Montag, April 29, 2024

Dramatische Lage: 41 Millionen Menschen droht Hungersnot

Dramatische Lage

41 Millionen Menschen sind akut von Hunger bedroht. 5 Milliarden Dollar seien nötig, um Hungersnöte abzuwenden. Ein Bruchteil im Vergleich zu den Corona-Kosten.

Wien, 18. Juni 2021 | Konflikte, Gewalt, Klimawandel und die 2020 zerstörte Weltwirtschaft: Immer mehr Menschen rutschen in verheerende Armut ab. 41 Millionen droht nach UNO-Schätzungen eine Hungersnot, wie das Welternährungsprogramm (WFP) am Freitag in Genf berichtete.

Verglichen mit Corona wenig Geld nötig

Anfang des Jahres lag diese Zahl noch bei 34 Millionen. Die größte humanitäre Organisation der Welt benötigt heuer insgesamt 15 Milliarden Dollar (13 Mrd. Euro), um weltweit 139 Millionen Menschen mit überlebenswichtigen Nahrungsmitteln zu versorgen.

“Der kleinste Schock würde die 41 Millionen Menschen in eine Hungersnot treiben”, sagte WFP-Sprecher Tomson Phiri in Genf. In vielen Ländern gebe es längst nicht mehr genug zu essen, darunter in Äthiopien, Madagaskar, Südsudan und Jemen. Auch in Nigeria und Burkina Faso seien einige Gegenden betroffen. Hilfe sei auch in Afghanistan, im Libanon, Sudan und in Syrien nötig.

Ein Drittel der 15 Milliarden Dollar sei jetzt dringend nötig, um Hungersnöte abzuwenden, hieß es. Es sei die größte Aktion in der 60-jährigen Geschichte des Programms notwendig. Das WFP wurde für seine Arbeit im vergangenen Jahr mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Alleine in Österreich kosten die Corona-Maßnahmen mindestens 30 Milliarden Euro, Wirtschaftseinbruch noch gar nicht eingerechnet.

(ot/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

12 Kommentare

  1. Die GrünInnen werden schon den “Welthunger Lockdown” vorbereiten.

  2. Nicht wenige dieser Hungertoten sterben durch die Corona-Massnahmen. Vor allem Kinder.

  3. Das sind doch nur Kollateralschäden während der tödlichsten 0,15% Pandemie aller Zeiten. Danach kommt dann der Klimalockdown und dann weitere Millionen Tote durch den umweltzerstörenden Abbau der Rohmaterialien für die heiligen E-Autos.

    • Den Politikern und auch den Bevölkerungen in den westlichen Ländern war es immer schon völlig wurscht, wirklich völlig wurscht, wenn in der Dritten Welt die Kinder verrecken.

  4. So etwas habe ich den Rauscher vom Standard auch schon gefragt….er hat mich als Lügner beschimpft……alles nur VT, in Wahrheit haben wir mit Strategie und Impfung die Menschheit gerettet…..;)))

    Kannst ned erfinden.
    Aber allmählich wird die menschliche Dummheit schon irgendwie penetrant. Könnte man wieder zur Vernunft zurückkehren? Bitte!

    • Schau, der Rauscher Hans ist ein alter, weisser Mann, der hat halt nur Angst um seine Rest-Gesundheit, damit er noch ein wenig länger dahinvegetieren kann und seinen Senf zur Aufbesserung der Pension schreiben darf. Der schreibt seit jeher das, was die Auftraggeber erwarten.

  5. Liebe ULTRA LINKEN–es müssen noch mehr LD sein.

    Ist das nicht wie immer im EUREM INTERESSSE???

  6. Alles Folgen der Massnahmen. Und das ist erst der Anfang eines weltweiten vielschichtigen Dramas.

    Am Ende werden viel mehr Menschen vernichtet sein, als je durch irgendeine Pandemie.

    • Das ist denen egal, die jetzt gross abgezockt haben. Und ihren politischen Helfern ebenso.

  7. Der Italien-Premier, der den allg. Kündigungsschutz in den Wind schießt und so 2 Mio. Menschen uU opfert
    Hier sans sogar 41 Mio. Menschen.
    Was is so a Menschenleben scho wert.
    Außerdem san eh no so vüle da, wos san do scho 2 Mio. bzw. 41 Mio., lächerlich, eine Lappa-Lie.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!