber, dass ich mich gegen diese Bande wehre?

            Ihre virtuellen “Gefühlsfreunde” rauben Ihnen die Vernunft! Sie stürzen Sie in die Peinlichkeiten, die Ihnen die so viel Nerven kosten. Sie sehen das jetzt nicht ein, aber eines Tages werden Sie es merken.

          • Der Fehler im ersten Satz liegt bei Ihnen, das letzte Wort sollten wir der Wahrheit überlassen, nicht wahr? Für meine Nerven sind Sie eine leichte Übung, Ihren völlig unmotivierten Themenwechsel werden Sie auch “eines Tages” nicht merken, da von Wut berauscht. Danke für die interessante Diskussion, Ihre Therapiestunde ist wieder zu Ende, heute überlasse ich Sie meinem Kollegium, das ich sehr schätze.

    • Bastelfan hat Ihnen geantwortet, summasummarum!
      Und das mit Stil!
      Ja, über solche Freunde und Unterstützer kann man sich nur freuen.

  22. Also der Werner Veltliner ist der perfekte Politiker. Den Politiker Sprech hat er wirklich bis zur Perfektion drauf…”ich sag was aber ich sag doch nichts…”

    • Kogler hat sich klar und deutlich ausgedrückt.
      Dass ein Politiker sich etwas Zeit gönnt, ein solches Dokument auch mal zu studieren und mit Kollegen zu besprechen, bevor er dann konkret wird, ist ganz einfach professionell. Kogler ist ja nicht in der Situation eines Foristen, der absondern kann, was er will, ohne dass es Konsequenzen hat.

      Zum Beispiel ist es einfach gelogen, Karin Lindorfer, wenn Sie Kogler unterstellen, nichts gesagt zu haben. Er hat seine Nähe und Sympathie zu den Forderungen des Volksbegehrens unmissverständlich ausgedrückt. Und genau so, wie man das erst einmal macht, wenn man Verantwortung trägt.

      • Gestern das Eigentor eines Deutschen. bei einer EM. In München. Das verkraftet der Hochprozentigste nicht…

        • Ja, das war bitter.
          Den Österreichern ist es besser gegangen. Gratuliere!
          Ich drücke euch weiter beide Daumen!

          Aber wir hier verkraften Niederlagen ganz gut. Das gehört zu unseren Stärken. Wir gewinnen schon oft genug, und man muss auch seinen Konkurrenten mal was gönnen.

          Trotzdem, Sie haben ja recht. Hummelhummel!

    • Kogler hat sich selbst verraten. Maurer weiß nicht wo sie hingehört.
      Die süsse Zadic denkt an ihr weiteres Berufsleben , und da kann Türkis sicher behilflich sein.
      Gewessler bemüht sich. Mücke ist überfordert. Ein leichtes Spiel für Türkis

      • Ausgerechnet unter einer grünen Justizministerin muss die Zivilbevölkerung aufstehen und sich gegen Verschleierung der Korruption zur Wehr setzen. Ausgerechnet bei der süßen Zadic!

        • DANK ihr sind alle die Sachen herausgekommen, die dann dieses Volksbegehren angeregt haben.
          DANK ihr ist es Türkis nicht gelungen, die türkise Korruption zu verschleiern.

          Dieses Volksbegehren wär ein Riesenerfolg für die Grünen. So viel kann man als kleine Partei und als kleinerer Koalitionspartner erreichen!

  23. Eine Partei in dem es ein Punktesystem für sexuelle Praktiken mit jüngeren Mitgliedern in der Partei gibt, und sich auf Diensthandys tausende einschlägige Fotos befinden – was nichts mit Homosexuellen zu tun hat wie sie sich versucht haben rauszureden, gehört noch wegen einem ganz anderen Paragraphen angezeigt und in Folge aufgelöst, aber wir sind ja in Österreich, dem Land der………

  24. Das endet böse :-)) – Da sind die §Kurz muss weg§ – Rufe vom Kickl dagegen leise!

    • Im vergleich zu einem furz wird mir der kickl noch zum sympathieträger.

      • Das kann ich mir denken.
        Wie lange wird es noch dauern, bis Sie ganz zum Kickl-Anhänger werden?
        Oder sind Sie es vielleicht schon?
        Ihre Art jedenfalls passt sehr gut zur Kickl-FPÖ.
        Da käme zusammen, was zusammen gehört.

  25. Kardinal Groër hat auch mal gesagt, lasset die Kindlein zu mir kommen…
    Manches ist halt in bester Absicht ein gefährlicher Widerspruch.

    • Das sind die einzigen christlichen „Werte“ die in dieser christlichen Partei noch zählen

  26. Das kannst nicht erfinden. Kurz unterstützt dieses Volksbegehren. Und der Mostdipf hat angeblich schon unterschrieben. Dieser Mostdipf, den beinahe die gesamte Nation am liebsten einstampfen würde ob seiner Dreistigkeit, permanent die türkise Mafia zu verteidigen und sämtliche Fakten zu verdrehen oder lächerlich zu machen. Noch niemals seit dem zweiten Weltkrieg ging von einer Partei eine größere Gefahr aus als jetzt. Die ÖVP ist drauf und dran, den gesamten Staat unter ihre Kontrolle zu bringen. Die Bevölkerung muss endlich aufwachen! Bevor es endgültig zu spät ist!

  27. in wien nennt ma sowas chuzpe
    also wenn ich spö oder neos wär würd ich heute einen gesetzesantrag mit dem text vom volksbegehren einbringen und schauen wie die unterstützer kurz und kogler reagieren.

    ich find das ja irgendwie sowas von pervers, dass mitglieder der regierungsfraktionen, die die gesetzgebung bestimmen ein volkbegehren unterstützen, anstatt dementsprechende gesetze zu formulieren und zu beschliesse.

    ich fühl mich von diesen hampelmännern ein bissl verarscht.
    kurz ist ein ignoranter, opportunistischer, bigotter parvenue.
    wenn es ihm nützen tät, tät er auch sofort zu einem x-beliebigen bahnhof fahren und dort klatschen.
    damit das auch gesagt ist.

    https://www.hagerhard.at/blog/2019/05/der-lieblingsschwiegersohn/

  28. Denen ist nicht mehr zu helfen!
    Man sagt, der am öftesten gewaschene Körperteil seien die Hände.
    Das stimmt so nicht,…..es ist das Gehirn.

    • Eine Hand wäscht die andere, zwei Hände waschen das Gesicht und fest, fest, fest duschen!

      Mit einem Satz: “Korruption vom Feinsten!”

      Aber Hirnwäsche haben die bei Corona gemacht. Auf kriminelle Art und Weise haben sie den Menschen eonen riesengroßen Virus in deren Gehirn hineinhypnotisiert.

      Die PHARMA MAFIA SCHMIERT BEKANNTLICH GUT! WER GUT SCHMIERT, FÄHRT GUT!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!