Montag, April 29, 2024

ORF-Legende stirbt bei Badeunfall

Peter Elstner, einer der bekanntesten Sportmoderatoren Österreichs, ist tot. Der 81-Jährige starb am Sonntag bei einem Badeunfall.

 

Wien, 21. Juni 2021 | Sonntagabend wollte sich der langjährige ORF-Sportjournalist Peter Elstner an der Neuen Donau abkühlen. Beim Sprung von einer Badeplattform (gegen 21:00 Uhr) tauchte er jedoch nicht mehr selber auf. Die Berufsfeuerwehr und die kurz danach am Unfallort eingetroffenen Einsatztaucher bargen den leblosen Körper “in kurzer Zeit”, wie es im Bericht vom Montag hieß. Die Wiederbelebungsmaßnahmen blieben aber erfolglos.

Ein Passant hatte Elstner in der Nähe der Badeplattform untergehen und nicht wieder auftauchen gesehen. Die Taucher fanden den Verunfallten innerhalb “nur einer Minute”. Er wurde auf die Plattform gehoben und von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch betreut. Die Notärztin konnte nur noch den Tod der ORF-Legende feststellen.

“Pepi, loss mi eini”

Die bekannteste Szene Elstners ist wohl die beim WM-Qualifikationsspiel der ÖFB-Elf gegen die DDR. Nach dem 3:0-Sieg hatte Elstner vorgehabt, in die Kabine der Pepi Hickersberger-Mannschaft zu gehen. “Pepi, loss mi eini”, hatte Elstner durch die Kabinentür geschrien – alles live im Fernsehen zu sehen.

ORF trauert um Legende

Für ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz ist „mit Peter Elstner nicht nur einer der legendärsten ORF-Sportjournalisten sondern auch eine der bekanntesten Sport-Persönlichkeiten des Landes verstorben. Seine Leidenschaft stand jener der Sportlerinnen und Sportler, über die er berichtet hat, in nichts nach. Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.“

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

12 Kommentare

  1. Ja, damals haben wir die DDR besiegt, heute hat die DDR das ganze Land besetzt.

  2. Also nix für ungut, der Mensch is 81 (nunmehr gewesen) und hapt no um 21 Uhr in die neiche Donau? Soiche Trottlaktionen sagt man eher Kindern und Jugendlichen nach.

    • Oida!…wos isn des jedsd fia a Schaas. Deaf an anadochdsjährigen ned a haas sei?

      • So viele 81-jährige wirds dann owa ah ned geben die um 21 Uhr in die neiche Donau hapn, im Gegenteil!

        • Dass ned oizuvü anadochdsgjährige um neine aum Obnd in d’ Donau happen is scho richtig. Weu die Meistn woahscheinlich in an Heim niedapflegt wean. I finds nua toll, wenn a Mensch in dem Oita no so agil is, dass a sis zuatraut und no a bissl Spass haum wü. I hob zwoa no a Wengal hi auf die Anadochdsg, auwa i riskierads a…waun i diafat.

          • I siech des mehr so, wie wenn si jemand eibüdt, dass er/sie unbedingt a Mammut streicheln muass …

    • Na bitte, jetzt host as vaschrian.
      Fia a soiche Trottlaktion sorgte gestern ah gegen 21 Uhr, bei der Brigittenauer Bruckn, a 18 jähriger Bua.

  3. Herr P. Elstner!

    Sie waren ein TOP Sportreporter. Wahrlich.

    Mein Beileid an die Familie!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!