Donnerstag, April 25, 2024

Werner Kogler am Scheideweg: Ist Werner ein Lulu?

Kommentar

Wie macht man Werner Kogler klar, dass es falsch ist, der “Familie” über ihre schwerste Krise zu helfen? Peter Pilz kommentiert.

Peter Pilz

Wien, 16. Juni 2021 | Es gibt Sätze, die hinterlassen Spuren. Zuerst verschließt sich ihr Sinn. Aber oft lohnt sich, ihnen auf den Grund zu gehen. Am grünen Bundeskongress in Linz ist Vizekanzler und Parteichef Werner Kogler ein derartiger Satz gelungen: „Regieren ist nix für Lulus.“ Was hat er gemeint?

Es ist unbestritten, dass Minister und Vizekanzler nicht in die Hose urinieren sollen. Kogler scheint auch überzeugt, dass er selbst kein Lulu ist. Auch Kurz und Blümel, denen er am Bundeskongress offen seine Zuneigung zeigte, sind keine. Die ganze Regierungsfamilie dürfte Lulu-frei sein. Vom Standpunkt der Toilette ist das begrüßenswert.

Der politische Lulu-Sinn liegt natürlich tiefer. Kogler möchte allen die Sicherheit geben, dass er sich angesichts der Entwicklung seiner Regierung nicht in die Hose macht. Vor eineinhalb Jahren war das noch anders.

Erinnern wir uns: Bei den Regierungsverhandlungen im Winter 2019/20 waren die Verhandlungsteams auf wenig grüne Zweige gekommen. Daher zogen sich Kurz und Kogler in eine Chefrunde zurück. Kogler war beim Gang in die Klausur in der weit besseren Position, weil die Grünen für Kurz die letzte Option waren. Nach den Erfahrungen mit Kurz waren in SPÖ und FPÖ nur noch wenige bereit, sich ein weiters Mal aussaugen und wegwerfen zu lassen.

Bei der Rückkehr aus der Klausur war alles anders. Kogler und Kurz hatten sich auf ein Regierungsprogramm geeinigt, dass in früheren Zeiten wohl nur von der FPÖ unterschrieben worden wäre. Kurz konnte in der Klausur nicht nur den eigenen Kopf aus der Schlinge ziehen, er konnte die Schlinge auch Kogler um den Hals hängen.

Jetzt sind beide wieder dort. Für Kurz ist die Lage fast aussichtslos. Der Plan, im Sommer triumphal die Corona-Route zu schließen, im Herbst neu zu wählen, mit der SPÖ eine Regierung zu bilden, dann das Justizministerium zu übernehmen und die drohenden Prozesse gegen ihn und seine Familie „daschlogn“ zu lassen, geht nicht auf. Das Virus bleibt, und die SPÖ hat sich intern gegen ihre Parteichefin bereits festgelegt, dass sie nicht mit Kurz regieren wird. Das „Nein“ von Herbert Kickl ist diesmal in echten Stein gemeißelt.

Kurz kann ohne Grüne nicht weitermachen. Sie sind die letzte Krücke, an der er am Abgrund entlanghumpelt. Genau da schlägt die Stunde des nicht-Lulus. Der steht auf, sieht dem Kanzler auf Augenhöhe in selbige und sagt: „Wir müssen einiges anders machen. Wir verlängern den Ibiza-U-Ausschuss. Wir führen die Klimasteuer sofort ein. Und wir holen die Kinder von Moria nach Österreich. Jetzt.“

Kurz hat die Wahl: Er kann „ja“ sagen – oder die Krücke ist weg. Wenn gewählt wird, deutet viel auf eine neue Mehrheit jenseits von ÖVP und FPÖ hin. Das ist ein Ziel für nicht-Lulus.

Natürlich hat Kogler eine Alternative. Er kann weitermachen. Er kann auf eine historische Chance pfeifen und der türkisen Familie über ihre schwerste Krise helfen. Dann könnte es passieren, dass Kurz eine WhatsApp-Nachricht an Blümel schickt: „Werner ist ein Lulu!!! ?“

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

200 Kommentare

  1. Bitte lasst doch den Kogler in Ruhe. Mit „Regieren ist nix für Lulus.“ hat er doch die Wahrheit gesagt und vollkommen recht. Regieren ist tatsächlich nichts für grüne Lulus, welche ausser den Intusspiegel halten nichts auf die Reihe kriegen. Der Kogler beherrscht das Regieren jedenfalls nicht, daher hat er sich geoutet- eben ein Lulu zu sein!

    • Definition „schwurbeln“:
      komplizierte, umständliche, verworrene Formulierungen aufweisend. Unklar, unkonkret reden oder schreiben

      Sessa meint mit dem Schwurbler also nicht sich selbst!
      SEIN Posting ist tatsächlich kein Geschwurbel, es ist knapp, verständlich, jedem einleuchtend, der von Postings überfordert wird, die etwa die Länge der meinen haben.

      Damit Sessa wenigstens DIESES Posting von mir schafft, breche ich hiermit ab. Oder hab ich jetzt schon wieder geschwurbelt?

  2. Wie geil die Linken auf Steuererhöhungen für die Armen sind (“Klimasteuern”). Sahra Wagenknecht hat völlig recht mit ihren Lifestyle-Linken, die auf die Mittel- und Unterschicht in Wirklichkeit schei*en.

  3. Noch ein Nachtrag zu meiner Argumentation gegen einige der Überlegungen von Peter Pilz bezüglich der Strategie:

    Ich zitiere zunächst und hänge dann meine Kritik unten an. Pilz hat geschrieben:

    “Erinnern wir uns: Bei den Regierungsverhandlungen im Winter 2019/20 waren die Verhandlungsteams auf wenig grüne Zweige gekommen. Daher zogen sich Kurz und Kogler in eine Chefrunde zurück. Kogler war beim Gang in die Klausur in der weit besseren Position, weil die Grünen für Kurz die letzte Option waren. Nach den Erfahrungen mit Kurz waren in SPÖ und FPÖ nur noch wenige bereit, sich ein weiters Mal aussaugen und wegwerfen zu lassen.

    Bei der Rückkehr aus der Klausur war alles anders. Kogler und Kurz hatten sich auf ein Regierungsprogramm geeinigt, dass in früheren Zeiten wohl nur von der FPÖ unterschrieben worden wäre. Kurz konnte in der Klausur nicht nur den eigenen Kopf aus der Schlinge ziehen, er konnte die Schlinge auch Kogler um den Hals hängen.”

    Das ist seltsam einseitig:

    • Einmal angenommen, auch die Grünen hätten eine Koalition mit dem eindeutigen und strahlenden Wahlsieger abgelehnt – was hätte Kurz für Optionen gehabt?
      Er hätte vdB zunächst einmal mitgeteilt, dass er keinen Partner gefunden habe. Der PB möge einen anderen bitten.
      Vielleicht hätte vdB dann Rendi-Wagner gebeten. Auch sie hätte keine Mehrheit gefunden – gegen ÖVP und FPÖ war keine Mehrheit zu bekommen.
      Daraufhin hätte es – vielleicht noch nach ein paar politischen Pirouetten – noch einmal Neuwahlen gegeben. Diesmal unter dem türkisen Motto:

      “Rettet Österreich! Gebt uns die absolute Mehrheit! Oder zumindest eine so starke Mehrheit, dass wir mit den koalitionswilligen Neos eine Regierung bilden können!”

      Unter diesen Umständen hätte Türkis leicht 45% geschafft, vermutlich noch mehr. Die regierungsunwillige, regierungsunfähige Opposition wäre arg bestraft worden. Und Kurz hätte seine Koalition mit Meinl-Reisinger triumphierend unter Dach und Fach gebracht. Die Grünen wären bei dieser Wahl unter 10% geblieben. Eine regierungsunfähige Partei, hätten viele gedacht – nicht zu unrecht.

      Soweit die Situation 2019/2020.

      “Seltsam” habe ich Peter Pilz’ strategische Schwäche genannt.
      Aber mit seinem heutigen Kommentar macht er uns klar: Strategie ist nicht seine Stärke.
      Meine Argumentation steht “echt in Stein” – nachdem sie hier niemand im Forum auch nur ernsthaft in Frage gestellt hat:
      https://zackzack.at/2021/06/17/werner-kogler-am-scheideweg-ist-werner-ein-lulu/#comment-59599

    • Kurz wird Kogler ein Beidl-Foto von ihm gezeigt haben. Man hat den Eindruck er erpresst alle die mit ihm zu tun haben und nicht Familie sind.

      • Geht’s noch ein bisschen tiefer, niedriger, vulgärer, Wien1060?
        Wollen Sie uns hier vorführen, dass DAS das Niveau von ZackZack ist?

  4. Bitte beantwortet jedes Post von Leo. Er mag das. Er lest es dann seiner Alma vor.
    Ich verabschiede mich mal bis morgen.
    Genießt den wunderschönen Sommerabend🥂

    • Wer einmal eine Studie zum Durchdrehen eines Foristen machen möchte – ich empfehle Ihnen, die knapp 200 Postings hier nach Samui-Beiträgen zu durchforsten. Es sind fast 40 Stück. Alle sehr kurz. Und alle … nun ja … wie sollen wir es nennen?
      Wie könnte man Samuis Postings charakterisieren?
      Ich will es Ihnen überlassen.

      Mit “Alma” ist übrigens Zadic gemeint.
      Samui meint – und hebt das immer und immer wieder hervor: Man könnte Zadic nur verteidigen, weil sie “süß” ausschaue. Also, man kann sie nicht als professionelle Politikerin schätzen und verteidigen.
      summasummarum scheint ihm hierin zuzustimmen. (Das ist noch so ein Meister hier, der hier kaum etwas anderes tut als mich anzupöbeln.)

      Was für ein Forum!
      – hab ich hier mal geschrieben!
      Ja. Was für ein Forum!

  5. Ich erinnere an das Eigentor eines Deutschen in München bei einer EM als möglichen Grund für die aufgekratzte Stimmung des Münchner Wien-Fans😊

    • An diesem Posting merkt man wieder, dass summasummarum keine Argumente gegen meine Überlegungen hat – und vielleicht auch gar keine haben möchte.

      In einem Diskussionsforum dies so offen zu zeigen, ist dann doch ziemlich peinlich. Es sieht auch so aus, als ob die Foristen, die sich auf diesem Niveau im Forum herumtreiben, die Artikel kaum ernst nehmen. Oder auf die Weise ernst nehmen wie Ultras in der Fankurve eines Stadions das wirkliche Fußballspiel auf dem Rasen.
      Beim Fußball ist das ok, aber in der Politik? Legt man da nicht wert auf Argumente? Auf sachliche Debatte?

      Und Peter Pilz – wie sieht der das? Ob er solche “Unterstützung” wie die von summasummarum oder, an anderer Stelle, von Samui hilfreich findet?

      Also, ich bringe Argumente gegen die Analyse von Peter Pilz und seinem Kommentar vor – und KEINER hier kann oder will Peter Pilz gegen meinen Angriff verteidigen?
      Nichts kommt da – außer läppischen Pöbeleien?

      Tolles Forum hier!

      • Das was Sie hier gegen PP vorbringen ist nur heischen um Antworten. Durchschaut Leo.😃

        • Gestern hat er mich informiert, wie viele direkte Antworten bzw. allgemeine Rückmeldungen er bekommen hat. Er führt Statistik. Passt zum Gesamtbild.

  6. Ich erinnere an meine Argumente gegen Peter Pilz und seinen Satz:
    “Das „Nein“ von Herbert Kickl ist diesmal in echten Stein gemeißelt.”

    https://zackzack.at/2021/06/17/werner-kogler-am-scheideweg-ist-werner-ein-lulu/#comment-59599
    plus die Ergänzung darunter.

    Es ist schon ziemlich leichtsinnig und eigentlich auch unverantwortlich, diesen Satz ohne jegliche Begründung zu bringen.

    Meine Argumentation zeigt, dass eher Kurz sich weigern könnte, mit Kickl zu kooperieren. Er wird sich zieren, solange er kann. Denn für ihn – nicht für Kickl – wird die KKK (die Kurz-Kickl-Koalition) parteipolitisch prekär.

    Bisher gibt es im Forum keine Argumente gegen meine Kritik an der Position von Peter Pilz. Aber vielleicht kommen ja noch welche. Ich warte – geduldig.

    • Man beachte das Niveau dieses Postings von summasummarum.
      Etwas Argumentatives pro oder contra Artikel/Foristenposting kommt da nicht. Braucht es auch nicht. Gefühl zählt.

        • Ja, Samui, auf den Gefühlspunkt.
          Nur – der zählt hier nicht.
          Jedenfalls zählt er nicht, wenn er nicht von kühlen, harten Argumenten begründet wird – und die erzielt man durch Nachdenken, durch das Eingehen auf Fakten, durch logische Begründungen …

          Also – nichts gegen das Gefühl. Aber das allein reicht in der politischen Argumentation nicht.

          • Ich denke Sie schaffen gar nicht mehr auf alle Posts einzugehn. Überfordert Old Man?

          • Viele Hasen sind des Hundes Tod, Samui …
            Ja, der Hund kommt angesichts der vielen Hasen allmählich ins Schwitzen!
            Und jetzt schon wieder ein Posting, Mann!

            Andererseits, gehören nicht auch Sie zu denen hier in der Familie, die meinen, ich würde BEZAHLT?
            Na, Samui, klingelt die Münze jetzt in Ihrem Köpfchen?
            Ich ziehe lächelnd den Hut vor Ihnen und sage “Danke der Herr!”

          • Ich bin ganz sicher, dass Sie nicht bezahlt werden. Für soviel wirre Postings zahlt niemand. Nicht einmal grüne Lulus.

          • Ja, meine Postings sind sooo wirrrr, dass Sie, Samui, ständig drauf antworten müssen.
            WIRR ist schon richtig, aber eher in der Weise, dass ich Sie verwirrt habe.

            Der erste Satz von Ihnen ist allerdings vernünftig.

          • Ich antworte wenn ich will…. will ich nicht verlasse ich das Forum für einige Zeit.
            Sie schaffen das nicht. Im Standard ignoriert… hier nicht beliebt….
            Was bleibt Ihnen?
            Im Kämmerchen von der süssen Alma träumen?

          • Sie schwächeln. Wo waren Sie um 16:37 Uhr? Erst lesen, dann schreiben. Bittschönbitt.

          • Einige andere hier haben es auch schon bemerkt – es funktioniert was beim Aufrufen der neuen Postings nicht immer so gut.

            Tut mir also leid, dass Sie so lange warten mussten. Ich kenne Ihre Ungeduld und kann mir vorstellen, wie unruhig Sie am Bildschirm sitzen und auf meine doch immer wieder faszinierenden Antworten lauern.
            In vorliegenden Fall beschweren Sie sich bitte bei ZackZack.

            Vorbehalt: Summasummarum, es kommt schon mal vor, dass ich nicht am Bildschirm sitze … Lernen Sie also das geduldige Warten. Es gehört zum Erwachsensein dazu.

            Ich bin zwar schon fleißig und flink beim Schreiben, aber so übermenschlich, wie manche hier meinen oder den Eindruck haben, bin ich dann doch nicht. Echt, summasummarum, auch mir sind Grenzen gesetzt.

          • Er schwächelt dauernd…. wiederholt seine Postings in der Endlos Schleife.
            Arm…😔

          • Man muss auf jedes Posting antworten.
            Er schafft es dann nicht mehr zu antworten. Da bleibt er über. Bis er alles beantwortet hat, ist der Beitrag weg und kümmert keinen mehr.
            Gell Leo…. Sie sind schon überfordert?
            Gut so..

        • Und wo ist dieser Anhang?
          Im Leeren. Summasummarum gibt zu, keine Argumente zu haben – und keine Argumente zu brauchen.
          Das ist der Zustand dieser Forums-Familie. Er ähnelt in dieser Hinsicht dem Trump-Kult. Es ist die offene Absage an die politische Vernunft.
          Leute, vergesst die rationale Debatte, vergesst die rational diskutierende Öffentlichkeit – das authentische Gefühl regiert – und regiert allein! Und wahr ist, was uns passt!

          Die Foristen-Familie von summasummarum gehört zur post-truth-Welt.

    • Ergänze: ..sind wie…. Hochgelobt, dann geben sie sich im Supermarkt um 50 % billiger, weil sie keiner mehr sehen kann.

      • So weit ist es aber mit den Grünen noch nicht.
        Meinen jedenfalls die Umfragen.

        Aber summasummarum rechnet sich und seine Forums-Familie hier auf 100% hoch. Hier im Forum kann “KEINER” sie mehr sehen, die Grünen. (Von mir abgesehen …) Und das Forum ist ÖSTERREICH.

  7. Kickl wird eher sämtliche Kellerräumlichkeiten nach Liederbüchern durchsuchen lassen, bevor er auf Angebote von Kurz eingeht. Hofer, das Schilfrohr im Wind, ist zum Glück weg vom Fenster. und damit der einzige Rettungsanker für Kurz verloren. Die Grünen könnten sohin grüne Politik betreiben, lassen sich aber am Nasenring vorführen wie im Zirkus Sarasani. Shame on you!

    • Hofer wird von Kickl und Kurz nächstes Jahr (im zweiten Wahlgang) als BP-Kandidat aufgestellt und dann wohl auch gewählt. Hofer ist also nicht weg vom Fenster, sondern geradezu der Idealkandidat für die nächste Präsidentschaft.

      Was den Nasenring angeht: Da führt im Moment eher Zadic die Kette und die Türkisen gehen am Nasenring. Sie tun, was sie können, um sich dagegen zu wehren … Zadic & WKStA haben auch ihre liebe Mühe, den Bären daran zu hindern, sich von der Kette zu befreien.

  8. Warum wohl hat der Wöginger von schwarzen Kindern gesprochen die dann Grün wählen?
    Weil die heutigen Grünen erzkonservative Gesellen sind. Im städtischen Bereich kommen die Bobos dazu, die glauben wenn sie am Naschmarkt einkaufen, multi kulti zu sein.
    Alle in der Regierung befindlichen Grünen eint der Futtertrog.

    • Der Futtertrog – ist nicht der Naschmarkt, Samui?
      Gehören nicht die Grün-Wähler eher zu denen, die überdurchschnittlich viel Geld verdienen? Also ihren Futtertrog eher im Arbeitsverdienst finden? Was verdienen die Grün-Unterstützer durch das Festhalten an der Regierung? Werden sie dafür bezahlt?

      Erzkonservativ – ist zum Beispiel die Unterstützung der Grünen für die aktuelle Staatsbürgerrechts-Initiative der SPÖ?
      Erzkonservativ – ist zum Beispiel die Weisung an die WKStA, fleißig weiter zu ermitteln gegen die türkise Korruption?
      Etc.

      • Sie haben einfach keine Ahnung von Grün.
        Ihnen gefällt halt die Alma Zadic.
        Das wars schon.

        • Das mit Zadic gilt dann auch für die 10% oder etwas mehr der Österreicher, die weiter Grün wählen?
          Das gilt dann auch für die ziemlich vielen Österreicher, die Zadic zu den derzeit am meisten geachteten Politikern zählen?

          Samui – der Sexist – kann sich bei Männern zumindest keine Gründe vorstellen, warum wir Zadic gut finden. Die Frau wird mal wieder hübsch machomäßig auf ihre Sexualität reduziert. Als Frau in der Politik nicht ernst genommen.

          DAS ist Samui – immer wieder. Es ist jetzt etwa das 10. Mal, dass er seinen Sexismus hier bei ZackZack auf Zadic loslässt.

          Noch einmal: Zadic genießt die Hochachtung sehr vieler Österreicher, auch sehr vieler SPÖler, für ihren Kampf im Justizministerium. Sie muss GEGEN DEN KOALITIONSPARTNER an den für diesen gefährlichen Ermittlungen festhalten. Das dürfte in der europäischen Parteiengeschichte eine ziemlich einmalige, jedenfalls recht seltene Konstellation sein. Es ist geradezu atemberaubend, was sie da leisten muss. Und sie macht es – professionell.

          Respekt vor dieser Person, Samui!
          Schluss mit Ihrer sexistischen Abwertung einer professionellen Politikerin, auf die Österreich – Männer und Frauen! – stolz sein können.

        • The voice in the wilderness is reminding y’all:
          That
          Guy
          Is
          NOT
          well.

  9. Pilz: “Das „Nein“ von Herbert Kickl ist diesmal in echten Stein gemeißelt.”

    Das ist der Irrtum in dieser Analyse.
    Pilz begründet seine Behauptung auch nicht.
    Vermutlich, weil er dafür keinen plausiblen Satz finden kann.

    Kickl wartet auf Kurz’ Kniefall.
    Das ist die eher wahrscheinliche Interpretation der jetzigen Situation.

    Kickl hätte eine 2. Option: abwarten, bis die ÖVP hinreichend geschrumpft ist. Dann wird sie Kurz – vielleicht – stürzen und die ÖVP hätte wieder zwei Optionen: FPÖ oder SPÖ. – Ich halte das für Plan B. Plan A: Kurz beendet die Koalition mit den Grünen (bzw. die mit ihm) und wendet sich Kickl zu.

    Was könnte Kurz dran hindern?
    1. die Nicht-Kompatibilität bezüglich der Pandemie-Politik
    2. der forcierte Rechtsradikalismus von Kickl
    3. die Demütigung, die darin läge, jetzt mit Kickl zu kooperieren und ev. sogar (nach Neuwahlen) zu koalieren
    4. die volle Rehabilitierung der FPÖ, die dieser verlorene Wähler zurückführen wird

    Darauf geht Pilz nicht ein.

    • Geh bitte….. halten Sie sich mal einfach raus.
      Gibts kein deutsches Forum mehr wo Sie schreiben dürfen?
      Mein Tip: sprechen Ihre ihre Ergüsse in ein Sackerl ( Tüte ) und stellens dann vor die Türe.

      • Samui führt das NIVEAU dieser Forums-“Diskussion” vor.
        Es ist das Niveau der Ultras einer Fankurve im Fußballstadion, die vor allem die gegnerische Mannschaft totzubrüllen versuchen – und sich untereinander in Selbstbestätigung suhlt. Widerspruch – tabu! Argumente – nicht erwünscht.

        Finden Sie mal irgend etwas Argumentatives in den Postings dieser “Gefühlsfreunde”, lieber Leser!

        Hat ZackZack nur solche Leser?
        Dann wär die Müh umsonst.
        Und es wär schade.

        Aber die Analyse von Peter Pilz in seinem Kommentar ist dermaßen defizitär – wie meine Antwort zeigt – und dazu auch noch so einseitig, dass er sich nicht wundern sollte, wenn man ihn jetzt weniger ernst nimmt als früher.

        Seine Fanbasis sollte er sich aber auch mal genauer anschauen. Die ist schon ziemlich – peinlich. Mit der gewinnt man keine Reputation.

        Und der Peter Pilz soll uns bitte mal verständlich machen, wieso der Kickl nicht jederzeit bereit wäre, sich wieder zu drehen und per Koalition mit dem geschwächten Kurz nach der Macht zu greifen. Es wird doch wohl, lieber Peter Pilz, kein bloßes Gefühl sein, etwa Hass oder Abneigung, was ihn dran hindern könnte.

        Die Foristen hier könnten Peter Pilz ja mal dabei helfen, Argumente dafür zu finden, warum Kickls Nein zu Kurz in “echten Stein” gemeißelt sein soll. In “echten”! Stein!

        • Warum schreiben Sie dem Peter Pilz nicht persönlich?
          Haben Sie Sorge, dass Sie nicht gehört werden?
          Armselig sind Ihre Anwürfe hier auf PP.

          • “Armselig sind Ihre Anwürfe hier auf PP”
            schreibt Samui – und schweigt.
            Verrät nicht, inwiefern armselig.
            Bringt kein Argument.
            HAT kein Argument.
            Nur Gefühl.

            Wie gesagt, das ist das Niveau hier im Forum.
            Hoffentlich nicht das Niveau der ZackZack-Leser.

          • Sie posten im Zackzack Forum. Bewerfen PP mit Ihren feuchten Ergüssen. Niveau?
            Ihres ist unterirdisch. Erbärmlich. Und sie wissen das 😃
            Aus der Nummer kommen Sie nicht mehr raus. Leo, der unbeliebteste Poster hier 😃
            Ich sage es Ihnen nochmal, die süsse Zadic ist vergeben. Keine Change für feucht schwitzende alte Männer aus München😃😃

          • Das hoffe ich doch, dass ich hier unbeliebt bin.
            Es wäre schon bedenklich für mich, wenn ich es nicht wäre.
            Warum sollte es mir aber Sorgen machen, bei dieser gefühls-korrupten Forums-Familie unbeliebt zu sein?
            Peter Pilz wird es sicher nicht bedauern, dass er bei der Kurz-Familie unbeliebt ist, oder?

            Am Ende dann wieder der Exkurs ins Sexistische. Als ob Samui selber nochmal bestätigen möchte, wie peinlich diese Forums-Familie hier ist.

            Für mich am Ende meines Postings: Wo sind die Argumente gegen das, was ich vorgebracht habe?
            https://zackzack.at/2021/06/17/werner-kogler-am-scheideweg-ist-werner-ein-lulu/#comment-59599

          • Das hoffe ich doch auch – Geschichte im besten Sinne des Wortes. Geschichte wie Kreisky zum Beispiel.

            Zadic wird als Heldin in die österreichische Geschichte eingehen. Natürlich eher in die Geschichte, wie sie die professionellen Historiker schreiben als in die Geschichte, wie sie die ÖVP und FPÖ für ihre parteipolitischen Zwecke manipulieren werden.

            Sie werden das noch erleben, Samui.

          • Zadic wird eine Randnotiz, wenn überhaupt.
            Auch Sue werden da vorkommen. Als alter Münchner der ganz verrückt nach einer grünen Justiz Ministerin war.
            Unerfüllte Liebe hat schon viele Romane gefüllt.

    • Ergänzung zu meiner Argumentation:

      Aufgrund der Problematik (1.-4.) wartet Kurz ab. Wie schlimm wird die Justiz-Sache? Bisher brennt strafrechtlich nichts an. Die ÖVP kann insofern hoffen.

      Zu 2: Der Punkt ist insofern unangenehm, als es einige ÖVPler doch stören würde, wenn die eigene Partei zu weit nach rechts abdriftet.

      Resümee zu Kurz: Er ist in einer schlechten strategischen Position. Es könnte aber sein, dass er 2022 herauskommen kann. Pandemie vorbei. Hofer Bundespräsident. Neuwahl Nationalrat – Koalition mit FPÖ. Oder SPÖ.

      Resümee zu Kick: Wenn ihm Kurz genug bietet, wird er sagen, das sei eine neue Situation, da müsse die FPÖ im Interesse Österreichs zugreifen, einen Beitrag dazu leisten, das Land zu retten.

      Resümee zu Pilz: Ich verstehe nicht, wie er einen so leichtsinnigen und unbegründeten Satz schreiben konnte: “Das „Nein“ von Herbert Kickl ist diesmal in echten Stein gemeißelt.”

  10. Noch nie hat mich ein Politiker derart enttäuscht wie Werner Kogler. Als er nach der unsäglichen Eva Glawischnig kam, hatte ich Hoffnung. Ich hielt ihn für einen Mann, dem es weder um mehr Stöckelschuhe in den kapitalistischen Obergeschoßen noch um eine Binnen-I und Gender-verseuchte Sprache ging; sondern um Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit . Aber alle meine Hoffnung ist nun begraben. Ich habe mit Werner Kogler einen Mann vor mir, welcher zum Hanswurst eines Laisser-faire-Lümmels verkommen ist. Der Lakai des eiskalten Bengels. So sollte er sich vorstellen. Wo auch immer er in Erscheinung tritt. Mit dieser Ehrlichkeit sollte er versuchen, sich noch ein klein wenig Ehre einzulegen…

    • Da kann ich nur zustimmen.
      Differenzierungen braucht man keine mehr machen.

      • “Auch ich hege Sympathien für die Grünen.”
        Schreibt Nelke.
        Und Samui reagiert mit einem zustimmenden Smiley. Thumbs up!

        Da werd einer schlau aus Samui.

    • Und dieser Lakai sorgt mit dafür, dass ständig gegen die türkise Korruption ermittelt wird.
      Ist schon seltsam, wessen Lakaien sich heute erfrechen.

      • Ermittelt oder scheinbar ermittelt? Aber damit wir uns nicht missverstehen: Auch ich hege Sympathien für die Grünen. Allerdings macht mich das nicht zu einem blinden Fürsprecher. Oder mit anderen Worten: Wenn Möchtegernimperator Werner einen Prätorianer sucht, so ist er bei mir an der falschen Adresse. Wenn er vorstellig wird, werde ich mir die Freiheit nehmen, ihn auf Sie zu verweisen. “Leonidas Brux steht bereit”, werde ich ihm sagen. “Im Harnisch, mit Helm, Brünne und Schwert.” Damit werde ich ihn ganz gewiss beruhigen.

        • “Scheinbar ermittelt”? Scheinbar, Nelke?
          D. h. es ist nix rausgekommen?

          Was die WKStA mit den Chats gemacht hat, ist schon ziemlich grenzwertig. Aber natürlich notwendig und gesund.
          Zadic hätte es der WKStA untersagen können. Mit Argumenten, die bei den meisten seriösen Österreichern und Deutschen als plausibel angesehen worden wären. Man wolle nicht zu sehr ins Privatleben regierungsverantwortlicher Personen eindringen …

          Was hat Zadic getan? –
          Es ist atemberaubend!
          Sie hat diesen Griff erlaubt!
          Ich glaube, das ist ziemlich einmalig in Europa.
          Und eben durch diese Erlaubnis hat sie alles das ans Licht bringen lassen, was uns jetzt den Zustand der türkisen Korruption einigermaßen deutlich macht.

          Eine solche messerscharfe Regierungsleistung wie die der Grünen in Sachen Justiz gegen den eigenen Koalitionspartner (!) dürfte ziemlich einmalig auf der Welt sein. Gegen den Koalitionspartner! Ich staune jeden Tag darüber.
          Und der Kurz muss es sich gefallen lassen!

          Liebe Grüne in Österreich, lasst euch nicht von diesem Weg abbringen!

          • Was müsste sich Zadic alles anhören, so sie die Ermittlungen der Wirtschafts-und Korruptionsstaatsanwaltschaft behinderte? Sie kann es sich schlicht und einfach politisch nicht erlauben. Alles macht auch die grüne Wählerschaft nicht mit. Also erlaubt sie die Ermittlungen. Wohl oder übel…

          • Natürlich kann sie es sich nicht erlauben, den Wünschen der ÖVP nachzukommen. Eben weil sie für die Grünen im Amt ist und DENEN und ihren Wählern Rechenschaft pflichtig ist.

            Das wär ja nun eine komische Argumentation: Die SPÖ, an der Regierung, macht ein starkes Sozialprogramm – und jemand argumentiert, ach, die machen das ja nicht, weil sie es für richtig finden, sondern nur, weil ihre Mitglieder und Wähler das von ihnen fordern!

            Klar, Zadic könnte das, was sie macht, nicht machen, wenn da nicht die Grünen und noch einige Leute mehr dahinterstünden. Ohne solchen Rückhalt wär sie aufgeschmissen.

  11. Nun, ich vermute da ist schon seit der Regierungsbildung ein Versprechen der Familie da welches hier nicht öffentlich kommuniziert wird. Sprich, Werner ist kein Lulu, Werner hat seine Prinzipien bei erster Gelegenheit über Bord geworfen und sich kaufen lassen. Und er will da nicht irgendwie seine Regierungsbetiligung sondern seine Nachpolitik Benefits nicht riskieren. Und dafür wird von ihm halt verlangt Krücke zu spielen.

    Der wird sich irgendwann verabschieden und fängt dann im Benko oder Graf Reich an als gut bezahlter Nichtstuer.

    • Hatte Werner je Prinzipien…
      Wurde auch mur hochgespült ohne je was geleistet zu haben…
      Den Moralapostel spielen ist keine Leistung sondern Heuchlerisch…macht türkis genau so.

    • Werner hat viel Durst und eine grüne Plastik Sonnenbrille…das wars.
      Darum sollte er doch nach Brüssel abgeschoben werden.

    • Es mag sein, Ralph, dass Sie so ein Typ sind. Sie sollten dann aber nicht so leichtfertig auf andere schließen.
      Berücksichtigen Sie, dass immerhin 10% der Wähler hinter den Grünen stehen – und die gewiss nicht aus den Gründen, die Sie für Kogler annehmen. Es könnte also auch gute Argumente für den Kurs der Grünen geben. Um diese Argumente bemühen Sie sich allerdings lieber nicht.

  12. Wählervotum neu definieren. Nicht die Partei mit der größten Zustimmung soll die Regierung bilden, sondern die mit der geringsten Ablehnung.
    Dann hätte sich das jetzt und auch Türkis/Blau erledigt.

    • Vorschlag für eine Verfassungsänderung?
      Welche Partei wäre wohl bereit für Ihren Vorschlag?

      Attraktiv: Man müsste nicht mehr konstruktiv sein. Dagegen sein wär genug. Ob es dann noch eine Regierung geben könnte? Und was für eine? Denn die Österreicher wären fast immer GEGEN jede Regierung.

  13. Wenn Kogler schon nicht alle drei o.a. Punkte durchsetzen will, so hätte er sich wenigstens für die Verlängerung des UA einsetzen können.
    Das wäre das mindeste gewesen.

    • Vielleicht hat er das ja?
      Und es kam bei der internen Debatte dabei heraus, dass es klug war, in diesem Punkt nachzugeben?
      Ich bin gespannt, was später einmal darüber berichtet und geschrieben werden wird.

  14. Werner zeigt Anzeichen des Stockholm-Syndroms im fortgeschrittenen Stadium.

    • Wenn man nicht argumentieren will, nicht argumentieren kann, was macht man da?
      Man erkennt einfach Symptome der geistigen oder seelischen Krankheit am Gegner.

      Es ist auf jeden Fall verräterisch. Selbst-verräterisch, wenn jemand so daherredet wie summasummarum.

    • Werner is showing signs of alcohol withdrawal and intermittent heavy boozing…

  15. Ich möchte ja nicht wissen, wie Kurz, Blümel, Schmid und Co. in Chat-Gruppen über die Grünen herziehen, ganz besonders über Kogler, Zadic, Tomaselli und Co. Bist denn du deppert 🙂 Fix!

    • Ich glaube, mit den Chats sind sie inzwischen vorsichtiger geworden. Sie machen es lieber direkt im kleinen Kreis. Und eher etwas kleinlaut und humorlos. Etwa so:
      “Diese verdammte Z…e Zadic, wie die ihre stalinistische WKStA auf uns hetzt, ist ja nicht zum Aushalten! Zidacen möcht man sie. Wart nur, du Süße, du kriegst noch Saures! Jetzt sind uns noch die Hände gebunden …”

      • Ich denke Kurz sagt: Diese süsse Alma bereitet mir keine grossen Sorgen. Ich hab ihr schon einen super Job in meiner Sekte versprochen

        • Und die WKStA, die ermittelt ja gar nicht. Bzw. ganz im Sinne von Kurz.
          Samui, DAS macht Ihren Vorschlag doch recht unplausibel.
          Sie tun so, als ob die WKStA nichts Relevantes ermittelt hätte.
          Sie tun so, als ob die Türkisen eigentlich gar kein Problem mit den Ermittlungsergebnissen hätten.

          • Alma hats schon mal bei Türkis versucht… Sie sind scheinbar nicht informiert.

  16. Ist das Wernerle ein Mann oder ein LULU? ER IST EIN LULULUSTIGER WEIL ER DEM SEBASTIAN DIE STANGE HÄLT!

  17. Der Anstand hat die Grünen nicht gewählt. Der Anstand hat PP gewählt.
    Die Grünen gibt’s schon längst nicht mehr.
    Die Partei die sich heute die Grünen nennt schwimmt wia da Petasül auf jeder Rindsuppn.
    Es sind keine Bobos, sondern Lulus.
    Werner du kannst z’sampacken.

    • Also, viele “Anständige” scheint es in Österreich nicht zu geben, nikita.
      Haben Sie so ein negatives Bild von den Österreichern?

      Umfragemäßig schaut es nicht so schlecht für den Werner aus. Sie erinnern sich an das Ranking der Politiker, das kürzlich gebracht wurde? Da steht der Kogler ziemlich weit oben, ungefähr da, wo auch Rendi-Wagner platziert ist.

  18. 60 % der Österreicher müssen eine Beidl-Lulu-Regierung ertragen!

    • 100 Prozent müssen diese Türkisen ertragen. Weil solche Typen gehören in keine Regierung!

    • Nicht zuletzt die FPÖ-Wähler.
      Die warten auf den Kniefall von Kurz. Damit der Kickl ihn retten kann. Retten darf.
      Dann endlich hätte Österreich wieder eine Regierung mit mehr als 50% Umfrage-Zustimmung!

  19. Richtig gemein den Werner auf das Lulu zu reduzieren, dabei ist er doch so viel mehr!…….

  20. Wenn eine grüne Persönlichkeit derart an Ansehen verliert wie VdB, sollten bei Werner – sofern er denkfähig ist – alle Alarmglocken schrillen!

    • im Kartenspiel Politik-Quartett sticht Futtertrog alles andere … egal ob Anstand, Denken, Selbstreflexion, Arbeiten für die Bürger… Futtertrog ist immer das As im Ärmel

      • Futtertrob ist immer das As im Ärmel – eines EndeGelaende.
        Er verrät immer mal gern, was für ein Typ er ist.
        Unfreiwillig verrät er es. Aus Mangel an Selbstkontrolle.

      • Für den Werner geht sich das finanziell gut aus. Mehr will er nicht. Zadic bekommt einen Job in der türkisen Sekte… Sigi bleibt halt über….egal

        • Samui möchte seine (auch nicht so ganz unkorrupte) SPÖ wieder an den Futtertrögen sehen. Man hat Hunger – und gönnt den Grünen das Fressen nicht.

          Vielleicht kommen ja bald einmal SPÖ+Grüne+Neos an den Futtertrog ran – sie liegen zusammen ja im Moment bei knapp 50%. Möglich, dass es sich bei den nächsten Wahlen ausgeht.

          Dann, Samui, dürfen auch Sie (virtuell, ideell) mitmampfen am Futtertrog.

    • Nun, summasummarum, der Hofer wird es besser machen. 2022.
      Sie scheinen sich schon drauf zu freuen.

      Kogler wird mehr auf die Umfrage-Ergebnisse der Grünen schauen. Die sind nicht ideal, aber auch nicht so schlecht. Die Alarmglocken können noch ein bisschen warten.

    • Die spiegelfreien Tage sind halt zu selten. Und im Kümmeldunst nimmt er halt nichts wahr.

  21. Werner wirft vom Beiboot aus Kurz und anderen Beschuldigten einen Rettungsring nach dem anderen zu, damit die türkise Mannschaft sicher ans Ufer gelangt. Kurz droht nämlich ihn vom Luxusliner abzuhängen, und Werner glaubt das. Er spielt so lange den Retter, bis die Wellen über ihm selbst zusammenschlagen. Ich sehe schon viele am Horizont…

    • Toll beschrieben, das ist auch genau das Problem, das die Grünen nicht merken: auch die Leute sind mittlerweile auf die Grünen wütender als auf all die anderen korrupten Parteien… die Grünen werden rausfliegen, die anderen aber drinnen bleiben… welch Ironie
      Die Leute am Luxusdamper sind gerettet, und die selbsternannten “Retter” sind über Bord geworfen worden

      • 👍👍👍
        30 Jahre hat man auf die Grünen gebaut, dann sind Moser (rip) und Pilz weg, und alles geht den Bach hinunter. Die Kogler+Maurer-Grünen werden als jämmerliche Versager in die Geschichte eingehen.

        • erinnern mich schon fast an die Schnöseltruppe bei den schwarzen, die türkisen
          sind wohl brüder und schwestern im geiste,
          in beiden parteien ist es eine gruppe va junger “Politiker” die nur die geschützten werkstätten der parteien kennen und noch nie einen fuß ins reale leben gesetzt haben
          und beide gruppierungen führen ihre parteien an den rande des abgrunds

        • Dieses Posting, summasummarum, sollten wir beide uns speichern – und dann schauen wir mal in 3 oder 5 Jahren, ob sie eingetroffen ist.

          Von hier und jetzt aus gesprochen: Die Zukunft kenne ich so wenig wie Sie, aber Ihre Prognose sieht nach einer reinen Gefühlsprognose aus – nach Wunschdenken. Und einer kindlichen Neigung zum magischen Denken: Man wünscht dem Gegner alles Schlechte! Und stellt sich dieses Schlechte schon mal vor – und glaubt dann gleich ein bisschen dran – was natürlich sehr befriedigend wirkt. Wenn man nicht erwachsen ist, macht man das ganz naiv so.

          Erwachsene freilich prognostizieren nicht gefühlsmäßig, sondern mit dem Kopf. Entwickeln rationale Überlegungen zu Wahrscheinlichkeiten.

          Wir beide wissen, summasummarum, sowas kommt für Sie nicht in Frage.

      • Dass die Leute (welche Leute?) wütender auf die Grünen sind als auf die anderen, zeigt sich im Ranking der politischen Persönlichkeiten. Sie erinnern sich, EndeGelaende? Da stehen Zadic, Mückstein und Kogler oben, bei denen, die relativ populär sind.

        Ok, das haben Sie schon wieder vergessen. Es ist ja auch schon ein paar Wochen her … Und Unangenehmes merkt man sich halt nicht so lang.

    • Was sehen Sie am Horizont?
      Mir scheint, die Grünen halten sich recht gut. Nicht ideal, also, 14% sind es im Moment nicht, aber über 10% scheinen die Grünen immer noch zu bekommen.
      Sie kommen vielen Bürgern als die saubere und als die kompetentere der beiden Regierungsparteien vor. Auf jeden Fall regierungsfähig – was anfangs viele bezweifelt haben.

  22. ‘ Wer sich in die Familie begibt kommt darin um. ‘

    Heimito von Doderer

    • Da meinen Sie jetzt aber nicht die Foristen-Familie hier, Lojzek?
      Oder doch?
      Unabsichtlich?

      Der Doderer hat das wirklich geschrieben? – Verraten Sie mir das Buch!

    • Ich glaub nicht das Kogler je klug war…
      Populist ja, Moralapostel ja aber klug….

      • wenn es darum geht dass der Klügere nachgibt, da fällt vorher die Wand um, an der er lehnt …

      • ZUERST KOMMT DAS FRESSEN, DANN DIE MORAL. MAN SIEHT´S JA! SOVIEL ZUM MORALAPOSTEL!!!!

        Er glaubt er ist klug…. er versenkt die Grünen in der Versenkung!!!

    • Wenn der Klügere immer nachgibt, dann entscheidet am Ende der Dümmste von allen.

  23. Ich nehme an, die grünen Unterstützer der Türkisa-Nostra haben bei sich zu Hause alle ihre Spiegel abgenommen und im Keller verstaut.

    • Das gilt eher für die Foristen hier.
      Wenn die mal ihre Postings selbstkritisch lesen würden …

      Wenn aber alle die Kleidung des nackten Kaisers bewundern, sieht niemand, dass der Kaiser nackt ist. Nur jemand, der nicht zur Menge gehört, sieht, was zu sehen ist.

  24. Ein schönes Lehrbeispiel dafür, wie sich innerhalb eines Jahres, der Slogan einer Partei gewandelt hat:
    zuerst: der ANSTAND (sic!!!) würde grün wählen
    jetzt : Lulus würden grün wählen (da der Anstand grün angelaufen und umgekippt ist und nicht mehr wählen kann)

    • In Wahrheit gehören sie mit nassen Fetzen aus dem Amt geprügelt! Ich hab so eine Wut auf diese Partie….

      • Sie scheinen der mit Abstand glücklichste Mensch auf Erden zu sein, da Sie nur einen Pick auf diese eine Partei haben.

        • das ist das Problem dzt, das die Grünen nicht merken: die Leute sind mittlerweile auf die Grünen wütender als auf all die anderen korrupten Parteien… die Grünen werden rausfliegen, die anderen aber drinnen bleiben… welch Ironie, und dass muss man erst einmal zusammenbringen in so einer Situation

        • sie täuschen sich – von den Schwürisen war nichts anderes zu erwarten. Die Grünen waren glaubwürdig – ein Neustart… mit dieser Anbiederung an die Buberln haben viele nicht gerechnet – mich eingeschlossen. Man/Frau lernt nie aus….

      • da kann ich sie verstehen, die Grünen, die nur durch Gretas Gnaden wieder in das Parlament kamen, haben eindrucksvoll bewiesen, weshalb sie davor rausgeflogen sind … die Diskrepanz zwischen Sein und Schein, sobald sie am Futtertrog angekommen sind, ist bei den Grünen nur viel deutlicher zu Tage getreten als bei anderen Parteien, weil man es bei den anderen Parteien schon gewohnt war, und dachte man hätte ja jetzt den Anstand gewählt …

        • Stimme 100% zu. Grünwähler waren immer Kämpfer für Transparenz, Klima, Umwelt, Menschenrechte…und sind oft jahrelang dieser Partei treu geblieben, da sie an das Gute im grünen Programm glaubten. Doch sie wurden auf’s Derbste getäuscht – in der Regierung entpuppen sie sich als ferngesteuerte Jasager. Bei einem enttäuschten Grünwähler (hab ein paar in der Verwandschaft) ist das Weltbild zusammengebrochen. Das verzeiht man Kogler+Maurer nicht mehr.

          • “ferngesteuerte Jasager” –
            wer steuert da aus der Ferne?
            Die Wähler der Grünen etwa?
            Die politische Vernunft etwa?
            Also, wer steuert, summasummarum?

      • Dann prügeln Sie doch mal, limo!

        Sie dürfen übrigens prügeln – am Wahltag an der Urne.
        Dann schauen wir mal, wie viele die politischen Dinge so sehen wie Sie!

    • Genau den Anstand verkörpern die Grünen im Moment für alle Österreicher sichtbar: mit Zadic als Justizministerin, die der Justiz ihr Vertrauen ausspricht.
      Das Versprechen des Anstands in der Politik haben die Grünen eingelöst. Es gibt kaum jemand (außer hier im Forum), der dies nicht sieht.

  25. Statt alles zu tun, um die Grünen zu retten, bleibt der Wernerle auf seinem vermeintlichen Rettungs-Kurs. Ist ein bisserl wie das Raufen um die Sonnenliegen auf der Titanic…..

  26. Perfekt analysiert und das ist genau das was ich immer sage…
    Grün könnten aufräumen und türkis in die schränken weisen weil Kurz steht nicht mir dem Rücken zur Wand sondern ist dort Festgenagelt…
    Aber mit solche Figuren wie Maurer, Zadic geht nur eines, Hände falten Grosche halten und fressen….
    Nicht nur Kogler ist ein lulu….die ganze grüne Spitze ist so…

  27. Der Überlebens”trick” Lulu zu trinken um nicht zu verdursten, ist übrigens auch ein Mythos und kann in so einer Situation, wo man ums überleben kämpft, schwer nach hinten los gehen.
    Vielleicht meinter er das damit, dass man in so einer Situation lieber hochprozentige Traubensäfte statt Lulu trinken sollte?

    Aber trotzdem bleibt er der unerreichte hochprozentigste Meister des viel sprechens und nichts sagen.

    PS: Er sollte seiner Clubobfrau mal sagen, dass es nicht sehr klug ist, “berühmte” historische Sätze des Führers am Parteitag zu zitieren, dass lässt das Lachen wirklich im Halse stecken bleiben…

  28. Der glaubt halt, mit Deals und gegenseitiger Erpressung kann er was erreichen. Das ist der Weg des Proporzes. Vielleicht kriegen sie bei der nächsten Wahl ein paar Briefwahlstimmen geschenkt, um nicht wieder ganz abzusacken, bzw. der VP weiterhin die Räuberleiter machen zu können?

  29. Für mich ist Kogler genauso ein gesichtsloser Niemand, wie ich für ihn.
    Ich weiß nur dass diejenigen die sich für die härtesten Hund halten, meistens die san, die als erstes eigengan, wie die behmische Leinwand.

  30. Ich frage für einen Freund:
    “Sind die Grünen ein bisserl Kommunistisch angehaucht?”
    Danke.

  31. Die Grünen sollten doch auch wieder mal ins Familien-Album schauen.
    Es kann doch nicht sein, dass aus dem Geiste der Hainburg-Aktivisten nichts bleibt, als ein trauriges Coverfoto auf der letzten Seite von einem armen Mann im Sattel, mit einer türkisen Schlinge um den Hals, darauf wartend bis im ein Lavendel-Boy das Pferd unterm Hintern verjagt. Echt Werner, tu was! Ich habe dich gewählt…

  32. Kogler hängt zu oft an der Flasche. Die alkohohlbedingte Demenz schreitet immer weiter voran.

  33. Peter Pilz fasst die Absurdität des W. Kogler schön zusammen. Die Fragen bleibt freilich weiterhin unbeantwortet: Warum verkauft sich Kogler mehrmals weit unter Wert obwohl er eine sehr gute Verhandlungsmasse für das Umsetzen grüner Ziele hatte und hat? Wieso denkt Kogler nicht über den Tellerrand hinaus, wie wohl eine nächste Wahl ausschauen könnte? Was haben die Grünen davon – außer massiven Wählerverlusten – weiterhin den mehrfach angezählten Kurz zu unterstützen? Jedenfalls scheint es keine große interne Debatte zu geben – zumindest dringt nichts in die Öffentlichkeit – ob es gut ist, unnötigerweise so mit dem Rücken zur Wand zu stehen. Vielleicht glauben sie auch, dass die Umsetzung des 1-2-3-Tickets als Wahlwerbung ausreichend ist.

    • Ich nehme an, der bastl droht in dem fall mit dem ende der koalition.
      Seit glawi haben sich die greens nichts sehnlicher gewünscht, als mitzuregieren.
      In meinen schlimmsten träumen hätte ich mir ein derartiges versagen dabei nicht vorstellen können.
      Aber, es ist, wie es ist. Die greens sind prinzipienlose versager, von greta längst grün überholt.
      Sie haben sich in keiner weise weiterentwickelt.
      Die alten und die junfen hinausgedrängt, geblieben sind phantasielose abnickerInnen.

    • Das ist mal immerhin was Argumentatives, Hologram. Musste lange scrollen, bis ich sowas hier gefunden habe.

      “Warum verkauft sich Kogler mehrmals weit unter Wert obwohl er eine sehr gute Verhandlungsmasse für das Umsetzen grüner Ziele hatte und hat?” – fragen Sie.
      Meine Antwort: Weil er eben diese Verhandlungsmasse so nicht hat, wie Sie und Pilz sie annehmen.

      Ich habe dazu oben meine Argumente vorgebracht.
      https://zackzack.at/2021/06/17/werner-kogler-am-scheideweg-ist-werner-ein-lulu/#comment-59599

      Ich füge hinzu: Steigen die Grünen aus der Koalition aus, geben sie den Schutz der WKStA auf, liefern sie die Justiz aus — und verlieren darum an Wählerstimmen. Denn die Enttäuschung wäre groß. Es würde heißen: Die Grünen haben nicht den Nerv – lassen völlig unnötig die Koalition platzen.

      Wenn man nicht grade ein linker Fundi und Sektierer ist, gibt es keinen Grund für die Grünen, die Koalition zu beenden. Eben WEGEN der türkisen Korruption. Eben UM die türkise Korruption ans Tageslicht zu holen.

  34. Wernerle war während seines Gastwirtschaftsstudium anscheinend zu oft in der Mostbar in Graz.

    • Ja weil jeder scharf darauf ist die “türkise Braut” zu ehelichen. Da wirft man gerne seine Prinzipien über Bord. Momentan haben wir aber die Situation, dass die “schiache Oide” anglahnt bleibt weil sie keiner will……und die Grünen überreissens nicht…das ist ja der Witz…..

  35. An Herrn Pilz: Wir brauchen keine Klimasteuer, wir brauchen keine Kinder aus Moria oder sonstwo, wir brauchen keine grünen Volksverarscher in gut bezahlten Ministerposten. WIR BRAUCHEN POLITIKER DIE FÜR DAS VOLK ARBEITEN UND NICHT IN DIE EIGENE GELDTASCHE UND FÜR LOBBYSTEN UND KONZERNE!

  36. Unverständlich, warum deckt man einen Koalitionspartner der von einem Korruptionsskandal zum anderen taumelt? Man scheint bei den Grünen unter einer Art Größenwahn zu leiden: “Juhu wir sind in der Regierung….an den Schalthebeln der Macht, wir sind keine Lulus sondern der big player im politischen Spiel…” Das dürfte für die Grünen so berauschend sein, dass sie alles andere über Bord werfen. Ich glaub denen gehts nicht primär um Geld und Posten sondern darum: “….jetzt lacht keiner mehr über die Grünen….” weil jetzt sind wir wer, weil jetzt sind wir in der Regierung……Mag schon sein, aber die nächste Wahl kommt bestimmt und dann sind sie Geschichte….🙈🙉🙊
    PS: Ich hoffe, dass dann jede Menge Stimmen von denen bei der SPÖ landen damit wir endlich wirklich wieder einen Big Player gegen die ÖVP haben weil Lulus haben wir derzeit genug, auch wenns die nicht wahrhaben wollen, dass sie welche sind und manch einer ist sogar ein richtiger (türkiser) Hosensch…….

    • Sie sind dann aber schlechte Geschichte und die Kosten für diese Versager zahlen dann wie immer wir Steuerzahler und die nächsten Generationen.

      • Was brauchst freie Wahlen, wennst eh kane echten Optionen hast.
        Letztlich is die vielgerühmte Demokratur mit ihrem hochgelobten Parlamentarismus, eh nur ein einziges Gebräu an Verlogenheit, der dem Rest der Leit nur zum Verhängnis wird.

      • Merke eines, nicht nur in Dikaturen sondern auch in Demokratien: würden Wahlen etwas ändern, wären sie schon längst verboten…

    • “aber die nächste Wahl kommt bestimmt und dann sind sie Geschichte”
      schreibt Karin Lindorfer.

      Wunschdenken.
      Sie wünscht es sich so, und weil sie dann hier im kindisch machenden Verbund doch gelegentlich nicht mehr erwachsen ist, merkt sie das Naive an solchem Wunschdenken nicht.

      Und ausgerechnet von der SPÖ erwartet Karin Lindorfer eine Beendigung der Freunderlwirtschaft? Von einer Partei, die wie die ÖVP immer auch diese gute alte österreichische Tradition gelebt hat?

      Ein SPÖ-Justizminister wird freundlich feststellen, es lägen gegen die ÖVP-Beschuldigten keine strafrechtlich zu wertenden Punkte vor, die Ermittlungen können also eingestellt werden, Anklagen seien nicht zu rechtfertigen. Es habe da ein paar eher politisch-moralisch zu wertende Aspekte gegeben, aber man könne nun annehmen, dass alle daraus ihre Lehren gezogen haben.

      Die SPÖ bräuchte schon die Neos und die Grünen in der Koalition, um auf dem Kurs zu bleiben, auf dem sie jetzt als Oppositionspartei sind.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!