Ungeimpfte Fans ausgeschlossen
Katar legt die Regeln für die Fußball-WM 2022 fest: Nur geimpfte Fans werden in den WM-Stadien zugelassen sein.
Wien/Doha, 21. Juni 2021 | Überraschend zügiger Vorstoß der Regierung von Katar. Der kontroverse Veranstaltungsort der Fußball-WM 2022 wird nur geimpfte Personen in die Stadien einlassen. Das verkündete der Premierminister Katars, Scheich Khalid bin Khalifa, in einer katarischen Zeitung am Sonntag.
Einlass nur nach Impfung
Zusätzlich werde man Impfstoff für die Fans besorgen, heißt es im Interview. „Wenn die WM 2022 beginnt, werden die meisten Länder der Welt ihre Bürger geimpft und immunisiert haben“, rechnet der Scheich, der zudem Premierminister und Innenminister ist.
„Trotz der Möglichkeit, dass nicht alle Staaten alle ihre Bürger impfen können, wird Katar keine Fans im Stadion erlauben, die keinen Impfnachweis gegen das Virus vorweisen können“,
so der Scheich.
Katar-WM verzeichnet mehr Tote als Corona
Katar hat 585 Corona-Tote registriert. Laut „Guardian” starben seit Vergabe der Fußball-WM an Katar 6.500 Menschen auf den Baustellen der Fußballtempel, Stand Februar 2021. Trotz scharfer Kritik aufgrund der Missachtung von Menschenrechten hält die FIFA weiter an ihrem Plan fest.
(ot)
Titelbild: APA Picturedesk