Freitag, April 26, 2024

Falsche Identität ging voll daneben – Festnahme

Festnahme

In Linz kam es zu einer äußerst skurrilen Festnahme. Ein Mann nahm aufgrund eines Aufenthaltsverbots eine falsche Identität an. Sein Pech: Er gab sich als Litauer aus, der per europäischem Haftbefehl gesucht wird.

Wien, 07. Juli 2021 | Ein Rumäne, der sich eine falsche Identität zugelegt hatte, um trotz Aufenthaltsverbots in Österreich bleiben zu können, ist erst recht in Linz festgenommen worden. Denn er gab sich als Litauer aus, der aber mit europäischen Haftbefehl gesucht wird. Das berichtete die Landespolizeidirektion Oberösterreich in einer Presseaussendung.

Das Landeskriminalamt glaubte den 42-jährigen Litauer, der einen Bezug zu Oberösterreich hat, in Linz geschnappt zu haben. Der Mann steht im Verdacht, in den Niederlanden einen Geschäftseinbruch verübt zu haben. Nach ihm wird im gesamten Schengenraum gefahndet. Doch dann stellte sich heraus, dass es sich bei dem Festgenommenen um einen 48-jährigen Rumänen handelt. Gegen ihn besteht in Österreich ein Aufenthaltsverbot. Um hier bleiben zu können hatte er sich die Identität des Litauers zugelegt. Die Polizei zeigt den Mann wegen Verdachts der Urkundenfälschung und wegen des Gebrauchs fremder Ausweise der Staatsanwaltschaft Linz an.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

6 Kommentare

  1. Eine Anzeige wird den Rumänen sicherlich wenig kümmern weil er wieder untertauchen wird. Warum wurde der nicht verhaftet und umgehend abgeschoben?

    • …..Sie sind schon schnell mit einem Urteil, so ganz ohne Informationen über die Person….!?

          • Tschuldigung wenn ich mich hier bei Ihnen beiden einmische … @ManFromEarth aber, tot streicheln muss man Personen nicht welche ein Aufenthaltsverbot haben oder??

          • dahingehend hab ich nichts geschrieben, gibt es ein Urteil, so soll dem entsprechend verfahren werden.
            … ist kaum was bekannt, so wie hier, halte ich ein Urteil für nicht angebracht…
            Ihre empfohlene Vorgangsweise währe wohl Personalintensiv, vermutlich wird die deswegen nicht zu Anwendung kommen…😉

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!