IG Club Kultur bei ZackZack
Nach einer gefühlten Unendlichkeit sind die Clubs wieder zurück. Wie geht es der Wiener Clubkultur? Und was braucht es, damit es im Herbst nicht wieder heißt: ‘Wir sperren zu’? Die IG Club Kultur war zu Gast bei ZackZack.
Wien, 06. Juli 2021 | Die Wiener Clubkultur bedeutet nicht nur einfach “feiern gehen”. Es geht um Kultur. Die Interessensgemeinschaft Club Kultur wurde durch die Pandemie ins Leben gerufen, um zu zeigen: So geht es nicht mehr weiter. Doch war die Pandemie nicht Auslöser, sondern Aufzeiger prekärer Arbeitsverhältnisse und der Bedeutung der Clubkultur sowie öffentlicher Räume.
Wie die IG Club Kultur im Gespräch mit ZackZack deutlich macht, ist es wichtig, Struktur, Aufmerksamkeit und vor allem Aktzeptanz zu schaffen. Darüber hinaus geht es darum, dass die Forderungen gehört werden. Nadine Cobbina und Willi Hejda von der IG Club Kultur stellen im ZackZack-Gespräch ihre Konzepte vor. Sie erzählen, wie es um die Wiener Clubkultur steht und was getan werden muss, damit die Clubs im Herbst nicht wieder zusperren müssen. Denn “diese Orte des Miteinanders braucht es eben!”
(jz)
Titelbild: APA Picturedesk