Das ist eine Unterüberschrift
Eine an Rocky Balboa angelehnte Spritze soll Menschen zum Booster bewegen. Die Instagram-Werbung der Stadt Wien sorgte am Mittwoch aber eher für Spott und Häme.
Wien, 17. November 2022 | Eine neue Insta-Werbung der Stadt Wien warf am Mittwoch viele Fragen in der Community auf. “Wieso liegt diese Spritze im Park herum?” oder “Warum zeigt sie den Mittelfinger?” Was auf den ersten Blick aussieht wie eine Kampagne, die auf liegengelassene Heroin-Spritzen in Parks aufmerksam machen will, ist in Wahrheit eine Werbung für die Corona-Booster-Impfung.
Rocky-Spritze “Boosta”
Dazu wurde eine Person in ein Spritzenkostüm gesteckt und in einen Park zum trainieren geschickt. In Rocky-Manier und mit “Eye of the Tiger” im Video unterlegt, macht “Boosta” – so der Name der Riesen-Nadel – Liegestütze, Klimmzüge und andere Bewegungen, um sich auf den “vierten Stich” vorzubereiten.
Spott und Häme im Netz
Bei den Usern sorgte der Clip für Gelächter. “Eine Spritze auf dem Spielplatz ist nichts neues”, meint einer. Ob das Maskottchen “Der Stecher” heißt, fragte sich ein anderer. Darüber, dass man mit dem Geld “so viel Gutes hätte tun können”, echauffiert sich ein weiterer.
Die Motivation, boostern zu gehen, scheint bei der Insta-Community allgemein nicht sonderlich hoch zu sein. “Danke, ich bleibe lieber gesund”, so das Statement eines Users in einem Kommentar.
(mst)
Titelbild: Screenshot: instagram.com/Stadt Wien