Donnerstag, Mai 2, 2024

Deutsche Großstudie: Fast die Hälfte weiß nichts von Covid-Infektion

Deutsche Großstudie

Fast die Hälfte der Infizierten stellt die Corona-Erkrankung nicht fest. Vor allem ökonomisch Schwächere sind betroffen. Kinder sollen keine Treiber und weniger gefährdet sein, stellt eine deutsche Großstudie fest.

Wien/Mainz, 12. Juli 2021 | Die Mainzer Universitätsmedizin und die Johannes-Gutenberg-Universität haben seit Herbst 2020 eine groß angelegte Corona-Studie durchgeführt. Mehr als 10.000 Probanden haben daran teilgenommen. Vergangene Woche wurden die Ergebnisse präsentiert.

43 Prozent unwissentlich infiziert

Die zentrale Erkenntnis: Mehr als 43 Prozent der Corona-Infizierten wissen nichts von ihrer Infektion. Das habe auch eine soziale Dimension. “Menschen mit einem höheren gesellschaftlichen Status wissen dabei häufiger von ihrer Infektion. Sie führen auch häufiger Tests durch“, hieß es bei der Präsentation der Studie. Es ist auch altersabhängig, ob jemand die Infektion erkennt: Ältere Menschen seien häufiger unwissentlich infiziert als jüngere Personen. Die Dunkelziffer bei den Infektionen dürfte jedenfalls relativ hoch sein. Jüngere gehen in Deutschland deutlich öfter testen als Ältere.

“Jüngere Menschen nehmen mehr am gesellschaftlichen Leben teil und nutzen daher die Tests auch öfter”, interpretierte Professor Philipp Wild die Zahlen. Zudem sind Ältere als Erste geimpft worden. Menschen mit vollständigem Impfschutz lassen sich seltener testen.”

Kinder weniger gefährdet und keine Treiber

Auch zur kontrovers diskutierten „Schulfrage“ liefern die Wissenschaftler Antworten. Kinder seien demnach „keine Treiber“ der Infektionskrankheit. Um dies festzustellen, untersuchte man 2.200 Personen aus Familien mit Kindern. “Immer wieder wird spekuliert, dass Kinder die Viren stark verteilen. Sie können den Abstand nicht einhalten oder waschen sich nicht so häufig die Hände. Wir sehen aber insgesamt kein höheres Risiko, sich bei Kindern anzustecken.”

Auch innerhalb der Familie würden Kinder das Virus nicht überdurchschnittlich oft weitergeben, sie seien auch weniger anfällig, sich anzustecken. ”Es gibt etwa Fälle, bei denen die Eltern eine Corona-Infektion hatten, ihre Kinder dagegen nicht. Dabei haben Mütter und Väter ihre Kinder auch in den Arm in den Arm genommen oder geküsst.” Trotzdem gebe es hier oftmals keine Infektion. Ein mutmaßlicher Grund: Kinder hätten im Gegensatz zu Erwachsenen eine bessere Immunabwehr.

Soziale Dimension der Krise

Statt Kinder dürfte laut Studie der wahre Treiber der Pandemie der soziale Status sein. Wie stark sich das Virus in einer Gruppe ausbreitet, liegt der Studie zufolge vor allem daran, wie viele Personen in einem Haushalt zusammenwohnen. Je mehr Menschen in einem Haushalt leben, desto größer sei auch das Risiko einer Infektion, so Wild. Menschen mit niedrigem Einkommen und beengten Wohnverhältnissen sind demnach besonders durch Corona gefährdet.

Dies liege aber nicht daran, dass sich diese Menschen weniger an die Hygienebestimmungen halten würden: “Es ist allerdings ein Vorurteil, dass sich diese Gruppe nicht so sehr an die AHA-Regeln halten würde. Nach unseren Daten ist sogar das Gegenteil der Fall. Diese Menschen waschen sich etwa öfter die Hände und halten auch die Abstände ein“, so Wild. Geringer seien jedoch Test- und Impfbereitschaft.

Die Wissenschaftler erinnern daran, dass ökonomisch Schwächere auch die größten Verlierer der Krise sind. Sie tragen die finanzielle Hauptlast, weshalb man sich staatliche Zuschüsse für Selbsttestungen oder Maske tragen vorstellen könnte.

Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer (SPD), will diese Erkenntnisse umsetzen:

„Wir planen stärker dahin zu gehen, wo die Impfquote niedrig ist und viele Menschen zusammenkommen. Dort wollen wir unbürokratisch, unkompliziert und schnell Schutzimpfungen anbieten.”

Studie soll weiterlaufen

Die nützlichste Maßnahme sei laut der Studie der Mindestabstand. Auch die Maske führe zur Verringerung des Infektionsrisikos, und zwar sogar mehr als Homeoffice. Wild plädiert dafür, dass auch Geimpfte weiter testen gehen. So können man das Infektionsgeschehen besser unter Kontrolle halten.

Die Studie zählt zu denen mit den größten Bevölkerungsgruppen im Bereich der Pandemieforschung. Man untersuchte von Oktober 2020 bis Juni 2021 10.250 Menschen im Alter zwischen 25 und 88 Jahren aus der Stadt Mainz und dem Landkreis Mainz-Bingen. Es wurden Covid-Daten zu jeweils zwei Zeitpunkten, mit vier Monaten Abstandn erfasst. Die breite Datenbasis habe für eine „sehr gute Analysegrundlage“ gesorgt. Die Studie soll fortgeführt werden.

Hier gehts zur Studie.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

68 Kommentare

  1. “Kinder weniger gefährdet”? Ich brauch mir nur die Zahlen der AGES ansehen, Kinder sind gar nicht gefährdet. Dafür haben die Maßnahmen lauter psychische Wracks produziert.

    • psychische Wracks -> das wollen wir ja! Sind ja dann viel leichter steuerbar – “betreutes Denken” lohnt sich dann seitens der Politik! Umrahmt mit schönen Berichten in den hoheitlichen Medien

  2. Destillierter Zynismus: Lockdowns und Schul- und Geschäftsschließungen verursachen soziale Not, Arbeitslosigkeit, Bildungsrückstand, vermehren familiäre Gewalt, machen die Reichen reicher und die Armen ärmer – das Heilmittel sind noch mehr Tests, Masken und Impfangebote. Weil dann – so die höhnische Logik der uns regierenden Covidioten – die ganzen Maßnahmen weniger oder gar nicht mehr nötig sind. Es fällt mir in meiner Umgebung stark auf, dass Leute mit sicherem Job (Richter, Anwälte u.a.) eher hinter den Coronamaßnahmen stehen, weil es ihnen nicht unmittelbar wehtut. Bei den Politikern ist es genauso, keine Einbußen, keine Opfer, keine Kurzarbeit, sichere Pension. Was die “Armen” brauchen, sind Jobs, soziale Absicherung, gute Schulen, die auch offen sind, Betreuungsangebote und nicht noch mehr Lohndruck durch eine künstlich herbeigezwungene Rezession. Alle Verantwortlichen sollten sich einmal mit Wirtschafts- und Geldkreislauf auseinandersetzen – dann gäbe nie wieder Lockdowns.

    • Die Verantwortlichen kennen den Wirtschafts- und Geldkreislauf. Da bin ich mir sicher. Das macht es noch erschreckender, denn das zeigt, dass alles gewollt ist.
      Warum denn sonst diese völlig falschen Bezeichnungen von Infizierten statt Test-Positiven usw.

      https://www.basg.gv.at/fileadmin/redakteure/05_KonsumentInnen/Impfstoffe/Bericht_BASG_Nebenwirkungsmeldungen_27.12.2020-25.06.2021.pdf
      (…) Dem Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) wurden 141 Todesfälle
      in zeitlicher Nähe zu einer Impfung gegen COVID-19 gemeldet (109 BioNTech/Pfizer,
      12 Moderna, 19 AstraZeneca und 1 Janssen). (…)
      Da speziell am Beginn der Impfaktion hauptsächlich hochbetagte Personen geimpft
      wurden, war damit zu rechnen, dass in einem zeitlichen Zusammenhang mit der
      Impfung auch natürlich bedingte, d.h. nicht impf-bedingte gesundheitliche Ereignisse
      erwartungsgemäß auftreten. Der Erwartungswert der Zahl der Todesfälle eine Woche
      nach Impfung beträgt bei Risikopersonen im Alter von 80 Jahren und älter 3,5 pro
      1000. Basierend auf dieser sogenannten Hintergrundinzidenz ist mit einem Todesfall
      pro 290 Personen dieser Altersgruppe innerhalb einer Woche, unabhängig von einer
      Impfung, zu rechnen. (…)

      Bei den angeblichen C-Toten wird aber nie erwähnt, dass es sich hauptsächlich um hochbetagte Patienten handelte, bei denen man mit einem natürlichen Tod rechnen konnte.

      Das zeigt doch, das hat alles Methode und ist nicht von Unwissenheit geprägt.

  3. Witzig wenn bei den Gensafteln von Schutzimpfung gesprochen wird wo sie doch nachweislich nicht schützen. Schön langsam kommen jedoch immer mehr Verfehlungen der Maßnahmen Fetischisten zu Tage und trotzdem klatscht die Bevölkerung Beifall. Bin neugierig wann wir anfangen denen den Prozess zu machen die für all diese Ungesetzlichkeiten und Unmenschlichkeiten verantwortlich sind zuerst den Politikern und dann deren Auftraggebern. Meiner Meinung nach sollen sie brennen. Leider wird das wohl nie passieren denn wer zahlt schafft an.

  4. Impfen, testen und falls nötig, so schnell wie möglich wieder gesund werden, um sich wieder aufs Neue, frisch fröhlich ausbeuten zu lassen …

      • Stimmt, gemäß der neuen Krankengesundheitskasse, ist man sowieso immer fit und kann gar ned krank genug sein um ned ausgebeutet zu werden …

  5. Ich muss es erst wissen, wenn es naheliegt, dass ich an Corona erkrankt sein könnte.
    Davor brauche ich das nicht wissen, vor allem nicht, wenn ich mich ok fühle.
    Es sind nur die um mich herum, die am Auszucken san und sich wie die Wahnsinnigen vom Ölberg benehmen, die das unbedingt von mir wissen wollen.

  6. Liebe Impfverweigerer bereitet euch vor. Demnächst werdet ihr den Coronastern öffentlich tragen müssen und in weiterer Folge die Geimpften die Tätowierung in der Achselhöhle.

    • Corona-Stern wird es nicht geben, aber man bekommt ev. eine Fußfessel und darf das Haus nicht mehr verlassen.

      • Warum wird es den C-Stern nicht geben? Es wird in Zukunft doch viel praktischer sein, die CovIdioten öffentlich zu brandmarken als von den Braven, Solidarischen ständig zu verlangen, einen Ausweis herzeigen zu müssen.

        • Au, ja, es muss ein Exempel statuiert werden, ich meine, die Menschen müssen vor den Verschwörer gewarnt werden.

          Aber bitte kein Stern, sondern ein Herzerl.

          „Ich liebe – Ich liebe doch alle – alle Menschen – Na ich liebe doch – Ich setze mich doch dafür ein.“ (Sebastian Mielke)

  7. Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung in Rheinland-Pfalz, Peter Heinz, fordert massive Freiheitseinschränkungen für Ungeimpfte: «Die Nicht-Geimpften haben nicht die Freiheit, ihre Maske abzulegen. Sie dürfen nicht ins Stadion, nicht ins Schwimmbad und nicht ohne Maske im Supermarkt einkaufen. Und man darf Ungeimpften und jenen mit nur einer einfachen Impfung nicht mehr gestatten, in den Urlaub zu fahren», sagte er der «Rhein-Zeitung»

    Selbst mit einem negativen Test dürften Ungeimpfte seiner Ansicht nach nicht in den Urlaub fahren:.

    «Wer Ungeimpften Freiheiten zurückgibt, verspielt die Chance, alle Menschen mit der Impfung zu erreichen», sagte Heinz. Man müssen den Menschen klarmachen: «Ohne Impfung gibt es keine Freiheiten. Ohne diesen Druck werden wir die Menschen nicht überzeugen.» Ungeimpfte seien eine Gefahr für die Gesellschaft und dürften daher nicht die gleichen Freiheiten wie Geimpfte bekommen.

    Quelle: Zeit Online

        • Mir auch, drum kann ich mich nur wiederholen. Bildlichere Beispiele für H. Arendt’s Entdeckung der Banalität des Bösen wird man in einem Leben kaum finden.

          Wir sehen heute, warum Hitler den Judenmord damals nicht extra befehlen musste.

          Und trotzdem werden diejenigen hernach behaupten, sie hätten nur Anweisungen befolgt.

    • Hab ich auch am WE vernommen …
      Einfach nur mehr IRREnhausen.
      Was damals im Namen der Kirche verbrochen wurde, wird heute im Namen der Wissenschaft verbrochen.
      Die Grenzen zwischen Kirche und Wissenschaft, verlaufen dabei fließend …

    • Die sprachliche Irrwege werden dabei immer deutlicher: “Ohne diesen Druck werden wir die Menschen nicht überzeugen.”
      Druck und Überzeugen schließen einander doch aus!

  8. 500 € für alle, die sich impfen lassen.
    Das schlägt die Karlsruher Professorin für Ökonomie Nora Szech in einem Interview mit dem Deutschlandfunk am 10. Juli vor. Sie beruft sich auf „systematische Studien“. Und sie begründet die Zahlung auch mit dem Hinweis, das Ifo-Institut schätze den sozialen Wert einer Impfung auf 1500 €. Der Deutschlandfunk gibt das einfach so weiter, ohne nach Verlässlichkeit und Sinn solcher Berechnungen zu fragen. Nicht einmal die Frage nach den Gesamtkosten der Impfprämie von 500 € pro Person wird gestellt. Wir weisen auf dieses Interview hin, weil es ein Musterbeispiel für die Oberflächlichkeit und für den Mangel an kritischem Verstand darstellt, mit denen die aktuelle Debatte von Medien und Wissenschaft geführt wird.(…)
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=74149

    • Ist das nicht Diskriminierung derer, die sich nicht impfen lassen können?

      • Diese Debatte wird sicherlich geführt werden müssen. Außerdem weiß ich nicht, ob auch die, die bereits geimpft wurden, diese Prämie bekommen sollen. Einfach geiimpft, zweifach oder vielleicht schon dreifach geimpft? Fragen über Fragen, aber wir haben ja Sommer, da braucht man sicherlich solche Themen.
        Traurig allerdings, dass das unsere Wirklichkeit ist und nicht Kabarett.

  9. “Statt Kinder dürfte laut Studie der wahre Treiber der Pandemie der soziale Status sein.”
    Anders gesagt behauptet die Studie, dass die Armen die Schuld an der Ausbreitung einer Krankheit tragen.

    Das ist völlig normal während die Wortschatzpolizei bei geringsten Übertretungen mitunter strafrechtlich interveniert. Diese Argumentationsweise erinnert an den amerikanischen Siedler, der in Jerusalem im Jahr 2021 am helllichten Tag ein Haus stehlen wollte.

    Es wurde gefilmt und die Begründung war “wenn ich es nicht stehle, dann stiehlt es jemand anders”. Im Fernsehen wurden danach Bilder von Jugendlichen gezeigt, die Steine warfen. Diese wiederkehrende Beweislastumkehr von Tatsachen nimmt fast orwellische Dimensionen an.
    https://www.youtube.com/watch?v=KNqozQ8uaV8

    Die Armen sind schuld an den Schwierigkeiten der Reichen.
    Do you want a revolution? Because this is how you get revolution.
    Besser wäre wenn sich alle einmal hinsetzen und durchatmen bei all dem Blödsinn.

    • Also zusammengefasst – ‘eure Armut kotzt uns an’ bzw. in euphemistischerer Weise ‘Kotzt euch eure Armut nicht selbst an’

      • Oder was vielleicht auch hinter den Kulissen so gsprochen werden könnt, ist

        A Wauhnsinn, wir beuten die Tiere aus, und was machen de??
        Hoitn an Schas aus, wäus alle Lulu’s san und reißn si alle möglichen Viren auf …

  10. Ich dachte, es sind mehr. Denn nur ca. 1% hat einen bemerkbaren bzw. schwereren Verlauf, besonders Adipöse.

  11. In Israel werden schon Booster angeboten. Na, das finde ich super. Ganz große Studie wird das.
    Da werden wir ja sehen, wie viele darauf negativ reagieren. Laut Bhakdi sollte man ja spätestens bei der dritten Impfung sein Testament machen.

    • Welche Studie? Die werden auch diesmal nicht damit anfangen, zumindest eine gewisse Zahl an Impflingen genau zu überwachen und valide Daten zu sammeln.
      Das wurde weltweit bis heute nicht so gemacht, wie man es bisher als mediz. Standard empfand……

      • Mit Studie meine ich Experiment. Wenn die dort wegsterben kurz nach den Impfungen, kann mir keiner erzählen, dass das Zufall ist. Und die Israelis sind sicher nicht so deppert, dass sie sich dann (noch) verarschen lassen.

        • Wird ein spannender Herbst.

          Ich bin nur froh, dass es sich in vielen Ländern in etwa auf 50/50 ausgeht. Eine vernünftige Kontrollgruppe wird wichtig sein.

          Man kann nur schätzen, aber ich schätze es wird schon einige erwischen. Nicht in Massen, aber auffallend viele.

          • Macron wird jetzt eine Impfpflicht für medizinisches Personal einführen. Dann wird es bald aus sein mit 50/50.

  12. Ob ich das Virus habe oder nicht, weiß ich nicht. Ich laufe auch nicht jeden Tag zu irgendeinem Nasenbohrer, um es zu erfahren. Aber ich weiß, dass ich dieses perfide Spiel von Big Pharma, Yellow Press und Polit-Gangstern schon gründlich satt habe. Es ist im Wesentlichen ein Geschäftsmodell, nichts weiter. Und es ist Zeit, dass man sich dagegen zur Wehr setzt. Punkt.

  13. Schrecklich das Ganze. Eine Katastrophe ist das. Und wieder betrifft es die Armen.

    Stell dir vor, du kommst in die Arbeit und deine Vorgesetzten, die Wichtigen, die ökonomisch Bessergestellten stehen beieinander und fragen dich, ob du Covid hast?

    Und antwortest, weil du keine Symptome hast: “Ich weiß es nicht.”

    Na, da weiß ein jeder, dass du ökonomisch schwächer bist.

  14. Was passiert bei dem „Geheimtreffen der supergeilen“ in Montana? Werden an die Regierungschefs die Prämien der Pharmaindustrie und deren initiatoren verteilt? Warum geheim? Immer wenn etwas geheim ist kommt eine schweinerei heraus! Sonst wäre es nicht geheim! Ein paar quälen Millionen von Menschen und der österreichische BK ist als kleiner Günstling mittendrin. Unschuldsvermutung? Möglich! Wenn ja, dann soll kurz gefälligst Belege vorlegen worum es dort geht! Aber selbst dann darf man dieser Person nicht glauben

    • Kurz holt sich in den Bergen Montanas das üppige Kindergeld ab. Schließlich darf es dem Spross an nichts fehlen. Mein Mitleid gilt bereits jetzt diesem Kind, so es einmal die Sünden dieses Vaters wird büßen müssen.
      Bin ich nun ein Hassposter, Frau Schwarz?

      • Das glaube ich erst nach 3 unabhängigen Vaterschaftstests…..

        Sie wird das Kind auf tragische Weise verlieren. Zufällig dann, wenn der Bub vor dem Abgrund steht.

        • Lavendelehe plus Lavendelkind. Aber wenn es wirklich von ihm ist, wird er es nicht verleugnen können. Die Seitenteller werden das verunmöglichen.

      • Das heißt Hassposterin. Bitte gendern, das ist das Wichtigste in der schönen neuen Welt.

        Ja, der Hannah Basti Montana, der hat es weit gebracht. Der wird nie Gefahr laufen, vom Kocher motiviert zu werden. Der hat jetzt schon was auf der Seite. Da wette ich …

  15. Wie mir das vorkommt?
    Geplantes liquidieren der Bevölkerung da

    einigen honorigen auf dieser Welt der Überzeugung sind wir sind zu viele! Krieg mit Waffen der infra zerstör ist out, Viren und Impfungen sind in. Auch so kann man das erledigen und an wehrlosen Menschen Studien betreiben!

    Bin bei Gott kein Fan der rechten Seite aber, lest den Beitrag im wochenblick „darum der Kurz- Rückzieher: das lockdown Märchen bricht zusammen!

    Vor den Kadi mit allen

    • Geh bitte, wenn wirklich auf einmal auffällig viele sterben, was denkst du machen die anderen mit den Politikern? Da können die rennen. Man kann auch nicht alle Wissenschaftler dieser Erde kaufen.

      • Aber die Medien. Die brauchen die Toten nur Corona umzuhängen. Was meinen Sie wie viele Menschen – die schon die jetzige Legende kaufen – werden diesem Spin folgen?

        • Es gibt sogar in der Krone Berichte, wonach Geimpfte gestorben sind an Corona.
          Also alles hängen nicht mal die Corona an. Und ich bin weiß Gott kein Freund der Dreckszeitung mit ihrem miesen Forum.

          • ?? Und wie war der Spin dieser Berichte? Sind die “wegen” oder TROTZ Impfung verstorben? Bedeutet das für die Krone, dass die “Impfung” nicht wirkt, oder framed sie es so, dass das uuurgefährliche Virus noch viel gefährlicher ist, weil es sogar die beste “Impfung” überwindet?

          • Es hieß in der Regel trotz Impfung. Und impfen ist besser, als nicht impfen.

            Wobei die Herzrhythmusstörungen und andere Nebenwirkungen langsam bekannt werden. Also alles kann man nicht unterdrücken.
            Aber wie gesagt, die Krone ist ja eh keines von den guten Blättern.
            Krieg gleich wieder einen Hals.

          • Ok, wegen dem Hals gebe ich Ruhe….

            Es ist leider nur so, dass man wie ein Arschloch denken muss, wenn man das derzeitige Handeln diverser Entscheidungsträger verstehen oder antizipieren will.

          • Wie ein Soziopath und Narzisst muss man denken.
            Aber meist erkennt man die sinistren Pläne erst, wenn es fast zu spät ist.

          • Gartlehner von der Donau-Universität Krems: Die Geimpften können sich anstecken, vor allem mit der Delta-Variante. Sie werden nicht schwer erkranken (und das, wo bekannt ist, dass die “Vollimmunisierten” eher daran sterben als Ungeimpfte), aber für die Nicht-Geimpften können sie dadurch eine noch größere Gefahr darstellen.
            Außerdem kann man ALLES andenken, was die Leute zur Impfung treibt: Geldgeschenke usw.

  16. Fast die Hälfte weiß nichts von Covid-Infektion
    Vor allem ökonomisch Schwächere sind betroffen.

    Das ist natürlich ganz schlimm, wenn man bei sich selbst keine Probleme wahrnimmt, die eigentlich auch gar nicht vorhanden sind.

    Man will wohl alle zu Hypochondern machen?

  17. Nix neues. Dorsten wird dennoch seine viel kritisierten Studien nicht zurück ziehen, Hutter und Lauterbach werden weiter warnen wie heulbojen … Und das alles wegen Delta, das mittlerweile harmloser ist als die leichteste Grippe.

    Spannender ist aber das hier: Indien wird die WHO verklagen wegen Mord durch Impfstoffe und wegen Verschwörung und wegen Falschaussage. Das sind doch Mal gute Nachrichten 🙂

    Hier der Link zum deutschen Artikel dazu, mit allen Links zu den original Dokumenten

    https://tkp.at/2021/07/11/indische-anwaltskammer-fordert-gerichtliche-schritte-wegen-todesfaellen-nach-impfungen/

  18. Imagine a virus that is so deadly you must be tested to see if you have it…..

    • Die Franzosen solln dem Macro zeigen wo und wie es sich in der Hölle wohnt

    • Klassische selffulfilling prophecy.

      Wir müssen Euch beschützen, damit Ihr nicht krank werdet.

      Und nach 1,5 Jahren “Schutz”: “seht Ihr, Ihr seid krank geworden, wir haben Euch ja gewarnt”…..

      • Das ist wie mit dem Hypochonder, der im hohen Alter dann doch auch stirbt und auf den Grabstein meißeln lässt:

        Seht Ihr, ich habe es Euch ja gesagt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!