Dienstag, Juni 17, 2025

Kurz spielt Ratespiel mit Medien: Wer besucht den Kanzler?

Wer besucht den Kanzler?

Für Verwirrung sorgte am Donnerstag eine Presseaussendung des Kanzleramts. Dort kündigte man „einen hohen europäischen Gast“ an, der dem Bundeskanzler einen Besuch abstatten werde. Ein seltsames Ratespiel.

Wien, 18. Juni 2021 | Eine spärlichere Ankündigung haben Medien wohl selten bekommen. Am Donnerstag kündigte der Bundespressedienst an: „Europäischer Besuch bei Bundeskanzler Sebastian Kurz am 21. Juni 2021“. Eine ungefähre Uhrzeit, wann der besondere Gast zu Besuch in der Parkanlage des Gartenpalais Liechtenstein eintreffen werde, gab es zwar für die Medienvertreter, einen Namen erfuhr man allerdings nicht.

“Es wird immer absurder”

Das ungewöhnliche Vorgehen des Bundeskanzleramts, ein Geheimnis aus dem Gast zu machen, sorgte für Verwunderung in den sozialen Netzwerken. Handelt es sich doch um eine ungewohnte Praxis.

Der “europäische Gast” tourt derzeit durch alle EU-Länder

Am Freitag wurde dann bekannt, wer Sebastian Kurz einen Besuch abstattet. Es ist EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Besonders ist an dem Besuch in Österreich übrigens nichts. Von der Leyen tourt derzeit durch alle EU-Länder, im Rahmen des EU-Corona-Wiederaufbauplans. Am Mittwoch war sie in Portugal und Spanien, am Freitag in Luxemburg.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Autor

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

41 Kommentare

41 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

SCHAFFEN WIR ES?

Zwei Drittel unseres Spendenziels haben wir geschafft. Das ist ein toller Erfolg und ein Zeichen: Ihr wollt, dass es eine der wichtigsten Plattformen für unabhängigen, investigativen Journalismus weiter gibt!

Dazu brauchen wir eine stabile Basis. Mit den großzügigen Spenden haben wir Zeit gewonnen. Jetzt müssen wir neben dem letzten Drittel an Spenden auch unser nachhaltiges Ziel, 1.000 neue Clubmitglieder, erreichen.

Die Entscheidung, wer gewinnt, liegt bei euch – die „Familie“ oder wir.