Freitag, April 26, 2024

Briten gehen in »alte Normalität« – Land gespalten

Land gespalten

In weniger als einer Woche führt Großbritannien die “alte Normalität” wieder ein. Es bleiben staatliche Empfehlungen zum individuellen Schutz gegen Corona. Viele Bürger sind empört.

Wien/London, 13. Juli 2021 | In weniger als einer Woche, am 19. Juli, sollen in Großbritannien alle Covid-Maßnahmen fallen. Was zurückbleiben soll, sind Empfehlungen des Staates. Gewerbeeinschränkungen, Maskenpflicht oder der 3G-Pass sollen aber zur Gänze fallen. Clubs können etwa ohne Restriktionen wieder öffnen. Johnson rief zur Vorsicht auf, der Staat zieht sich aber zurück.

Zurück in die Normalität

Der Plan war bereits absehbar gewesen. Der neue britische Gesundheitsminister Sajid Javid, ein früherer hochrangiger Bank-Manager, hatte zuvor schon angedeutet, „mit dem Virus leben“ zu müssen. Eine Rückkehr zur Normalität habe allerdings auch eine positive Auswirkung auf die Gesundheit der Bevölkerung.

Zumindest über den Sommer bekommen die Briten also ihre alte Normalität zurück. Glücklich sind darüber aber bei weitem nicht alle. Stattdessen folgte auf die Johnson-Ankündigung ein Mega-Shitstorm auf Twitter unter #wearamask (Trag eine Maske, Anm.). Die Gesellschaft scheint tief gespalten, regelmäßig protestieren zehntausende Briten gegen die Corona-Maßnahmen. Auf Twitter machten aber die Maßnahmenbefürworter ihrem Ärger Luft. Die Regierung handle „kriminell“ und plane einen „Genozid“ heißt es da teilweise. Tausendfach kündigen Menschen an, ihre Maske auch weiter zu tragen, obwohl sie von der Regierung nicht mehr verordnet wird.

Maskenstreit

Die Journalistin Carol Cadwalladr vom „Guardian” zeigt sich alarmiert: „Die Fälle nehmen exponentiell zu. Krankenhausaufenthalte nehmen exponentiell zu. Doppelt geimpfte Menschen stecken sich an. 2,2 Millionen klinisch extrem gefährdeten Menschen wurde nichts gesagt.“

Passend zum neuen Maskenstreit in Großbritannien, ist diese Woche die „World Mask Week“ initiiert worden. Die von der WHO unterstütze Kampagne sieht den Sinn der Maske darin:

„Wenn Sie in der Öffentlichkeit eine Maske tragen, zeigen Sie, dass Sie sich um andere kümmern. Da wir uns dem Ende der Pandemie nähern, ist es wichtiger denn je, sich jetzt weiterhin zu maskieren – nicht nur für uns selbst, sondern für unsere Freunde, unsere Familien, unsere Gemeinschaften und die Welt.“

Kurven steigen

Tatsächlich steigt die Zahl an positiven Tests in Großbritannien erneut an. Sie liegt aktuell bei rund 30.000 täglich. So hoch wie zuletzt im Januar. Sie betreffen hauptsächlich jüngere Menschen. Die Zahl der Krankenhauseinweisungen und Todesfälle steigt ebenfalls, allerdings weitaus langsamer. Am Montag waren es sechs Todesfälle, am Sonntag 26.


Der Verlauf der Corona-Krise in Großbritannien, Schweden und Österreich. Bei den Briten steigt die Zahl der Infektionen wieder an. Quelle: ourworldindata.com

Auch die Intensivpatienten werden wieder mehr. Quelle: ourworldindata.com

Auf niedrigem Niveau befindet sich die Zahl der Toten. Quelle: ourworldindata.com

Experten beobachten die Entwicklungen in Großbritannien genau. De facto erfolgte bereits eine „Öffnung“. Die Fußball-EM ließ die Fans gemeinsam feiern. Die WHO zeigte sich besorgt. Ein erheblicher Sprung an Intensivpatienten und Toten konnte bisher nicht beobachtet werden, wie die Statistiken zeigen. Die Kurven gehen allerdings nach oben.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

26 Kommentare

  1. Nach England oder Schottland oder Wales auswandern ? Warum nicht. Ich werde mir zwar im Sommer / Herbst einige Häuser in Schweden anschauen, aber warum eigentlich nicht nach Cornwall?

  2. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) hat eine neue Verordnung nach dem Covid-19-Maßnahmengesetz erlassen, die ab Mittwoch 0 Uhr in Kraft tritt. Demnach kann die Polizei künftig auch bei Verstößen gegen die 3-G-Pflicht Organmandate ausstellen. Das neue Strafregime gilt für in Österreich Lebende wie auch für Touristen.

    Aus der Grrrrone.

    Dachte, ab jetzt ist laut BK jeder für sich selbst verantwortlich?

    • Mückstein ist ein Befürworter des strengen Polizeistaates. Überwachen und Strafen.

  3. “Die Regierung handle „kriminell“ und plane einen „Genozid“ heißt es da teilweise.” – Aber die anderen sind “Covidioten” und “Verschwörungstheoretiker”. Und das sind aber die Meinungsmacher aus den Medien.

  4. Wenn statt Lockdowns und unsinnige bis verfassungswidrige Massnahmen und Verbote nur eines mit der selben Vehemens verfolgt werden würde: Verbot von gesundheitsschädlicher Industrienahrung!

    Dann würde es plötzlich ganz viel Gesundheit geben. Statt dessen gibt’s jetzt schon Kids im Kindergarten mit Diabetes. Aber das geht ja nicht, beschränkt die Wirtschaft.

    Dann noch faire Bezahlung im Job, faire Behandlung im Job. Und schwupps ist die Bevölkerung gesund. Aber … Das kann sich die Wirtschaft nicht leisten.

    Was aber irgendwie geht ist die Menschheit einsperren. Vooollll logisch!

  5. Schön daß sie es endlich eingesehen haben.
    Der Wiedereintritt in die EU, in die alte Normalität, schon am 19. Juli? Das kommt aber überraschend.

  6. Da Covid-19 mit der Delta-Variante nun endgültig zu einem normalen Schnupfen mutiert ist, sollten auch bei uns natürlich Handlungen folgen, d.h. sofort die 3G-Regelung sowie die Maskenpflicht komplett abschaffen – also wie in GB die gute alte Normalität wieder aufleben lassen.

  7. 6 Monate vor Corona-Ausbruch: Merkel und Co. besprechen Pandemie auf Konferenz in Berlin

    Brisantes Videomaterial aufgetaucht! Der unter Korruptionsverdacht stehende und vom Regime verstoßene (Ex)-CSU-Abgeordnete Georg Nüßlein organisierte am 8. Mai 2019, also 6 Monate vor den ersten Corona-Fällen in China, eine Pandemie-Konferenz in den Räumlichkeiten der CDU-Bundestagsfraktion in Berlin. Mit dabei: Angela Merkel, Jens Spahn, Christian Drosten, WHO-Boss Tedros, die Gates-Stiftung, der Wellcome Trust und die Pharma-Lobby. Hatten diese Leute etwa allesamt hellseherische Fähigkeiten? Einige der wichtigsten Aussagen haben wir in diesem Video zusammengefasst. Empfehlenswert ist auch der 3 Stunden und 15 Minuten lange Originalmitschnitt, verfügbar auf der archivierten Internetseite der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Spätestens nach dessen Ansicht sollte jedem klar sein, worum es bei der aktuellen Katastrophen-Inszenierung tatsächlich geht: Milliarden-Profite und Geopolitik!

  8. Gestern meinte man bei all den Meldungen noch, die Delta-Variante würde die Briten auslöschen, heute weiß man, dass schon morgen der ganz normale Wahnsinn wieder Einzug hält.

    • Dieser ganz normale Wahnsinn erscheint mir im Vergleich zum Ist-Zustand wie das Paradies.
      How comes?

  9. An Zackzack!

    Nur eine bescheidene Frage -auch ein bisserl ein Körberlgeld erhalten von der Pharma Lobby??

    • Oder Hoffnung auf Presseförderung. Oder Inserate. Inserate schalten sie ja besonders gerne.

  10. Die einzig richtige Entscheidung!

    Auch bei uns längst überfällig!
    Aber unsere Politikerinnen und Politiker haben Angst vor der Bilanzierung der Corona-Maßnahmen. Daher zögern sie das Ende der Maßnahmen solange hinaus wie irgendwie möglich.

    Es lässt sich Gott sei Dank durchaus beobachten, dass die Corona-Panik Stimmung zusehends kollabiert.

    • Freu dich nur nicht zu früh. So schnell geben die nicht auf. Die Gewinne sind noch weit vom Maximum entfernt. Und viele Regierungen haben den süssen Geschmack des autoritären Staates genossen. Das gibt man nicht freiwillig her.

  11. Tja das Thema Corona ist den Politikern zu mühsam geworden und plötzlich hat das Volk die gewohnte Freiheit wieder zurück seltsam. Einfach nur feige sonst nichts unter dem Motto: “Ich weis nicht wie es jetzt weitergehen soll also ist hiermit die Pandemie beendet..” Und das Thema Klimawandel wird als nächstes folgen da wette ich. Wozu brauchen wir dann eigentlich diese ganzen hochbezahlten Leute?

  12. Land gespalten? Oh weh…..

    Hätte ZZ wenigstens eine der zahlreichen Demonstrationen mit bis zu 1 Mio Teilnehmern in London gegen Lockdowns und Impf-Terror registriert, dann wäre man jetzt nicht so “überrascht”.

    Generell versagt ZZ zu diesem Topic fundamental und täglich. Bei aller Liebe.

    Schenkt’s Euch die bunten Kurven, wenn Ihr die Zahlen dahinter nicht kennt oder recherchiert. Siehe DIVI-Register, wo erst durch den Bundes-Rechnungshof herauskam (offiziell, Samuel Eckert berichtete davon schon 2 Monate davor und wurde bestätigt, dieser Verschwurblungs-Nazi), dass man die falschen und zu wenige Daten erhob um überhaupt eine Aussage treffen zu können, wie viele Menschen auf den ICUs AN Corona laborieren.

    Also, wie viele der angeblich wachsenden Zahl an ICU-Patienten in UK laboriert AN Cov? Wisst Ihr das ZZ?

    BTW habe ich mich aus Langeweile mal durch die Krankenhaus-Daten von 250 Londoner Kliniken gewühlt, und die wöchentlichen ICU-Belegungen von 2018 bis 2021 studiert.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!