Montag, April 29, 2024

Impfbetrug in Indien: Mehr als 2.000 Menschen mit Salzwasser geimpft

Impfbetrug in Indien:

In Indien sind rund 2.500 Menschen um ihre Corona-Impfung betrogen worden. Ihnen wurde Salzwasser statt eines Impfstoffs gespritzt.

Mumbai, 6. Juli 2021 | Mindestens zwölf gefälschte Impfaktionen wurden in oder in der Nähe des Finanzzentrums Mumbai im Westen des Bundesstaates Maharashtra durchgeführt, sagte Vishal Thakur, ein hochrangiger Beamter der Polizei von Mumbai.

Salzwasser statt Impfstoff injiziert

“Sie haben Salzwasser verwendet und es injiziert”, sagte Thakur. Die beteiligten Ärzte hatten von ihren Opfern Geld für die Impfung verlangt. Bis zu 28.000 US-Dollar sollen sie laut “CNN” mit den falschen Impfaktionen verdient haben. Die Ärzte und das andere medizinische Personal arbeiteten offenbar mit einem Krankenhaus zusammen, das gefälschte Zertifikate, Fläschchen und Spritzen herstellte. 14 Personen seien wegen des Verdachts auf Betrug festgenommen worden.

Die falschen Impfaktionen sollen zwischen Ende Mai und Anfang Juni stattgefunden haben. Der Betrug fiel auf, weil sich mehrere Menschen über die Impfbescheinigungen wunderten und dies der Polizei meldeten. Zudem hätten die Menschen die Impfung in Bar bezahlen müssen.

Zahlen in Indien explodiert

Zwischen April und Juni waren die Zahlen in Indien explodiert. Das Land war für 40 Prozent der Corona-Neuinfektionen weltweit verantwortlich. Kein anderes Land hatte in dieser Pandemie so viele Neuinfektionen an einem Tag registriert wie Indien, fast 361.000 wurden Ende April an einem einzigen Tag gemeldet. Und die Dunkelziffer dürfte noch viel höher gewesen sein.

Eine Tragödie für das 1,4-Milliarden-Einwohner-Land. Die Lage in den Krankenhäusern war dramatisch. Angesichts der vielen Covid-19-Patienten war die medizinische Versorgung an vielen Orten kaum noch gewährleistet. Millionen Menschen infizierten sich, Zehntausende starben.

4,5 Prozent bereits geimpft

Im Juni kündigte Premierminister Narendra Modi eine Impfkampagne an, bei der ein erheblicher Teil der Dosen von der Zentralregierung kostenlos an die Bundesstaaten geliefert würde. Laut Daten der Johns Hopkins Universität wurden bislang mehr als 62 Millionen Menschen in Indien – etwa 4,5 Prozent der Bevölkerung – vollständig geimpft.

(mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

11 Kommentare

  1. Ist doch gut. So sind die sogenannten Opfer nochmal gut davon gekommen, denn offiziell gelten sie als geimpft und Nebenwirkungen brauchen sie keine zu fürchten.

  2. Ein LOB an die “Aktivisten”!

    Indien: Impf-Betrug fiel auf, weil niemand krank wurde oder starb

    Ein Ring aus Betrügern impfte rund 2.500 Menschen in Indien mit Kochsalzlösung. Der Betrug flog auf, weil keiner der Geimpften Nebenwirkungen hatte oder verstarb.

    Nicht geimpft -und sie leben noch? So what!

    Staatsanwaltschaft gibt sich schockiert
    Als die Fake-Impfteams eine Siedlungsgemeinschaft durchimpften, schöpfte diese Verdacht. Denn keiner der Einwohner erlitt Nebenwirkungen. Deshalb zweifelten Sie daran, dass es sich um den richtigen Impfstoff handelte. ….

    Ich kann bei den Qualitätsmedien nix lesen über starke Nebenwirkungen……
    Nur bei den phösen ,wirklich phösen rääääächten ….ja die lügen wie immer! (????)

    Sogar bei der Nr. 21 nicht!! Gut bei der Nr. 21 nennt sich das halt Salzwasser!!

  3. Blöd wär nur wenn sich herausstellen würde, dass die Salzsuppn mehr bringt, als das richtige Serum …

    • Ja es bringt viel mehr, man hat keine Nebenwirkungen ,und versterben tut man schon gar nicht!

    • Dann stünden Ludowig, Steinmück und Konsorten wohl auf der Lohnliste der Salinen Austria…

  4. Ich hab jetzt gedacht diese Darstellung von absoluten Zahlen in Sachen Corona würde zackzack nie machen, ohne die Zahlen in Relation zu setzen. … Getäuscht. … Wenn’s um Corona geht wird auch bei zackzack der Panikbutton gedrückt. … Schade.

    Am 14 Juli kommt auf Servus TV der zweite Teil der Corona Doku. Da geht’s um Impfstoffe und was mittlerweile bekannt geworden ist auf wissenschaftlicher Ebene (und nicht diskutiert wird … Eh klar … Geht ja um Corona).

    Lesenswert ist auch dieser Artikel, daily Telegraph, da geht ein Prof in die Offensive. Link geht zum Peter.F.Mayer, im Artikel ist dann der Link zum DT.
    https://tkp.at/2021/07/06/britischer-gesundheitsminister-lockdowns-verursachen-todesfaelle/

    • Wo waren Sie, wenn es um Corona-Berichterstattung auf ZackZack ging?
      Nicht nur, aber gerade bei Indien hat ZackZack auf Panik gemacht. Diesmal hat ZackZack wenigstens die Einwohnerzahl Indiens dazu geschrieben. Nein, den Tatsachen verpflichtet ist ZackZack bei Corona wirklich nicht. Das ist reinste Propaganda. Absolute Zahlen oder Inzidenz-Zahlen – je nachdem, was abschreckender wirkt, wird angegeben.
      Auch “mit Salzwasser geimpft” spricht für sich. Als ob es sich um Meerwasser und nicht um eine physiologische Kochsalzlösung handelte.
      Langsam frage ich mich, wie weit kann man ZackZack noch trauen? Sind andere Artikel von ähnlichem Niveau?

  5. Die widerwärtige Gier der menschlichen Spezies scheint wirklich keinerlei Grenzen zu kennen…..

  6. Und trotzdem hatte Indien nie mehr als 3 Tote pro Million Einwohner pro Tag. 9-10 Mal mehr sterben täglich.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!